Bereits geimpft? Impfungpendence Day 2: Ghostboosters vs Megaomikron

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Dr. Serizawa ich dachte das es womöglich auch mit den Portugiesen zusammenhängt, die vielleicht Familien und Freunde nach dem Lock down in der Heimat besucht haben (was ziemlich nachvollziehbar wäre) und aus dem viel stärker betroffenen spanischen-potugischen Raum mitgebracht haben. Ist da auch was dran? :confused:

Das es mit den hohen Testungen zusammenhängt ist auf alle Fälle klar. Das haben wir hier an der Grenze auch schon so gehört. Ich frag mich ob ich dennoch über die Grenze seit dem Beschluss rüber darf, weil nix zu der 72 Stunden Regelung gesagt wurde. Muss nämlich nach Luxemburg, weil ich dort meine Medikamente bekomme, die man sich in Deutschland einfach nicht leisten kann. :crying: Muss man dann überhaupt ins Testzentrum? Oder kann man so lange rüber wie man will und muss dann ins Testzentrum? ab wann muss man dann in Quarantäne? Es wurde hier sowas von schlecht bis gar nicht von Spahn kommuniziert. Den ich sonst bisher eigentlich ganz souverän während der Krise fand.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@Dr. Serizawa ich dachte das es womöglich auch mit den Portugiesen zusammenhängt, die vielleicht Familien und Freunde nach dem Lock down in der Heimat besucht haben (was ziemlich nachvollziehbar wäre) und aus dem viel stärker betroffenen spanischen-potugischen Raum mitgebracht haben. Ist da auch was dran? :confused:

Das wäre dann eine sehr kleine Zahl, denn selbst nach dem Lockdown mussten die Leute wieder arbeiten oder deren Kinder zur Schule gehen. Zudem waren die franz. Grenzen noch immer "geschlossen"
Muss man dann überhaupt ins Testzentrum?
Da kenne ich mich jetzt nicht aus, aber kann mal nachsehen ob ich etwas dazu finde.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Echt verwirrend das ganze. :wacko: Ich glaube nicht Mal die Beamten blicken noch ganz durch.

Edit: Naja, immerhin ein Viertel sind bei euch ja auch Franzosen oder Portugiesen und ihr habt eine erstklassige Luftverkehranbindung. Wobei ich nicht weiß wie es mit dem Fliegen nach dem Lock down aussah. Aber hast schon Recht, das mit dem Arbeiten ist natürlich wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Einige berichten von erneuten Hamsterkäufen auf Toilettenpapiervorräte... bei euch schon beobachtet?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mein Bruder meint, dass es in einem Rewe etwas knapp aussah. Bei meinen Stamm-Edeka habe ich noch nicht drauf geachtet.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich glaube momentan sind es hauptsächlich die Medien welche geil darauf sind dass das wieder anfängt.
Ist doch klar dass das wieder anfängt wenn die Medien das pushen, sie sagen "Oh, schaut her, die kaufen wieder Klo-Papier!" und jeder zweite denkt sich dann: "Oh nein, nicht schon wieder, ich muss mir schnell welches kaufen damit ich nicht am Ende wieder ohne da sitze", und schon ist der Kreislauf wieder in Gang gebracht. Dann hat es mal am Abend keins mehr, und darum wird am nächsten Tag gleich noch mehr gekauft.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Sehe seit 2 Wochen auch nur noch Personen, die XXL oder Jumbo Packungen unterm Arm haben. Na ja solange ich für meine alte Dame( mein 12 Jahre alte Katze namens Bailey) genügend Katzenstreu habe ist ja noch alles im grünen Bereich. 2 Packungen Nudeln hab ich eh immer im Haus, aber das ist auch schon seit über 10 Jahren so. Aber bin gespannt wie sich diese Woche hier entwickeln wird, denn Hamburg ist seit heute Risikogebiet...


