Die wandernde Erde - The Wandering Earth (Chinas Megablockbuster) [Kritik]

Beckham23

Well-Known Member
Ein Freund hatte mich gestern daraufhingewiesen "hey, Wandernde Erde 2 kommt Mitte des Monats ins Kino" - das interessiert mich als "Nicht-Kinogängerin" eher weniger. Was aber wichtig ist, ist die Tatsache, daß der Film eine dt. Synchro bekommt.

Da sollen die sich mal ranhalten und bis zur Heimkino-Veröffentlichung von Teil 2, endlich mal ´ne dt. Synchro für Teil 1 auf die Beine stellen und den dann auf BR rausbringen - sonst versauert der doch nur "ungedeutscht" auf den Portalen...Wäre ja ziemlich dämlich, wenn es nun zwei Filme werden, Teil 1 unsynchronisiert zu lassen...war damals war schon ´ne Frechheit!!!

Der Trailer sieht jedenfalls schon gut aus und ich freue mich auf den, wenn der auf BR rauskommt:


Jennifer
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das Prequel kommt hierzulande von Plaion, die nun eine Synchro in Auftrag gegeben haben. Netflix, welches die Lizenz für den ersten Teil hat, war halt der Meinung, dass eine Synchronisation sich nicht lohnen würde. Das ist ärgerlich, aber die Entscheidung werden sie sicherlich auf Basis ihres Big Data getroffen haben und nicht aus Willkür oder weil man die Zuschauer ärgern möchte. Ich würde zumindest nicht damit rechnen, dass der 1. Teil jetzt im Nachgang synchronisiert wird. Wie die Zugriffszahlen aussahen, weiß ohnehin nur Netflix.
 

Puni

Well-Known Member
Ich guck aus Faulheit auch gerne mal Synchro, aber gerade bei asiatischen Produktionen sind die Synchros echt nochmal ein gnazes Stück schlechter als die Standart-Netflixsynchonisation und sorgen dafür, dass das ja durchaus öfters vorkommende Overacting noch viel, viel schlimmer wird.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich guck aus Faulheit auch gerne mal Synchro, aber gerade bei asiatischen Produktionen sind die Synchros echt nochmal ein gnazes Stück schlechter als die Standart-Netflixsynchonisation und sorgen dafür, dass das ja durchaus öfters vorkommende Overacting noch viel, viel schlimmer wird.

Ich tue mich da meist auch recht schwer. Zum einen fährt einem öfter mal das Overacting in die Parade und oftmals ist der Sprechrhythmus einfach komplett anders, so dass an Stellen pausiert werden muss, wo man normalerweise nie pausieren würde.
 

Beckham23

Well-Known Member
Kurze Frage und Off-Topic ... vielleicht hast du es schon mal erläutert aber wieso meidest du das Kino?

Ja, das hatte ich hier im Forum schon paar mal erwähnt.

Ich mag die Kino-Atmosphäre nicht - irgendjemand mampft Popcorn, trinkt irgendwas und schüttet es im dümmsten Fall noch über einen. Dann wird rumgeschrien oder blöde Kommentare abgegeben oder an Stellen gelacht wo ich mich frage "was gab´s hier zu lachen...?", etc. Ich bin auch nicht der Typus der sich gerne mit zig Leuten die Filme anschaut - das mache ich am liebsten ganz allein.

Ich habe zu Hause mein Kino - da kann ich schauen was ich will, wann ich will und mit wem ich will. Mich bringt nix ins Kino!

Wie die Zugriffszahlen aussahen, weiß ohnehin nur Netflix.

Das würde mich in diesem Fall auch interessieren. Nur wer sollte den Film schauen, wenn es keine Synchro gibt? Der Anteil der paar Leute die unbedingt Originalton schauen, fällt sicher net über 5%.

Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi83

Well-Known Member
Dann gibt es einen Teil auf deutsch und einen auf englisch? Naja.

Den ersten Teil fand ich ganz ok. Effekte können die. Wird im Heimkino geschaut, wenn der zweite Teil verfügbar sein wird.
 

Scofield

Fringe Division
Fand den ersten Teil auch gar nicht so schlecht. Fand nur den ganzen Plan um den Planetenantrieb und die Reise selber total bescheuert.
Der Film hat ja gezeigt das sie nicht mal aus dem eigenen System rauskamen. Jupiter hat Ihnen immerhin schon extreme Probleme eingebracht.
 

Beckham23

Well-Known Member
Tja die Reihe hat nun ein ziemliches Problem. Mit Teil 2 hat nun endlich ´ne dt. Synchro Einzug in den Film gehalten - sogar mit A-Riege Sprechern, was für asia. Filme ja ziemlich selten ist. 2027 kommt Teil 3 - was wird nun aus Teil 1?

Niemand hat den hier in D interessiert - kein dt. Ton = kein Interesse. Zwangsläufig muß da noch ´ne dt. Synchro kommen, denn Teil 3 wird nach dem Erfolg von Teil 2 sicher wieder auf dt. kommen.

Jennifer
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Na ja, ob das mögliche Desinteresse in Deutschland ausschließlich an einer fehlenden Synchro liegt, da mag ich mal dran zweifeln. Dass das einen entsprechenden Impact hat, daran zweifle ich nicht, aber dass nun "niemand" deswegen Interesse daran hat... Es sind halt leider immer noch unterschiedliche Rechteinhaber bei den beiden Teilen. Wenn du Glück hast, wird der Film noch irgendwann nachsynchronisiert, so wirklich dran glauben tue ich allerdings nicht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
In der Tat war die fehlende deutsche Synchro für mich ein Grund den ersten Teil nicht anzuschauen. Den zweiten werde ich trotz Synchro auch nich schauen, weil ich den ersten nicht gesehen habe.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dass das teilweise Leute abgehalten hat, daran zweifle ich ja auch gar nicht. Nur ob es ausschließlich daran lag, da bin ich halt skeptisch.
 
Oben