Captain America 3: The First Avenger - Civil War (MCU) [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gerade im O-Ton und überragendem 2D gesehen.

Es ist auf jeden Fall nicht der Civil War Comic aber auch nicht schlecht. Jede einzelne Figur hat funktioniert, selbst Spiderman.
Auch Zemo, obwohl es auch ohne ihn gegangen wäre. Aber der Racheplot zwischen ihm und dem Panther war schön rund geschrieben. Zwar nicht unbedingt neu aber gut. Auch Brühl hat gut gespielt.

Ant-Man und Spiderman (Großmaul aber kein Arsch. So geht das Sony!) haben gut reingepasst und auch die Verbindung zwischen Vision und Scarlet Witch.

Auch bin ich froh das man am Ende nicht gegen fünf namenlose Capklone kämpfen musste, sondern es beim "Civil war" belassen hat. Auch wenn es eigentlich kein Civil war. Crossbone wurde wortwörtlich verheizt und insgesamt war der Film zu zahm. Die Comicreihe war es aber auch, sofern ist das eigentlich egal.

Nicht besser als Winter Soldier aber ein sehr solider Comicfilm mit einer Menge großartiger Szenen, Sprüche und Entwicklungen, wenn auch zu zahm in seiner Auführung. Civil War ist trotz seiner unglaublichen Fülle an Charaktären keineswegs überladen und im Vergleich zu BvS ein kleines Meisterwerk. DC hat es nicht geschafft vier Figuren in einen Film gut zu verarbeiten, Marvel schafft es fast mit der Hälfte seiner wichtigsten Figuren zum -mittlerweile- dritten mal.

Ich glaube ich WInter Soldier etwas im höheren achter Bereich gegeben. Vielleicht sogar 9. Zwischen 8,5 oder 9, den ich mag den Film bis heute noch sehr. Civil War würde ich jetzt 7,5 gegben. Nicht schlecht aber eben nicht so gut wie Civil War.
 

PadyPat

New Member
Rhodoss schrieb:
Da habt ihr natürlich Recht - aber Marvel konnte sich mit seinem Kinouniversum bereits mehr als erfolgreich etablieren und genug Fans anhäufen. Mir hat der Film doch auch besser gefallen als BvS. Aber diese Vergleiche oder




nerven - die müssen und werden ihren Weg schon noch finden. Hinter den Kulissen wissen die Verantwortlichen ja nun, was falsch und was richtig laufen muss.

Für mich ist das alles Fanboygequatsche. Ich mag Comics und will gute Comicfilme sehen. Egal von welchem Verlag die Helden ursprünglich stammen. Man kann nen Film der Scheiße ist gerne schlechtreden. Aber dieses "Hihi - meine Helden sind besser verfilmt worden als eure" geht mir auf den Zeiger.



Achso und Oma und Opa gehen aber auch nicht ins Kino...
Hat auch niemand gesagt das ich marvel Fan bin oder sonst was . du sagst es dich selber dc will sich was aufbauen und schafft es nicht mit den bekanntesten . das hat marvel fast auch mit ant man geschafft und Wer kannte den gross vorher ? Ich bin ein absoluter Comic Film Fan egal Wer ihn bringt . dc macht nur Fehler im Aufbau . marvel hat über Jahre Was aufgebaut und das versucht dc in einen Film . mir ist es so gesehen egal . bei jeden Film egal von wem war ich bisher zufrieden . ja sogar F4 2015 oder green lantern ! Hinter den Kulissen läuft es auch alles andere als rund .
 

narn5

Elwood Blues
Fand es echt gut gemacht wie sich die
Beziehung von Vision und Wanda
angedeutet hat.
Spidy fand ich auch gut.
Der erste Blick auf Wakanda, die Starwars Referenzen, wieder Arm ab, alles gut.
Einige Comic Referenzen (Rede von Cap, so macher shoot.

Ein wirklich durch und durch gelungener Film.

Einen Punkt abzug bekommt der Film von mir nur weil ich fand das die Motivation von Cap nicht zu unterschreiben nicht wirklich nach zu vollziehen war. Nicht so richtig jedenfalls

9/10 ATAT´s
 

fNx

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Jop CGI bei Spiderman war echt nicht gut.
VIelleicht hat Antman was an der Technologie geändert.
Tante May ist ziemlich heiß !

Habe den Film gestern auch in 2D gesehen. Mir sind da mehrere Szenen aufgefallen, bei mir das CGI auffällig miserabel vorkam. Das war schon direkt beim ersten Einsatz zu Beginn des Films der Fall als auch bei diversen Einstellungen, bei denen die Schauspielerintegration in den animierten Hintergrund sowas von deutlich zu sehen war. So eine miese Qualität war ich von Marvel bisher nciht gewohnt. Das war auch nicht bei allen Szenen gleich schlecht. Wenn man sich den Abspann anschaut, wieviele verschiedene Effect Units da inzwischen beteiligt sind, kann man nur hoffen, dass die Verantwortlichen die schwarzen Schaafe ganz schnell wieder aussortieren.

