Disney's Mulan (Real-Remake) [Kritik]

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ist deine Meinung und wie gesagt, das ist ja das Ding bei so etwas. Das sieht jeder anders, ich bin da beispielsweise komplett anderer Meinung. Siehe den Nachfolger von Tiger & Dragon. Da haben sie die Elemente auch aufgedreht und trotzdem hätten da mythologische Wesen nicht reingepasst.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das ist deine Meinung und wie gesagt ich (also ich, sowie vorher auch...also als eigene Meinung gekennzeichnet :wink: ) wüsste nicht wo ein Drache da stören würde. Und das sich eine Hexe offensichtlich in einen vogel verwandelt ist nunmal ein Fakt. :wink:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Den Fakt habe ich ja gar nicht in Frage gestellt. :whistling: :confused: Ich habe lediglich wieder die Abstufungen erwähnt.
Ich finde es halt komisch das man erwähnen muss, dass das meine Meinung ist. Das ist doch offensichtlich. Ich finde da schwingt immer so ein bisschen ein unangenehmer Unterton mit. :wink:

Habe es vermutlich falsch aufgefasst. Aber Untertöne lassen sich auch nicht gut aus Texten herauslesen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Na ja, so ging es mir halt auch in Bezug auf mögliche Untertöne. Bei mir kam das „ich wüsste nicht“ halt anders an. Aber sei’s drum. Ich bin einfach sehr gespannt, was da auf uns zukommt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich glaube, ihr versteht das falsch. Disney hat hier keine künstlerischen Vision, sie arbeiten eine Checkliste ab, welche von der chinesischen Regierung vorgegeben wird. Sonst darf der Film im chinesischen Markt nicht anlaufen und das ist Disneys einziges Ziel hier. Das wirklich einzige!
Es gibt keinen Wuschu, da er ein Schutzdrache der Familie und der Ahnen war. Keine Geister, keine Ahnen, kein Wuschu! Darstellung von Geistern sind in China verboten. Die morphende Frau ist okay, weil kein Geist. Ja, es gibt asiatische Produktionen mit Geistern aber die kommen meist aus Südkorea (sehr häufig) oder Hongkong (selten) aber das Letztere ist jetzt auch China.
Keine Love interest wie im Original, hat mit #metoo nicht viel zu tun bzw. ist meiner Meinung nach eine Ausrede. Die Beziehung zu direkten Vorgesetzten ist in vielen Armeen verboten und erst recht in der chinesischen Armee, weswegen das wegfällt. Die chinesische Armee hat einen gewissen Frauenanteil und sie wollen, dass es mehr werden. Da will man doch niemanden auf dumme Ideen bringen...

Disney produziert, auf gewisse Weise, ein Propaganda-Rekrutierungsvideo für das totalitäre Regime China.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Woodstock : du hast natürlich Recht. Unter dem Gesichtspunkt habe ich das noch gar nicht betrachtet. Besonders mutig sind sie da auch nicht. Denn China hat soweit ich weiß die Einstellung das böse Geister und ähnliches verboten sind. Wenn es sich jedoch um die lieben ahnen aus der alten Verfilmung handelt dürfte die Problematik geringer sein. :smile: Wie steht's denn um das Zeichentrick original? Wurde das damals auch zensiert?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nicht zensiert aber China mochte Disney nicht, wegen dem Film Kundun (welcher eigentlich eine Biographie des Dalai Lama war). Außerdem erlaubten sie nur zehn ausländische Filme im jahr. Mulan kam ein Jahr später als geplant in China raus und lief schlecht. Kritisiert wurde, dass sie alle nicht chinesisch ausgesehen haben (jetzt nicht mehr der Fall) und die Story zu weit weg von der Mythe waren (jetzt noch immer der Fall).

Disney bemüht sich wirklich das es diesesmal klappt und geht kein Risiko ein. Kurz nach ihrer Besetzung hat sogar die Schauspielerin die Mulan verköpert die Proteste in HongKong kritisiert. Mit einer künstlerischen Vision hat das nichts zu tun.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dass das durchkalkuliert ist, daran zweifle ich nicht. Dem Film jedweden künstlerischen Anspruch abzusprechen, da gehe ich allerdings nicht mit. An so einem Werk sind ja viele Leute beteiligt, die dann auch wieder Sachen und Herzblut einfließen lassen, die das Gesamtprodukt prägen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Stellt euch mal vor alle Länder wären so unterwegs. Das wäre der kulturelle Untergang der Welt.

Ich mach mich dann schon Mal daran einen Muschu in Screenshots aus dem Trailer rein zu photoshoppen. Ein Hoch auf die künstlerische Freiheit.
 

El Duderino

Well-Known Member
Das amüsante daran: Keiner weiß, wann der Film im China nun überhaupt anlaufen soll. Mit Ende März wird das wohl nix mehr.
Und nachdem der dort bestimmt nicht schlecht gelaufen wäre, bedeutet das für den finanziellen Erfolg des Films auch nix gutes...
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Stellt euch mal vor alle Länder wären so unterwegs. Das wäre der kulturelle Untergang der Welt.

Ich mach mich dann schon Mal daran einen Muschu in Screenshots aus dem Trailer rein zu photoshoppen. Ein Hoch auf die künstlerische Freiheit.

Na sicher ist jegliche Zensur schlimm, aber hier ist ja nicht das Land für die Produktion verantwortlich.
 

Joel.Barish

dank AF
Disney produziert, auf gewisse Weise, ein Propaganda-Rekrutierungsvideo für das totalitäre Regime China.
Sicherlich richtig. Aber Chinas strengen und restriktiven Richtlinien spielen dem konservaten Disney-Weltbild und dem Firmenmantra des reinen Konzernimages auch größtenteils in die Karten. China und Disney, da haben sich zwei gefunden, die mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede besitzen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sicherlich richtig. Aber Chinas strengen und restriktiven Richtlinien spielen dem konservaten Disney-Weltbild und dem Firmenmantra des reinen Konzernimages auch größtenteils in die Karten. China und Disney, da haben sich zwei gefunden, die mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede besitzen.
Wenn man die Geschichte der Beiden genauer ansieht, bemerkt man aber, dass Disney sich in der Zeit mehr in Richtung China gewandelt hat, als andersrum. Man muss sich vor Augen halten, dass diese Firma eine noch nie dagewesene Monopolstellung im kulturellen Unterhaltunssektor des westlichen Kulturkreis besitzt. Der Verlust gewisser Werte und das Einhalten einer Zensur, welches Disney hier beweißt, sollte eigentlich nicht tolleriert werden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich bin jetzt Mal gespannt wie China mit den offenen LGBTQ Charakteren in Marvel umgeht. Eigentlich dürfte doch auch schon Dr. Strange ein Problem für das Land sein.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Etom Achja, das hatte ich ganz vergessen. Aber dennoch wäre es doch gegen ihre Anti-Geister Haltung mit der Astralebene, oder nicht?
 
Oben