Die besten s/w Filme

Shaguar

New Member
Original von gasadei
wenn es auch modern geht dann sind ja einige jim jarmusch filme sehr gut und in schwarz weiß! und ed wood, oder??

klar auf jeden fall ed wood und da ich Depp Fan bin auf jeden Fall auch Dead Man von Jarmusch.

ansonsten ist hier schon jedemenge gesacht worden.

Auch wenn es mehr ne Serie ist Die Tetzlaff Familie mit das lustigste was es in s/w gibt.
 

Joel.Barish

dank AF
Über Geschmack lässt sich ja immer streiten, aber...

1. Sind vor 1990 auch schon Filme entstanden und...

2. sollte man dann nicht unbedingt die Filme nennen, die nicht mal eindeutig s/w sind. Sin City zählt ja nun eigentlich gar nicht, da er a) digital und b) andauernd farbig abgesetzt ist.

Aber nun ja, das wollte ich nur mal so ganz allgemein los werden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Moviefan01
Original von Joel.Barish
Über Geschmack lässt sich ja immer streiten, aber...

1. Sind vor 1990 auch schon Filme entstanden und...

2. sollte man dann nicht unbedingt die Filme nennen, die nicht mal eindeutig s/w sind. Sin City zählt ja nun eigentlich gar nicht, da er a) digital und b) andauernd farbig abgesetzt ist.

Aber nun ja, das wollte ich nur mal so ganz allgemein los werden.

1. Da gebe ich dir recht, daß auch vor 1990 schon Filme entstanden sind.

2. Es war nie ein Thema das nur s/w Filme genannt werden sollen. Tyler Durden selbst hat Sin City genannt, und er hat dieses Thema erstellt.

Das wollte ich so ganz allgemein los werden. :wink:

Aber wenn man nur wenige der s/w Filme, die vor 1990 entstanden sind, gesehen hat, kann man sie ja auch nicht nennen, oder? :wink:

Und Sin City ist zu mehr als 90% schwarz-weiss, ob digital oder nicht.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Moviefan01
...
2. Es war nie ein Thema das nur s/w Filme genannt werden sollen. Tyler Durden selbst hat Sin City genannt, und er hat dieses Thema erstellt.
...

Ach Nein? Hm.. Ich dachte dieses Topic heißt "Die besten s/w Filme". Das muss ich dann wirklich falsch verstanden haben.
Und ja, der charismatische Seifenverkäufer hat dieses Topic "erfunden", was ihn zwar zum Herrn über die regeln macht (die er nicht benannt hat) aber eigene Fehler nicht ausschließt.

Herr Durden,
Klar. Niemand muss einen Film gesehen haben und wenn man nunmal Filme wie z.B. "Psycho", "Metropolis", "Night of the living Dead" oder dergleichen nicht gesehen hat, ist das Schade, aber nicht schlimm. Was mich ein wenig verwudert hat, und damit dazu brachte die Außerung zu tätigen, war die Tatsache, dass kaum Filme genannt wurden, die zur Hochzeit des s/w Films entstanden waren. Stattdessen wurden "Schindlers Liste" und "Sin City" genannt. Ersterer ist sehr gut und auch wichtig und würde ich sowohl gelten lassen, als auch selbst in die engere Auswahl nehmen. Bezüglich "Sin City" bin ich nunmal der Meinung, dass er als s/w nicht unbedingt prädestiniert ist, aber nun ja. Darüber lässt sich streiten.
Mich verwundert es eben, dass in einem Internetforum über Filme, die Filmgeschichte recht unbekannt ist. Eben die Tatsache, dass Filmbegeisterte Menschen, den Film in den Kinderschuhen kaum kennen. Damit will ich niemanden beleidigen oder angreifen, ich wollte einfach mein Erstaunen und eine gewisse, ja das kann man schon sagen, Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Niemand muss diesen oder jenen FIlm gesehen haben oder Gut finden, aber das, was ich hier angesprochen hatte, fand ich eines Beitrags wert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
"Psycho" und "Nigth of the living Death" habe ich auch genannt.
Was die Filmgeschichte betrifft: nun ja, die meisten hier im Forum sind nicht älter als 30 und es kommen andauernd so viele neue Filme raus, dass man kaum noch mitkommt. Wenn man dann auch noch die ganzen alten Filme sich anschauen würde, müsste man wohl den Fernseher 24 Stunden am Tag laufen lassen. Ab und zu kommen diese Filme im TV, dann schaue ich sie mir bei Gelegenheit auch an.
 

