Extrakosten für Gebrauchtspiele - Ubisoft kassiert

Godzilla

Shadowrunner
Sehe und staune!

Wer einen Ubisoft-Spiel gebraucht kauft, muss in naher Zukunft 9,99€ für einen sogenannten "Multiplayer-Pass" ausgeben. Sonst hat das Spiel für den Zweitkäufer eben keinen Multiplayer Modus.

Normaler Weise bin ich ja nicht so der ganz große Gamer, aber diese News fand ich dann doch so unglaublich unverschämt, dass ich euch das nicht vorenthalten konnte.

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/driver-san-francisco/news/ubisoft,46212,2324201.html#comments
 

Skylynx

New Member
Ich besitze kein einziges Spiel von Ubisoft und das wird sich nach dieser Ankündigung auch nicht so schnell ändern.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ist das nicht schon uralt? Oder wurde zumindest vor langer langer Zeit mal angekündigt? Ich weiß, dass wir darüber hier schon mal lange in einem Thread diskutiert hatten, aber das so lange her ist, dass ich nicht mehr weiß in welchem Thread:squint:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Was jetzt übrigens interessant ist:

Wenn ich ein gebrauchtes Spiel habe und einen neuen Multiplayer Pass beantrage... werden dann die alten Multiplayer Accounts von den Vorbesitzern gelöscht? Falls nicht wäre das ja mal mehr als dämlich... weil:



Dann kauft sich einer ein Spiel zum Vollpreis und alle Kollegen holen sich dann nacheinander den Multiplayer Pass für 10€ (statt 60€ fürs spiel zu zahlen)



Wenn wir mal ehrlich sind, wie will man an dieser Stelle das Recht des Publishers schützen und gleichzeitig den Käufern mögliche Freiheiten lassen?
In der Regel finde ich es richtig, dass bei Kauf eines Produktes 1 Key dabei ist den man mit einem Online Account verlinkt und dann dadurch online spielen kann.
Aber wenn jetzt jemand sein gebrauchtes Spiel weiter verkauft, muss dann entweder der Account mit verkauft werden oder eben auf Online funktionen verzichtet werden. Das ist keine vernünftige Lösung.

Der neue Multiplayer Pass ist also wenn man es genau nimmt ein entgegen kommen für den User. Verstehe also die Aufregung nicht, geschweige denn was hier unverschämt sein soll.
Dass man jetzt tatsächlich mal für ein Spiel zahlen muss um es online zu spielen?

Immerhin gehen sie so ein riesiges Risiko ein, weil dadurch das raupkopieren ja quasi legalisiert wird für eine Gebühr von 10€, wenn man eben online spielen will.
 

Godzilla

Shadowrunner
Was mich stört:

Der Pass ist sicherlich kein entgegen kommen für den User. Wenn du ein Spiel verkaufen möchtest, wirst du es dann nur für weniger Geld los werden. Der jenige der von dir kauft muss ja auch noch Ubisoft bezahlen für den Multiplayer Modus. Dein Spiel ist also praktisch 9,99€ weniger wert wenn du es verkaufst. Dies eKohle wandert dann direkt zu denen. Eigentlich wäre es doch dein Geld. Du hast ja schon für den Multiplayer Modus gezahlt und mehr Spieler treiben sich durch das weiter verkaufen ja nicht auf den Servern rum. Da will jemand sich in den Gebrauchtspielemarkt einmischen und zusätzlich kassieren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es ist eigentlich ein Wunder, dass das nicht schon vor 5 Jahren aufkam.

@über mir
Na klar, das ist die Intention: an dem Geld, das bisher nur zwischen Spielern hin und her ging, auch was mit zuverdienen. Wenn sich ein Spiel nach einmaligem Kauf fünfmal weiterverkauft, haben die ja nichts davon.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Wurzelgnom
Ist das nicht schon uralt? Oder wurde zumindest vor langer langer Zeit mal angekündigt? Ich weiß, dass wir darüber hier schon mal lange in einem Thread diskutiert hatten, aber das so lange her ist, dass ich nicht mehr weiß in welchem Thread:squint:

Bei Ubisoft wurde längere Zeit drüber gemunkelt, jetzt ist es halt offiziell. Bei EA ist halt schon seit geraumer Zeit aktiv, meine ich, weshalb man wohl auch bei Ubisoft den entsprechenden Schritt gegangen ist.

Grundsätzlich ist es einfach ne Schweinerei. Mal schauen, in wie weit da auch Coop-Sessions drunter fallen werden, da dass der einzige Punkt ist, der mich ernsthaft interessiert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir kann das relativ egal sein, da ich eh fast nichts online spiele, aber klar, den größten Einschnitt gibts jetzt für diejenigen, die gern MP Titel gebraucht kaufen. Da kommen jetzt immer noch 10 Euro drauf.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Man kann sich nicht einfach einen MP Pass kaufen und dann mit einer Kopie fünfzig Rechner befeuern. Bei EA z.b. wird ein Spiel auf einem PC aktiviert und das nur in einem bestimmten Zeitraum/Anzahl. Kaufe ich einen MP Pass für eine Kopie, erlischt gleichzeitig auch der alte Serial der Hauptkopie.

