Dead Space Reihe (aktuell: Dead Space Remake)

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kauft/spielt das einer schon die nächsten Tage?
Ich hab noch ca. ein Drittel meines Zweitdurchgangs von Ghost of Tsushima vor mir, weshalb ich wohl eher noch eine Woche warte bis zum Kauf.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Noch nicht sicher wann. Grad noch Last of Us Part 1 an Durchspielen und dann vielleicht. Aber es kommen ja jetzt ein paar Titel Schlag auf Schlag. Dead Space, Hogwarts, Atomic Hearts
 

Presko

Don Quijote des Forums
@Envincar: Du bist ja richtig heiss auf das Game:smile: Kann Dir aber leider nicht weiterhelfen.

Hab ein paar Videos geschaut und finde, das schaut alles irgendwie etwas sehr repetitiv aus. Und plötzlich erinnere mich, ich hatte damals Dead Spacde schon mal gespielt. Nicht weit, weil, es wurde mir zu langweilig:clap:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Welche Spiele sind denn nicht repetitiv?
Da hast natürlich recht, dass alle Spiele in gewissem Mass repetitiv sind. Aber hier wirkt die Range an Gameplayabwechslung schon sehr dünn. Plus das reletiv montone (wenn auch sehr stimmungsvolle) Setting.

Ich glaub jedenfalls, ich kann mir einen zweiten Versuch mit dem Spiel sparen, mich catchts nicht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist in meinen Augen nicht dünner, als in anderen Games dieses Genres. Dead Space ist als Gesamtpaket einfach grandios. Phantastisches Sounddesign, gepaart mit nerventreibender Action, gut platzierten Jumpscares und einer allgemein drückenden Atmosphäre. Abwechslung kommt durch die Gegner und die Waffen (wobei ich fast immer beim Plasma Cutter geblieben bin) und ein wenig durch das Setting. Dadurch, dass man auf einem Raumschiff ist, gibt es allerdings nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten, große Varianz in die Umgebung zu bringen.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Habe das Original Dead Space damals (leider) nicht durchgespielt. Es ist eines der ganz wenigen Spiele die ich abgebrochen habe. Hauptsächlich weil ich an einer Stelle mit einem Brute (glaub ich, starker Gegner der sich kaum killen lässt) nicht weiterkam. War mir damals an dieser Stelle trotz wiederholter Versuche zusätzlich auch noch zu gruselig. Spiel war zusätzlich nur von einem Kumpel ausgeliehen, der es natürlich irgendwann auch mal zurückbekommen sollte.

Was Gruselkram, insbesondere in Videospielen anbelangt bin ich die letzte 15 Jahre aber extrem abgestumpft.
Habe vor allem seit letzter Woche aber tierisch Bock darauf das Remake zu zocken, wobei ich sagen muss, dass mir 80€ einfach zu viel sind.

Und jetzt kommt es. Habe am Samstag spontan bei einem Gewinnspiel im Radio mitgemacht, wo man einfach ne Mail mit dem Betreff "Dead Space" hinschicken musste und tatsächlich GEWONNEN!
Jetzt muss ich nur noch die Zeit zum Zocken finden :rolleyes:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Konnte doch nicht ganz abwarten bis ich mit dem Iki DLC von Ghost of Tsushima komplett durch bin und hab mit dem Dead Space Remake heute angefangen.

Die ersten beiden Kapitel habe ich durch. Während es sich einerseits wie das Original spielt, gibt es doch einige mehr oder weniger kleine Unterschiede.
Mal ein paar Beispiele:

- Auf dem zweitleichtesten Schwierigkeitsgrad startet man direkt mit 12 Inventarplätzen, wobei die Waffen jeweils einen davon einnehmen.
- Waffen, Rig, etc. können nicht von Anfang an komplett verbessert werden. Stattdessen bekommt man Upgrades, die einem weitere Plätze für Knotenpunkte freischalten
- Die Energiezellen, mit denen man Türen Strom zuführen und somit auch öffnen konnte, bieten jetzt noch zusätzliche Möglichkeiten (z.B. ob der Strom zu dieser oder jener Tür geleitet wird - scheint mir bisher aber keinen größeren Zweck zu haben)
- Während in der Original-Trilogie Unitoligy erst im zweiten Teil erwähnt wurde, wird im Remake regelmäßig darauf Bezug genommen.
- Der Aufbau der Ishimura ist nicht der gleiche. Vom ersten Abschnitt zur Krankenstation nimmt man z.B. diesmal nicht die Monorail.

