Der letzte Exorzismus [Kritik]

Spooky1980

Well-Known Member
Original von klett
Original von Jigsaw
Laut arrow hat der Film ein ganz schlechtes Twistende und der Spiderwalk aus dem Trailer soll im fertigen Film auch nicht drin sein...

Das stimmt nicht. Die Marketing Leute haben eine Szene aus dem Film genommen, sie auf den Kopf gestellt und rückwärts laufen lassen. Dadurch wurde dieser recht unheimlich wirkende "spiderwalk" exklusiv für den Trailer erzeugt...
Das gesamte Marketing für den Film bewirbt übrigends eine völlig andere Art von Film und es ist echt verständlich, dass die amerikanischen Kinogänger so reagiert haben...

Ich fand ihn übrigends echt überraschend und gut. Nicht perfekt und mit einigen Macken und über das Ende lässt sich streiten, aber sehr spannend. Würde wohl auch 8/10 geben.

Seh ich ganz genauso wie Klett. Auf der FFF in Stuttgart war der Regiseur des Films, Daniel Stamm zum Interview zu Besuch im Saal und hat exakt das bestätigt. Der Twist (wenn man ihn so nennen will) ist überhaupt nicht schlecht und lässt genug Spielraum, damit sich jeder, der den Film gesehen hat, seine eigene Version über die Geschehnisse davor, machen kann. Mehr will ich hier nicht verraten. Viel Platz für Interpretationen. Ihr sollt ja reingehen :wink:
Klasse Film, wie schon gesagt. Von mir ein klare 8/10 :super:
Stamm hat übrigens klar betont, dass es definitv keinen 2. Teil (mit ihm) geben wird. "Cottons Geschichte ist erzählt".
 

Schneebauer

Targaryen
Ich hab noch nie einen Exorzisten Film gesehn, und den hatte ich auch nich auf der Liste, aber wenn der weiterhin so gut ankommt? Mal abwarten.
 

Schneebauer

Targaryen
Diesen jetzt oder generell Exorzisten Filme?

Ich mein ich konnte mit dem Thema nie was anfangen. Ist für mich alles Hirngespinnst und an den Haaren herbei gezogen.
 

DiMaggio

New Member
Original von Schneebauer
Ich mein ich konnte mit dem Thema nie was anfangen. Ist für mich alles Hirngespinnst und an den Haaren herbei gezogen.


Gerade in diesem Genre (Horror/Grusel), ist es doch unabdingbar, darüber hinwegzusehen. So gut wie jeder Horrorfilm ist an den Haaren herbei gezogen. Ich glaube aber eher, das du dich etwas unglücklich ausgedrückt hast, oder stehst du generell nicht auf Horrorfilme?

Und als Tipp, wenn du dir mal einen Exorzistenfilm ansehen willst, nimm "Der Exorzismus der Emily Rose" oder besonders "Der Exorzist". Vielleicht kommst du ja dann auf den Geschmack.
 

Civer

New Member
Original von DiCaprio-Fan
Original von Schneebauer
Ich mein ich konnte mit dem Thema nie was anfangen. Ist für mich alles Hirngespinnst und an den Haaren herbei gezogen.


Gerade in diesem Genre (Horror/Grusel), ist es doch unabdingbar, darüber hinwegzusehen. So gut wie jeder Horrorfilm ist an den Haaren herbei gezogen. Ich glaube aber eher, das du dich etwas unglücklich ausgedrückt hast, oder stehst du generell nicht auf Horrorfilme?

Und als Tipp, wenn du dir mal einen Exorzistenfilm ansehen willst, nimm "Der Exorzismus der Emily Rose" oder besonders "Der Exorzist". Vielleicht kommst du ja dann auf den Geschmack.

Richtig, beides gute Filme, von denen der Regisseur Daniel Stamm auch in Stuttgart gesprochen hat. Ob man sie aber vor The Last Exorcism gesehen haben sollte, würde ich nicht so allgemein sagen. Ich denke, er funktioniert als "Einstieg" ebenfalls gut. Und was die Sache mit dem an den Haaren herbeigezogen betrifft, auch diesen Teil spricht The Last Exorcism an :wink:
 

Schneebauer

Targaryen
ich kuck im Horror Genre sehr viel Slasher/Splatter/Zombies/Aliens usw. aber ich werd mit Exorzismus einfach nicht warm. Ne Freundin wollte mich zu Emely Rose ins Kino einladen, ich musste passen.

Natürlich ist in anderen Genres auch vieles an den Haaren herbeigezogen. Aber Exorzismus zieht bei mir automatisch so einen kirchlichen, faden Beigeschmack mit sich. Muss ich nich wirklich haben. Liegt aber nicht nur an dem, sondern einfach daran, dass ich mir absolut nich vorstellen kann wie mich das fesseln soll.

mal sehen, vllt kuck ich ja mal paar Filme dazu und bin rehabilitiert. Wer weiß :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Aber wenn du noch nie einen gesehen hast, kannst du doch gar nicht wissen, ob dir keiner gefällt. Das Kirchliche steht ja auch gar nicht so stark im Vordergrund, es geht ja primär immer erstmal darum, dass jemand von etwas Übernatürlichem, Bösem übernommen wird.

