Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) - Prime Serie

Envincar

der mecKercheF
Wie bezeichnest du denn erst etwas, das du mit 0/10 bewerten würdest?
Ein Woodstock :tongue: nein Spaß ... müsste überlegen wann ich das letzte Mal irgendwas mit 0/10 bewertet hätte. In der Regel erkennt man ja vorab was einem nicht gefallen wird und meidet es dann. Meine ersten Reaktionen auf die Ringe der Macht Trailer waren ja auch positiv. Was letztlich dabei raus gekommen ist, ist für mich mehr als ernüchternd.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ein Woodstock :tongue: nein Spaß ...
Nein, nein, das wäre ebenso missverständlich! Woodstock steht einmal für ein überraschend erfolgreiches Festival und dann für ein, nicht so überraschend, miserables Festival.

Diese Gegensätze verinnerliche in mir und fühle mich geehrt, dass du es erkennst :love:

Aber ja, wäre missverständlich.
 

blacksun

Keyser Soze
Also als Müll würde ich die Serie auch nicht bezeichnen.
Aber die Serie muss sich den Vergleich mit den Filmen gefallen lassen. Und das enttäuscht dann schon.
Aber auch deshalb, weil die Filme einfach fantastisch sind.

Ich würde 5/10 Punkte vergeben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Woodstock steht einmal für ein überraschend erfolgreiches Festival und dann für ein, nicht so überraschend, miserables Festival.

Diese Gegensätze verinnerliche in mir und fühle mich geehrt, dass du es erkennst :love:
Und wie ist der Zustand dazwischen? Zwischendrin war ein weiteres Woodstock, was vor allem für seine Schlammschlachten berühmt wurde :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Wenn man von dem Potenzial des zugrunde liegenden Materials ausgeht, wertet man tendenziell strenger. Wäre das hier eine neu frei erdachte Fantasyserie, würde man eher sagen "Joa, nicht denkwürdig, aber okay weil es ja nicht viel gibt". Nun ist es aber eine neu frei erdachte Fantasyserie, auf der Herr der Ringe draufsteht. Ja, ein Werk soll an sich nur als solches für sich bewertet werden, aber meiner Ansicht nach spielt bei einer Verfilmung im Gegensatz zu einem Originalwerk durchaus das Verständnis für die bzw. die Umsetzung der Vorlage mit hinein. Ein Grund warum ich z.B. The Beach als eine misslungene Umsetzung empfinde, auch wenn der Film für sich okay ist.
ROP sitzt da halt irgendwo zwischen den Stühlen, weil eigentlich kaum etwas das da passiert so in der nicht direkt vorhandenen Vorlage zu finden ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bisweilen hält sich die Serie meiner Meinung nach recht solide. Sie ist nicht das befürchtete Disaster, aber natürlich auch weit davon entfernt, die Qualitäten der Jackson Filme zu erreichen. Der opulente Look ist sicherlich ein gutes Argument, das Serien wie Shannara in den Wind schießt, aber tatsächlich bin ich neugierig, wo die Reise von Galadriel, Elrond und Halbrand noch hingehen mag.

Und ja, die Hobbit Trilogie verteidige ich gern jeden Tag. :smile: Ich mag die.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mich interessiert vor allem, wie die Ringe gefertigt, wie sie an Menschen, Elben und Zwerge verteilt werden und wie diese dann bis zur Schlacht gegen Sauron durch den Einfluss der Ringe handeln.
 

Batou9

Well-Known Member
Wie bezeichnest du denn erst etwas, das du mit 0/10 bewerten würdest?

Als Müll.

Ein Werk, dass einen durch und durch nervt, das nicht von den entfachten Potentialen einer kreativen Geschichte, sondern von Dulli-Checklisten und sich namentlich natürlich nicht vorstellenden Ideologien / Zeitgeistagenden der Produktionsfirmen verdorben ist (Stichwort: "Tolkien ist für alle da!"). Ein Werk, dass die x-maligen Kinobesuche des HDR begründenden und von Peter Jackson sehr genau gegriffenen Essenzen der Werke Tolkiens (Lore) seit der ersten Folge nur mit Füßen tritt, dass den Protagonisten statt eines sagenhaften und mystischen Antlitzes ALLESAMT nur dullihafte Charakterzüge aufzwingt, dass sich die Größe und Rauheit Mittelerdes im zweiten Zeitalter ebenfalls in eine totale Dulli-Nachbarschaft und ohne Mühe überwindbare Zwischenregionen verwandelt ...

