Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) - Prime Serie

Gray_Fox

Well-Known Member
Welche Fantasy-Serien sind denn jetzt besser (aus deiner Sicht) als das hier?
Game of Thrones, House of the Dragon, Stranger Things (was komplett anderes, aber auch Fantasy), Supernatural (bis auf die letzten Staffeln), The Witcher, Lovecraft Country etc.
Da gibt es so einige und wenn auch Serien wie Arcane zählen und Loki usw. dann wird es für RoP noch schwerer.
Selbst Shadow and Bone war für mich eine bessere Serie.
Was ist zudem Fantasy? Würdet ihr da auch Akte X, Lost usw. dazuzählen?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Noch wilder kann man die verschiedenen Fantasy-Unterarten ja nicht zusammen werfen. Wenn jemand RoP gut oder nicht gut findet, empfehle ich doch nicht Supernatural oder Lost als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Game of Thrones, House of the Dragon, Stranger Things (was komplett anderes, aber auch Fantasy), Supernatural (bis auf die letzten Staffeln), The Witcher, Lovecraft Country etc.
Da gibt es so einige und wenn auch Serien wie Arcane zählen und Loki usw. dann wird es für RoP noch schwerer.
Selbst Shadow and Bone war für mich eine bessere Serie.
Was ist zudem Fantasy? Würdet ihr da auch Akte X, Lost usw. dazuzählen?
Clive meinte sehr wahrscheinlich High-Fantasy Serien. Da würden in deiner Liste Got, HotD, Witcher und vielleicht noch Shadow of Bones übrig bleiben.
 

Clive77

Serial Watcher
Game of Thrones, House of the Dragon, Stranger Things (was komplett anderes, aber auch Fantasy), Supernatural (bis auf die letzten Staffeln), The Witcher, Lovecraft Country etc.
Da gibt es so einige und wenn auch Serien wie Arcane zählen und Loki usw. dann wird es für RoP noch schwerer.
Selbst Shadow and Bone war für mich eine bessere Serie.
Was ist zudem Fantasy? Würdet ihr da auch Akte X, Lost usw. dazuzählen?
Dich habe ich nicht gefragt, wobei mich aber tatsächlich interessieren würde, wie ein @Batou9 zu den von dir genannten Serien steht (falls die denn von ihm gesichtet wurden). Und ja, über das Genre lässt sich bestimmt streiten - will ich aber gar nicht. Sowas wie "Loki" würde ich beispielsweise unter Comic-Verfilmungen handhaben, auch wenn es dort immer einen gewissen Fantasy-Faktor gibt.

Edit: Tante Edit meint, dass "Supernatural" ohnehin über allem steht, egal wie teuer die anderen Serien auch produziert sein mögen. 15 Staffeln sind zu schlagen und nein, "Doctor Who" zählt nicht, weil Darstellerwechsel.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Wenn jemand RoP gut oder nicht gut findet, empfehle ich doch nicht Supernatural oder Lost als Alternative.
Habe nur das Genre als Kriterium gesehen und nicht von einer ähnlichen Alternative gelesen.
Dann kann man natürlich die unpassenden Serien weglassen und nur Fantasy Serien nehmen, mit Mittelaltersetting.
Berserk werfe ich dann noch in den Raum.

Vikings könnte man nennen, wenn auch nur dezent.

Dich habe ich nicht gefragt
:unsure:
 

Envincar

der mecKercheF
Selbst das Rad der Zeit fand ich besser (nicht richtig gut aber besser). Weiß nicht ob Buchkenner das auch unterschreiben würden und möglicherweise liegt es auch an meinen nicht vorhandenen Erwartungen an RdZ aber bei der Serie hat man sich mehr Mühe gegeben und Rosamunde Pike wäre die bessere Galadriel gewesen.

