Evil Dead (Tanz der Teufel remake) [Kritik]

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Tendenziell nicht verkehrt, aber nur in der Theorie. Wenn du einen Horrorfilm hast, der dich erschrecken, ekeln und verstören will, greifst du doch nicht zu einer überdrehten Horrorkomödie, die garstigen Slapstick klar über Shocks, Grusel und Terror stellt, die diese Faktoren durch den Humor ja geradezu bewusst herunterspielt. Klar, "Unterhaltung" meint nicht automatisch Spaß haben bzw. meint Spaß haben nicht automatisch lachen und gute Laune. Aber man tut sich ja keinen Gefallen, wenn man gegen die Natur eines Films argumentiert.

Natürlich gehe ich an einen Horrofilm anders heran als an eine Komödie, da spielt ein anderer Faktor eine große Rolle und zwar die Erwartungshaltung. Gehe ich in einen Film in der Erwartung, eine Komödie zu sehen und bekomme stattdessen einen Horrorfilm serviert, so wurde ich in meiner Erwartungshaltung ge -bzw. enttäuscht aber kann dennoch gut unterhalten werden, womit der Unterhaltungswert bestätigt wurde. Bestes Beispiel hierfür wäre mein 'From DuskTill Dawn' Kinobesuch. Dort erwartete ich ein Roadmovie a la Tarantino und bekam ein Vampirhorror/splatter Streifen serviert. Meine Erwartung wurde enttäuscht aber der Unterhaltungswert war dennoch ziemlich hoch :biggrin:

In Sachen Kreativität kann der Regiseur des Remakes nur den Kürzeren ziehen, da gebe ich dir recht, da bereits eine filmische Vorlage für seine filmische Neuinterpretation existiert, was aber nicht bedeutet, dass er kein höheres Maß an Effektivität erzielen kann, siehe John Carpenter's 'The Thing' , David Cronenberg's 'The Fly' oder Alexandre Aja's 'The Hills Have Eyes', um halbwegs im Genre zu bleiben.
 

Joel.Barish

dank AF
Ge- oder enttäuschte Erwartungshaltungen sind aber doch gar nicht der Punkt hier. Natürlich kann man sich als Zuschauer anpassen, wenn A erwartet aber B bekommt. Aber hier ging es doch um Vergleiche zwischen Original und Remake. Und wenn die Remake-Trailer nicht total im Widerspruch zum fertigen Film stehen, ist das Remake ein knüppelharter Splatter-Horror, der vom Ton her eindeutig eher an sein Original, ED1, erinnert und sich eher (!) mit diesem messen muss, als mit dem tonal ganz anders gelagerten ED2. Der Vergleich mit FDTD macht nur Sinn, wenn das ED-Remake plötzlich doch Horror-Comedy wird. Oder ab der Hälfte plötzlich ganz anders wird, als wir das aktuell durch Kenntnisse von Raimis Original und dem Remake-Trailer denken.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Aber hier ging es doch um Vergleiche zwischen Original und Remake. Und wenn die Remake-Trailer nicht total im Widerspruch zum fertigen Film stehen, ist das Remake ein knüppelharter Splatter-Horror, der vom Ton her eindeutig eher an sein Original, ED1, erinnert
:thumbup:

Joel.Barish schrieb:
Der Vergleich mit FDTD macht nur Sinn, wenn das ED-Remake plötzlich doch Horror-Comedy wird. Oder ab der Hälfte plötzlich ganz anders wird, als wir das aktuell durch Kenntnisse von Raimis Original und dem Remake-Trailer denken.
Ich habe nie FDTD mit ED verglichen, dies war nur ein Beispiel für enttäuschte Erwartung und dennoch oder gerade deswegen großartigen Unterhaltungswertes.

Damit wir aber endlich zu einem Konsens kommen: Das Remake bezieht sich in Stimmung und Setting eindeutig auf Teil, diesen jedoch zu übertreffen ist heutzutage, aufgrund Budget und Evolution der Technik und Methoden, keine besondere Kunst oder Unmöglichkeit mehr. Daher sollte der Regisseur und auch der Produzent bestrebt sein, mit dem inszenatorisch qualitativ anspruchsvolleren zweiten Teil, obwohl in anderem Grundton gehalten aber dennoch handlungs - bzw. inhaltsgleich, mindestens gleich zu ziehen.

Einverstanden? :huh:
 

Joel.Barish

dank AF
Du hast aber für diese Situation, wie es um Genres und Zuschauererwartungen usw. geht, FDTD hinzugezogen. Und das passte nicht, weil es bei unserem ED-"Problem" um was Anderes geht.