Das wäre erstmal mein erster Eindruck.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Weitere Änderungen/ Neuerungen im Remake:

- Man kann Nebenaufgaben erledigen. Zum Beispiel das Einsammeln von RIGs einiger Offiziere der USG Ishimura. Wenn man die entsprechende Nebenmission auswählt, zeigt der Locator einem den Weg dorthin statt zum nächsten Hauptmissionsziel
- Einige Türen und Schränke lassen sich erst öffnen, wenn man eine höhere Freigabe erhalten hat.
- Das Neusynchronisieren der Kanonen funktioniert hier anders. Hab da erst nicht durchgeblickt. Letztendlich war's aber einfacher als im Original. Zumindest auf der zweitleichtesten Schwierigkeitsstufe.
- Wenn ich mich nicht täusche, hat man zwei Aufeinandertreffen mit dem "unsterblichen" Xenomorph zu einem verschmolzen (müsste mir um sicher zu sein aber mal ein Walkthrough-Video des ersten Aufeinandertreffens beim Original angucken)
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Weitere Änderungen/ Neuerungen im Remake:

...
- Das Neusynchronisieren der Kanonen funktioniert hier anders. Hab da erst nicht durchgeblickt. Letztendlich war's aber einfacher als im Original. Zumindest auf der zweitleichtesten Schwierigkeitsstufe.
- Wenn ich mich nicht täusche, hat man zwei Aufeinandertreffen mit dem "unsterblichen" Xenomorph zu einem verschmolzen (müsste mir um sicher zu sein aber mal ein Walkthrough-Video des ersten Aufeinandertreffens beim Original angucken)
Hatte ich im Vorfelde schon gelesen, dass die die Neusynchronisieren der Kanonen komplett überarbeitet haben, weil das im Original einfach nicht gut war. War gestern da und hab es aber auch erstmal nicht gecheckt.
Und bin mir gerade nicht, ob der Kampf gegen den Hunter der Grund war, weswegen ich das Spiel damals abgebrochen habe. Fühlt ich ein wenig so an, aber ich habe mir auch nochmal ein Video aus dem Original angeguckt und da sieht es doch noch etwas anders aus, als ich es in Erinnerung habe.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
- Wenn ich mich nicht täusche, hat man zwei Aufeinandertreffen mit dem "unsterblichen" Xenomorph zu einem verschmolzen (müsste mir um sicher zu sein aber mal ein Walkthrough-Video des ersten Aufeinandertreffens beim Original angucken)
Mal auf Youtube nachgesehen....bei dem Punkt habe ich mich doch geirrt. Die Begegnungen, die man meiner Erinnerung nach in 2 Kapiteln hatte, hatte man doch in einem einzigen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin nun durch und muss mich zusammenreißen, nicht direkt Neues Spiel + zu starten, um noch die anderen Waffen voll upzugraden.
Vorher sind aber erstmal ein paar andere Spiele dran und ob ich danach noch das Verlangen für eine zweite Runde Dead Space habe, muss ich mal gucken.

Viel zum bereits geschriebenen gibt es nicht mehr zu sagen.
Das Dead Space Remake ist im Wesentlichen das bekannte Spiel mit ein paar kleinen Änderungen/Erweiterungen. Die Ishimura ist etwas belebter als im Original.
Eine Sache, die mich etwas gestört hat, war dass der Locator einen zwar zur Haupt- bzw. Nebenmission lotsen kann, man aber nicht die Möglichkeit hat, einen bestimmten Raum zu markieren. So hatte ich zum Schluss noch 2-3 Räume, die noch unbetreten waren und die ich nicht finden konnte (mag sein, dass die nur zu einem früheren Zeitpunkt hätten betreten werden können; keine Ahnung).

