Ersticken und Ertrinken - das Gleiche?

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Okay, jetzt sag ich auch mal was.

Im eigentlich ist die Terminologie anders gemeint als gedacht.

Als ersticken wird im allgemeinem der Tod durch fehlenden Sauerstoff bezeichnet.

Nicht der Sauerstoffmangel denn bei wenig Sauerstoff denn du langsam verbrauchst, stirbst du vorher an der Kohlendioxid-Vergiftung.

Als Ertrinken bezeichnet man meiner Meinung nach das Ersticken durch Wassereinwirkung. Kurzum man ist umgeben von Wasser und kann nicht normal atmen.

Beim Erdrosseln sagt man ja auch nicht ersticken. Sondern er oder sie ist erstickt durch Gewalteinwirkung. Oder er oder sie wurde erstickt.


Original von Alessa
Hab mal nochmal drüber nachgedacht:

Im Wasser ist der Sauerstoffgehalt geringer als in der Luft. Und da wir reflexartig nach Luft schnappen füllt sich unsere Lunge automatisch mit Wasser. Deshalb heisst es vielleicht Ertrinken.

Aber letztlich ersticken wir.

Oder??? :headscratch:


Du hast eigentlich recht. Da jeder Mensch in einer solchen Situation irgendwann unweigerlich in Panik gerät, versucht er zu atmen. Dudurch verschluckt er eine Menge Wasser. Beginnt zu husten und die Stimmritze (am Kehlkopf) verkrampft sich um weiteres Wassereindrigen zu verhindern. Aufgrund dieser Verkrampfung ist aber alles dicht und es kommt erst recht kein Sauerstoff mehr in die Lungen. Weswegen der Mensch erstickt. Erst nach dem Tod und dem Erschlaffen der Muskeln löst sich diese Verkrampfung und die Lungen und der Magen füllen sich mit Wasser.

Soweit ich weiß.
 

Progress

New Member
Sanfte Grüsse,

die aufkommende Panik wird auch bei Foltermethoden genutzt, siehe dazu Waterboarding...aber zu differenzieren ob es nun ersticken oder ertrinken genannt werden soll, naja...

MfG
Progress
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen ertrinken und ersticken.

Beim Ertrinken füllt sich die Lunge mit Wasser, noch während man bei vollem Bewusstsein ist. Man schnappt nach Luft, atmet aber Wasser ein (habe ich selbst mal erlebt als Kind).

Beim Ersticken kommt einfach nichts in die Lunge. Weder Luft noch sonstwas.

EDIT: Wenn es das Gleiche wäre, dann wären diese beiden Begriffe doch beliebig austauschbar. Man würde öfter solche Sätze hören wie: "Der 42-jährige ist aus dem Boot ins Wasser gefallen und erstickt" oder "Der Täter hatte der jungen Frau eine Plastiktüte über den Kopf gezogen und gewartet, bis sie daran ertrinkt".
 

KeeN

New Member
Ich hatte bis jetzt immer die Illusion, dass man erst nachdem man ohnmächtig geworden ist wieder unwillkürlich zu atmen beginnt und dann sich die Lungen mit Wasser füllen.
Klar, es ist nachvollziehbar, dass es im Bewusstsein in der schlimmen Panik schon anfängt. Hatte ich bis jetzt aber gar nicht so vor Augen.

Ich finde auch, dass Ertrinken ein absoluter Horrortod ist. Gefühlt muss das ewig andauern und du erleidest sicher Höllenqualen. Direkt als nächstes komm mMn. der "Falltod". Je nach dem wie lange du fällst, hast du genug Zeit noch ordentlich auszurasten und in Panik zu geraten bis du endlich unten bist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von KeeN
Ich hatte bis jetzt immer die Illusion, dass man erst nachdem man ohnmächtig geworden ist wieder unwillkürlich zu atmen beginnt und dann sich die Lungen mit Wasser füllen.
Klar, es ist nachvollziehbar, dass es im Bewusstsein in der schlimmen Panik schon anfängt. Hatte ich bis jetzt aber gar nicht so vor Augen.

Ich finde auch, dass Ertrinken ein absoluter Horrortod ist. Gefühlt muss das ewig andauern und du erleidest sicher Höllenqualen. Direkt als nächstes komm mMn. der "Falltod". Je nach dem wie lange du fällst, hast du genug Zeit noch ordentlich auszurasten und in Panik zu geraten bis du endlich unten bist.