Die letzten beiden Folgen waren so mies, dass man sich gut betrinken musste um diesen hochpolierten Schrott ohne ständiges Auslachen auszuhalten. In der ersten Folge ausgelacht, wird aus der Aktivistenfrau die von allen Dullies akzeptierte Anführerin der Südlande, offenbart sich ihr der König der Südlande als plöztlich verliebter Oberdulli ("Schau ins Drehbuch! Ab jetzt bitte verliebt spielen!!!") eines winzigen "B-Movie-Dorfes", mutiert Galadriel zur Kindern das Schwert reichenden Marvelheldin und fragt man sich wie schnell die Flussströmungen im zweiten Zeitalter sein mussten, dass die herbeieilende Hilfe binnen EINER NACHT vom Meer über die bergigen Regionen des Südens bis zur Ebene der Südlande reiten konnte. Das ist einfach nur dummes und beleidigendes Writing. Hauptsache ein paar aus Jackson's Triologie gewohnte Szenen des nächtlichen Abwartens und Zuhilfeeilen auf Pferden finden noch schnell ihren Platz in der Serie. Als die neu erfundende Königin Númenor's zur Hilfe den Berg runter eilte hat nur noch ein lautes "FÜR DIE KÖNIGIN!!!" gefehlt. Und selbst wenn man diesen im Gegensatz zum epischen HDR kleindimensionierten Angriffs-Schwachsinn und das ganz plötzliche Tagwerden binnen Sekunden als "so what" verdrängt bleibt die Frage: Gibt es nur dieses eine lächerlich mit noch zusammengebundenen Kunstgräsern am Wegrand dekorierte und vor der Gefahr der Orks zu rettende Dorf in den Südlanden? Warum spielt sich dieses von der Aktivistin angeführte unter 100 Einwohner-Kackdorf mit seinen meist alten Dullies so auf, als könne es eines bedeutenden Königreichs Mittelerdes ebenbürtig sein? Einfach eine miese Fanproduktion.

Egal wohin man blickt: Sobald die großen CGI-Aufnahmen der Natur und Städte fehlen wird es offensichtlich, wie klein und amateurhaft diese Serie produziert wurde, wie wenig mühevoll die Kostüme und Sets in Wirklichkeit ausgestaltet wurden und warum soviele Sets einfach ein wenig versetzt und Menschen digital bearbeitet oder gar komplett 1:1 kopiert wurden. Alles erinnert mehr an eine der mieseren <rette das Dorf Xena Folgen der 90er Jahre>, jetzt halt mit Supergaladriel, deren Haarpracht vom Planeten Krypton stammt und selbst eine pyroglastische Wolke nichts anhaben kann.

In den einzelnen HDR-Filmen war ich mehrfach drin ... diesen Fanfilmschund schau ich garantiert nie wieder! Die Serie ist eine Lehrstunde für alle, das anschließende Analysieren von Tolkien-Podcasts und Kritikern der eigentliche Grund des weiterschauens. Man wartet eigentlich nur darauf, dass es noch dümmer wird! Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Oh, jetzt sind wir schon bei Xena. Mal sehen, was als nächstes kommt. Wie weltfremd die Vergleiche mittlerweile geworden sind, ist schon beachtlich.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Ob Halbrand
Sauron
ist?
Habe es jetzt öfter gelesen und teils (!) ist man recht nah an der Vorlage oder geht in solche Richtungen.

Halbrand ist Schmied (Ringe!), reitet nun zu den Elben und hat womöglich die Lösung (RINGE!) und wird daher Annatar genannt (wegen der RINGE!).
Die Zwerge haben den Balrog erweckt und werden die Ringe und Hilfe bestimmt auch annehmen.
Der Schicksalsberg ist ja nun auch am brodeln und der Schmiedeturm ist auch errichtet.
Die Elben sind verzweifelt und werden bestimmt nicht viel hinterfragen.

Denkbar, aber wer weiß schon..
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ob
Halbrand
Sauron ist?
Macht für mich keinen Sinn. Wie soll das gehen?
Sowohl am Anfang der Serie als auch im Intro von HdR ist Sauron 3(?) Meter groß während Halbrand normal groß ist.
Außerdem kam Sauron in beiden Fällen ziemlich schwarz/weiß böse rüber. Und der gleiche mischt sich nun freundlich-sympathisch unter die Menschen? isser auf den Kopf gefallen und läuft mit Amnesie rum oder wie?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich denke aber er meint er schaut es kein zweites Mal, nicht dass er nicht weiter/zu Ende schaut. Das glaub ich ihm durchaus.
Hast recht, so wirds gemeint gewesen sein.

Finde die Serie weiterhin okay. Hat definitiv ihre Höhen und Tiefen, aber unterm Strich ists schon unterhaltsam. Das Ganze steht und fällt jetzt son bisschen mit dem, was die Staffel noch kommt.
 
Oben