Der Marsianer - Rettet Matt Damon [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
"Geschnitten" finde ich da sehr polemisch ausgedrückt.

Es scheint sich ja "nur" um einen Art Director's Cut oder eine Extended Fassung zu handeln, was bei Ridley Scott ja nichts Neues ist. In keinster Weise mit den Zensurschnitten bei MAZE RUNNER vergleichbar.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Übelster Clickbait, ey. :nene: Hat Ridley Scott nicht Final Cut bei all seinen Projekten? Selbst wenn nicht, klingt das für mich eher nach "Gekürzt aus allgemeinen Straffungsgründen" als "Studiozensur", gerade bei Scott, der gerne längere Fassungen nachreicht. Die Kritiken zur jetzigen Fassung sind außerdem hervorragend, ich glaube das hier ist kein Grund den Film nicht zu sehen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Überschrift hat BILD-Niveau! :facepalm:

Ich habe das Buch gelesen und mich wirklich gefragt, was man da schneiden will. Gut, man spricht recht oft über Fäkalien, das muss man vielleicht nicht 24 Minuten lang haben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Natürlich ist der Film geschnitten.


Es ist kein Plansequenzfilm.
 

McKenzie

Unchained
Schneebauer schrieb:
Andererseits, braucht man 24 Minuten Fäkalszenen?
Die ganzen Movie - Movies und sonstigen schlechten Komödien heutzutage dürften von mir aus jedenfalls gern um 24 Minuten Fäkalszenen erleichtert werden :biggrin:

TheGreatGonzo schrieb:
Hat Ridley Scott nicht Final Cut bei all seinen Projekten?
Hat er nicht eher das Recht, einen Final Cut in irgendeiner Form zu veröffentlichen (was aber eben nicht heißt, dass der dann auch im Kino läuft)? Bei Kingdom of Heaven war der (viel bessere, aber halt auch um rund 45min längere) Director's Cut ja erst auf DVD/BD zu haben, im Kino lief die Kurzfassung.
 

Shins

Well-Known Member
Nur noch wenige Tage, dann darf Matt Damon gerettet werden. Wer schließt sich dem Hilfstrupp an?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich freu mich schon auf die RETTET MATT DAMON Blu-Box mit Soldat James Ryan, Interstellar und dem hier.
 

Shins

Well-Known Member
Der wird schon oft gerettet. Wenn der so weiter macht, kommt dem bald keiner mehr zu Hilfe :biggrin:

Ich bin wahrscheinlich am 12.10. drin. Ab morgen erst einmal eine Woche im Urlaub. Nicht auf dem Mars. Nur an der Ostsee. Mehr Wasser dort.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Hier in Neuseeland läuft er seit Mittwoch. Gestern war ich im Kino und muss sagen:
Geiler Film! Macht Spaß, spannend, packend. Allerdings auch ein nicht wirklich tiefgehender amerikanischer Blockbuster. Mehr nicht.
Unterhaltsame 7/10 F**ks!
 

sunshine86

Well-Known Member
Zinolein schrieb:
Hier in Neuseeland läuft er seit Mittwoch. Gestern war ich im Kino und muss sagen:
Geiler Film! Macht Spaß, spannend, packend. Allerdings auch ein nicht wirklich tiefgehender amerikanischer Blockbuster. Mehr nicht.
Unterhaltsame 7/10 F**ks!
Ist der Film besser als "Interstellar"? Das würde mich mal wirklich interessieren, zumal "Der Marsianer" bessere Kritiken bekommen hat als Interstellar :wink:
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Ich finde man kann die Filme nicht wirklich vergleichen.
Klar, beides ist ein Sci-Fi Thriller/Abenteuer, allerdings war Interstellar viel tiefgehender, viel theoretischer und vor allem viel emotionaler.
Bei Interstellar konnte ich nie wirklich ahnen, was als nächstes passiert. Bei The Martian weiß man von der ersten Sekunde an, was grob die rote Linie bestimmen wird (erst recht wenn man die Trailer gesehen hat).
Das macht den Film natürlich nicht schlecht, im Gegenteil, es macht Spaß ihn sich anzusehen. Man muss nicht so viel Hirn benutzen wie bei Interstellar, es gibt deutlich mehr Humor und die teilweise One-Man-Show ist klasse dargestellt.

Mir persönlich hat nur ein Wow Effekt bzw. etwas unvorhersehbares gefehlt. Und ich hätte gerne ein paar mehr Informationen gehabt (was ist ein SOL genau z.B.). Daher nur 7/10 (wobei es eher 7.5/10 sind, der Film war schon echt klasse).
Spannung kommt natürlich ständig auf, allerdings ist der Schluss das spannendste am Film. Bei Interstellar hatte ich mehrere Male aufgehört zu atmen.
Und die Musik hätte ruhig etwas kräftiger sein können, wobei auch nostalgische Momente mal ganz schön sind in einem eher futuristischen Film.

Ich hätte Interstellar knapp 9.5/10 gegeben. Die 0.5 gab es als Abzug, weil das Ende viel zu schnell abgewatscht wurde.

Interstellar und The Martian sind wie Apfel und Birne. Beides ne Frucht, sehr ähnlich im Aufbau aber im Geschmack ganz anders.

Ich würde gerne ein paar Schlüsselwörter wiedergeben die meine 7.5/10 wiedergeben, aber das würde den Film zu sehr verraten. Und in Spoiler will ich ihn auch nicht packen, da der Film schon unbedingt im Kino geschaut werden sollte ohne Vorahnung.
 

sunshine86

Well-Known Member
Danke dir :smile: Es gibt ja viele die im voraus sagten "Der Marsianer" ist bestimmt viel besser als der überbewertete "Interstellar", deswegen hatte mich die Frage brennend interessiert. Aber ich denke da muss sich jeder einfach selbst ein Urteil bilden, Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Ich z.b. fand "Interstellar" nicht so dolle, deswegen habe ich große Hoffnung das "Der Marsianer" mir besser gefällt :wink:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Gibts viele Raumschiffdesgins, Einrichtungen und an sich futuristische Waffen etc ?

Wann spielt der FIlm ?

Bin am überlegen ob ich reingehen soll.
 

Member_2.0

New Member
jak12345 schrieb:
Gibts viele Raumschiffdesgins, Einrichtungen und an sich futuristische Waffen etc ?

Wann spielt der FIlm ?

Bin am überlegen ob ich reingehen soll.

Also futuristische Waffen gibt es wohl ziemlich sicher nicht. Hab das Buch zwar (noch) nicht durchgelesen bisher, aber es erscheint mir doch sehr,
dass es eher ein sehr wissenschaftlicher als ein actionlastiger Sci-Fi Film sein wird.
Der Film spielt glaube ich in der Gegenwart bzw in nicht wirklich ferner Zukunft.
 
Oben