Clive77
Serial Watcher
Jetzt ist das Monster doch noch fertig geworden und ich durfte es selber posten:
Serienjahr 2018 - Der große Rückblick
Viel Spaß beim Lesen!
Serienjahr 2018 - Der große Rückblick
Viel Spaß beim Lesen!
Thanks!serd schrieb:Erstmal großes Lob für die Mühen und man merkt schon beim erst drüber Reinlesen, wie viel Liebe drinsteckt. Werde es mir die Tage mal genauer vornehmen.
Eine ähnliche Diskussion gibt es jedes Jahr hinter den Kulissen.serd schrieb:Etwas (hoffentlich konstruktive) Kritik gibts natürlich auch: Ich würde auf die ersten 1/3 des Textes, in dem du "nur" Serien aufzählst und wie die Kritiken waren, deutlich abkürzen oder gar nur als Liste in den Anhang packen. Dann hättest du mehr Zeit für eine noch stärkere persönliche Note für den Rest des wirklich gesehenen Serien. Vielleicht eine Reihenfolge oder Auszeichnungen. Das würde das ganze noch individueller machen.
Wenn es die Kategorie "Überraschung des Jahres" gäbe, wäre Cobra Kai bei mir an erster Stelle. Erwartungen mehr als übertroffen. Ob ich die Reihe an die Spitze setzen würde? Vermutlich nicht. Aber ein Platz in der Top Ten ist sicher, wie man lesen kann.Rantman schrieb:Cobra Kai
Mein absolutes Highlight. Hier stimmte einfach alles. Überlege es mit Freundin nochmal zu schaun, die nie Karate Kid gesehn hat, bin gespannt, wie sie es findet.
Die gab es 2017 zeitnah mit der US-Ausstrahlung zu sehen, wenn man das Sky Ticket hatte (meine ich jedenfalls, kann mich auch irren). Und ja, die hat mir auch sehr gefallen. Ich hoffe da noch immer, dass Lynch noch etwas mehr in der Hinterhand hat, denn mit dem Ende war ich jetzt nicht so recht zufrieden. Aber die (späte) dritte Staffel hat auf jeden Fall gerockt!Tyler Durden schrieb:Ich hatte 2018 nur eine Serie gesehen und war begeistert - Staffel 3 von Twin Peaks.
Zur Frage: Hoffentlich genug, um dir die Serie (noch) schmackhaft(er) zu machen.Bambi schrieb:@Clive du ahnst was kommt. Wie viel schreibst du zu meiner meist erwateten Serie Castle Rock? Bin ja immer noch traurig, dass ich immer noch nicht Counterpart gesehen habe (Rückblick 2017)
Gern geschehen.TheRealNeo schrieb:Vielen Dank für diesen Überblick, der einen natürlich nur erschlagen kann.
Wie bei Filmen wird natürlich auch bei Serien die Liste immer und immer länger, was man mal sehen möchte, mit dem Unterschied, dass eine Serie normalerweise noch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Mal sehen auf welche Serie ich mich als nächstes einlasse. Gibt ja genug aus den letzzen Jahrzehnten.
Danke.Revolvermann schrieb:Sehr informativ.
Ich denke, ich werde mal Cobra Kai schauen.
Manny wird noch ein richtiger Serienjunkie.Manny schrieb:So, mal sehen....
Condor - Würde ich allein deshalb mal einen Blick riskieren, weil mir der Film mit Robert Redford sehr gefallen hat.
Nightflyers und Origin - Sci Fi im Weltraum? Count me in!
The Rookie - Wird schon wegen Fillion mal reingesehen.
Siren - Der Trailer spricht mich irgendwie an.
Yellowstone - Costner in einer Serie.....irgendwann mal
American Crime Story - Vielleicht. Deine Beschreibung klingt interessant.
Castle Rock - Als King Leser muss ich mir mindestens die erste Staffel geben.
Cobra Kai - Wenn's mal irgendwo läuft, wo ich schon ein Abo habe.
Counterpart - Ich meine mich zu erinnern, dass du die schon im letzten Rückblick erwähnt und einen Trailer verlinkt hattest (dass oder du hattest in einem Extra-Thread geschrieben) und ich da schon meinte, dass ich da definitiv reinsehen werde.
Narcos Mexico - Hatte ich sowieso auf der Liste, hab's damit aber nicht so eilig.
The Terror - Würde ich gerne erst das Buch lesen. Nur wann bei dem Umfang?
