Coverumfrage für das Stallone Buch vom Doc

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@frost: Hatte via Management und via Nu Image Kontakt zu Stalllone aufgenommen. Ohne Erfolg. Hatte u.a. eine Zusage von Davidson für ein Interview, doch nachdem ich telefonisch kurz mit ihm sprach, um einen Termin abzusprechen, kam nach dem Rambo 5 Trubel eine Absage.

@Azrael: Bild 1 ist eine Zeichnung, nicht vom Layouter erstellt. Bei Zeichnungen geht natürlich einiges, Etwas komplett eigenes wird es alleine schon aus Kostengründen auch nicht geben.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
@Doc

bleib hartnäckig, wenn Sly The Expendables in Deutschland promotet wird's vielleicht doch noch was mit einem Interview!
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Auch nicht so schlimm, Sly hat in den letzten Jahren eh schon so ziemlich alles beantwortet was es zu beantworten gibt, oder hättest du noch welche bisher ungestellten Fragen an ihn gehabt?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Definitiv. Es lief ja gerade an den Stallone Sets nicht immer gerade problemlos ab. Die private Seite wäre mir ziemlich egal, aber sicher würde ich da gerne noch das eine oder andere wissen.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Du hast sicher eine Liste von Fragen vorbereitet, würde mich freuen wenn du sie mal posten würdest! Am besten in einem neuen Thread und jeder User kann in Sly's Namen antworten. :omg:
 

Lansky

New Member
Ganz ehrlich mir gefällt gar KEINES.

Warum? Weil es keiner dieser Cover verdient hat Slys Werk zu repräsentieren.

Gevotet habe ich nur für Cover 1, da ich mich mit diesem Cover noch am ehesten anfreunden könnte.

Warum nimmst du nich einfach ein neutrales Bild wie das hier

http://www.hollywoodcultmovies.com/assets/images/SylvesterStallone1.jpg

http://www.blogys.net/UserFiles/image/cine/2009/actores/10/stallone.jpg

Ansonsten wenn du ein Filmcover dann nimm Rocky. Das ist immerhin seine bekannteste Figur.

Da würde mir am ehesten das hier gefallen

http://www.nicewallpapers.info/pics/movies/rocky-balboa/rocky-balboa_000.jpg

Ansonsten tendiere ich wie gesagt zu Cover 1 oder Cover 7 (mein zweiter Vote)

Die in Affront liegenden Cover 4 und 2 finde ich sehr schlecht und keine gute Wahl. Keine Ahnung warum aber mit diesen Covers könnte ich mich am wenigsten anfreunden :skepsis:
 

Der Pirat

New Member
Das Problem is, dass du diese Bilder erst ma in passender Auflösung finden musst.
Weil für so einen hochwertigen Druck muss das Bild eine sehr gute Auflösung etc. bieten... Da kann man nich einfach mit irgendeinem X-Beliebeigen Bild auftauchen... :biggrin:
 
A

Azrael

Guest
Und für gute Bilder fragt man die Pressestelle an.
Dazu kommt, egal welches Bild auch immer genommen wird, eine Lizenz muss in jeden Fall gezahlt werden - weil aus dem Netz klauen und dann als Cover printen ist nicht.
Und es ist ja nicht so das es für Fotos, auch speziell für einzelne Stars, keine Bildershops gäbe. Die haben soviele davon, die müssen die sogar verkaufen :smile:

btw. 300 dpi in Originalgröße reichen vollkommen.

http://www.prphotos.com/store/category.cgi?category=search&query=^efts.sql&searchtype=efts&index=brand_keywords&q1=stallone <- die ist für Print gedacht.

oder

http://www.pixmac.com/celebrities/stallone <- die ist mehr für Web

Das sind nur zwei Beispiele auf die schnelle, da gibt es etliche wo sich was findet. Ein Foto für Cover kostet 500 Dollar.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Cover 1 und 4 gefallen mir am besten. Bei dem Cover "City Cobra" überlappt der Titel (Stallone) die hinterer Schrift, was wiederum unpassend daher kommt. Ansonsten wäre es auch nicht verkehrt, wenn man mehrere Elemente mit einbaut. Nicht nur ein Bild aus ein Film, sondern mehrere (Siehe Bild 1). Alternativ wäre ein neutrales Bild auch keine schlechte Wahl. Letztendlich spiegelt das Buch ja nicht nur die "Rambo", "Rocky" und Co Filmen wieder, sondern die komplette Filmbiografie. Manche Covers wirken nämlich so, als würde sich das Buch nur um das Abgebildete Thema drehen, was so ja nicht stimmt.
 

Bandi

New Member
Ein neutrales Cover nur mit einen "zivilen" Sly drauf würde mir nicht so gefallen.

Würde zu sehr nach Bio und weniger nach Slyfilmlexikion aussehen.

Ein Cover mit Rocky oder Rambo drauf passt schon.

Die City Cobra oder Cover 2 (keine Ahnung welcher Film) passt da schon weniger da die Filme nicht so bekannt sind wie die Rocky/Rambo Reihe.

Cover 5 gefällt mir überhaupt nicht, alleine die Ami-Flagge ist gräßlich wenn die aufs Cover käme.

