Extrakosten für Gebrauchtspiele - Ubisoft kassiert

00Doppelnull

Statussymbol.
@Jay: Ist jetzt ein anderes Thema, aber moderne Spielehüllen und Handbooks sind ja auch einfach nur unfassbar lieblos. Wenn ich an die Morrowind Pappbox zurück denke, da war nen Handbook drin, so dick und voll mit informationen, da konnte man die ganze 2 Stunden lange Installation drin schmökern. Oder also Civilization / Alpha Centauri Boxen. Aber heute sind Game verpackungen lieblos, Handbooks nur noch ein FAQ und da kann ich auch ganz drauf verzichten, ziehe die digitale Version vor.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Mestizo
Sorry, aber wenn du es nicht lesen möchtest, ist mir das auch zu blöde.

Vlt bin ich ja auch einfach zu blöd, aber ich seh dich nur schreiben, dass du keinen Nachteil hast aber du regst dich trotzdem darüber auf.

Ich mein, mir ist das ganze Schnuppe ob es dich aufregt oder nicht, hab halt nur versucht dich zu verstehen.


@Godzilla:
Nettes Beispiel. Das zeigt doch nur, dass der liebe Godzilla in dem Beispiel einfach zu geizig ist, 2 Wochen nach release den vollen Preis für ein vollwertiges Spiel zu zahlen. Godzilla bekommt ja schließlich exakt den gleichen Kontent wie Hazuki, nur 2 Wochen später. Warum sollte ein Spiel, das vor 2 Wochen erschienen ist, 20€ weniger wert sein? Wenn man 1 Jahr wartet, kommt das eher hin.
 

Raptor

New Member
@Godzilla

Ich versteh deine Logik, aber das Spiel gehört nun mal nicht dem Käufer, sondern Ubisoft und wenn die da beteiligt werden wollen ist das legitim.

Das ist genauso als würdest du ein Drehbuch schreiben, findest Lizensnehmer und die verkaufen ihre Lizens 2 Wochen weiter und du bekommst aber nichts von dem Geschäft, obwohl das dein Drehbuch ist.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ne, zu blöd bist du nicht, aber irgendwie scheinen dir meine Gründe durch die Finger geglitten zu sein. Und für mich ist die Tendenz durchaus bedeutsam, eben weil ich auch den Gebrauchtmarkt betrachte, der für mich seit Jahr und Tag dazu gehört und da spielt für mich(!) halt auch der Online Pass mit rein. Davon ab, schränke ich meine Aussage ja schon gewaltig ein, das Unmutsgefühl bleibt aber weiterhin bestehen und wird so schnell auch nicht verschwinden. Auch wenn mir die Gründe und die Problematik sowie die Idee an sich durchaus einleuchten, muss ich es letztendlich nicht gut finden, egal in wie weit es mich als Verbraucher letztendlich wirklich trifft.
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von Wurzelgnom

@Godzilla:
Nettes Beispiel. Das zeigt doch nur, dass der liebe Godzilla in dem Beispiel einfach zu geizig ist, 2 Wochen nach release den vollen Preis für ein vollwertiges Spiel zu zahlen. Godzilla bekommt ja schließlich exakt den gleichen Kontent wie Hazuki, nur 2 Wochen später. Warum sollte ein Spiel, das vor 2 Wochen erschienen ist, 20€ weniger wert sein? Wenn man 1 Jahr wartet, kommt das eher hin.

Diese 2 Wochen sowie die Preise sind natürlich nicht verbindlich und sollen hier nur als Beispiel gelten. Es geht ums Prinzip.

In Wirklichkeit ist der liebe Godzilla übrigens nicht zu geizig sich einen Vollpreistitel am Releasetag zu kaufen. Auch wenns nur selten vorkommt. Nur ums mal klar zu stellen. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von 00Doppelnull
@Jay: Ist jetzt ein anderes Thema, aber moderne Spielehüllen und Handbooks sind ja auch einfach nur unfassbar lieblos. Wenn ich an die Morrowind Pappbox zurück denke, da war nen Handbook drin, so dick und voll mit informationen, da konnte man die ganze 2 Stunden lange Installation drin schmökern. Oder also Civilization / Alpha Centauri Boxen. Aber heute sind Game verpackungen lieblos, Handbooks nur noch ein FAQ und da kann ich auch ganz drauf verzichten, ziehe die digitale Version vor.

