Don't Look Up ~ DiCaprio, Lawrence

Revolvermann

Well-Known Member
Vor allem weiß jemand ob Leo nicht in seiner oft wahrgenommenen Rolle als UN-Friedensbotschafter im Namen des Klimaschutzes bei Bezos auf der Party war? In der Rolle war er auch schon beispielsweise bei Putin zu Gast.
Natürlich kann das auch alle Alibi sein und er leitet heimlich Giftstoffe in Kinderkrankenhäuser, ist aber auch egal, weil das am Film und seiner Botschaft nichts ändert.
Ich erkenne darin lediglich den Internet Sport des Doppelmoral-Jägers. "Hier guck mal! Hypocrisy!". Ist das nicht vielleicht genau die Gelegenheit moralische Überlegenheit darstellen zu wollen, die hier anderen vorgeworfen wird?
Genauso ist das Argument, dass sich die Darsteller "dämlich" verdienen keine inhaltliche Auseinandersetzung sondern lediglich Buzzwords und alles in allem Argumentum ad hominem.
Am Ende krepiert die intelligente Masse und das personifizierte Problem fliegt in eine neue Welt und verbreitet da ihren Stumpfsinn und wir lachen darüber.
Oder man nimmt genau das als Motivation nicht nichts zu tun.
Hier machen die Spinner wortwörtlich was sie wollen (jenseits jeder Glaubwürdigkeit) und absolut niemand tut was. Anstatt zu zeigen, dass man sich erheben sollte, propagandiert man der Masse, dass man sowieso keine Kontrolle über die Mächtigen hat und es einfach geschehen lassen sollte und weltweit lobt man den Film dafür.
Eben wie in der Realität. Die Spinner machen tatsächlich was sie wollen und genau damit das nicht in der Katastrophe endet, muss man etwas dagegen tun. Trotz satirischer Überhöhung wird einem schnell klar, dass so etwas nicht einfach ist. Wahrscheinlich sogar sehr schwer. Ein Blick nach draußen lässt gar vermuten es könnte wahnsinnig schwer sein.
Schwerer jedenfalls, als sich im Internet darüber aufzuregen. Besser wäre da schon derartige Botschaften in leicht zugängliche Filme zu packen und sie einem Millionenpublikum vorzuführen. Hm.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dass man keine Kontrolle über die Machthaber der Welt hat und es daher einfach geschehen lassen soll, kam mir nicht einmal ansatzweise als Message des Films in den Sinn. Es sei denn, man strebt das Ende des Films auch in der Realität an.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Dass man keine Kontrolle über die Machthaber der Welt hat und es daher einfach geschehen lassen soll, kam mir nicht einmal ansatzweise als Message des Films in den Sinn. Es sei denn, man strebt das Ende des Films auch in der Realität an.
Da muss man aber auch ganz schön pessimistisch sein wenn man das als Message sieht. :sad:
 
Oben