Titans - Werde ich baldmöglichst gucken, weil mir der Trailer durchaus gefallen hatte.
Dann hat der Rückblick seinen Zweck auf jeden Fall erfüllt.MysteryBob schrieb:Durfte dank dir, meine Serien Watchlisten ordentlich aktualisieren
Zum Glück war nicht alles neu für mich und manches hast du zurück auf meinen Radar gebracht
Geht mir in letzter Zeit ehrlich gesagt verstärkt auch so. Meine Tendenz ist jetzt aber, dann gar nicht erst reinzuschauen - deshalb ist die Liste der angefangenen (aber nicht komplett gesichteten) Neustarts auch wesentlich kürzer als die letzten Jahre. Denn, wenn ich erst anfange, will ich oft auch bis zum Ende schauen und hoffe bei den schlechteren Geschichten noch auf Besserung. Geschieht übrigens relativ oft und ist auch einer der Gründe dafür, weshalb mein Filmkonsum (ob nun Kino oder daheim) in den letzten Jahren stark abgenommen hat.Jay schrieb:Ja, es fällt auf, dass ich viele Serien anfange... und dann nicht weiterschaue. Das liegt dran, dass ich meistens ein Auge darauf habe, wie lang die Serie gesamt etwa wird, dh, wie viele Stunden. Und wenns mich nicht auf Anhieb fesselt, versuche ich lieber was anderes zu finden, was mich konkreter packt.
JA!Clive77 schrieb:@all: Erstmal vielen Dank für das positive Feedback!
Ich frage mich ja auch jedes Jahr, ob derartig lange Rückblicke gewünscht sind
NEIN!Clive77 schrieb:(und ich nicht lieber etwas kürzer treten sollte)
Interessant. Dein hier zitierter letzter Satz macht ja klar, dass solche Herangehensweisen subjektiv und dadurch unterschiedlich sein können. Aber Ich bin nach wie vor ein Film-Mensch und finde die hier beschriebene Vorgehensweise für mich schwer nachvollziehbar bzw. schon nachvollziehbar, aber nicht erfüllend. Denn wenn man mal eine (halbe) Stunde oder so für eine Folge investiert, hat man ja noch 10 bis 20 weitere vor sich, ehe man mit einem Staffelfinale zumindest einen halbwegs runden Abschluss hat. Schiebt man einmal eine Serienfolge spontan ein, verpflichtet man sich quasi, das die nächsten Tage/Wochen wiederholt zu tun. Bei einem Film ist man, auch inkl. Kino und Anfahrt, mit dem größeren, aber nur einmaligen Aufwand schneller am Ziel einer runden und abgeschlossenen Geschichte. So mache ich das jedenfalls.Clive77 schrieb:Aber mal ernsthaft: Eine Folge von Serie x kostet weniger Zeit als Film x (ich spreche mal von daheim, weil Kino wesentlich mehr Zeit erfordert) und lässt sich schnell mal einschieben, wenn ein wenig Zeit vorhanden ist. So mache ich das jedenfalls.
Gern geschehen. Geteiltes Leid ist immer halbes Leid, aber geteilte Freude multipliziert sich exponentiell.Joel.Barish schrieb:Wahrlich ein Monstrum, Clive!
Wie oben schonmal angemerkt, Sinn und Zweck des Rückblicks. Locker durchbrowsen, Titel und Kurzbeschreibungen wahrnehmen und mal auf den Trailer klicken, ggf. noch mehr ausloten. So muss das!Joel.Barish schrieb:Für mich wie immer ein wenig erschlagend, da ich bei Serien ja kaum mit dem laufenden Angebot up-to-date bin. Aber eines weiß ich: Ich will unbedingt und am liebsten sofort "Little Drummer Girl" sehen. So aus Prinzip. Park Chan-wook und Besetzung und Story und so. Und Castle Rock natürlich auch.
Zu "Altered Carbon": Kann man sicher so oder so sehen. Dir wird da vermutlich was fehlen, aber ich wäre auch nicht überrascht, wenn dir die Reihe gefallen würde. Wie bereits im Artikel gewähnt, ergaben sich da einige Längen, aber insgesamt halt schon eine verdammt coole Story, von der man gerne mehr sehen möchte. Vor allem, was die letzten Episoden betrifft.Joel.Barish schrieb:Dass du aber Altered Carbon hervorhebst, überrascht mich. Also nicht überraschen, da ich es noch nicht gesehen habe. Aber mein Trailer-Eindruck und ein paar Reaktion aus dem WWW ließen meine Vorfreude etwas sinken. Vielleicht schaue ich doch noch mal rein. Nur DCs "Titans" kann ich mir beim besten Willen vorerst nicht geben.
