Devil ~ geschrieben von M Night Shyamalan [Kritik]

SecretShadow

New Member
Jedem seine Meinung aber schlecht ist der Film high-def nicht. Fand diesen sogar besser als der Mist der die letzten Monate veröffentlicht wurde.

Schöne Hochglanzoptik betoniert in einem kurzweiligen Sterbensreigen mit mal nicht nervenden Darstellern.

Also Ich gebe dem Film 6 evt. 7 von 10 verdrehten Hälsen :squint:
 

odins_erbe

New Member
Ich fand ihn auch sehr kurzweilig. Shyamalan scheint schon eine Art "Boll-Image" weg zu haben, bei dem seine Filme generell bei vielen, meist schon von vornherein, schlecht abschneiden. Habe schon weitaus schwachsinnigere Filme gesehen. Gerade beim Thema "Teufel" fällt mir da der Direct-to-DVD Film "The Traveller" mit Val Kilmer ein. Totaler Mumpitz. Das mit dem Marmeladenbrot, naja mein Gott. :ugly:

Würde auch zwischen 6 und 7/10 geben. Auch wegen der schon genannten Optik. Sieht wirklich gut aus. Der Score ist auch stimmig. Die Darsteller solide.

Was hat das eigentlich mit den "Night Chronicles" auf sich? Kommen da noch einige Filme die dann alle etwas gemeinsam haben?
 

Slevin

New Member
Man ist hier ja ziemlich gespaltener Meinung, werde ihn wohl doch mal ausleihen müssen, wenn er auf DvD erscheint :gruebel:

btw. warum steht im Threadtitel Night Chronicles #1, kommen da noch weitere ???
 

SecretShadow

New Member
Zwei weitere Filme sollen glaub ich noch folgen. Ob es einen Zusammenhang geben wird zwischen der Trilogie weis Ich nciht...Aber Devil ist wirklich nicht schlecht.
 
Y

Yautja

Guest
Ich fand Devil unterhaltsam,einige schwächen hat der Film zwar aber durchaus Solide und Spannend.

7/10
 

Guillon

New Member
Habe mal irgendwo gelesen, dass in einem Teil der Night-Chronicles die Idee für das verworfene Unbreakable 2 verfilmt werden soll.

Weiß jemand etwas darüber?
 

Kenshii

New Member
Also ich fand den Film jetzt auch nicht sooooo schlecht. Klar es ist nen Film den man sich definitiv nur 1mal ansehen wird aber ich fand ihn jetz nich langweilig.

Und das die Leute mal nicht spektakulär sterben ist mir mal ganz recht...diese übertriebenen schlachtereien nerven doch langsam nur noch an, weils im grunde eh alles dasselbe ist. da mag ich es auch gerne mal wieder "realistisch" (bevor kommentare kommen, achtet auf die "")

Ich geb dem Film 6/10 da er doch ziemlich unterhaltsam war und für mich keine langeweile aufkam
 
D

DST Movies

Guest
Also generell mag ich ja Mesters Kritiken. Doch die ständige Kritik (zum Teil allerdings auch berechtigt) an Shyamalan finde ich überzogen. Beispiel DEVIL: 1. Shyamalan hat nicht das Drehbuch geschrieben. Da hat sich Mester wohl falsch informiert, denn Shyamalan war lediglich für die grobe Story zuständig. 2. Devil derart zu kritisieren, halte ich für unnötig, da er in den USA bei den Zuschauern zu einem der besten Horrorfilme 2010 gekürt wurde. Die Kritik eines einzelnen kann niemals Auskunft über einen Film geben. Auf IMDB hat DEVIL 6,5 von 10 möglichen Punkten, was bei 17.000 abgegebenen Kritiken bei Weitem nicht schlecht ist.

Ich bin kein Kritiker und hab den Film auch noch nicht gesehen. Wahrscheinlich hat Mester auch in einigen Punkten recht, doch laut IMDB schient der FIlm ja vielen zu gefallen :wink:
 

tramp87

New Member
Verstehe Jays Kritik auch nicht so ganz. 3,5 Punkte gebe ich 'nem Film, der mir zumindest 1-2 Mal das "wow Gefühl" gibt. Der hier war einfach schlecht.

