Ich glaube, ihr versteht das falsch. Disney hat hier keine künstlerischen Vision, sie arbeiten eine Checkliste ab, welche von der chinesischen Regierung vorgegeben wird. Sonst darf der Film im chinesischen Markt nicht anlaufen und das ist Disneys einziges Ziel hier. Das wirklich einzige!
Es gibt keinen Wuschu, da er ein Schutzdrache der Familie und der Ahnen war. Keine Geister, keine Ahnen, kein Wuschu! Darstellung von Geistern sind in China verboten. Die morphende Frau ist okay, weil kein Geist. Ja, es gibt asiatische Produktionen mit Geistern aber die kommen meist aus Südkorea (sehr häufig) oder Hongkong (selten) aber das Letztere ist jetzt auch China.
Keine Love interest wie im Original, hat mit #metoo nicht viel zu tun bzw. ist meiner Meinung nach eine Ausrede. Die Beziehung zu direkten Vorgesetzten ist in vielen Armeen verboten und erst recht in der chinesischen Armee, weswegen das wegfällt. Die chinesische Armee hat einen gewissen Frauenanteil und sie wollen, dass es mehr werden. Da will man doch niemanden auf dumme Ideen bringen...
Disney produziert, auf gewisse Weise, ein Propaganda-Rekrutierungsvideo für das totalitäre Regime China.