See würde ich auch leicht dazu zählen und ist besser. The Witcher fand ich leider genauso schlecht xD

Aber nur weil es vielleicht nicht viele andere gute High-Fantasy Serien gibt, muss man diesen Müll da nicht aus Mangel an Alternativen gut finden. Ich bleibe dabei...wer diese "Schlacht" gut inszeniert fand, hat kein Herr der Ringe, Schlacht der Bastarde, See oder andere großartige inszenierte Schlachten gesehen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Aber warum muss man denn eigentlich immer direkt ins Extreme gehen, wenn man etwas nicht mag? Warum ist die Serie denn jetzt plötzlich „Müll“, „billig“ und was da noch für Labels vergeben wurden? Wieso kann man so etwas nicht differenzierter betrachten und etwas sachlicher? Ich finde das echt bitter anstrengend, dass das mittlerweile immer so ablaufen muss.
 

McKenzie

Unchained
Selbst das Rad der Zeit fand ich besser (nicht richtig gut aber besser). Weiß nicht ob Buchkenner das auch unterschreiben würden und möglicherweise liegt es auch an meinen nicht vorhandenen Erwartungen an RdZ aber bei der Serie hat man sich mehr Mühe gegeben und Rosamunde Pike wäre die bessere Galadriel gewesen.

See würde ich auch leicht dazu zählen und ist besser. The Witcher fand ich leider genauso schlecht xD

Aber nur weil es vielleicht nicht viele andere gute High-Fantasy Serien gibt, muss man diesen Müll da nicht aus Mangel an Alternativen gut finden. Ich bleibe dabei...wer diese "Schlacht" gut inszeniert fand, hat kein Herr der Ringe, Schlacht der Bastarde, See oder andere großartige inszenierte Schlachten gesehen.
Ja, geht mir mit Rad der Zeit ähnlich. Mich hat das auch besser unterhalten, aber natürlich gab es da auch keinen (zwangsläufig vorhandenen) Bias von meiner Seite her.

Und ja, nur weil es nicht viel ähnliches gibt, macht es ein Werk nicht besser.

Ich muss ja sagen je mehr ich mitkriege was da noch so passiert und und genauer drüber nachdenke, desto mehr Kopfschütteln ruft es innerlich hervor. Daher wähle ich weiterhin den Pfad des nur am Rande beäugens, ohne mich noch großartig damit auseinandersetzen zu wollen. It is what it is..leider.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@McKenzie Was hat dich denn an Wheel of Time besser unterhalten? Ich fand die Serie ganz gut, aber besser als RoP auf jeden Fall nicht. Wobei ich bei RoP auch noch nicht up-to-date bin. Bislang gefällt es mir aber insgesamt besser als Wheel of Time. Der Vorteil von WoT ist sicherlich, dass man eine klare Vorlage hatte, an der man sich orientieren kann/muss. Bislang würde ich RoP aber auch hinter GoT einordnen. Bei HotD und Geralt bin ich mir gerade noch nicht so sicher. Besser als Legend of the Seeker und Shannara ist es imo aber in jedem Fall.
 

McKenzie

Unchained
Der Vorteil von WoT ist sicherlich, dass man eine klare Vorlage hatte, an der man sich orientieren kann/muss.
Ich glaube tatsächlich vor allem das. RoP fühlt sich so ziel-, plan- und sinnlos an in fast allen Storysträngen, während Wheel of Time für einen Nicht-Buchkenner zwar hier und da zu wenig Infos hatte zur Welt, aber es wirkte in sich stimmiger und runder erzählt.
 