Das ist glaube ich garnicht so schlimm. Nur die letzten 10 Meter sind die Schlimmsten. :ugly:


Hat eigentlich irgendjemand meinen Beitrag gelesen?
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Ertrinken ist sicher qualvoller, wenn sich die Lunge langsam mit Wasser füllt...igitt :heul:
 

General_Lee

New Member
Original von Mabie
Ertrinken ist sicher qualvoller, wenn sich die Lunge langsam mit Wasser füllt...igitt :heul:

Ich glaube nicht das Ertrinken sonderlich qualvoll ist. Wenn du weisst du hast eh keine Chance atmest du 1, 2 mal tief ein und wirst quasi sofort unmaechtig. Vom Rest kriegst du nichts mehr mit. Ertrinken laesst sich also auf ein paar Sekunden reduzieren, ersticken zieht sich etwas laenger glaube ich :/
 

KeeN

New Member
Original von General_Lee
Original von Mabie
Ertrinken ist sicher qualvoller, wenn sich die Lunge langsam mit Wasser füllt...igitt :heul:

Ich glaube nicht das Ertrinken sonderlich qualvoll ist. Wenn du weisst du hast eh keine Chance atmest du 1, 2 mal tief ein und wirst quasi sofort unmaechtig. Vom Rest kriegst du nichts mehr mit. Ertrinken laesst sich also auf ein paar Sekunden reduzieren, ersticken zieht sich etwas laenger glaube ich :/

Du bist ja geil :omg:

Dann ist ja alles klar. Sobald ich in die Situation komme, nehm ich dich beim Wort, gerate nicht in Panik, sondern nehme ganz cool 2 Atemzüge und die Sache ist für mich erledigt. :ugly:

Ich denke ganz so einfach ist es nun doch nicht. Wir sind ja nicht bei "The Happening". Ich denke selbst wenn es noch so aussichtslos ist, versucht einen der Überlebenswillen so lange wie möglich am Leben zu zu erhalten.
 

nachoz

New Member
Was ne Diskussion :ugly:

Im Prinzip ist beides dasselbe. Man stirbt mangels Sauerstoff.

Beim ertrinken ist eben noch Wasser mit im Spiel, welches sich in die Lungen füllt. Also erTRINKEN.

Lustig ist es trotzdem. Wer sagt das so schon?

Nimm ein 3Liter Kanister Wasser und drück dir die Nase zu beim trinken. Dann bist auch ertrunken :ugly:
 
S

sawyer

Guest
Original von ION
Aber beim ersticken ( z.b Plastiktüte von Aldi übern Kopf) da würde dich doch die Übersäuerung töten ? weil der Körper keinen Sauerstoff mehr zu geführt wird !
Kohlenstoffmonoxidvergiftung :wink: Weil das was rauskommen sollte aus deiner Lunge, nicht rauskann.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Robert Sawyer
Original von ION
Aber beim ersticken ( z.b Plastiktüte von Aldi übern Kopf) da würde dich doch die Übersäuerung töten ? weil der Körper keinen Sauerstoff mehr zu geführt wird !
Kohlenstoffmonoxidvergiftung :wink: Weil das was rauskommen sollte aus deiner Lunge, nicht rauskann.
Das gilt natürlich nur für die Aldi-Tüten. :ugly:
 
S

sawyer

Guest
Original von Tyler Durden
Original von Robert Sawyer
Original von ION
Aber beim ersticken ( z.b Plastiktüte von Aldi übern Kopf) da würde dich doch die Übersäuerung töten ? weil der Körper keinen Sauerstoff mehr zu geführt wird !
Kohlenstoffmonoxidvergiftung :wink: Weil das was rauskommen sollte aus deiner Lunge, nicht rauskann.
Das gilt natürlich nur für die Aldi-Tüten. :ugly:
So isses :ugly:
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Original von nachoz
Was ne Diskussion :ugly:

Im Prinzip ist beides dasselbe. Man stirbt mangels Sauerstoff.

Beim ertrinken ist eben noch Wasser mit im Spiel, welches sich in die Lungen füllt. Also erTRINKEN.

Lustig ist es trotzdem. Wer sagt das so schon?

Nimm ein 3Liter Kanister Wasser und drück dir die Nase zu beim trinken. Dann bist auch ertrunken :ugly:

:ugly: Ähm...nein, nicht wirklich.
 

General_Lee

New Member
Original von Robert Sawyer
Original von ION
Aber beim ersticken ( z.b Plastiktüte von Aldi übern Kopf) da würde dich doch die Übersäuerung töten ? weil der Körper keinen Sauerstoff mehr zu geführt wird !
Kohlenstoffmonoxidvergiftung :wink: Weil das was rauskommen sollte aus deiner Lunge, nicht rauskann.

Nene, wenn du ne Plastiktuete uebern Kopf kriegst ist das keine Kohlenmonooxid Vergiftung. CO is z.B. in Autoabgasen drin und besonders gefaehrlich weil dus nicht merkst. Du wrist da nur langsam muede und schlaefst ein und stirbst.
Wenn du ne Tuete uebern Kopf kriegst stirbst du an Sauerstoffmangel, nicht an dem was du ausatmest (CO2).
Wenn ich die Wahl haette wuerd ich CO nehmen, das spuehrst du garnicht.
 
S

sawyer

Guest
Atmet man nicht CO2 ein und CO aus?
Oh man, bin ich eine Niete in Chemie (gewesen) :ugly:
 
Oben