Und über eine Kritik zu nörgeln, wo man den Film selber noch nicht gesehen hat? :nene:

Achja... und bei der IMDB Wertung hat selbst Krieg der Welten 6,6 Punkte bekommen :facepalm:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Kritik bestätigt eigentlich meine Einschätzung des Films. Die Geschichten bei Shyamalan sind so gut wie nie durchdacht und oft einfach nur albern.
Ich wusste gar nicht, dass Bokeem Woodbine hier mitspielt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von DST Movies
Also generell mag ich ja Mesters Kritiken. Doch die ständige Kritik (zum Teil allerdings auch berechtigt) an Shyamalan finde ich überzogen. Beispiel DEVIL: 1. Shyamalan hat nicht das Drehbuch geschrieben. Da hat sich Mester wohl falsch informiert, denn Shyamalan war lediglich für die grobe Story zuständig. 2. Devil derart zu kritisieren, halte ich für unnötig, da er in den USA bei den Zuschauern zu einem der besten Horrorfilme 2010 gekürt wurde. Die Kritik eines einzelnen kann niemals Auskunft über einen Film geben. Auf IMDB hat DEVIL 6,5 von 10 möglichen Punkten, was bei 17.000 abgegebenen Kritiken bei Weitem nicht schlecht ist.

Ich bin kein Kritiker und hab den Film auch noch nicht gesehen. Wahrscheinlich hat Mester auch in einigen Punkten recht, doch laut IMDB schient der FIlm ja vielen zu gefallen :wink:

Und weil er auf IMDb gut ankommt, muss man ihn gut bewertet? Seit wann ist das denn ausschlaggebend, mal ganz davon zu schweigen, dass die Wertungen fast immer irgendwie verfälscht sind.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Kenshii
http://www.moviegod.de/kino/meldung...-stamm-inszeniert-2-teil-der-night-chronicles

....einer Reihe von Filmen, die auf Shyamalans Ideen basieren, die er aber weder schreibt noch inszeniert.

Also was hackt ihr alle auf dem rum? Scheinbar hat er überhaupt nichts geschrieben, sondern nur ein paar Ideen zu beigetragen?
Macht es nicht unbedingt besser. Er beteiligt sich halt an Projekten, von denen die meisten ins Lächerliche abdriften. Und dafür kann man ihn dann doch kritisieren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich mache es ungern, aber ich muss moviegod schon wieder kritisieren. Es ist unglücklich formuliert: M Night Shyamalan hat nicht bloß Ideen zum Film beigetragen, er hat die gesamte Handlung geschrieben. Brian Nelson hat seine Geschichte dann in ein Drehbuch verwandelt, aber das war eine reine Schreibarbeit von geschlossener Handlung ins Script-Format - die gesamte Handlung des Films stammt direkt aus M. Night Shyamalans Kopf, von daher kann man ihn auch dafür belangen. Es wäre unfair, Nelson zu kritisieren, da er nur das Formelle gemacht hat.

Aber ist natürlich kein Wunder, wenn man das Falsche annimmt. Bei moviegod liest es sich ja so, als habe M Night mal zwei Minuten mit Nelson gesprochen und ihm bloß die Idee Teufel + Fahrstuhl gegeben. So ist es aber nicht.

edit: Es stimmt, dass ich in der Kritik erst M Nights Drehbuch geschrieben hatte, allerdings hatte ich es direkt danach selbst schon mit 'Handlung' ersetzt, aber vergessen, das Update noch einzuspielen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hmm, also ich fand ihn eigentlich wirklich ganz gut. Die 80 Minuten gingen schnell vorbei, ich war durchgehend bei der Sache und bin ein paar Mal ziemlich heftig zusammengezuckt.

Allem voran fand ich ihn einfach enorm unterhaltsam und auch anständig gespielt. Klar ist die Story irgendwie lächerich. Aber ich fand, man hats gut rübergebracht und der Wachmann hat mich auch nicht sonderlich genervt. Einzig die eine komische Rede vom Polizisten am Ende an die Fahstuhlgäste fand ich komisch und ihren Sinn kann ich mir nicht ganz erklären.


