Dawn of the Dead / Zombie (Romero)

Joel.Barish

dank AF
Der ist doch sogar beschlagnahmt. Und von Beschlagnahmungen kommen die Filme eher selten runter, weil die Behörden schlicht zu faul sind, den bürokratischen Kram durchzuziehen. Mit einer simplen Neuprüfung entkommt man ja - soweit ich weiß - der Beschlagnahmung nicht. So ergeht es ja auch "Tanz der Teufel" oder Texas.

Und warum der beschlagnahmt ist? Weil manche Menschen überempfindlich sind. Aber hat das nicht auch mit dieser klassischen "Sind Zombies Menschen" Diskussion zu tun?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Der Film ist beschlagnahmt, weil dort Menschenähnliche Wesen hingerichtet werden. Es wird gezeigt, wie Hobby-Jäger aus jucks und dollerei Menschenähnliche Wesen erschießen, kinder werden regelrecht mit einer M16 nieder geschossen. Da reagiert Deutschland sehr empfindlich drauf. Letztendlich spiegelt der Film auch das Mitleben der Menschenähnliche Wesen wieder und zeigt nicht grade die Politische Lösung, die im Film geschildert wird. Natürlich ist das letztendlich nur ein Film, aber nicht desto trotz ein Handeln, was hier nicht gerne gesehen wird.


*edit Zusammengefügt.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Der Artikel ist gut, aber daraus entschließe ich mal, dass sich mein 3D-Shooter-Zombiemassaker-Wunsch-Film wohl deswegen nicht umsetzen lässt :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
Vorhin durch Zufall darüber gestolpert, dass "Zombie" a.k.a. "Dawn of the Dead" von George A. Romero zu Halloween in die deutschen Kinos kommt. Im sogenannten "Argento Cut", der wohl etwa zwei Stunden geht. (Klick)

Etwas irritiert (ist der nicht immer noch beschlagnahmt?) dann bei Schnittberichte.com drüber gestolpert, dass die bereits eine News dazu hatten. In der News dann gelesen, dass der Film nicht länger beschlagnahmt ist, vom Index gestrichen wurde und (zumindest) der Argento Cut eine "Keine Jugendfreigabe" Bewertung der FSK erhielt. FSK 18 also.

Bin jetzt hart am überlegen, ob ich am 31. Oktober das Cinemaxx in Bielefeld aufsuche, um mir den Film mal im Kino zu gönnen. Zu Hause habe ich zwar die sog. "Christmas Edition" mit Night of the Living Dead, Dawn of the Dead (in zwei Fassungen, eine davon der Final Cut, der 156 Minuten geht), Day of the Dead und einem Making of stehen, aber Kino (zumal der Film in 4K präsentiert wird) wäre jetzt doch eine Versuchung...

Und achso, dieser Thread kann damit wohl auch wieder aus der Versenkung geholt werden. Mache ich direkt mal.
Edit: Done.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, das ist Koch Media zu verdanken. War in dem Fall überfällig, aber auch keine Überraschung. Es war in dem Fall eher ein rechtliches Problem, dass sich da kein Label früher heranwagte.
 
Oben