Das Kabinett des Dr. Parnassus ~ Ledger, Gilliam [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich werde den Film höchstwahrscheinlich auch im Kino sehen.

Original von Moviefreak
Allerdings wirds nichts mehr bringen, den Film mit "Mit Heath Ledger, der den Joker in Dark Knight spielte und kurz nach den Dreharbeiten verstarb" zu werben.
So wird der Film auch gar nicht beworben, oder habe ich was verpasst? :headscratch:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab ihn also gestern gesehen. Kurz hat mir ganz gut gefallen. Manche stilistischen Einfälle von Gilliam waren super, schade, dass man davon schon den Großteil im Trailer gesehen hat. Wo es ein wenig hakt ist die Story, besonders gegen Ende, da wa sie mir dann doch zu einfach und geradlinieg.

~7,5/10

Die Tage mehr.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Steht ganz oben auf meiner Liste. Die Besetzung ist top, Trailer schaut gut aus, ist ein Terry Gilliam und hmmmmm Lily Cole :smile:
Hoffe schaffe es da rein zu gehen, da die nächste Zeit bei mir mit Hausarbeit und Klausuren arg stressig wird.
 

Silberschnatz

New Member
Lief bei uns gestern in der Sneak. :squint:

...Davon abgesehen, hat er die Hälfte der gehypten Zuschauer ziemlich enttäuscht. Verwirrende Fantasy, kaum roter Faden, teilweise mit einigen Längen und ohne wirklichen Spannungsaufbau. Die Darsteller waren hingegen klasse, Johnny Depps Auftritt hat mir besonders gefallen und auch sonst gab's halt viele bekannte Gesichter.

Optisch und akustisch hat der Film durchaus seine Sternmomente, gerade in den Gedankenwelten des Doktors darf man ein wenig staunen... Insgesamt reicht es aber lange nicht, um den Hype zu rechtfertigen (auch wenn das natürlich zum Teil auch an einem selbst liegt)

Fazit: Fantasievoller Atmosphäre-Aufbau in einer augenscheinlich verwirrenden, instabilen Story.
6/10 Liliputaner
 

Silberschnatz

New Member
Original von TheGreatGonzo
Welcher Hype denn? :headscratch:

Wahrscheinlich eher so ein privater Hype.. Der Film wurde die letzten 3 Sneaks immer wieder getippt und von ein paar meinen Freunden sehnlichst erwartet. Nachdem ich den Trailer gesehen hatte, hab ich mich jedenfalls auch mitreißen lassen... Hatte einfach ein wahnsinnig spannendes, lustiges und atmosphärisches Stück Film erwartet, bei dem sich zum Schluss alles aufklärt.

Und naja, Dr. Panassus hat Starbesetzung, allen voran Heath Ledger - für gewöhnlich baut das schon mal eine recht hohe Erwartung auf, so war's z.B. auch bei "Public Enemies".
 

exzessiv

New Member
Original von Silberschnatz
Original von TheGreatGonzo
Welcher Hype denn? :headscratch:

Wahrscheinlich eher so ein privater Hype.. Der Film wurde die letzten 3 Sneaks immer wieder getippt und von ein paar meinen Freunden sehnlichst erwartet. Nachdem ich den Trailer gesehen hatte, hab ich mich jedenfalls auch mitreißen lassen... Hatte einfach ein wahnsinnig spannendes, lustiges und atmosphärisches Stück Film erwartet, bei dem sich zum Schluss alles aufklärt.

Und naja, Dr. Panassus hat Starbesetzung, allen voran Heath Ledger - für gewöhnlich baut das schon mal eine recht hohe Erwartung auf, so war's z.B. auch bei "Public Enemies".


ich wünschte ich hätte das nicht gelesen denn ich ging auch aus Depps und Manns Public Enemies mit einem großem WTF - Schauspielerich TOP , Rest Flop - so wirds dann wohl auch heut abend bei Gilliam und Ledger

Kritik folgt...
 

