Corona-Monopoly: Kino V Streaming: Donnerkuppel Kinosaal

Raphiw

Guybrush Feelgood
Gewiss ist nichts gewiss.
Es wird jetzt immer wieder geködert und verschoben und das so lange, bis es in den USA (und ggf China) wieder sicher ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jetzt haben wir nur noch Bond, Dune und WW2. Ob die auch noch fliehen?

Aber gut, dass kein einziger Marvel auf einen D+ Start reduziert wird.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich denke nach dem Tenet Reinfall wird es in diesem Jahr keinen hochbudgetierten Film mehr im Kino geben. Ehrlich gesagt fürchte ich, dass das auch nicht vor Sommer nächsten Jahres der Fall sein wird.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es ist einfach nur ärgerlich...
Vielleicht gehen ja dadurch ein paar kleine bis mittelgroße Filme, die sich trauen das Risiko einzugehen im Kino durch die Decke. Dann würden auch Blockbuster bestimmt nachziehen. Ich hoffe es zumindest.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@TheRealNeo

Knapp über 250 Mio weltweite Einnahmen bei einem Budget von über 200 Mio sind eine absolute Katastrophe für das Studio! Da kann man auch nichts mit dem Ausnahmezustand schön reden. Mulan hat on Deman deutlich mehr in weniger Zeit eingenommen. Auch nicht toll was da reinkam, aber leider mehr. Das Experiment ist gescheitert! Warum schiebt Disney wohl plötzlich auch seine letzten Filme in das nächste Jahr? Nur wegen Tenet! Die Studios wissen jetzt mit Sicherheit, dass sie während der Pandemie im Kino nichts reißen können. Meine Prognose: Die Big Budget Filme werden aufgeschoben, die günstigeren wandern nach und nach auf Streaming-Portale. Das ist eine absolute Katastrophe für die Kinos, wird sich aber wohl nicht ändern lassen. Aber hey, dafür wurde heute verkündet, dass in den USA Halloween1, 4 und 5 wiederaufgeführt werden! Und so wird es die nächsten Monate weitergehen. Alte Filme werden aufgeführt und vielleicht ein paar kleine neuere Filme mit Micro-Budget.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es gibt zu MULAN weiterhin keine offiziellen Zahlen und gemessen an den Zuschauer*Innen, die die Kinos überhaupt reinlassen dürfen, lief und läuft TENET in Deutschland, wie übrigens auch AFTER TRUTH, sehr gut. Der war auch in einer Nicht-Coronazeit zumindest hierzulande nicht viel besser gelaufen. Also die Kinos sind dafür weiterhin dankbar.
Und es laufen ja wöchentlich immernoch einige Filme an. Klar die große Masse kommt für die Blockbuster, die gerade selten kommen, aber es läuft genügend gutes neues, was auch in die Kinos gehört und nicht auf Streamingdienste, wo es dann völlig untergeht.
 

El Duderino

Well-Known Member
@Mr. Anderson:
Zu Mulan: Wenn Mulan wirklich so super erfolgreich lief, warum verschiebt dann Disney seine ganzen anderen Filme aufs nächste Jahr und macht nicht das selbe Programm wie bei Mulan?
Und normalerweise protzen ja die Streaming Anbieter gerne mit ihren Erfolgen, aber seltsamerweise hörte man von Disney diesbezüglich nichts.
Dieser "Erfolg" den der Streifen angeblich auf + gehabt haben soll, basiert nur auf einer theoretischen Hochrechnung.

Und wie TheRealNero schon sagte: Die Zahlen von Tenet und After Truth im Rest der Welt zeigen sehr wohl, dass es die Leute auch in der derzeitigen Situation ins Kino zieht, aber in den Staaten ist das halt leider ein Problem, da können aber die Filme oder Kinos nix dafür, da hat einfach das Krisenmanagement der Regierung komplett versagt. Den Rest der Welt deshalb an der langen Leine zu lassen, halte ich für fragwürdig und wurde auch von div. Kinovertretern auch so schon kommuniziert.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Und wie TheRealNero schon sagte: Die Zahlen von Tenet und After Truth im Rest der Welt zeigen sehr wohl, dass es die Leute auch in der derzeitigen Situation ins Kino zieht, aber in den Staaten ist das halt leider ein Problem, da können aber die Filme oder Kinos nix dafür, da hat einfach das Krisenmanagement der Regierung komplett versagt. Den Rest der Welt deshalb an der langen Leine zu lassen, halte ich für fragwürdig und wurde auch von div. Kinovertretern auch so schon kommuniziert.
Dann kriegen aber die Internetpiraten die Filme bevor sie in den USA im Kino landen. Dann wird zwangsläufig die Frage an die Studios kommen, für welchen Markt sie eigentlich die Filme produzieren. In den derzeitigen “America first“-Staaten, wäre das ein gewaltiger Imageschaden.

Der war auch in einer Nicht-Coronazeit zumindest hierzulande nicht viel besser gelaufen.
Das wage ich auf das Heftigste anzuzweifeln.