Steht aber auch alles in den AGB. Keine Ahnung, wie das die anderen machen, aber nur so machts Sinn und ist imho reinste Gängelei, weils einfach nur noch mehr Gefummel ist und Leute wie ich z.b. keinen Bock auf gebrauchte Spiele haben, wenn das so ein Theater gibt.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich finde diese Regelung in Ordnung. Sicherlich hören 10€ für den ersten Moment viel an. Bedenkt man aber dass ein gebrauchtes Spiel nach paar Wochen schon für unter 30€ zu bekommen ist, sind die 10€ für den Online-Part okay.

Die einen die kaum online zocken brauchen dann den Pass nicht kaufen und die jenigen die gerne Online zocken, die werden sicherlich zukünftig überlegen ob sie das Spiel gebraucht oder neu kaufen.
 

Time Lord

of The Doctor
Das ganze gibts doch auch schon bei Dead Space 2 oder?
Stört mich jedenfalls nicht so derbe da ich sws immer nur Kampagne spiele, in nen MP schnupper ich wenn dann nur kurz rein fürn paar Trophies :ugly:
 

Godzilla

Shadowrunner
Was kann daran in Ordnung sein?

Dann gibts das gebrauchte Spiel in ein paar Wochen nicht mehr für 30€ sondern für 20€. Der zweite Käufer hat ja noch die Kosten für den MP dazu.


Ich finde die Entwicklung nun wirklich mehr als bedenklich.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von WingedDevil
Das ganze gibts doch auch schon bei Dead Space 2 oder?

Jep. EA hat schon längst diesen Pass eingeführt. Wenn ich mich richtig erinnere ist sogar bei solchen Pässen immer eine 24h oder 48h Trialversion dabei. Muss ich nachher mal bei Dead Space 2 nachschauen, da hab ich den Pass noch nicht aktiviert.


@Godzilla

Ja umso besser wenn das gebrauchte Spiel nur noch 20€ kostet:squint: Man zahlt dann eben 20€ und nochmal 10€ für den Pass. Damit hat man immernoch ca. 20€ gegenüber Neuware gespart. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Der Gebrauchtmarkt gehört einfach dazu und damit muss man als Entwickler einfach umgehen können. Dann feuert man halt ein Netzwerk an, für welches man allgemein bezahlt oder pickt sich Micropayment-Geschichten raus, für die die Leute Geld ausgeben, statt sich das Online-Erlebnis je Spiel grundsätzlich bezahlen zu lassen.

Das Schlimme ist ja, wie ich finde, dass manche Publisher halt so tun, als wenn der Gebrauchtmarkt ein ebensogroßes Übel, wie der Raubkopienmarkt wäre. Man muss letztendlich mit beidem leben. Dass man da Lösungen sucht, finde ich grundsätzlich in Ordnung, aber diese Lösung will mir nicht wirklich gefallen, auch wenn ich weder eine bessere Lösung zur Hand habe, noch wirklich davon betroffen sein werde.
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von Hazuki

@Godzilla

Ja umso besser wenn das gebrauchte Spiel nur noch 20€ kostet:squint: Man zahlt dann eben 20€ und nochmal 10€ für den Pass. Damit hat man immernoch ca. 20€ gegenüber Neuware gespart. :wink:

Die 20€ hättest du, wenn alles so geblieben wäre wie es war auch gespart. Derjenige der es dir verkauft hat ab nun aber 10€ weniger in der Tasche, da die an Ubisoft gehen. :wink:
 

Raptor

New Member
Naja die Produkte gehören nunmal Ubisoft und die können verlangen was sie wollen dafür. Wenns einem nicht gefällt, muss man es ja nicht aneignen. So ist das nunmal in der Marktwirtschaft.

Ich verstehe schon, dass die daran verdienen wollen, was ja auch selbstverständlich ist, obs die richtige Lösung ist, ist eine andere Frage, aber das Recht haben sie allemal dazu.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Natürlich haben sie das recht, aber deswegen muss man es ja nun noch lange nicht gut heißen. Und auch als Endverbraucher habe ich das gute Recht, Spiele zu verkaufen bzw. ein Spiel gebraucht zu kaufen, was Ubisoft und Co. gerne mal anders auslegen.
 

Raptor

New Member
ja schon, aber das Recht es zu verkaufen, sprechen sie dir ja nicht ab, sondern führen nur für sie günstigere Bedingungen ein. Wie gesagt, keinPlan ob das der richtige Weg ist, den Micropayment oder fixbetrag für online Account fänd ich besser, aber wenn die Marketingfutzies meinen, dass ist besser so, wirds wohl nicht abwendbar sein.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von Godzilla
Die 20€ hättest du, wenn alles so geblieben wäre wie es war auch gespart. Derjenige der es dir verkauft hat ab nun aber 10€ weniger in der Tasche, da die an Ubisoft gehen. :wink:

Den ersten Satz hab ich nicht so richtig verstanden. :gruebel:

Also nehmen wir mal an ein neues Spiel kommt von Ubisoft raus mit MP. Ich kaufe das Spiel für 50€ neu. Zocke es inkl. MP und paar Wochen will ich es loswerden weil es mir nicht gefällt. Ich verkaufe es für 20€. Sooo, entweder kauft es einer der kein MP spielt für 20€ und freut sich oder einer der gerne MP spielt kauft sich das und zahlt 20€ und 10€ an Ubisoft für Pass.

Ich mache kein Verlust weil ich doch nicht weiss wer mein Spiel kauft. :wink:
 
Oben