Dass die Kirche das als den Teufel bezeichnet und mit spirituellen Sachen dagegen vorgeht, ist eine Sache, aber man muss ihre Interpretation der Dinge ja nicht teilen. Du könntest dich langsam mit Constantine und Drag me to hell herantasten und dann mit Der Exorzismus der Emily Rose und Amityville Horror II weitermachen. Der Exorzist und Der Exorzist II sind eigentlich die Klassiker der Ecke, aber meiner Meinung nach beides keine wirklich guten Filme. Wenn du trockene deutsche Dramen magst, Requiem vielleicht noch.

Die mochten im konservativen Amerika der 70er shocking gewesen sein, aber 2010 funktionieren die nicht mehr.
 

Schneebauer

Targaryen
Naja Drag me to hell soll ja an sich nich wirklich gut sein, aber das wäre einer den ich mir am ehesten ankucken würd. Aber auch bei constantine wär ich danach sicherlich nich enttäuscht.

Ich behaupte ja gar nicht, dass alle Exorzisten Filme schlecht sind, Sonden dass ich das Thema an sich uninterssant finde.

Wenn ich Exorzismus höre ist das erste Bild dass ich im Kopf habe n blasses Mädchen an ein Bett gefesselt, dass wirres Zeug vor sich hin brabbelt und der Pfarrer davor, der mit kreuzen, gebeten und Weihwasser um sich wirft. :wink:

wie gesagt, scharf bin ich nich unbedingt drauf, aber werd sie bei Gelegenheit nachholen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn dir das ganze im Horrorgenre nicht so zusagt, kannst du dir ja Von allen Geistern besessen angucken. :biggrin: Das ist quasi eine Verarsche des Exorzisten. Mit Leslie Nielson. Super Film wenn du mich fragst. :biggrin:

Muss aber sagen, dass ich auch nicht soviel mit Exorzismus anfangen kann.
Wobei mir Constantine und im großen und ganzen auch Drag me to hell gefallen haben.
 

Schneebauer

Targaryen
Wie gesagt: Horror ja, gerne und viel. Nur eben Thema Exorzismus hab ich bisher ausgelassen/vermieden.

Wobei ich dazusagen muss, dass ich Horror der ein wenig ins lächerliche gezogen wird und sich selber nicht ganz ernst nimmt auch gerne sehe (braindead :biggrin: )
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da beeil ich mich heut extra um pünktlich im Kino zu sein, da fällt mir just auf, dass der erst morgen anläuft. :clap:
 

Lucky Luke

New Member
Original von Jigsaw
Da beeil ich mich heut extra um pünktlich im Kino zu sein, da fällt mir just auf, dass der erst morgen anläuft. :clap:

haha :biggrin:

freu mich halt auch schon wahnsinnig auf den film. trailer usw. treffen wirklich genau meinen geschmack. der film scheint übrigens auch noch größere wellen zu schlagen, denn meine jetzige mitbewohnerin, die jetzt aber auszieht hat ne wg gesucht und ist dann auf das hier gestoßen. :biggrin:
http://www.wg-spion.de/in/hamburg/angebote/mann-gottes-sucht-mitbewohner-2

seriously, wtf?! :biggrin: was ist denn bei solchen leuten los.

nichtsdestotrotz, schreckt mich das nicht ab und ich geh morgen ins kino =]
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Komme just aus dem Kino. Gemeinsamer Konsens des ganzen Saals bei Abspann: "Wie, das wars jetzt?"

Guter Einstieg, viel, viel Getease, nie wirklicher Horror und sehr plötzliches Ende. Morgen genaueres.
 
S

SlyFan

Guest
Ok,dann spar ich mir das Teil,höchstens mal auf DVD...aber das Poster find ich immer noch geil. :omg:
 

Void

New Member
Da im Film die meiste Zeit nicht viel passiert und das Ende der Dreh- und Angelpunkt ist, von dem er zu leben versucht, fällt es mir schwer in meiner Rezension nicht auf einige Details vom Ende einzugehen, ohne meine Negativbewertung glaubhaft rüberzubringen. Nicht schlimm, finde ich, da ich ihn sowieso keinem empfehlen kann.