Dass ich die Serie noch nicht gesehen habe, ist echt ein Unding und der Zeit geschuldet. Steht noch immer auf meiner To-Do-Liste und wird gesichtet, sobald sich etwas Zeit ergibt. Den Dank gebe ich gerne zurück, weil deine Kritik mich darin bestätigt, etwas verpasst zu haben, was unbedingt nachgeholt werden muss.Joel.Barish schrieb:Und Danke für die Hill House Kritikverlinkung!
Verständlich. Aber wenn du wöchentlich jeden Dienstag ins Fitness-Studio gehst und zwischen Arbeitsende und Training nur wenig Zeit hast, kannst du halt wöchentlich eine Serienfolge (30 Minuten bei Comedy, 45-60 bei Drama) einschieben, wo ein Film womöglich zuviel Zeit kosten würde. Nur ein Beispiel. Oder du kommst nach dem Kino nach Hause und hast noch etwas Zeit, bevor es ins Bett geht - einfach mal Serie x weiterschauen. Binge ist ein anderes Thema, wobei gerade Netflix & Co. es möglich machen, kurz mal vorbeizuschauen, wenn etwas Zeit ist und die Reihe dann zu einem beliebigen Zeitpunkt fortgesetzt werden kann. Besser geht nicht, wobei das bei den Streaming Diensten natürlich auch für Filme gilt. Aber der Punkt sollte klar sein: Einmal pro Woche Serie x schauen ist eher drin, als Film y, z und Co., die vielleicht länger dauern.Joel.Barish schrieb:Interessant. Dein hier zitierter letzter Satz macht ja klar, dass solche Herangehensweisen subjektiv und dadurch unterschiedlich sein können. Aber Ich bin nach wie vor ein Film-Mensch und finde die hier beschriebene Vorgehensweise für mich schwer nachvollziehbar bzw. schon nachvollziehbar, aber nicht erfüllend. Denn wenn man mal eine (halbe) Stunde oder so für eine Folge investiert, hat man ja noch 10 bis 20 weitere vor sich, ehe man mit einem Staffelfinale zumindest einen halbwegs runden Abschluss hat. Schiebt man einmal eine Serienfolge spontan ein, verpflichtet man sich quasi, das die nächsten Tage/Wochen wiederholt zu tun. Bei einem Film ist man, auch inkl. Kino und Anfahrt, mit dem größeren, aber nur einmaligen Aufwand schneller am Ziel einer runden und abgeschlossenen Geschichte. So mache ich das jedenfalls.Clive77 schrieb:Aber mal ernsthaft: Eine Folge von Serie x kostet weniger Zeit als Film x (ich spreche mal von daheim, weil Kino wesentlich mehr Zeit erfordert) und lässt sich schnell mal einschieben, wenn ein wenig Zeit vorhanden ist. So mache ich das jedenfalls.
Na wenn das nicht mal gut klingt, ne die wirklich ausgepowerte Frau lässt sich von ZDF Info Dokus berieseln, da sie morgen wieder relativ früh hoch muss. Ach stimmt ja, meine wir haben ein Mr. mercedes Ordner..Clive77 schrieb:@Bambi: Spoiler: Castle Rock ist in meinen Top Ten. Und wenn die ausgepowerte Frau gleich vom Sport zurück ist, will die sicher auch die Füße hochlegen und noch Serien schauen oder ihren Eindruck von Mr. Mercedes zum besten geben.
@Jay:
Der Tag braucht definitiv mehr Stunden, aber alle Politiker, die ich dazu mal angeschrieben habe, meinten, ich würde spinnen. Und dabei treffen die tagtäglich dumme Entscheidungen...
Aber mal ernsthaft: Eine Folge von Serie x kostet weniger Zeit als Film x (ich spreche mal von daheim, weil Kino wesentlich mehr Zeit erfordert) und lässt sich schnell mal einschieben, wenn ein wenig Zeit vorhanden ist. So mache ich das jedenfalls. Und ein Twin Peaks ist dann wesentlich genüsslicher als Fremdschämen bei Bauer sucht Frau und Konsorten.