Die fünf Insassen (darunter Bookem Woodbine, Mel Gibsons Tochter aus "Auftrag Rache" und jemand der aussieht, als wäre er Jeremy Renners Zwillingsbruder) offenbaren sich als schlecht geschriebene und wenig charismatisch gespielte Figuren, die trotz der paranormalen Ereignisse auf ihrem kleinsten Raum seltsam gefasst bleiben. Es wird zwar viel gegeneinander diskutiert, allerdings bekommt man Schwierigkeiten, ihnen abzunehmen, dass sie sich wirklich in besagter Lage befinden.

Fand ich jetzt gar nicht. Was sollen sie noch viel mehr machen.

Die eigentlich spannend gedachte Suche nach dem heimlichen Teufel hat noch ein weiteres Frust-As im Ärmel: es ist unmöglich, durch simples Mitraten auf die verdeckte Lösung zu kommen. Nicht, weil Satan besonders geschickt inmitten der Fünf versteckt ist, sondern weil die Offenbarung des Teufels mit einer als überraschend gedachten, aber recht idiotischen Wende daher kommt, die als Abschluss einer relativ unspektakulären Mordesserie fungiert.
Gut, die Wendung ist nicht der Hammer und man kann als Zuschauer tatsächlich nicht selbst auf die Lösung kommen, aber das ist bei ganz vielen Filmen, mit Wendungen so. Auch das hat mich eigentlich nicht gestört. Nein, ich war sogar überrascht und fands ganz OK.

Fazit: Es fällt nicht leicht, Shyamalan schon wieder durch den Kakao ziehen zu müssen, aber dort scheint es ihm in letzter Zeit zu gefallen. Sein erstes Kapitel der dreiteiligen Horrorfilmreihe Night Chronicles, "Devil", kann gefallen, wenn man geringe bis keine Ansprüche an Horror setzt und primär nicht gelangweilt werden will; stimmigen Grusel, gute Einfälle oder interessante Figuren gibt es hier jedoch nicht. Besser die Treppe nehmen.

Ich verstehe das harte Urteil nicht so ganz. Ich fand ein schöner kleiner Grusler, der sich selbst eben auch gar nicht übernimmt. Ich fand, die Macher haben abgesteckt, was sie wollen und das flott und stringent erzählt und inszeniert.

Hätte man den Figuren im Fahrstuhl noch ein wenig Persönlichkeit gegeben, denn im Film bleiben sie eigentlich durchgehend anonym, hätte sicherlich viel mehr daraus werden können. Aber dennoch, so ists immerhin ganz solide Unterhaltung.

6.5/10
 

Rachel-Keller

New Member
Also ich muss sagen ich fand den Film überraschend gut, allerdings muss ich dazu sagen das ich mit extrem niedrigen Erwartungen ins Kino gegangen bin und es hat bisher nur ein Film geschafft mich noch zu entäuschen obwol ich mit null Erwartung rein gegangen bin.
Devil gehört jedoch sicherlich zu den Filmen die man nicht zwei mal anschauen kann, denn wenn die Katze erstmal aus dem Sack ist, ist das was vorher geschieht lange nicht mehr so spannend.
Würde sagen
6/10 Punkten
 

Bandi

New Member
Besser als ich erwartet hätte da hier immerhin Shyamalan mitgemacht hat und dessen Filme haben mir in letzter Zeit alles andere als gefallen.

Der Film war kurzweilliger Horrorspaß dessen Potenzial leider nicht zur Gänze abgerufen wurde. Die beklemmende Atmosphäre kam einfach nicht an. Die Darsteller waren okay und die Story doch recht vorhersehbar.

Der gläubige Sicherheitsmann war aber unnötig und störend da man die Story ruhig zum größtenteil in den Fahrstuhl verlagern hätte können.

Das die Alte der Teufel ist war auch meine erste Vermutung. Das die dann doch so früh draufging legte ich mich erst auf die Frau fest dachte dann aber ziemlich schnell das der Teufel körperlos ist da ich mir einfach keinen der 3 letzten als Teufel vorstellen als die Alte wieder aufstand war es dann doch ein WTF Moment :biggrin:

4,5/10
 
Oben