Ich kann mich noch an einen Tag erinnern, an dem ich mir Starlancer und noch irgendwas gekauft habe - zwei Vollpreisspiele an einem Tag, seltenes Erlebnis damals gewesen. Ein durchaus wohlhabender Freund meinerseits hatte gleich 8 oder so auf dem Kaufhauscounter aufgetürmt. Ein Riot!

Heute acht DVD Boxen sind Taschenkirmes.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Warum muss denn hier schon wieder so gegiftet werden?

Nachteile:

- Kacken die Server ab, spielt niemand. Punkt.
- DRM macht immer Probleme. Punkt.
- Accounts sind nicht sicher. Punkt.
- Bezahlinhalte wie MP Serials sind nicht sicher. Punkt.
- Mehrere Accounts zu verwalten, nur weil jeder Publisher selbst vom Kuchen was will. Punkt.
- MP Serials gehen für 10€ weg, Collectorsinhalte bleiben an den alten Account gebunden. Lol. Punkt.
- Spiele ohne Datenträger kosten genausoviel wie Spiele mit Datenträger, weil der Einzelhandel Preise gestalten kann wie er will. Punkt.

Was juckt einen Neukäufer, ob der Gebrauchtkäufer drauflegen muss. Mir persönlich gehts darum, dass es heute nicht mehr einfach nur ein Produktkauf ist und man damit macht, wozu es gedacht ist - zocken. Man registriert sich, legt Accounts an, gibt u.U. auch noch seine Kreditkartendaten an, um DLC's zu bekommen, oder nutzt PayPal, verwaltet und verwaltet, kopiert und druckt generierte MP Serials heute schon aus (Steam/EA) und steht im Wald, wenn die Server einfach mal im Eimer sind (Alle Publisher). So langsam kapieren es einige Publisher und nehmen kurz nach Relase die Online Aktivierung per Patch raus, ändert nur nichts daran, dass die Accounts immer noch am Server hängen und ich so z.b. keine neue Serial freischalten kann. Kann u.U. auch mal bis zu 2 Wochen dauern.

Sinn dahinter, das Ganze nicht gut zu finden? Genervt sein von diesen ganzen unnötigen Mechanismen, die es dem Erstkäufer am kompliziertesten machen, sein Produkt zu nutzen. Das Spiel gehört zwar dem Publisher, aber das Recht dieses Spiel zu nutzen, gehört uns.

Vielleicht meint Mestizo auch einfach das?
 

delta

Ghost in the Wire
Find ich total uncool. Das macht's, wie hexe schon gesagt hat, nur noch komplizierter. Normalerweise verkauf ich sowieso keine Spiele. Kauf mir sowieso so wenige, das sich das nicht wirklich lohnt :ugly:
Aber irgendwie bin ich auch überhaupt kein Fan davon, mir 'n Game z.b. nach 'nem Jahr zu holen, und dann nochmal 10eu zu zahlen, wenn ich mal mit 'nem Kumpel online 'ne Runde zocken möchte.

Naja... Wenn sie meinen. Hoffentlich fallen sie damit auf die Schnauze :ugly:
 
W

Wurzelgnom

Guest
@Hexe: Danke. Das sind zb alles durchaus Argumente die ich mal hören wollte. Weil viele (damit mein ich explizit nicht mestizo) einfach den anschein gemacht haben, auf die Hater welle mit auf zu springen ohne sich gedanken zu machen warum sie das wirklich stören sollte.

Um mal auf deine Punkte einzugehen:

- Kacken die Server ab, spielt niemand. Punkt.
das ist wohl richtig, dann bleibt nur der SP übrig. aber das ist ja unabhängig vom MOP(Multiplayer Online Pass). oder eher im gegenteil. kommt durch den verkauf der multiplayer serials mehr geld rein, können die server vlt beser bezahlt werden und stabiler gemacht werden. (traumgedanke ich weiß)

- DRM macht immer Probleme. Punkt.
Auch das ist immer schon so gewesen und nicht erst seit dem MOP

- Accounts sind nicht sicher. Punkt.
inwiefern nicht sicher? weil sie gehackt werden können? das ist leider richtig, aber was hat das mit dem MOP zu tun? auch wenn es keinen MOP gibt, kann der account gehackt werden und man kommt nicht mehr online. oder nur in dem man sich als echter eigentümer des produktes ausweisen kann. ich denke das wird mit dem MOP doch auch gehen

- Bezahlinhalte wie MP Serials sind nicht sicher. Punkt.
wieso?

