Das Ende - Assault on Precinct 13 (remake) ~ Ethan Hawke

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der hier ist jetzt unter neuem Titel auf DVD raus - schon einer gesehen?
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Wie gesagt, hab ihn für 12,99 bei E-Bay gesehen.

Aber kann das sein? Wenn der neu raus kommt und dann bei E-Bay für läppische 13 Mücken. Ob da nicht was faul ist??
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
hm, ich kannst mir nicht wirklich vorstellen, zumal 12,99€ für ein neuen Film doch etwas zu günstig sei. Davon mal ganz abgesehen ist der Film ja recht neu ... aber vielleicht ist der ja auch gebracht, halt ne verleihversion aus ne Videothek, die ein Videothek besitzer bei ebay verkaufen möchte ... wer weiß, wer weiß!
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Das werd ich auch machen.

Finde zwar, dass Original ausser Konkurrenz, aber für 13€ kann man nix sagen und wer weiss, vielleicht ist der Film auf seine Weise ganz unterhaltsam.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Da musste aber noch bis Anfang Dezember warten, denn erst dann wird der Film ausgeliefert. Ist ne Vorbestellung bei E-Bay. :uglygaga:
 

Glotzkopp

New Member
Wenn keiner ne Kritik der Verleih DVD schreibt, dann eben ich...


Bin sehr angetan von dem Film, durchweg spannend und actionreich erzählt. Der Film lohnt sich in jedem Fall, sowohl böse als auch gute Jungs gehen mit ziemlicher Härte ans Werk (für nen "ab16" Film), in dem Punkt steht er Carpenters Film nicht nach! Ich müßte jetzt mal wieder das Original sehen um gut vergleichen zu können

Durch den ständigen Schnee musste ich mehrmals an "Die Hard 2" denken (in einer Szene sogar seeeeehr), was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

Bekommt ne sichere 8/10


Zur DVD:
Das Bild ist völlig in Ordnung, Störungen sind mir nicht aufgefallen
Der Ton tut was er soll: bei den Schusswechsel werden alle Boxen angesprochen und auch in ruhigen Szenen sind mehr als die Frontboxen aktiv. Man hätte zwar noch mehr machen können, das Gehörte macht aber auch Spaß!
Extras hat die Leih DVD nicht...

Fazit: Sicherer Kaufkandidat!!!
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Wie schon erwähnt, kann ich meine Kritik erst schreiben, wenn ich den Film gesehen hab und das wird Anfang Dezember sein.

Aber ich hab das Gefühl, dass der Film, als eigenständiger Film betrachtet, recht gut ist. Im Vergleich zum Original wird es allerdings schwer für ihn.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab ihn vorhin gesehen und fand ihn richtig gut, sehr schöne Bilder und packende Action, auch gut gespielt. Vor allem Fishburne und Hawke liefern eine gute Show ab.

7.8 / 10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Nach langer Durststrecke, hab ich den Film auch endlich mal gesehen.
Erst mal muss gesagt sein, dass da lauter bekannte Namen mitmachen. Ein paar Beispiele:
Brian Dennehy - Der Sheriff aus Rambo
Maria Bello - Bekannt aus The Cooler, History of Violence,...
Ja Rule - Weniger für seine Filme bekannt, aber den Name kennt man
John Leguizamo - Der aus Land of the Dead
Gabriel Byrne - Recht bekannt der Mann, wie ich finde.
Dazu noch Ethan Hawke und Larry Fishburne. Dass die 2 da mitwirken, war ja aber schon allgemein bekannt.