narn5

Elwood Blues
ich glaube dennoch das es wichtig ist zuwissen woher was kommt. mir passiert es immer wieder das leute sagen "der und der film ist doch gar nichts besonderes, was soll den an dem alten schinken so besonders sein?" und übersehen das der film fieleicht der erste war der das und das gemacht hat. deswegen sollte mann eben , wenn mann sich für filme interesiert, nach und nach auch die klassiker kennen lernen (was auch immer das sein mag) ich finde es auch immer schade wenn leute so sachen sagen wie der schakal mit bruce willis ist toll, wie? das ist nen remake?
will hier aber keinem sagen was er tun soll, wer nicht will, der hat schon :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Zwar auch kein Film aus dem Höhepunkt der s/w-Filme (und ich weiss auch nicht, ob er bereits genannt wurde), aber trotz alledem:

Clerks

Dann könnte man wohl auch noch: Es geschah am hellichten Tag nennen, fand den eigentlich gar nicht mal so schlecht und wenn ich mich recht entsinne ist er auch s/w
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Moviefan01
Ich korrigiere: Richtige s/w Filme!!!! Ich bitte um Entschuldigung, Herr Barish!!

Wenn dir an diesem Forum was nicht passt, dann solltest du dir ein Forum suchen, was deiner einer würdig ist. :wink:

Ist natürlich kein Angriff, ich wollte das nur mal so sagen!

Du scheinst offensichtlich wirklich ein Problem mit mir zu haben. Dies ist ja nicht das erste mal, dass wir aneinander geraten sind. Und bevor ich jetzt wieder sage, dass du auf dem Teppich bleiben sollst, was du wieder in den flaschen Hals bekommst, sage ich einfach, als Rat für die Zkunft: Wenn dir an mir was nicht passt, dann solltest du dir Jemanden suchen, der deiner einer würdig ist. :wink:

Natürlich war das kein Angriff von dir, wie könnte ich das denken. Offensichtlich hast du dich von meinen Äußerungen direkt angesprochen gefühlt, wer weiß das schon. Da wir Beiden wohl nur schwer auf einen Nenner kommen, sollten wir in Zukunft die Äußerungen des Anderen einfach nett ignorieren.

Übrigens bin ich mit diesem Forum sehr zufrieden und eine gewisse Vielfalt an Leuten bereichert jedes Forum und ich finde hier gibt es einige Interessante Beiträge. Ich als angeblich "humorloser-überanspruchsvoller-Spaßhassender-Typ", so deute ich deine Äußerung mal einfach, fühle mich hier eigentlich sehr wohl.
 

Joel.Barish

dank AF
So finde ich das schon besser. Ich gestehe mir gerne selbst Fehler ein und gebe manchmal vielleicht auch zu bissige Kommentare zurück, aber irgendwie komisch ist es schon. Wollen wir für die Zukunft auf interessante Diskussionen hoffen, die uns Beiden andere Blickrichtungen geben, die wir akzeptieren sollten, aber nicht übernehmen müssen (so ähnlich formulierte es Mestizo bei "10.000BC") und wo keiner sich angegriffen fühlt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von narn5
deswegen sollte mann eben , wenn mann sich für filme interesiert, nach und nach auch die klassiker kennen lernen (was auch immer das sein mag) ich finde es auch immer schade wenn leute so sachen sagen wie der schakal mit bruce willis ist toll, wie? das ist nen remake?
will hier aber keinem sagen was er tun soll, wer nicht will, der hat schon :smile:

Da gebe ich dir recht, man sollte nach und nach die Klassiker bei Gelegenheit nachholen und das tue ich auch. Letztens habe ich die erste Version von "Frankenstein" gesehen und fand es sehr gut.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Muss das hier so öffentlich diskutiert werden?

Bei Problemen untereinander, kann das doch anderweitig ausdiskutiert werden.

Das Forum ist schließlich zum diskutieren über Filme etc. da und nicht für Streitigkeitsfälle. :wink:
 

narn5

Elwood Blues
ach, ich finde solche diskusionen ab und zu gar nicht schlecht, sollange sie nicht aussarten :finster:
macht ruhig weiter, freu mich jedesmal :wink:
 

Samara777

New Member
night of the living dead ist natürlich DER s/w-film schlechthin!

desweiteren interessiere ich mich auch für etliche stummfilme, z.b. metropolis ist sehr genial gemacht...

sehr gut gefallen mir auch die frankenstein-filme mit boris karloff. die ausstrahlung und tragik des "monsters" wurde imo nie mehr erreicht...selbst robert de niro schaffte es nicht.

ansonsten....naja das meiste erwähnenswerte wurde ja schon zigmal genannt, wobei noch das original vom "dorf der verdammten" fehlt...möglicherweise überlesen. :wink:
 
Oben