Envincar

der mecKercheF
Aber warum muss man denn eigentlich immer direkt ins Extreme gehen, wenn man etwas nicht mag? Warum ist die Serie denn jetzt plötzlich „Müll“, „billig“ und was da noch für Labels vergeben wurden? Wieso kann man so etwas nicht differenzierter betrachten und etwas sachlicher? Ich finde das echt bitter anstrengend, dass das mittlerweile immer so ablaufen muss.
weil es genau das ist. Hätte man einfach eine der unzähligen guten Fantasygeschichten in der Bücherwelt genommen und verfilmt wäre meine Meinung vermutlich nicht so extrem. Man musste sich aber das Leben selber schwer machen und eine Serie zur Herr der Ringe machen.
Von einer Serie erwarte ich mehr Tiefgang, mehr Details, Charakterentwicklung und Dinge für die in einem Film kein Platz ist aufgrund von Zeitmangel. Jeder einzelne Herr der Ringe Film hat aber mehr Tiefgang als diese Serie. Dann verwischt man die Lore und pfeift auf Tolkiens Werte und Welt. Elben verhalten sich wie impulsive Menschen. Die Dialoge sind unfassbar aufgeblasen und inhaltlos. Die Action ist bisher kompletter Murks. Das CGI ist stellenweise mehr als gewöhnungsbedürftig und schlechter als in den Filmen damals...Budget hin oder her. Die Logiklöcher sind länger als die Staus in NRW zu Ferienbeginn. Das Storytelling ist dementsprechend schwach und und und. Wäre das eine 0815 Fantasyproduktion mit höherem Budget würde ich sagen schwamm drüber aber hier wird alles was Herr der Ringe ausgemacht hat mit Füßen getreten. Herr der Ringe wurde realisiert von jemanden der diese Geschichten liebt und respektiert. Rings of Power wurde scheinbar von Idioten realisiert die vor allem auf Profit aus sind und mehr Wert auf eine Spiegelung der heutigen Gesellschaft in einer Fantasy Serie legen statt auf Dinge die eine gute Serie tatsächlich ausmacht.

Positiv:
Ein paar Landschaftsaufnahmen
Die Zwerge
Adar
Design der Orks
Die Hoffnung auf einen guten Sauron Twist & das Auftreten eines Balrog

Der Rest ist (zumindest bisher) einfach schlecht. Die Tatsache dass Amazon sich für diese Serie selber feiert, Kritiker cancelt und Ratings verfälscht macht die ganze Sache nicht besser.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Sehe ich halt nicht so. Nur weil etwas nicht perfekt ist, ist es doch nicht im Umkehrschluss direkt Müll oder GZSZ oder sonst was. Wie soll man denn auf der Basis überhaupt eine Diskussion starten? Ich feiere die Serie ja nicht einmal ab, aber wenn ich solche Kommentare lese, hab ich nicht das Gefühl, dass da überhaupt ein ernsthaftes Interesse an einer Diskussion besteht, sondern lediglich ein frustrierter Fan sich Luft machen möchte. Ich kann vollkommen verstehen, dass man enttäuscht ist, auch wenn ich die Meinung so gar nicht teilen kann, aber was ich wohl nie verstehen werde ist, wie man so darüber herziehen kann, als wenn es der übelste Rotz wäre.

Dialoge sind aufgeblasen und inhaltlos? Kommt sicherlich vor. Ist es die ganze Zeit so? Mit Sicherheit nicht. Die Action ist kompletter Murks? Da definieren wir Murks wohl sehr unterschiedlich. Das CGI ist stellenweise(!) nicht gelungen? Auf jeden Fall. Manchmal schlechter als in den Filmen? Mag sein. In anderen Fällen ist es aber auch besser als in den Filmen. Ich verstehe die Kritikpunkte, aber die greift halt nicht durchgängig.
 

Envincar

der mecKercheF
Dann definieren wir Müll unterschiedlich. Auch im Müll findet man manchmal ein paar nützliche Dinge...und das sind die Dinge die ich gefunden habe. Positiv heißt auch nicht, dass ich diese vier Punkte extrem gut finde sondern diese Punkte stechen positiv aus dem anderen Schrott heraus.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Des einen Müll ist des anderen Mahlzeit. - Oskar, wohnt in einer Tonne.

Ich finde es schade und ist einer der Gründe, weshalb mir das Forum einfach nicht mehr so viel Spaß macht, wie früher. Aber gut, ist wohl alles dazu gesagt.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Was für eine Bewertung würdest du der Serie geben, Envincar?
Ausgehend von den bisherigen Folgen.

Bei mir wären es womöglich 5-7/10 (die letzten zwei Folgen können noch nach unten oder oben drehen).
 
Oben