Ich hatte noch das Gefühl, dass an den Schadenpunkten geschraubt wurde. Bei wenigstens einer Necromorph-Art kam ich mit dem voll hochgelevelten Plasma-Cutter nicht weit und musste zum Flammenwerfer greifen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin nun durch und muss mich zusammenreißen, nicht direkt Neues Spiel + zu starten, um noch die anderen Waffen voll upzugraden.
Habe vor einer Woche damit angefangen und es läuft soweit auch gut. Leider habe ich einen kleinen Bug.
Im Neuen Spiel + kann man 12 Markermodelle einsammeln. Das war mir am Anfang nicht klar, so dass ich den ersten (bei dem es einen kleinen Trick braucht, um ihn einzusammeln) nicht eingesammelt habe. Wenn ich nun an die Stelle zurück gehe, ist er weg. Es gibt aber keinen Grund, warum er nicht mehr in dem Raum sein sollte.
Blöderweise braucht man die für ein alternatives Ende.

Und auch dieses Mal gab es wieder einen unbetretenen Raum, den ich einfach nicht wieder finden konnte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich nochmal. Der nächste Beitrag kommt dann aber mal von wem anders.
Und auch dieses Mal gab es wieder einen unbetretenen Raum, den ich einfach nicht wieder finden konnte.
Habe jetzt quasi nochmal eine Art Speedrun gemacht (hab irgendwas zwischen 8-8,5 Stunden gebraucht statt 17 bzw. 14) und diesmal darauf geachtet, wie ich dort hin komme und nun eingesammelt, was es dort zum Einsammeln gab.

Außerdem habe ich die Markermodelle (bzw. Fragmente) eingesammelt, die mir gefehlt hatten und das alternative Ende bekommen.
Muss aber sagen, dass es sich dafür alleine nicht lohnt, dass Spiel ein zweites Mal durchzuspielen. Da würde es reichen, es sich einfach auf Youtube anzusehen.
 

Scofield

Fringe Division
Da ja momentan Jedi Survivor nahezu unspielbar ist , habe ich mal den EA Account genutzt und Dead Space Remake mir angeschaut.
Bin mir da nicht mehr ganz sicher , aber Ich glaube dass ich damals nur Teil 2 und 3 gespielt habe (Ich liebe Teil 2).

Alter das Spiel geht einem ganz schön an die Nieren. Habe es hinbekommen das es in 4K mit Dolby Atmos am großen TV läuft und ich saß gerade 2 Stunden angespannt vor dem TV und war fertig mit den Nerven. EA hat ja echt mal ein richtig gutes Remake auf die Beine gestellt.

Die Atmosphäre ist wirklich beeindruckend beklemmend. Durch das Raytracing sind die Lichtverhältnisse im Spiel wirklich eine Sensation.
Jeder leicht beleuchteter Gang lässt einem die Herz Pumpe in Overdrive schicken. Dazu dann noch die Musik dazu.

Bin nach wie vor kein Fan von Horror Games und Dead Space ist der lebende Beweis wieso das so ist. Lange kein Spiel mehr gesehen was mich so fesselt von der Atmosphäre her aber auch gleichzeitig Graue Haare gibt.

Werde es nun im Urlaub definitiv durchspielen , aber Spaß machen wird es mit Sicherheit nicht. Keine Ahnung warum ich jeden Horror Film mir gerne reinziehe , aber in Games damit meine Probleme habe. Nach 2 Stunden Spielzeit war ich wirklich fick und fertig und brauchte eine Pause.

Was mich echt genervt hat. Damit ich Dolby Atmos nutzen konnte im Spiel musste ich bei Windows 11 eine 17,99€ Lizens kaufen um Dolby Atmos überhaupt nutzen zu können. WOW !!! Reicht nicht die 1200€ Anlage ?

Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben