Dead Space Reihe (aktuell: Dead Space Remake)

Scofield

Fringe Division
So gerade 3 Stunden die PC Fassung spielen können.

Erster Eindruck : Ja verdammt cool ... aber auch irgendwie enttäuschend


Das Spiel hat echt einen starken Prologue und ein toll inszeniertes (Actionreiches) Intro.
Leider gibt es zu beginn sehr wenig Informationen über die vergangenen 2 Jahren zwischen Dead Space 2 und 3. Dazu hat das Spiel dort schon das erste Problem, nämlich Isaac selber.
Er ist immer noch ein cooler Zeitgenosse, aber nach dem wirklich hervorragenden Dead Space 2 wirkt er eher blass. Der Innere Konflikt fehlt mir bei ihm ganz. Er wirkt so als hätte er alle Ereignisse mit seiner Frau und der Ishamura verarbeitet . Er ist zwar noch immer Marker besessen, aber das ganze drum herum ist eher schwach. Sehr Schade... Denn Isaac's Psyche war immer einer der wichtigsten Storyelemente.
Schön dass Ellie wieder dabei ist, aber was haben bitte die Macher mit Ihr gemacht ? Sie hat zwar noch die selbe Us Synchron Stimme, aber ein komplett neues Outfit. Sie ist kaum wiederzuerkennen.
Und warum hat sie 2 wunderschöne Augen ? Dead Space 2 nie passiert ?

Ausserdem kann ich verstehen wenn viele das Intro nicht mögen werden. Denn es ist sehr Actionreich inszeniert.
Grusel kommt am Anfang des Spiels gar nicht auf. Es gibt zwar tolle Script Sequenzen und ein verdammt stylisches Setting aber das war es dann schon.
Gott sei Dank hält das nicht lange an. Denn nach dem Intro geht Dead Space 3 erst richtig los. Es gibt wieder fantastische Raumstationen die einen ordentlich die Nerven kosten. Denn die Atmosphäre ist auch in Dead Space 3 wieder absolut Bombe. Man schreckt vor jedem lauten Knacken des Metalls zurück und die verschiedenen Jump Scare Momente zünden auch in den richtigen momenten.

Die Story ist bis jetzt ganz cool, wirkt aber nicht so stark wie die von Dead Space 2. Ehrlich gesagt baut diese keine große Spannung in den ersten 3 Spiel Stunden auf. Denn es ist wirklich das gleiche Prinzip wie immer.
Es gibt einen Plan .... der funktioniert natürlich überhaupt nicht ... also wird zu Plan B und dann C und dann D gewechselt. Es gibt zwar schon einige sehr gute Informationen zur ganzen Marker Mythologie, diese aber leider nur am Rande.
Das wird aber garantiert später besser wenn der 2 Akt von Dead Space 3 startet (Ich will nicht spoilern, aber viele werden wissen was ich meine).

Was mich aber am meisten bis jetzt stört.
Dead Space 3 hat sooooooo viel Backtracking. Ich musste gefühlte 50 mal durch den selben Gang laufen . Es geht immer von A nach B um dann letztendlich den Weg dazwischen erneut nutzen zu müssen um an Ort C zu kommen.
So schön die Raumstationen auch sind , da hätte ich mir schon ein wenig mehr erhofft. Das Problem war bei Dead Space 2 viel besser gelöst.

Grafisch ist das Spiel ganz schick eigentlich. Besonders die Welt All Sequenzen haben tolle Lichteffekte . Nur schade dass die PC Version eine 1 : 1 Kopie der Konsolen Version ist. Es gibt eigentlich keine Einstellungen die das Spiel groß schöner machen , ausser vielleicht AA und AF.

Genug gemeckert. Wie gesagt ich bin noch relativ am Anfang (Kapitel 5) und es bringt auf jedenfall wieder sehr viel Spaß. Dead Space 3 spielt sich sehr gut und der Grusel Faktor ist auch nicht ohne. Dennoch wünsche ich mir dass die Story bald endlich mal in Fahrt kommt und das Setting sich ein mehr ausbreitet.
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Ich spiel jetzt seit 2 Stunden und werde einfach nicht Warm mit dem Spiel. Irgendwie alles schon gesehen.

Vielleicht wird es ja besser. Nur bis jetzt bin ich extrem gelangweilt. :unsure:
 

Scofield

Fringe Division
@Kinobesucher

Bist du auch nun auf den verschiedenen Raumstationen auf dem Raumschiff Friedhof ? Da habe ich mich auch zu tode gelangweilt. Weil das Backtracking dort extrem oft passiert.
Bin nun aber auf der Haupt Station über dem Eis Planeten. Hoffe von da geht es endlich auf die Planeten Oberfläche..

Was hälst du von Isaac ? Habe das gefühl dass er Sediert ist.
 

KungPao

New Member
Scofield schrieb:
Schön dass Ellie wieder dabei ist, aber was haben bitte die Macher mit Ihr gemacht ? Sie hat zwar noch die selbe Us Synchron Stimme, aber ein komplett neues Outfit. Sie ist kaum wiederzuerkennen.
Und warum hat sie 2 wunderschöne Augen ? Dead Space 2 nie passiert ?

ich hab am anfang der coop kampangne nen Log gefunden in dem stand dass sie n künstliches auge für ellie aufgetrieben haben... :wink:

ansonsten wird dead space voll und ganz dieses mal an mir vorbeiziehen..
vlt wenn es mal für nen 20er oder so zu haben is, aber nicht vollpreis.

nach der demo dachte ich hey cool, passt aber habs bei nem kumpel angezockt und hmmmm..... nee da gibs stärkere titel die noch kommen die ich mir lieber zum release holen werde.
 

Danny O

Well-Known Member
Heute kommt es mit Hermes Rein nice, hab schon viele Bewertungen gelesen. Nur ich lass mich weiter überraschen , wenn es Dead space ist Reicht mir das schon :top: etwas zu beanstanden wird es immer geben =D
 

Scofield

Fringe Division
So bin gerade endlich auf dem Eisplaneten angekommen. Man bin ich froh die ganzen Raum Stationen hinter mir zu lassen. Bei Dead Space 2 hat mir "The Sprawl" echt gefallen, weil es immer neue Areale gab, aber in DS3 fühlt sich ein Gang wie der andere an.
Dazu hatte ich desöfteren das Gefühl als hätten die Macher ziemlich oft den selben Gang benutzt mit kleinen Veränderungen.

Nun bin ich echt gespannt wie das Spiel sich entwickelt. Denn die Story in den ersten 4-5 Stunden war echt nicht vorhanden.
 

Scofield

Fringe Division
Hmmm eher schwach. Das Spiel ist zwar ganz cool inszeniert, aber die Story wirkt sehr träge und einfallslos. Dazu stört mich das Backtracking extrem. Man hat das Gefühl als hätten die Macher versucht das Spiel künstlich zu verlängern.
Isaac wirkt sehr nichtssagend und Ellie ist bis jetzt auch nicht wirklich die Rettung.

Bin nun gerade in Kapitel 9 angekommen und mehr als 1 Stunde täglich ertrage ich niht . Da es doch zu viele Kleinigkeiten gibt die mir extrem auf die nerven gehen.

Also kurz gesagt : starker Anfang aber es lässt nach kurzer Zeit stark nach und dümpelt vor sich hin. Bin nun mit dem halben Spiel durch und warte immer noch auf die rettende Wende in der Geschichte.

Kein schlechtes Spiel aber nach dem starken Dead Space 2 eine enttäuschung.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Oh man, das ist genau das was ich befürchtet habe...werds aber sicherlich fürn 30er oder so trotzdem irgendwann mal mitnehmen und zocken.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich werd gleich mit dem Spiel anfangen. Bin mal gespannt, wie es auf mich wirken wird, nachdem hier schon 2 Leute enttäuscht sind.
Im Vorfeld stört mich ja schon das EIsplaneten Szenario und dass man die Waffen wohl anders upgraded.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bisher fühle ich mich sehr gut unterhalten, wobei ich wohl auch noch nicht weit genug für Backtracking bin (hab bis zum Anfang des 5. Kapitels gespielt).
Die neue Werkbank ist zum Teil besser als gedacht und zum Teil schlechter. Ich vermisse die Shops ein bisschen. Andererseits ist das selber Basteln von Munition und Medipacks auch ganz nett. Dass man sich Waffen basteln "muss", gefällt mir dabei weniger. Aber ich lauf eh fast nur mit Plasmacutter rum.

2 Dinge stören mich allerdings: In Kapitel 4 habe ich eine Nebenmission verpasst, weil man irgendwie nicht genug drauf hingewiesen wird.
Ist mir jetzt erst aufgefallen, als ich im Pausemenü gesehen habe, dass man dort zu jedem Kapitel sehen kann, wieviel Prozent und wieviele Nebenmissionen, Artefakte, etc. man hat.
Und die 2. Sache ist das Speichern. Früher konnte ich solche verpassten Dinge dank mehrerer Spielstände ja noch ganz gut nachholen. Aber nun müsste ich dank automatischen Speicherns und simplem Speichern und Beenden zu jeder Zeit im Spiel (und das alles in einem Speicherstand) ganz von vorne anfangen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
thx Manny,

wie ist das denn mit dem Ton? Ist DS3 nun wie befürchtet actionreicher und weniger auf Horror und Grusel ausgerichtet?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm......gute Frage. Würde sagen, dass es bisher noch keine solche Hordenangriffe wie in DS2 gab, aber ganz so klein wie im ersten Teil isses auch nicht.
Insgesamt würde ich DS3 (bisher) sowohl action- als auch horrormäßig zwischen den beiden Vorgängern sehen, wobei der Horror näher an DS2 ist.
Vielleicht kommt's mir auch nur so vor, weil's halt nicht mehr neu ist (Edit: oder daran, dass ich auf "lässig" spiele :biggrin: ).
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Doppelpost für ein ganz dickes Minus:

