Oh oh... ich wollte ja Raptor zuliebe mehr Gutes an C3 finden, aber ich finde zu wenig. Eine ganze Serie in die Tonne getreten, nur um es dem Publisher und damit auch den Konsoleros Recht zu machen. Grafisch wohl bisher das beste am Markt, optisch eher Durchschnitt, weil kaum Abwechslung.
Die Story ist einfach...egal, weil kaputt. Ok, wir haben in C1 Nordkoreaner in Knockoff Nanosuits, in Warhead noch mehr Koreaner in Knockoff-Nanosuits und sogar mehrere geskriptete Szenen, die C1 und Warhead miteinander verknüpfen, wie z.b. den Warrior im Finale von Warhead.
Ansonsten waren die kleine Indiana Jones Einlage in der Ausgrabungsstätte, der Black Hawk Down mäßige Zwischenfall in Warhead und noch einige andere kurze, aber sehr schön inszenierte Sequenzen mehr oder weniger dafür verantwortlich, dass es flutschte.
Psycho ist wieder da, Prophet quatscht und quatscht und quatscht und macht seinem Callsign alle Ehre, Cell ist jetzt quasi ein Franchise und macht RWE Konkurrenz und die Ceph sind immer noch rot, machen Grunzlaute und wollen anscheinend nichts mehr mit ihren blauen, elegant gleitenden Kumpels aus C1 zu tun haben. Sie schaffen es, dass sich ein paar offene Punkte aus C2 von selbst erklären, bringen ansonsten aber auch wieder ein paar Dinge unter, die nur für Verwirrung sorgen. Aber egal, weil kaputt.
Der wichtigste Teil, die Spielmechanik fühlt sich kein Stück besser als in C2 an, ich habe anscheinend zuviele Shooter durchgereicht, um mich von einem Kompositbogen und einer tollen Gegner-KI blenden zu lassen, die jetzt einfach nur länger hinter irgendwas in Deckung geht, dafür aber auch weniger austeilt (Sinn???). Die schieren Gegnermassen nerven auf Dauer einfach nur, gerade weil der Anspruch nur darin liegt Sekundär- und Primärziele schnell genug abzuarbeiten, um nicht permanent im Spawn zu stehen.
Der Nanosuit fühlt sich für viele Leute, auf deren Meinung ich bei dem Thema viel wert lege, wie Ballast an. Genauso gehts mir leider auch. In C1 war der Suit nichts weiter als eine Möglichkeit, die offenen Maps zu erkunden bzw. sich im Gelände einen Vorteil zu verschaffen. Das funktioniert meiner Meinung nach nicht mehr, da man sich durch das Management seiner Augmentations mehr Richtung Zufallsergebnis orientiert, statt sich auf seine Skills zu verlassen. Nettes Gimmick, aber man kommt ohne Probleme nur mit dem Armor-Upgrade durch das Spiel.
Das macht dieses Feature für mich obsolet. Ein Reparaturzwang des Anzugs hätte das ganze Spiel aufgewertet, oder wesentlich höherer Energieverbrauch - statt dessen ist der Anzug sowas wie die Fahrkarte durch alle Maps. Der Stealthmodus ist nett, dauert aber ewig. Als Nanorambo kommt man quasi in einem Bruchteil der Zeit durch. Was ich persönlich nicht schlimm finde, weil Stichwort Aiming, aber dazu gleich mehr.
Dann komme ich gleich zum besseren Teil, dem Arsenal. Was soll man sagen, der Bogen musste nicht, macht aber Spaß. Die Waffen sind durch die Bank weg schön gestaltet, funktionieren in etwa so, wie man das in modernen Shootern erwarten kann. Es gibt die ein oder andere Waffe, die immer noch leicht overpowered selbst die dicksten Ceph zerlegt, aber wer immer nur stupide von vorne auf die Gegner eindrischt, vergeudete schon in C2 Zeit und Munition. Die meisten Ceph lassen sich nach wie vor bequem von schräg oben oder der Seite durchsieben, frontal machts keinen Spaß.
Da Hacken ist ganz witzig gelöst, wirkt im Verlauf des Spiels dann aber leider auch nur noch wie eine Content-Bremse. Trotzdem mag ich den Ansatz, sowas hätte C2 vielleicht auch schon gut getan.
Zum Abschluss die Gegner... Ich dachte in manchen Maps wirklich, jemand hätte die Squads per Copy & Paste überall dort verteilt, wo Platz war. Stellenweise stehen die Gegner so bescheuert in Ecken herum, oder auf einem Haufen... In C1 war das wesentlich besser, weil glaubwürdiger gelöst. Wer testet die Maps bei Crytek? Ich machs für Kaffee und Kuchen.
Die Cell Truppen sind keine Gegner, wer ein halbwegs brauchbares Aiming mitbringt, mäht alles um, Punkt. Die Cell sind nach wie vor hektischer unterwegs, sind aber gerade weger der lahmen Bewaffnung kaum schwerer und dann ist da ja immer noch der Nanosuit mit seiner brachialen Nahkampfstärke. Ich hatte stellenweise gute Lust die Scorcher zu vermöbeln (hat aber leider nicht geklappt
), statt über den Haufen zu ballern. Achja, Granaten fliegen immer noch überall hin, nur nicht in die Richtung, die man möchte. Also kann man sich das quasi schenken. Die Flashbangs waren eh schon immer das beste am "Wurfequipment".
Was kann man zu C3 sonst noch sagen? Es ist besser als C2! Viel besser. Es ist im Allgemeinen auch kein schlechter Shooter, aber auf keinen Fall mehr. Der Multiplayer wird noch getestet, aber wirklich scharf bin ich ehrlich gesagt nur auf den Huntermodus. Ich hoffe, Crytek erhält viel konstruktive Kritik zum Abschluss der Serie und macht das Beste daraus, sie können es und ich glaube, man hat auch die Manpower, wieder etwas auf den Markt zu schmeissen, das ähnlich wie C1 einschlägt. Aber Verkaufszahlen lügen nicht und wenn tausende PC Spieler massiv unterfordert sind, spricht sich das herum.
Trotzdem
5/10 Strompreiserhöhungen, weil Crysis immer noch Crysis ist und weil ich Prophet leiden kann, Psycho noch mehr leiden kann und die gesamte Inszenierung, der Score und das ganze Drumherum diesmal auch besser zur Reihe passten.
P.S.: Cell ist dumm. Wirklich dumm.