Gerade bei steigenden Fallzahlen wäre es fahrlässig, die Megablockbuster in die Kinos zu bringen.
“War es das Wert Timmy? Opa muss an Covid sterben, da du Scarlett Johansson in Leder sehen wolltest!“
“Tut mir leid Mama!“
Opa:“War sie heiß Timmy?“
“Ja, Opa.“
“Dann wars das wert!“ *Flatline*
Mutter:“Männer...“
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Und wieso zweifelst du das an?
Schau dir doch mal die sonstigen Besucherzahlen von Christopher Nolans-Filmen an oder schau, wie die Kinobetreiber*Innen vor Corona den Film für die Planung 2020 an zu erwartenden Kinobesucher*Innen eingeordnet haben. Der läuft schon, wie er läuft auf Normalniveau hierzulande.

Und habe ich was verpasst. Aber welches Kino weltweit war bisher ein Hotspot?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Um einzuschätzen, ob Tenet hierzulande ohne Corona nicht viel besser gelaufen wäre, müsste man vielleicht mal auf die Zahlen seiner früheren Filme gucken.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich denke auch das die die den Film sehen wollten ihn gesehen haben. Allerdings fallen die Spontanbesucher Ala "ich weiß nicht was ich am Wochenende machen soll weg". Hinzu kommt auch natürlich das tenet für einen Nolan vergleichsweise viele negative Kritiken bekommen hat.

Bei Mulan konnte man schon fast einem Flopp ausgehen. Der Film stand bereits unter einem ähnlich guten Stern wie solo a star wars story. Kein Muschu, keine Ähnlichkeiten zum Disney Original, keine Ähnlichkeiten zur Sage und dennoch Magie dazu... Außerdem wurde der Film vorab in China kritisch betrachtet, weil die Darstellerin in der Kritik stand. Und so einen Film veröffentlicht man als Novum mit einem neuen Bezahlkonzept, das ein etabliertes für einen gewissen Zeitraum ersetzen soll kompliziert versteckt online? Es war und ist doch davon auszugehen daß der Film nicht besonders gut lief.
 

El Duderino

Well-Known Member
Um einzuschätzen, ob Tenet hierzulande ohne Corona nicht viel besser gelaufen wäre, müsste man vielleicht mal auf die Zahlen seiner früheren Filme gucken.

https://www.insidekino.de/SP/SPDIR/SPNolanChristopher.htmSeine 3 Megaerfolge Inception, Dark Knight und Dark Knight Rises sind natürlich weit voraus, aber Tenet haben bisher nicht viel weniger als Interstellar in Deutschland gesehen.
Und auch Dunkirk und Batman Begins liegen hinter Tenet. Tenet steht momentan in Deutschland bei 1,1 Mio Besuchern.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Und dann muss man auch dazunehmen, dass wir ja im September nochmal bundesweit schönes Wetter haben. An den letzten beiden Wochenenden hatten die Kinos teilweise an den Wochenende schlechtere Zahlen als unter der Woche, weil viele nochmals die letzten Sommertage draußen nutzen wollten. Also angesichts all dieser Punkte kann man bei TENET wirklich nicht meckern.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ich hab hier nichts gefunden, denke aber hier passt es vielleicht hier hin. Hab grade auf der Seite vom Hollywood Reporter gelesen das der bis jetzt erfolgreichste Film 2020 Bad Boys for life als Spitzenreiter abgelöst wurde , durch einen chiniseischen Film und denn habe ich auch noch was auf einer deutsprachigen Seite gefunden, die ich hier mal verlinke
Artikel
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Mr. Anderson:
Zu Mulan: Wenn Mulan wirklich so super erfolgreich lief, warum verschiebt dann Disney seine ganzen anderen Filme aufs nächste Jahr und macht nicht das selbe Programm wie bei Mulan?
Und normalerweise protzen ja die Streaming Anbieter gerne mit ihren Erfolgen, aber seltsamerweise hörte man von Disney diesbezüglich nichts.
Dieser "Erfolg" den der Streifen angeblich auf + gehabt haben soll, basiert nur auf einer theoretischen Hochrechnung.

Einfach noch mal meinen Text lesen: Ich habe nicht geschrieben, dass Mulan supererfolgreich war, sondern dass er mehr eingenommen hat als Tenet, was aber auch nicht so besonders toll war. Zu dem Zeitpunkt ging ich übrigens noch von den laut Hochrechnungen 261 Mio aus. Mittlerweile soll sich das aber tatsächlich zwischen 60 und 80 Mio bewegen. Das sind allerdings die Zahlen der ersten zehn VOD Tage. Damit ist dann wohl auch meine Hoffnung, dass kleiner budgetierte Filme wenigstens per VOD veröffentlicht werden erstmal zu Grabe getragen.

Trotzdem ist es müssig über den "Erfolg" von Tenet zu diskutieren. Der Film war natürlich relativ erfolgreich, gemessen an den äußeren Umständen, aber trotzdem sind die Einnahmen nur Peanuts für die Studios. Ich denke nicht, dass auch nur ein einziges Studio seine Blockbuster so verheizen wird.
 

Clive77

Serial Watcher
Aber wir haben doch keine Zeit (zu sterben)...

Edit: Aber naja, bald ist Weihnachten und dann ist es nur ein Katzensprung bis Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
War zu erwarten. Wie schon gesagt, dieses Jahr wird es nach dem Tenet-Reinfall keinen Blockbuster mehr geben. Und zu Ostern wird der gute Bond dann auch wieder verschoben, oder glaubt jemand tatsächlich, dass sich die Situation bis dahin normalisiert hat?
 
Oben