RickDreams

New Member
Also obwohl ich nicht so der Fantasietyp bin und ohne Vorahnung reinging konte mich der Film sehr gut unterhalten. Man muss halt ne Portion Fantasiebereitschaft mitbringen!
Die Geschichte fand ich lustig, einerseits auch spannend und eigentlich recht originell erzählt, Schauspieler boten schöne Leistungen, und die Bildeffekte waren in einigen szenen überwältigend. Auch der eine und andere herzhafte Lacher war drinnen und im großen und ganzen hab ich mich sehr gut unterhalten!
Insgesamt wird er nicht in der Riege der richtig guen Filme eingehen, aber allemal rechts sehenswert.
Wenn es auch ein Film sein wird, den ich in absehbarer Zeit wieder vergessen haben werde!

Würde mal 6,5/ 10 Spiegeln geben!
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Original von Tyler Durden
Ich werde den Film höchstwahrscheinlich auch im Kino sehen.

Original von Moviefreak
Allerdings wirds nichts mehr bringen, den Film mit "Mit Heath Ledger, der den Joker in Dark Knight spielte und kurz nach den Dreharbeiten verstarb" zu werben.
So wird der Film auch gar nicht beworben, oder habe ich was verpasst? :headscratch:

Hier in München steht überall auf der Titelseite: " HEATH LEDGERS LETZTER FILM, WIE IST DER FILM DES TRAGISCHEN STARS?". :headbash:
 

.adversus

Well-Known Member
Auch wenn jez noch nicht so die Kracher-Kritik dabei war, werd ich am Sonntag mit meiner Besten mal reingehen. Freu mich auch schon drauf :bye:

Das mit Ledger war doch aber sowas von klar. Als wenn das jez hier jemanden überrascht, dass solche Werbung gemacht wird.
 

el vengador

New Member
Ich war gestern drin und war echt zufreiden mit dem Film.
Ich fand es gut das man nicht zu sehr in diese Fantasiewelt reingezogen wird, sondern auch noch viel Realität mit dabei ist!
Heath Ledger hat dabei eine gute Leistung erbracht nicht Oscarreif , aber sehr zufriedenstellend. Natürlich haben dabei auch die anderen Hochkaräter geglänzt, wie z.B. Christopher Plummer und ganz angenehm war der Gastauftritt von Johnny Depp.
Der Film war aber auch ziemlich verwirrend zum Teil, jedoch war es bis zum Ende unterhaltsam. und dafür gibt es 7,5/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
War heute drin und ja, der Film ist gut. Aber nicht großartig.

Was ich ein bisschen albern fand, war der Anfang. Vielleicht liegt es daran, dass man eine gewisse Zeit braucht, um sich an den Humor und den Stil des Films zu gewöhnen, aber irgendwie gefiel mir diese Figur des besoffenen Jugendlichen nicht, sie war zu überzeichnet oder zu eindimensional. Auch diese Vermischung von zwei Epochen (das Kabinett sieht aus wie vor 100 Jahren, der Rest ist "modern") war etwas unpassend.

Spätestens seit dem Auftauchen von Tony wurde der Film meiner Meinung nach besser, da kam auch der erste gute Gag (mit dem River Dance). Heath Ledger war hier zwar nicht grandios, aber doch überzeugend. Seine Figur fand ich am interessantesten, denn sie ist schon ziemlich vielschichtig.

Was die Handlung betrifft, so war sie stellenweise etwas wirr und konstruiert. Manche Einfälle gefielen mir, andere wiederum nicht. Das Gleiche gilt auch für Humor - er ist schräg, und nicht alle Gags konnten mich zum Lachen oder zum Schmunzeln bringen. Besonders ab der Mitte und in der zweiten Hälfte war es lustig.
Ich fand es gut, dass die Handlung nicht wirklich vorhersehbar war, zumindest gegen Ende gab es eine überraschende Wendung, und es wurde plötzlich ernst.
Man hätte das Problem mit der Figur Tony kaum besser lösen können, denn hier gibt es eine ziemlich gute Erklärung für seine verschiedenen Gesichter, es wurde gut in die Story eingebaut.

