Ersticken und Ertrinken - das Gleiche?

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Ertrinken gibt es eigentlich in der Medizin nicht da du erstickst und sich erst dann deine Lungen mit Wasser füllen. Deine Freundin hat also recht. Um zu ertrinken müsste das mit einem immensen Druck ihn die Lunge gepumpt werden und selbst dann würdest dann "ersticken".

So hab ich es jedenfalls gelernt :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Als Kind wäre ich fast ertrunken(habs nie vergessen können, mein Vater hat mich in allerletzter Sekunde rausgezogen) und ich kann dir sagen, es fühlt sich sicherlich ganz anders an, nach Luft japsend und in Panik literweise Wasser zu verschlucken, als einfach nur keine Luft zu bekommen.

Wenn ertrinken und ersticken letztendlich das gleiche wäre, dann würde es dafür wohl kaum unterschiedliche Termini geben. Wenn du es übrigens ganz genau wissen willst, dann gib mal ertrinken bei google ein. Du wirst gleich als erstes einen Wikipediaeintrag finden, von dem du auch zu ersticken weitergeleitet wirst!
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Man stirbt aufgrund des Sauerstoffmangels. Das sich das anderes anfühlt will ich nicht bestreiten. Aber man stirbt ja nicht weil man von den Wassermassen erdrückt wird.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Mr.Anderson
Als Kind wäre ich fast ertrunken und ich kann dir sagen, es fühlt sich sicherlich ganz anders an, nach Luft japsend und in Panik literweise Wasser zu verschlucken, als einfach nur keine Luft zu bekommen.

Ich bin schon mehrfach fast erstickt. Das Gefühl ist grausig und ich glaube Ertrinken ist nicht viel besser.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von sanifox
Aber man stirbt ja nicht weil man von den Wassermassen erdrückt wird.

dann würds ja auch "erdrücken" heissen... :ugly:

Und das da erst Wasser in die Lunge läuft wenn man bewusstlos ist, kann ich absolut nicht bestätigen.
 
V

vlad

Guest
In der Saar würde man sowieso eher an Vergiftung sterben, als zu ertrinken :ugly:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Mr.Anderson
Original von sanifox
Aber man stirbt ja nicht weil man von den Wassermassen erdrückt wird.

dann würds ja auch "erdrücken" heissen... :ugly:

Und das da erst Wasser in die Lunge läuft wenn man bewusstlos ist, kann ich absolut nicht bestätigen.

Es geht nicht darum wie es sich angefühlt hat (das das schrecklich ist und das das Gefühl hast das sich die kompletten Lungen füllen glaub ich dir aufs Wort) sondern darum wie man das abläuft. Erst wenn die Muskeln komplett erschlaffen fängt es langsam an sich komplett zu füllen.

Hatte ich ja geschrieben, Todesursache ist dann Sauerstoffmangel.

Aber gut, ich hab mir das gerade mal so im Netz durchgelesen...die diksussion geht ja ins unendliche. Ich selbst kann nur das widergeben was ich gelernt hab und was mir auch logisch erscheint :smile:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von BlackHawk1309
Ist natürlich nicht das gleiche, es gibt ja zwei unterschiedliche Wörter, die man ersticken und ertrinken nennt. :ugly:

Klar..es gibt auch ne Windhose und nen Tornado...ist natürlich auch nicht das gleiche da es zwei Wörter sind :wink: :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Trotz allem finde ich es gerechtfertigt zu lachen, wenn jemand sagt: Wenn ich dich ins Wasser werfe, erstickste!"

Es ist nun mal so, im Wasser wird ersticken, ertrinken genannt, weil sich eben auch die Lungen mit Wasser füllen, ob vor dem Tod oder danach ist mir egal. Ich hab noch nie gehört das jemand, beispielsweise in nem Krimi sagt: "Der ist im Wasser erstickt!" :omg:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Wie schon gesagt...es wird auch noch gerne zwischen Tornado und Windhose unterschieden.

Mag ja sein das es lustig klingt oder das du dann lachst. Da es also Umgangssprache ist stimmts wohl?

Ich hab nur wiedergegeben wie ichs gelernt hab und wie es mir von den Docs bestätigt wurde, mehr nu halt nicht. Obs nu lustig klingt, sich anders anfühlt usw. darüber kann ich nix sagen. Es ging um die medizinische Sichtweise und die hab ich, aus meiner Sicht, wiedergegeben. Mehr kann und werde ich dazu dann auch net mehr sagen :smile:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Hab mal nochmal drüber nachgedacht:

Im Wasser ist der Sauerstoffgehalt geringer als in der Luft. Und da wir reflexartig nach Luft schnappen füllt sich unsere Lunge automatisch mit Wasser. Deshalb heisst es vielleicht Ertrinken.

Aber letztlich ersticken wir.

Oder??? :headscratch:
 
Oben