Ich habe auch für 1 und 4 gevotet und würde mir sogar beide Covers kaufen (4 für mich und 1 für meinen Vater) von daher mach das richtige Doc :ugly:
 

WeirdFenrir

New Member
Ich hab für Cover nr. 1 und Nr. 4 gestimmt. Nr. 4 hat mir aber einen Tick besser gefallen. Ist quasi der Inbegriff von Badass. :super:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Azrael: Nicht böse sein, aber das was du da teilweise postest ist Halbwissen.
Es hat gute Gründe, warum wir auf keine neutralen Bilder für das Cover zurückgreifen, da es da rechtliche Probleme geben KANN. Natürlich kann man entsprechende Bilder kaufen, doch das erhöht den Herstellungs- und somit auch den Verkaufspreis. Und das wäre auch nicht in meinem Interesse, da ich gerade auch darum "kämpfe", dass der sich trotz der höheren Seitenzahl im Vergleich zu Spencer/Hill nicht erhöht. Zudem laufen diese Rechte nur für eine gewisse Anzahl von Jahren: Je länger, je teurer. Weisst du wie lange die Auflage benötigt, um verkauft zu werden? Im schlechtesten Fall bezahlst
du für eine Nutzungsdauer, die du gar nicht benötigst.

Filmplakate und Aushangfotos sind rechtlich eine völlig andere Schiene. Das ist mit ein Grund, warum diese vom Verlag benutzt werden. Ich musste mich da auch erst einmal einfinden und lerne jeden tag von leuten, die das seit 17 Jahren mache dazu. Es ist nicht so einfach wie man denkt und das deutsche Recht ist voller Kuriositäten.
Zudem habe ich es schon einmal gesagt und wiederhole mich da gerne: Auch der Verlag hat da seine Vorstellungen und legt bei dem einen oder anderen möglichen Cover sein Veto ein, was auch völlig in Ordnung ist.

Und eine deutsche Pressestelle bringt nichts, wenn du z.B. auf ein Bild vom Original Rocky aus dem Jahre 1978 zurückgreifen willst.

@Mailo: Steht ganz am Anfang: Das sind nur grobe Entwürfe, die im Bedarfsfall komplett überarbeitet werden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mich überrascht wirklich, dass das Cover 4 so extrem beliebt ist, hätte ich so nie gedacht. :smile:

Wie sehen denn die Tendenzen in den anderen Foren aus, Doc?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
In jedem Forum ist ein anderes Cover vorne, was mich ja am meisten überrascht. :clap:
Cover 6+8 in einem, Cover 2+5 in einem anderen. Zahlen vom Verlag habe ich noch nicht, die werden erst nach dem 27.06. zusammen geschmissen.
 
A

Azrael

Guest
@Knobel
Es hat gute Gründe, warum wir auf keine neutralen Bilder für das Cover zurückgreifen, da es da rechtliche Probleme geben KANN. Natürlich kann man entsprechende Bilder kaufen, doch das erhöht den Herstellungs- und somit auch den Verkaufspreis.

Ich bin dir nicht böse, aber es ist durchaus kein Halbwissen :smile:

Ich lese folgendes heraus: Das was genommen wird muss schlicht günstig sein. Das ist ok. Kein Thema.

Nur deswegen ist es kein Halbwissen wenn ich weiss das man die Bilder kaufen kann und auch durchaus alle Varianten die denkbar sind. Wenn die gesamte Kalkulation das dann nicht hergibt ist doch kein Problem.

Ich hab etwa 20 Jahre meines Lebens damit zugebracht Werbung zu machen, das heisst die Grafik und die Druckvorstufe. Und natürlich habe ich dabei auch oft eine günstige Lösung gesucht und gefunden wenn das Budget des Kunden eingeschränkt war.

Worum es ging war schlicht das es alle Möglichkeiten gibt an Bilder zu kommen in der richtigen Qualität. Mehr nicht.

Deswegen Peace. :smile:
Ich schätze dich zu sehr um sich nun deswegen im Kreis zu drehen. Ich wollte dir das auch nicht madig machen, wenn das so rüber gekommen ist, sorry.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nein, nein: Alles gut. :smile:
Mit Halbwissen war der Satz gemeint:

Dazu kommt, egal welches Bild auch immer genommen wird, eine Lizenz muss in jeden Fall gezahlt werden

Aber evtl redeten wir vielleicht nur aneinnder vorbei, denn das ist eben so nicht richtig. Aber wie gesagt: Peace. :smile:

Eine Kalkulation für Bücher dieser Art ist halt nicht einach. Man bemüht sich halt, so qualitativ hochwertig wie möglich zu arbeiten. Das fängt beim Format an und geht über das Papier weiter. Jeder, er das Spencer/Hill Buch sein Eigen nennt, wird mir da zustimmen, denke ich.

Daher ist so ein Projekt für einen Verlag auch immer eine Gefahr. Ich kenne die Zahlen, weiß welche Summen da allein für den Druck über den Tisch gehen und weiß auch, was von dem Verkaufspreis beim Verlag ankommt. Die gehen erst einml richtig in Vorkasse. Wenn man jetzt noch anfängt, ein einzelnes Bild für 500-1.000 Euro einzukaufen (Abhängig von der Laufzeit), sind die Vorkosten noch größer. Läuft so ein Buch dann nicht so wie gedacht, und dir passirt das drei-, viermal, kannst du so einen verhältnismäßig kleinen Verlag dicht machen. Daher ist es natürlich auch eine Kostenfrage, ob man dieses Geld für ein einzelnes Bild ausgeben will/kann/soll. Es ist aber nicht der einzige Grund. Ich persönlich würde ein "normales" Bild z.B. als Cover nicht mögen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
1 ist zu leer. 4 hat man schon zu oft gesehen.

Aber 5 gefiel mir, da es Rambo und Rocky beinhaltet.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wer noch Interesse hat, und bislang noch nicht abgestimmt hat: Heute läuft die Abstimmung aus. :wink:
 
Oben