Ansonsten gefiel der Film eigentlich relativ gut. Die Flughafen Szene kratzt bei mir persönlich ganz stark an den Endkampf von Avengers 1, der bis dato komplett aus der Konkurrenz war und bisher nichts annährend vergleichbares hatte. Die diversen Twists und Logiklücken kennt man ja inzwischen aus dem MCU, aber sei es drum. Ich gebe Joel mit seiner Einschätzung fast uneingeschränkt recht, der Film ist ein paar Minuten zu lang :smile:.
Mir persönlich kam es aber auch so vor, dass man inzwischen massive Probleme hat, aufgrund der Vielzahl der Charaktere, jeden einzelnen halbwegs vernünftig weiterzuentwickeln. Da das Team ja immer noch mehr wachsen wird, bereitet mir das gwisse Sorgen für Infinity War, es sei denn man läßt diverse helden einfach komplett raus und speißt das Publikum mit einer 2 Satz Erklärung (analog zu Pepper) einfach ab.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, ich gebe auf. Habe in den letzten Tagen an einer Civil War Kritik getippt, die dann allerdings in einen seitenlangen Vergleich mit Batman v Superman ausgeartet ist, bei dem ich allerdings zu sehr ins Detail gegangen bin. Der Start liegt ja nun auch schon eine Weile her, von daher ist eine ausführliche Kritik vermutlich nicht mehr von Nöten.

Ich versuche mich mal kurz zu fassen:

- logische und gute Fortführung der Charakterentwicklungen von Cap und Tony; gerade nach dem Ultron-Desaster ist es überzeugend, dass er sich einer höheren Verantwortung unterwerfen will. Schade ist, dass bei Cap was untergeht. Im Film wirkt es, als sperre er sich nur so sehr dagegen, weil er Buckys Leben vor der Justiz retten will. Dass er nicht will, dass die Avengers instrumentalisiert und als politische Waffen für die Regenten der UN eingesetzt werden, geht dabei unter. Das macht es schwierig, weiterhin für Cap zu sein, der prinzipiell ja Recht hat - Bucky kann ja nichts dafür, er wurde beeinflusst und gegen seinen Willen benutzt. Jetzt ist er allerdings schon ein Jahrzehnte lang agierender Auftragskiller, für den man trotz allem wenig Mitleid haben kann

- wieso erwähnt gegenüber Ross niemand, dass es die Regierung war, die in Avengers 1 eine Atomrakete gen Manhattan schoß?

- wie bei BVS ein feiges Ende:
mussten wir sehen, wie Cap die Leute aus dem Raft befreit und Tony mitteilt, er könne auf seine Hilfe zählen? Man stelle sich vor, das hätts nicht gegeben. Die Avengers zum Teil gefangen, Cap und Tony zerstritten. So ist klar, dass es bei Happiness bleibt

- außerdem feige, dass
niemand gestorben ist. Oh, War Machine ist verletzt - who cares

- der Producer war Feige

- ich glaub, Black Panther und Spider-Man muss ich nicht noch loben, oder? Das ist offensichtlich

- Spider-Mans Mitwirken ist gehörig plump und wirkt wie ein hastiger Rewrite 5 Minuten vor Drehbeginn, aber Tom Hollands Charisma haut das wieder raus. Die "bester Spider-Man ever!" Chöre will ich allerdings noch nicht teilen. Trotz allem war Garfield eine gute Wahl, und Tobey Maguire ist für mich eh ungeschlagen. Es muss erstmal einen besseren Spider-Man Film als Raimis zweiten geben. Immerhin sind jetzt die Nörgler verstummt, denen Holland anfangs viel zu jung war.

- etwas kleiner, aber nichtsdestotrotz unterhaltsamer Flughafenkampf <3 Ant-Man

- wunderbar amüsante kleinere Momente, z.B. Visions Pullover, Winter Soldier und Falcon im Auto

- Brühls Zemo hat mir wirklich gefallen,
ein ehrlich verletzter gewöhnlicher Mensch, der es schafft, die Avengers gegeneinander aufzubringen. Überraschend, dass es zum Schluss eben keinen Schlusskampf gegen die übrigen Winter Soldier gab - außerdem schöne letzte Szene mit Black Panther

- er hätte aber halt nicht die Figur Zemo sein müssen, war ja nicht mal Baron

- ordentliche Regie der Russos, wobei Winter Soldier noch stimmiger, spannender und knackiger in seiner Action war (was natürlich dran liegt, dass die hier kämpfenden Kontrahenten oft bemüht sind, ihr Gegenüber nicht ernsthaft zu verwunden)

- 3D eine Katastrophe. Viel zu hektisch geschnitten, bis auf die Ant-Man Momente null Tiefenwirkung

Sportlicher neuer MCU mit solider Handlung, amüsanten Charaktermomenten, gutem Fanservice. allerdings traue ich dem Civil War entgegen seiner Comic-Vorlage nicht sonderlich viel Nachwirken zu. Aktuell würde ich Iron Man 1 und 3, Avengers 1, Guardians und die beiden vorherigen Caps zu den MCU Filmen zählen, die man sich leichter häufiger ansehen kann. Die anderen inklusiver diesem hier sind doch eher Einweg Fast Food.

