Das beste Rollenspiel aller Zeiten!

HurriMcDurr

Well-Known Member
Wobei der Playable Teaser echt einiges zu wünschen übrig lässt. Das Ganze ist irgendwie dann doch nochmal ganz anders als das Original und weit von einem treuen Remake entfernt.
Jo, soweit ich das mitbekommen habe wird das Spiel auch nicht wie das Original von Piranha bytes, sondern von einem neuen Entwicklerstudio programmiert. Ich halte meine Erwartungen mal niedrig...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hätt's eigentlich schon vor über 14 Jahren schreiben müssen: Immer diese Superlativen......

Ich tue so, als ob da was von gute Rollenspiele steht. Mir gefallen haben:

Die Mass Effect Reihe
Knights of the Old Republic
Terranigma
Soul Blazer
Illusion of Time
 

Clive77

Serial Watcher
Ich warte ja lieber auf einen dritten Teil von "Baldur's Gate" - dem besten (PC-)Rollenspiel aller Zeiten, so lange es Zeit (und PCs) gibt. :squint:

Aber joa, Gothic war schon nicht schlecht und verdient was Neues. Hoffentlich was gutes und nicht so buggy wie Gothic 3 damals bei Release...
 

Clive77

Serial Watcher
Ich weiß. Aber ich warte noch immer. Quasi seit 20 Jahren, was nur leicht weniger als die Hälfte meines aktuellen Lebens ist. Also: Bring it on!
 

NewLex

Well-Known Member
@Clive77 Zur Info: ab nächster Woche glaube ich gibts die ersten Spielszenen von BG3 auf der Pax :thumbsup: Freu mich auch außerordentlich auf das Game. Baldurs Gate 2 sitzt nämlich auch bei mir am Thron der besten RPGs!
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Das sieht bisher D:OS2 ähnlicher als BG2.
Ich mag Divinity, daher generell kein Problem, schade finde ich es trotzdem, wenn es sich nicht nach BG anfühlen sollte. Aber mal warten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich denke, die größte Herausforderung, die ein Rollenspiel hat, ist so interessante Dialoge zu haben, dass man kein einziges Mal auf die Idee kommt Dialoge überspringen zu wollen. Hinsichtlich der Action ists schwierig. Zum einen will man das Gefühl haben, mit immer besseren Fähigkeiten und Rüstungen immer mächtiger zu werden, allerdings fühlt es sich im Gegenzug etwas sehr zufällig an, wenn alle entsprechenden Gefahren mitleveln.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich mag es überhaupt nicht, wenn Gegner mitleveln. Natürlich muss der Anspruch steigen, aber mitleveln gefällt mir gar nicht.
 

Puni

Well-Known Member
Oblivion ist wirklich das absolute Negativbeispiel, vor allem weil du ja auch automatisch levelst, wenn du einfach nur durch die Gegend läufst oder übermäßig am hüpfen bist. :clap:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab kürzlich in Pillars of Eternity reingeguckt. Irgendwie hätte ich da schon Lust drauf, aber wieder einmal ist es einfach eine Zeitfrage. Das ist ein wahnsinnig gemächlicher Titel, der viel Wert auf Dialoge und Charaktere sitzt, da kann man nicht mal eine halbe Stunde spielen und am nächsten Tag weitermachen. Auch die ganze Menüstruktur ist nicht so einfach und intuitiv, wie es beim klassischen AAA-Blockbuster der Fall ist. Muss ich wohl weiter nach hinten schieben, wenn ich es denn jemals spielen sollte.
 

NewLex

Well-Known Member
Ich hab gestern Tyranny gestartet. Auch nur 1h Zeit gehabt, aber trotzdem will ich heute weiterspielen. Solch klassische RPGs wie Baldurs Gate oder Pillars sind zwar beim Einstieg ziemlich zäh, sobald man sich jedoch ein wenig eingefuchst hat, wird man meist mit sehr viel Spielspaß belohnt. Für mich persönlich sind diese Games auch die "richtigen Rollenspiele". The Witcher ist für mich ein Adventure und ich bin mit keinem Teil der Reihe warm geworden und jeden vielleicht nur ca. 15h gespielt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Woas? Weil die Party fehlt? Ist es dir zu actionreich? Witcher hat aber doch alles, was ein gutes Rollenspiel ausmacht, nur dass es sehr kurzweilig ist. Das kann man auch mal mal eben 30 Minuten spielen. Bei einem Baldur's Gate braucht man nicht unter 2 Std anfangen.

Ok, es gibt ja schon doch ein anderes Feeling, wenn man per Maus von oben steuert oder die Figur direkt lenkt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab nie so in dieses Spiele-Genre hineingefunden.
Gibts denn für die PS3 (oder auch PS2) einen Titel oder mehrere, die ihr dahingehend uneingeschränkt empfehlen könnt?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Skyrim ist eins der beliebtesten Spiele der letzten 10 Jahre gewesen. Sonst Dragon Age Origins vielleicht noch.
 

Puni

Well-Known Member
Ich fand Skyrim viel zu überladen. Hab ich mir sogar zum Release geholt und war nur enttäuscht. Da nützt es auch nichts, eine noch so große Welt zu haben.
@Neo
Ich fand Kingdoms of Amalur: Reckoning ziemlich Klasse. Hat zwar eher Schlauchlevel bzw. eine halb offene Spielwelt wie Darksiders 2 (welches ich dir auch uneingeschränkt empfehlen kann, auch wenn es mehr wie Zelda ist statt ein "richtiges" RPG) dafür aber ein forderndes Kampfsystem und eine Welt, in der ich besser eintauchen konnte als in Skyrim.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist zwar kein reines Rollenspiel, sondern sehr actiongeladen, aber hat irgendwer mal Dragon's Dogma gespielt?

Kingdoms of Amalur habe ich sogar noch hier im Regal stehen. Nie gespielt. :ugly:
 
Oben