Zu deinem Lösungsvorschlag:
Na ja, ich hatte ja eigentlich die ganze Zeit angedeutet, dass ihr es machen könnt wie ihr wollt :wink: aber ich finde halt, dass Teil 2 sich zu anders anfühlt, inszenatorisch aber nicht anders genug (oder wenn dann überwiegend der geänderten Grundausrichtung geschuldet) ist, um ihn stärker als Teil 1 für einen Original und Remake Vergleich heranzuziehen. Wenn du das trotzdem machst, darfst du das. Ich bleibe dabei, dass der Vergleich wenig sinnvoll ist und nicht sonderlich ergiebig sein wird. Damit können wir es von mir aus erstmal belassen, bis das Remake in den Kinos ist. :smile:
 

.adversus

Well-Known Member
Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so. Ich weiß gar nicht was ich anderes sagen soll :clap:

Hätte nie gedacht, dass ich dieses Remake wirklich auf meiner Must-See Liste haben würde.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hmmm, hmmm, ich weiß nicht. Es scheint ja recht festlich gematscht zu werden, aber packen möchte mich das nicht. Da fehlt (noch) das Charisma eines Bruce Campbell, der, zusammen mit der einfallsreichen Regie und den originellen Einfällen die Evil Deads erst zu etwas besonderem gemacht haben. Das hier sieht nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders aus, kommt nicht an Raimis irren Inszenierungsstil ran und kupfert den irgendwie sehr halbherzig ab. Klar, alles noch unter vorbehalt, die Szene mit der Zunge finde ich schon eher ziemlich gut, auch wenn es doof ist, dass man die schon so in den Trailern verheizt. Mal sehen ob der Film da dann noch was draufzusetzen weiß.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
.adversus schrieb:
Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so, Oh ich freu mich einfach so. Ich weiß gar nicht was ich anderes sagen soll :clap:

Hätte nie gedacht, dass ich dieses Remake wirklich auf meiner Must-See Liste haben würde.

Ok, ich verscharr meine Zweifel auch mal im Wald: Ernsthaft? Das sieht richtig gut aus. :squint: Bis auf einige kleine CGI Shots (Ast aus dem Mund etc) bestens blutig, spannend und echt schick umgesetzt.

Ich glaub das Ding wird party on, Wayne.

Nur nicht dran denken, dass es ein (unnötiges) Remake ist und Ash fehlt und es auch Evil Dead 4 mit Ash hätte geben können und es vom Produktionsstudio von Boogeyman ist.
 

Spike87

Active Member
Jay schrieb:
Nur nicht dran denken, dass es ein (unnötiges) Remake ist und Ash fehlt und es auch Evil Dead 4 mit Ash hätte geben können und es vom Produktionsstudio von Boogeyman ist.
Oder daran, dass wegen Raimi das geniale Freddy vs. Jason vs. Ash - Comic nicht als Film umgesetzt werden durfte!!! :angry:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Joa, der Trailer sieht sehr gut aus. Das könnte wirklich was werden. Hoffen wir mal, dass wir am Ende auch nicht enttäuscht werden.
 

Deathrider

The Dude
Hmmm... also ich weiß ja nicht... Stories der Marke "Eine Gruppe von Jugendlichen gehen in den Wald und finden eine verlassene Hütte", welche auch heute noch unverschämt oft abgespult werden, waren ja schon zum Erscheinen des Original Evil Dead (und auch seines Vorgänger-Kurzfilms "Within the woods") nicht neu. Doch ED übersteigerte damals nicht nur den Gewaltgrad solcher Filme bis ins Comichafte, sondern brachte auch noch ein bisschen Humor in die Sache, was ihn gleichzeitig zu einer Art Parodie machte und damit wiederum zu etwas Neuem.

Jetzt schaue ich mir diesen Trailer an und sehe rein gar nichts was mich reizt. Sicher, die Atmosphäre scheint verdammt dicht zu sein und die technische Seite macht auch einen sehr guten Eindruck... Doch irgendwie hab ich nicht das Gefühl, irgendwas Originelles könnte darin stecken. Mir fehlt da ein bisschen die Eigenständigkeit.

Im Prinzip kann man als Produzent eines solchen Films nur verlieren... Geht man zu weit weg vom Original, wird die Fanbase vergrault. Bleibt man zu nah dran, langweilt die Sache sehr schnell.

Ich denke ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen. Aber wohl erst auf DVD und in der Hoffnung, dass der Trailer vielleicht nur die erste Hälfte oder so widerspiegelt und der Film dann plötzlich eine interessante, originelle Wendung macht.
 

blacksun

Keyser Soze
Deathrider schrieb:
Hmmm... also ich weiß ja nicht... Stories der Marke "Eine Gruppe von Jugendlichen gehen in den Wald und finden eine verlassene Hütte", welche auch heute noch unverschämt oft abgespult werden, waren ja schon zum Erscheinen des Original Evil Dead (und auch seines Vorgänger-Kurzfilms "Within the woods") nicht neu. Doch ED übersteigerte damals nicht nur den Gewaltgrad solcher Filme bis ins Comichafte, sondern brachte auch noch ein bisschen Humor in die Sache, was ihn gleichzeitig zu einer Art Parodie machte und damit wiederum zu etwas Neuem.

Jetzt schaue ich mir diesen Trailer an und sehe rein gar nichts was mich reizt. Sicher, die Atmosphäre scheint verdammt dicht zu sein und die technische Seite macht auch einen sehr guten Eindruck... Doch irgendwie hab ich nicht das Gefühl, irgendwas Originelles könnte darin stecken. Mir fehlt da ein bisschen die Eigenständigkeit.
sign
 

McKenzie

Unchained
Haha, der Schluss...okay, jetzt bin ich dabei. :squint:
Nein, ernsthaft, das sieht nicht schlecht aus. Bisschen unnötig ist es trotzdem, und ich bezweifle, dass einer der beiden Typen ein adäquater Campbell-Ersatz ist. Aber ansonsten, ja, das hätte deutlich uninteressanter gemacht werden können.
 
Oben