Etwas besser könnten die Effekte sein. Die Fantasiewelten sahen nicht besonders aufwendig aus, um es mal so zu formulieren.
Der Teufel wurde meiner Meinung nach schon mal besser gespielt, aber es war in Ordnung. Auch die übrigen Darsteller waren mittelmäßig bis gut.

Es ist sehr schwer, diesem abgedrehten Film eine Punktzahl zu geben, aber ich sag mal

7/10


Original von TheRealNeo
Die Tage mehr.
Wann genau? Nach deinem Beitrag sind ja schon über zwei Wochen vergangen. :bye:
 

Joel.Barish

dank AF
Gut gesprochen, Tyler. Wobei ich sagen würde, dass die Fantasiewelten schon aufwendig waren, von der visuellen Originalität her. Nur die Effekte könnten tatsächlich besser sein.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich den Film bewerten soll. Wirklich super war er nicht, aber schlecht auch nicht. Gilliam war schon mal besser, so viel steht fest. Das mit den Ersatzleuten für Heath Ledger ist aber wirklich unauffällig und sinnvoll gelöst. Man wird zwar nie wirklich erfahren können, wie sehr man durch die damit verbundenen Änderungen von der eigentlichen Vision abweicht, aber es passte.
Ich setze mich mal so langsam an die Kritik. Mich sammeln und dann mal gucken, wohin die Reise geht.

Aber mannometer, ich hätte Tom Waits gerne mit seiner richtigen Stimme gehört.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Cammy
Schade das nirgendwo die Vorlage "Das Kabinett des Dr. Calligari" erwähnt wird.

Liegt wohl daran, dass beide Filme bis auf einen Doktor und ein Kabinett, dass auch nur im deutschen Titel erwähnt wird, nichts gemeinsam haben und Dr. Caligari ergo nicht die Vorlage ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/parnassus2.jpg

BG Kritik: Parnassus (Jay)

Zwei Bemerkungen:

Im Film geht es um eine Fantasiewelt, in der unter anderem Lily Cole landet. Cole sollte Alice in Marilyn Mansons Phantasmagoria: Die Visionen des Lewis Caroll (Alice im Wunderland-Autor) spielen. Depp spielt im AIW Remake den verrückten Hutmacher, ist auch in Parnassus zu sehen.

Und Lily Cole sieht aus wie eine westliche Version von Devon Aoki.
 

frost

segmentation fault
ach ich liebe terry gilliam einfach. so richtig in kontakt mit seinen arbeiten kam ich als ich noch ziemlich klein war und "die abenteuer des baron münchhausen" gesehen hatte. ich war damals einfach überwältigt von dem film (heute auch noch). ähnliche gefühle hatte ich jetzt bei diesem werk...sicher es ist nicht sein bestes. aber auf jeden fall gut genug um nicht in vergessenheit zu geraten.

sein stil zieht sich wirklich durch all seine streifen wie ein roter faden. man erkennt einfach das es ein gilliam ist. groteske, überdimensionierte, farbenfrohe kulissen und ambivalente charaktere, welche zumeist von schauspielern dargestellt werden, die bereit sind alles für die rolle zu geben. bin schon sehr angetan von dem film und kann ihn nur jedem empfehlen.

bei den effekten hätte ich mir gewünscht das man hie und da zur klassischen handarbeit zurückgekehrt wäre ... weil so manche cgi erscheinung sieht einfach billig aus. leider. dafür manche um so besser. keine ahnung was da los war.

etwas störend fand ich eigentlich nur die leistungen von collin farell und jude law. ich weiss nicht. kamen mir irgendwie unpassend vor. kann aber auch daran liegen, das ich die beiden sowieso nicht so abhaben kann. das heath ledger tot ist, ist wirklich ein jammer. dem seine karriere wäre jetzt erst so richtig losgegangen. der hatte wirklich ein enormes talent und potential. naja gut.

also anschauen bitte. ich würd dem film "solide" 7.5 / 10 geben.
 
Oben