7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hättest du ihn gern noch kostümiert in einem spektakulären Showdown gesehen?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nö, gar nicht. Ich hatte trotz logischer Motive eher ein Problem damit, wie emotionslos und langweilig die Figur rüber kommt.
Ein normaler Mensch mit Wut im Bauch, und ich spürs nicht.
 
B

Bader

Guest
@Diego:
Nicht alle Menschen geben die Wut nach außen. Ich vermag sogar zu behaupten, dass viele relativ empathielos werden sobald die traumasiert und verbittert sind.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Aber auch das vermochte ich nicht zu vernehmen. Wirkte eher so wie ich mach das jetzt, weil ich das machen will und weil sich das so gehört.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Cheadle und Downrey Jr. haben einfach null Chemie zusammen
Letztes mal als ich Winter Soldier gesehen hab, bin ich beim Endkampf eingeschlafen, weil es einfach nicht mehr so spannend war wie beim ersten mal.
Ich glaube, dass ich mir Civil War öfter angucken kann.

Ich finde Civil War genauso gut wie Wintersoldier.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Gerade zum zweiten mal gesehen und überraschend hat er mir nochmal deutlich besser gefallen. Eigentlich achte ich bei Zweitbesichtigung mehr auf Details und Fehler, allerdings sind die wenigen Probleme schon beim ersten mal aufgefallen und dieses mal stach insbesondere ins Auge, wieviel besser die Thematik Held vs Hels umgesetzt worden ist, als bei den DC Kollegen.
Bei jedem einzelnem Helden kann ich die Motivation und Seitenwahl nachvollziehen. Und beim Ende nimmt man richtig ab, dass es ernst gemeint ist.
Wenn da der Captain von Iron Man gekillt worden wäre, hätte ich es abgenommen

Interessant wird sein, wie sich die Handlung fortsetzt, ich hoffe, dass es noch Nachwirkungen geben wird:
Peter Parker auf der Spiderman seite heißt doch, er unterzeichnet und ist noch vor dem ersten Film bei der Regierung bekannt, oder?
Werden Steve oder Bucky beim Panther Film auftreten?
Wird Antman im zweiten Film ein gesuchter Verbrecher sein und mit der Regierung zu tun haben?
Wird Scarlett Witch nochmal irgendwo vorkommen?

War mich beim MCU immer noch am meisten stört, ist die Verbindung zur SHIELD Serie. Es gibt keine mehr. Und das ist total bescheuert. Nicht einmal wird im Film von Inhumans gesprochen. In der Serie gibts Weltuntergangsszenarien aber niemand holt die Avengers. Die glauben immer noch, Phil ist tot. Sry, aber das ist einfach behämmert, da bieten sich so viele CHancen.
Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, im Vergleich zu dem DC Trauerspiel.

Für mich ordnet sich der Captain jetzt so bei 8-9 Punkten ein. Ja, überrascht sogar mich.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Rantman schrieb:
War mich beim MCU immer noch am meisten stört, ist die Verbindung zur SHIELD Serie. Es gibt keine mehr. Und das ist total bescheuert. Nicht einmal wird im Film von Inhumans gesprochen. In der Serie gibts Weltuntergangsszenarien aber niemand holt die Avengers. Die glauben immer noch, Phil ist tot. Sry, aber das ist einfach behämmert, da bieten sich so viele CHancen.
Das liegt ja anscheinend am Konflikt zwischen dem Marvel Studios Präsidenten Kevin Feige und Marvel Entertainment CEO Ike Perlmutter. Die können sich wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr riechen, daher auch die Abspaltung von Marvel Studios, weg von Marvel Entertainment und hin zu Disney.
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
Rantman schrieb:
War mich beim MCU immer noch am meisten stört, ist die Verbindung zur SHIELD Serie. Es gibt keine mehr. Und das ist total bescheuert. Nicht einmal wird im Film von Inhumans gesprochen. In der Serie gibts Weltuntergangsszenarien aber niemand holt die Avengers. Die glauben immer noch, Phil ist tot. Sry, aber das ist einfach behämmert, da bieten sich so viele CHancen.
Das liegt ja anscheinend am Konflikt zwischen dem Marvel Studios Präsidenten Kevin Feige und Marvel Entertainment CEO Ike Perlmutter. Die können sich wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr riechen, daher auch die Abspaltung von Marvel Studios, weg von Marvel Entertainment und hin zu Disney.
Die sollen ihre Konflikte mal beiseite legen und sich mehr auf den Spaß konzentrieren, den sie einer ganzen Welt verschaffen könnten. :rolleyes:
Naja, jedenfalls meiner Welt. Aber echt: Idioten. Erst groß auf Verbindung zwischen Serie und Film(en) machen und dann verpufft das Ganze. :facepalm:
 
Oben