Nun mal zur Kritik:
Der Film ist wirklich nicht schlecht und auf seine Art sehr unterhaltsam.
Das Szenario ist gut gewählt. Ein Revier am A...h der Welt, mitten im größten Schneesturm. Find ich gut gelungen.
Die Story ist auch gut erzählt, auch wenn sie ab und wann vom Original abweicht. Aber das wär eh nix geworden, hätten sie alles vom Original kopiert.
Die Schauspieler machen ihre Sache ebenfalls sehr gut. Allen voran Lawrence Fishburne, welchen ich eigentlich nicht so mag, konnte überzeugen. Auch und das ist überraschend, Ja Rule fand ich gar nicht mal so schlecht. Der Rest spielt gewohnt routiniert.
Alles in allem ein klasse Film, in einem klasse Szenario, mit guten Schauspielern und einer guten Story.

Vollkommen verdient 8/10 Punkten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Muss ich mal genau wie das Original erstmal ausleihen, bevor ich die DVD kaufe, aber hört sich bisher alles gut an.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab mir den Streifen auch grade eben angeschaut und fand den einfach nur Spitze.

Ich bin mit keine großen Erwartung an den Film ran gegangen, da ich das Original nicht gesehen. Zwar wusste ich das Ethan Hawke und Laurence Fishburne in dem Film mit spielen und das die Story sehr interessant klang, dennoch traute ich den braten nicht, bis ich mir den Film selber angeschaute.

Ich wurde regel recht umgehaun, die Atmosphäre in dem Runter gekommenen Revier und auch die Situation wo sich die Polizisten befanden, war einfach nur mitreißend. Auch in Sachen Gewalt machte der Film sehr viel her, trotz der FSK-16 Freigabe. Mit diverse Head-Shots sollte man sich dennoch schon mal anfreunden.

Der Film kenner unter sich, wird auch neben Ethan Hawke und Laurence Fishburne noch weitere Film Stars wieder treffen. So sieht man z.b. auch Gabriel Byrne (End of Days), John Leguizamo (Land of the Dead), Ja Rule (Musiker) und ich meine der Crack Süchtige hat in Mindhunters mit gespielt und zwar den im Rohlstuhl. Auf jedem fall spielen da eine Hand voll Stars mit, die ihre Rolle sogar ganz gut Spielen. Auch Ja Rule aka Smilie :biggrin: konnte Überzeugen. Im ganzen betrachtet war der Film ein sehr guter Actionfilm der weiß wie man einen Zuschauer zu Unterhalten weiß.
9 von 10 Molotowcocktails
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Joey
Liest sich richtig gut. Muss noch warten bis die DVD mit dem Preis nach unten geht dann hole ich mir diesen Actionleckerbissen auch ins Regal.
Werd mir den auch auf DVD besorgen, sofern der Preis etwas gerutscht ist. Werd mir aber erstmal das Original besorgen, man möchte ja alles gerne komplett haben :biggrin:
 

Basti

Mr. Blonde
Hab das Original... und das find ich auch viiiel Besser.
Nich nur weil John Carpenter Regie geführt hat.
 

Deathrider

The Dude
Hab ihn mir gestern angesehen.

Pro:
Schöne Actioneinlagen (vielleicht allerdings jew. ein bissl zu schnell vorüber), technisch sehr gut gemacht und wunderbar oldschool. Die Spezialeinheit kommt unheimlich cool rüber.
Die Besetzung, mit seinen vielen bekannten Gesichtern, ist ebenfalls absolut klasse. Sogar Ja Rule hat lediglich ein klein Wenig nur genervt. Vielleicht war Gabriel Byrne etwas blass, aber Fishburne spielt dafür doppelt so gut. Die Dialoge sind erste Sahne.
Atmosphäre auch sehr gut. Der Schneesturm gibt eine wunderbare, kalte Kulisse ab. Optisch also fast perfekt.

Contra:
Spannung war so wie ich finde wirklich kaum vorhanden und bei mindestens einem Schnitt kam ich mal so richtig ins grübeln (Was macht Ethan Hawke denn jetz auf einmal mitten im Wald?).
Und wie gesagt, die Action ist nicht immer allzu üppig lang (aber wenn dann gehts richtig ab).