UPDATE Mittwoch 21.10 Es geht wirklich wieder los leere Regale bei Rossmann ( Abgabe auf 2 Pakete pro Haushalt begrenzt) und Rewe wenn man das Klopapier sucht...Dachte wirklich man hätte dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Slavoj Zizek hat das Phänomen schon in den 90ern in seinem Buch "Liebe dein Symptom wie dich selbst" erwähnt. Damals allerdings noch als eine "hypothetische Situation".

slavoj.jpg
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Zweiter Lockdown Light in München kommt wohl bald :sad:.. Lockdown Light.. so ein blödes Wort.
Am Samstag noch den alten Dawn of the Dead im Kino anschauen bevor wieder alles dicht gemacht wird..
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Teils agieren die auch ohne Sinn und Verstand.
Das RKI sagt A und die Politiker hören B.

Es muss natürlich etwas geschehen.
Einrichtungen etc. zu schließen, von denen keine Gefahr ausgehen, ist jedoch nicht die richtige Lösung.
 

Shins

Well-Known Member
Die Wahrscheinlichkeit ist ja recht groß, dass ab Montag wieder alles runtergefahren wird. Lediglich Kita, Schule, Friseur und - unter verschärften Bedingungen - der Einzelhandel dürfen aufbleiben. Aber das "light" in "Lockdown light" wirkt schon eher höhnisch.

Gucken wir, was morgen früh verkündet wird. Ich gehe aber davon aus, dass es genauso kommen wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Inzwischen wurde verkündet, welche Einschränkungen ab dem 2. November gelten.

https://www.gmx.net/magazine/politi...schraenkungen-gastronomie-schliessen-35213548
Vor allem diese Regel wird sehr schwer umzusetzen sein:

Der Groß- und Einzelhandel bleibt unter Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen insgesamt geöffnet - ein großer Unterschied zum umfassenden Lockdown im Frühjahr. In den Geschäften darf sich nicht mehr als ein Kunde pro zehn Quadratmetern Verkaufsfläche aufhalten.

So dürfen auch Familien nicht als Gruppe einkaufen, sondern müssen genug Abstand zueinander einhalten (nicht mehr als ein Kunde pro 10 qm). Und die Mitarbeiter sollen dann mit einem Maßband herumlaufen und die Kunden auseinander treiben? Manche Kunden werden schon aggressiv, wenn man sie freundlich darauf hinweist, sich doch bitte eine Maske aufzusetzen. Ob das gut geht?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sie haben keine Ahnung mehr woher es kommt, darum kommt Kahlschlag.

Restaurants und Lokale, Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen müssen zu bleiben. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung von Speisen für den Verzehr zu Hause sowie der Betrieb von Kantinen.

Ich habe mehrere Restaurants in der Gegend. Die werden schließen. Die sind jetzt schon total verschuldet.

Den von den Schließungen betroffenen Betrieben, Selbstständigen, Vereinen und Einrichtungen gewährt der Bund eine außerordentliche Wirtschaftshilfe, um sie für finanzielle Ausfälle zu entschädigen. Diese soll ein Finanzvolumen von bis zu zehn Milliarden haben.