Hatte gestern ja mit Speichern und Beenden aufgehört und wollte jetzt weiterspielen.
Ich hatte die Wahl zwischen "Ab dem letzten Speicherpunkt fortfahren" und "Spiel fortsetzen". Wird ja keinen Unterschied machen, dachte ich mir und hab mich für ersteres entschieden. Und was is? Ich werde ein Stück früher ins Spiel geworfen. Keine Ahnung wie viel früher, aber so oder so schon ne ziemliche Sauerei.
Spiel beendet und diesmal den 2. Punkt ausgewählt, was mich aber wieder an die gleiche Stelle gebracht hat.

Hoffe, dass das jetzt einfach nur ein bisschen unklug von mir war und ich beim nächsten Mal wenn ich anfange, einfach nur sofort "Spiel fortsetzen" wählen muss.
Sollte das Ergebnis dann allerdings genauso aussehen, hat Visceral Games da echt Scheiße gebaut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, das mit dem Actionanteil klingt ja noch akzeptabel. Hatte erst befürchtet, dass es nur noch Dauergeballer in nichtgruseliger Außenumgebung bei Tag ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Naja......auch wenn mir die Story weiterhin gefällt, muss ich sagen, dass ich immer zwiegspaltener bin, wenn es darum geht, den Teil weiterzuempfehlen.
Meinem Bruder werde ich definitiv raten, das Spiel von mir auszuleihen, wenn ich durch bin, da ich sicher bin, dass es genug Dinge geben wird, die ihn stören, dass er es höchstens ok findet. Würd mich auch nicht wundern, wenn er sich nach dem Spielen gegen einen Kauf entscheidet.

Nachdem ich später entdeckt hab, dass ich die eine verpasste Nebenmission eventuell doch noch hätte nachholen können, diese Mission aber eine Coop Mission ist, hab ich mich schon entschieden einen weiteren Teil nicht mehr so nah am Release Termin zu kaufen. Dass die Videospielindustrie inzwischen soweit ist, dass man jetzt nicht nur ohne Multiplayer nicht mehr alles machen kann, was so programmiert wurde, sondern dass einem inzwischen auch ein Coop Anteil ein Spielen des kompletten "Single" Player Spiels unmöglich macht............ich kann meiner Begeisterung darüber gar nicht genug Ausdruck verleihen (an dieser Stelle darf man sich einen Mittelfinger Richtung EA vorstellen).
 

Noermel

Well-Known Member
Manny schrieb:
Doppelpost für ein ganz dickes Minus:

Hatte gestern ja mit Speichern und Beenden aufgehört und wollte jetzt weiterspielen.
Ich hatte die Wahl zwischen "Ab dem letzten Speicherpunkt fortfahren" und "Spiel fortsetzen". Wird ja keinen Unterschied machen, dachte ich mir und hab mich für ersteres entschieden. Und was is? Ich werde ein Stück früher ins Spiel geworfen. Keine Ahnung wie viel früher, aber so oder so schon ne ziemliche Sauerei.
Spiel beendet und diesmal den 2. Punkt ausgewählt, was mich aber wieder an die gleiche Stelle gebracht hat.

Hoffe, dass das jetzt einfach nur ein bisschen unklug von mir war und ich beim nächsten Mal wenn ich anfange, einfach nur sofort "Spiel fortsetzen" wählen muss.
Sollte das Ergebnis dann allerdings genauso aussehen, hat Visceral Games da echt Scheiße gebaut.


WTF
Warum waaaaaaarum nur haben sie das speichern nicht einfach so gelassen wie es vorher war :headbash: :headbash: :headbash:
Da spielt man und spielt man und spielt man aber jooooooo so lang man nicht den Auto Save sieht ist alles vorher für die Katz !
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
In meinem Fall war ich zum Glück nicht allzuweit vor dem Punkt, an dem ich abgespeichert habe. Und ich denke, dass das automatische Speichern öfter durchgeführt wird als ich es mitbekommen, so dass man niemals allzuweit vor dem Punkt ist, an dem man selbst gespeichert hat.

Wenn ich nachher weiterspiele und dann gleich "Spiel fortsetzen" auswähle, kann ich hinterher mal berichten, wo ich wieder ins Spiel komme.
 
Oben