Cotton Marcus wird von einem zweiköpfigen Dokuteam begleitet und soll einen Exorzismus vornehmen. Der erfahrene Pfarrer fährt also ins Niemandsland um sich den Fall anzusehen. Hier geschehen nun vermeintlich gruselige Sachen, zum Beispiel verpasst er der besessenen Nel ein Fußbad und das Wasser beginnt augenblicklich zu kochen. Obwohl er selbst inzwischen stark am Glauben zweifelt und mit Hilfe billiger Tricks seit Jahren betrügt (zB versteckte Boxen mit Dämonengeräuschen), wundert ihn das überhaupt nicht.
Später tun sich dann noch einige andere Dinge, da gibt's einige nette Momente, aber alles schon 1000 Mal dagewesen. Und nun kommen wir zum Hauptkritikpunkt: die Endphase.
Die ganze Zeit schon habe ich mir gedacht, dass der Film vom sicherlich guten Ende leben wird. Aber dazu verrate ich nun mal was: Am Ende erzählt Nel dem Pfarrer, dass sie von Logan aus dem Restaurant an der Straße geschwängert wurde und deshalb so abdreht. Und der glaubt das... :rofl:
Beiß- und Messerattacken, diverse Morde an Tieren, dämonisches Geschreie, animalisches rumgehüpfe durch die ganze Wohnung, Stromausfälle... Alles bloß wegen dem Braten in der Röhre.
Super, Fall geklärt, ab nach Hause.
An der Stelle dachte ich echt: "Facepalm". Gott sei Dank kam dann doch noch etwas. Auf dem Rückweg kommt der gute Mann nämlich mit seinem Team an besagtem Restaurant vorbei und befragt Logan einfach mal. Oh Schreck, es stellt sich heraus, dass Logan gerne in braunen Gefilden stochert und Nel fast gar nicht kennt. Aber der örtliche Pfarrer schmeißt öfters dicke Feten für seine 16 jährigen Gemeindegirls, vielleicht hat der ja... Na, da ist also schon wieder was faul im Staate Dänemark, zack, zurück zur Farm. Da ist aber keiner mehr und alles ist mit satanischen Symbolen vollgekritzelt.
Irgendwo im Wald Geschrei.
Den Geräuschen folgen.
Riesiges Feuer, Nel auf einem Altar, Nels Vater gefesselt in einer Ecke, örtlicher Pfarrer sabbelt irgendwas und eine fette Frau mit kurzen Armen (Ich muss an einen T-Rex denken) reißt Nel irgendeinen undefinierbaren Klumpen aus der Vulva, den der gute Pfarrer in die Flammen wirft. Hä? Na ja, plötzlich wird das Feuer riesig und Marcus, unser Hauptpfarrer, entdeckt seinen Glauben wieder: Betend und mit Kreuz in der Hand rennt er drauf zu und will den Dämon vertreiben.
Jetzt endlich bekommt das Dokuteam doch mal Schiss und macht sich vom Acker. Blöderweise werden beide umgelegt, er von irgendwem, sie von Nels Bruder. Der war zwar schon die ganze Zeit seltsam, aber was genau besonders die letzten fünf Minuten jetzt sollten, werden wir nie erfahren, denn: Ende. Was wurde aus Marcus? Hat jetzt der Vater in Nel reingelunzt? Oder der örtliche Pfarrer? Und was war der überhaupt für einer? War das jetzt 'ne Sekte? Oder war da echte Besessenheit im Spiel? Was ging eigentlich in der Kloppirübe des Bruders ab? Keine Ahnung.
Aber wirklich komplett gar nichts zu verraten ist einfach Mist. Da fragt man sich doch am Ende: Was sollte der Film eigentlich?

Wie gesagt: Weitgehend nett in Szene gesetzt war das meiste schon (Wackelkamera und die üblichen Spirenzchen), aber das hat man alles schon unzählbar oft gesehen. Wirklich getan hat sich kaum etwas und das Ende reißt den Film komplett in den Ruin.

1 von 10 mit einer Kamera zu Brei geschlagenen Katzen. :smile:headscratch: )
 

klett

Active Member
Original von IlIlIlIlIlIlIlIlIlI
Da im Film die meiste Zeit nicht viel passiert und das Ende der Dreh- und Angelpunkt ist, von dem er zu leben versucht, fällt es mir schwer in meiner Rezension nicht auf einige Details vom Ende einzugehen, ohne meine Negativbewertung glaubhaft rüberzubringen. Nicht schlimm, finde ich, da ich ihn sowieso keinem empfehlen kann.

Wie kommst du denn auf sowas? Ich fand der Film lebt eher von der Atmosphäre, die über den Film aufgebaut wird und den langsamen Wechsel von Comedy zu "Horror".
Deine "Kritik" besteht irgendwie auch nur daraus, den kompletten Inhalt mit ein paar reisserischen Kommentaren zusammenzufassen.
Jigsaws Kritikpunkte kann ich völlig nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile. Deine aber absolut nicht.

Achja:
Das mit dem kochenden Wasser: Marcus hat selbst etwas ins Wasser geworfen um es zum sprudeln zu bringen.
 
Oben