Das ist nach einer Woche aufgebraucht und hilft niemandem, wenn sechs Wochen Bearbeitungszeit dahinter ist.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich glaube, für mein Dorfkino war das jetzt der Todesstoß. Die waren erst neulich im Lokalfernsehen zu sehen und wussten dort schon nicht, wie es weitergehen soll... :sad:
Wobei ich ohnehin nicht so ganz verstehe, weshalb man bei den ganzen aufgestellten Hygienekonzepten und Sicherheitsmaßnahmen mitsamt Datenerfassung für den Fall der Fälle jetzt rummerkelt und sagt: "Die (Ansteckungs-)Ketten lassen sich nicht mehr nachvollziehen, jede/r kann sich überall infiziert haben."
Da fragt man sich doch, was dann die ganze Datenerfassung, etc. gebracht hat. Oder anders ausgedrückt: Weshalb ließ sich vor ein paar Wochen nichts nachvollziehen, als die Zahlen zu steigen begannen? Theoretisch hätte doch jede Neuinfektion gut nachverfolgt werden können mit ein paar kleinen Fragen beim Arzt, was in den letzten Tagen unternommen wurde, wo man vielleicht diniert hat, im Kino oder sonstwo war und anschließend hätte sich sehrwohl rückverfolgen lassen, welche weiteren Personen sich womöglich infiziert haben, inklusive dem Rat, sich testen zu lassen. War das nicht Sinn und Zweck dieser ganzen Konzepte und auch der Corona-App?
Für mich wurde hier offenbar auf ganzer Linie versagt. Und was mich besonders ärgert, ist, dass jetzt wieder soviel dichtgemacht wird (Kinos, Theater, Restaurants, etc.), was eben nicht in den letzten Wochen verstärkt in den Nachrichten als Ursache von Neuinfektionen aufgetaucht ist. Da standen - zumindest in den lokalen Nachrichten hier - meist irgendwelche private Feiern im Mittelpunkt, wo Dumpfbacke Bohnenstroh, der sein (erwartetes) Testergebnis noch nicht hatte, einfach mal hingegangen ist und dann den ganzen Saal angesteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Die 1 Kunde pro 10qm Regel ist übrigens dieselbe Regelung, die es beispielsweise in NRW bereits im Juni gab.
Das betrifft die Personendichte. In einen Laden mit 100qm dürfen demnach nicht mehr als 10 Personen gleichzeitig. Der Mindestabstand beträgt 1,50m.
Nur zur Info.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Was mich wundert ist, dass die Mietzahlungen ganz normal weiterlaufen und häufig der Hauptpunkt sein dürften, wieso Lokationen schließen müssen. Es gibt kaum jemand der in den letzten 10 Jahren einen höheren Zugewinn an Wertsteigerungen hatte, als die Immobilienbesitzer. Zum Teil nicht einmal dafür gearbeitet, da einfach nur geerbt. Von der Corona Krise sind diese absolut null betroffen, die hohen Mietpreise machen nun aber ein Großteil der ganzen Lokationen kaputt. Wobei ich die Schuld nicht auf die Immobilienbesitzer schieben möchte, warum sollten die auch anders handeln.
Ausgenommen sind vielleicht Büroimmobilien, weil diese afgrund des Homeoffice Booms nun umsatteln müssen. Das hat aber eigentlich nichts mit Corona zu tun, dadurch wurde dieser Wandel nur beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Duderino

Well-Known Member
Da fragt man sich doch, was dann die ganze Datenerfassung, etc. gebracht hat. Oder anders ausgedrückt: Weshalb ließ sich vor ein paar Wochen nichts nachvollziehen, als die Zahlen zu steigen begannen? Theoretisch hätte doch jede Neuinfektion gut nachverfolgt werden können mit ein paar kleinen Fragen beim Arzt, was in den letzten Tagen unternommen wurde, wo man vielleicht diniert hat, im Kino oder sonstwo war und anschließend hätte sich sehrwohl rückverfolgen lassen, welche weiteren Personen sich womöglich infiziert haben, inklusive dem Rat, sich testen zu lassen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Bevölkerung, also die besonders schlauen zumindest, auch mit schuld sind. Wir haben hier in Wien schon seit ein paar Wochen Datenerfassungspflicht in den Lokalen und mind. die Hälfte pfeift drauf und trägt Fantasie Namen ein.
So etwas hilft natürlich ungemein bei der Rückverfolgung und macht die ganze Sache nur umso schwerer.
Und viele werden bestimmt beim Arzt auch nicht immer die ganze Wahrheit sagen.
"Was haben sie so am Wochenende gemacht?"
"Gar nichts, war nur daheim."

In Wahrheit wurde eine feine Party mit Freunden gefeiert, aber aus Angst, dass vielleicht alle sich einkasernieren müssen, sagt man das nicht.

Solche Maßnahmen greifen eben nur zu 100% wenn alle mitmachen. Aber wie wir ja inzwischen sehr gut wissen, ist dem eben nicht so.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
So etwas hilft natürlich ungemein bei der Rückverfolgung und macht die ganze Sache nur umso schwerer.
Und viele werden bestimmt beim Arzt auch nicht immer die ganze Wahrheit sagen.
Was mich daran auch wundert, dass wir nicht in der Lage sind das einfach über NFC vom Handy aus an den Besitzer des Lokals zu übertragen. Manch Mal fühle ich mich wie im Mittelalter.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gibt doch teilweise entsprechende Lösungen. Abhängig vom Ladenbesitzer. Ist ja nichts, was von der Regierung vorgegeben wird. Für die meisten Lokalbetreiber dürfte die schriftliche Liste die einfachste und günstigste Lösung sein.
 
Oben