Fazit:
Hat mir ganz gut gefallen.
Das Oldschool und die Technik macht den meisten Spass aus. Fand den Film gut, allerdings kein Meisterwerk.

7/10 ... hadere aber immernoch damit vll. noch nen Punkt dabei zu geben. Ein Vergleich mit dem Original wäre vorteilhaft, allerdings habe ich von dem die zweite Hälfte verpennt.
 

Puni

Well-Known Member
Der Film ist einfach nur todspannend.
Allein das Szenario, ein paar Polizisten und Verbrecher gefangen in einer Polizeistation, die von außen belagert wird, ist einfach genial. Dazu noch der Schneesturm, einfach nur eine Wucht.

Außerdem sind die Schießereien teilweise ziemlich blutig für FSK16.

Der Film ist einfach nur genial. Nicht nur Fishburne & Hawke geben ein klasse Team ab, auch die anderen Polizisten / Verbrecher in der Station zeigen gute schauspielerische Leistung.

Die Story, die nach und nach aufgedeckt wird, ist gut durchdacht, und auch die Waldszene am Ende fand ich gut.

9 / 10
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Punisher
Der Film ist einfach nur todspannend.

Genau das ist das was mir beim Original ein bisschen fehlt - man merkt ihm einfach zu sehr das begrenzte Budget an. Nix gegen Carpenter aber sein Original halte ich für einen der meist überschätzten Filme überhaupt - zwar gute Idee aber zu langatmig umgesetzt. Schön dass das Remake es da besser macht, hier stimmt nämlich die Spannung, Action gibs auch genug. Dazu noch gute Charaktere und das ganze auch noch als DTD?! Dafür zolle ich Respekt und 8/10 Headshots.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da falle ich ja mal richtig aus dem Raster raus. :wink:

Und wieder mal ein Carpenter Remake...wer hier dann und wann mal mitliest, wird sicher mit bekommen haben, das ich Carpenter sehr verehre und was er damals mit dem "Assault" Original geschaffen hat, ist aller Ehren wert.
Daher bin ich grundsätzlich kritisch, wenn ein Film des Meisters neu aufgelegt wird.

In diesem Fall war das ein wenig anders, da dieses Remake einfach eine hervorragende Besetzung aufzuweisen hat: Ethan Hawke, Lawrence Fishburne, Brian Dennehy,...das sind alles gestandene Schauspieler.

Trotzdem-und das nehme ich schon einmal vorweg - hat mich das Remake nicht gänzlich überzeugt.

Original und Remake haben sehr wenig gemeinsam, prinzipiell nur die Ausgangssituation: Verbrecher und Cops sitzen gemeinsam in einer Wache fest.
Doch wo bei Carpenter Atmosphäre dominierte ist es hier die Action. Die Charaktere im Remake sind vom Reißbrett und verhalten sich auch so. Dazu kommt die allzu typische Besetzung.
Dennehy als Verräter? Furchtbar überraschend...

Natürlich überzeugen Hawke und Fishburne, doch den beiden und auch den anderen Akteuren hätte ich ein originelleres Skript gewünscht.
In meinen Augen erreicht die neue Fassung nie die fast schon hypnotische Spannung von Carpenter und ist auch niemals so fesselnd.

Bevor nun Missverständnisse aufkommen: Das Remake ist alles andere als schlecht, ist spannend und die Actionszenen sind packend inszeniert - aber bei den Voraussetzungen hätte alles so viel besser werden können.

Ein großer Unterschied ist natürlich die Motivation der Belagerer: Im Original gibt es ein wirklich erkennbares Motiv nicht, im Remake durchaus.

Fazit: Spannender, durchgestylter Streifen mit hervorragenden Schauspielern. Trotzdem enorm viel verschenktes Potential und nicht so genial wie das Original.

Als Remake 4/10
Als Film7/10

Macht insgesamt 6/10 wegen der wirklich guten Actionszenen.
 
Oben