- Mehrere Accounts zu verwalten, nur weil jeder Publisher selbst vom Kuchen was will. Punkt.
den punkt versteh ich jetzt auch nicht, wäre nett wenn du den erläutern könntest

- MP Serials gehen für 10€ weg, Collectorsinhalte bleiben an den alten Account gebunden. Lol. Punkt.
ALso im Artikel stand, dass man mit dem MOP nicht nur online funktionalitäten bekommt sondern auch zusätzliche inhalte (wie eben Collectorsinhalte)

- Spiele ohne Datenträger kosten genausoviel wie Spiele mit Datenträger, weil der Einzelhandel Preise gestalten kann wie er will. Punkt.
das ist richtig, aber wo ist das problem? man zahlt ja schließlich für das spiel, also für digitale daten. ob man die nun per download bekommt oder per dvd ist doch schnuppe und sollte den preis nicht beeinflussen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von delta
Find ich total uncool. Das macht's, wie hexe schon gesagt hat, nur noch komplizierter. Normalerweise verkauf ich sowieso keine Spiele. Kauf mir sowieso so wenige, das sich das nicht wirklich lohnt :ugly:
Aber irgendwie bin ich auch überhaupt kein Fan davon, mir 'n Game z.b. nach 'nem Jahr zu holen, und dann nochmal 10eu zu zahlen, wenn ich mal mit 'nem Kumpel online 'ne Runde zocken möchte.

Wenn du dir das Spiel nach nem Jahr holst, dann kost das eh nur noch so wenig dass sich gebraucht nicht lohnt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von delta
[...]
Naja... Wenn sie meinen. Hoffentlich fallen sie damit auf die Schnauze :ugly:

Unwahrscheinlich, dafür gibt es einfach zu viele Leute, denen es egal ist. EA hat es vorgemacht und Ubi zieht nach, eben weil es klappt.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von 00Doppelnull
Wenn du dir das Spiel nach nem Jahr holst, dann kost das eh nur noch so wenig dass sich gebraucht nicht lohnt.

Mag sein, hab mir aber häufig Spiele irgendwann von Bekannten geholt, da gab's die dann nochmal 5 Öcken billiger wie in der Pyramide :smile:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Wurzelgnom
@Hexe: Danke. Das sind zb alles durchaus Argumente die ich mal hören wollte. Weil viele (damit mein ich explizit nicht mestizo) einfach den anschein gemacht haben, auf die Hater welle mit auf zu springen ohne sich gedanken zu machen warum sie das wirklich stören sollte.

Es bringt nix, bei dem Thema als Hater durch die Gegend zu laufen. Dann muss mans sein lassen, wenn es einen so abfuckt.

Um mal auf deine Punkte einzugehen:

- Kacken die Server ab, spielt niemand. Punkt.
das ist wohl richtig, dann bleibt nur der SP übrig. aber das ist ja unabhängig vom MOP(Multiplayer Online Pass). oder eher im gegenteil. kommt durch den verkauf der multiplayer serials mehr geld rein, können die server vlt beser bezahlt werden und stabiler gemacht werden. (traumgedanke ich weiß)

Wäre eine Lösung, aber die MOP's sind ja keine Neuerfindung und kosten den Publisher erstmal sehr viel Geld, bevor man weiß, ob sich das rechnet. Beispiel SecuROM: Man versprach sich hohe Einnahmen durch den Kopierschutz, finanziell war das allerdings ein Desaster.

- DRM macht immer Probleme. Punkt.
Auch das ist immer schon so gewesen und nicht erst seit dem MOP

Richtig, allerdings sorgt der MOP dafür, dass weiterhin mit DRM's gearbeitet wird. Nichts anderes sind die MOP Serials ja.

- Accounts sind nicht sicher. Punkt.
inwiefern nicht sicher? weil sie gehackt werden können? das ist leider richtig, aber was hat das mit dem MOP zu tun? auch wenn es keinen MOP gibt, kann der account gehackt werden und man kommt nicht mehr online. oder nur in dem man sich als echter eigentümer des produktes ausweisen kann. ich denke das wird mit dem MOP doch auch gehen

So dachte ich bis Crysis 2 auch, aber ich war einer der glücklichen, deren MP Code weg war, weil schon in Benutzung. Geschlagene 5 Wochen hat mein Wiedereinstieg mit neuem MP Serial gedauert. Bis dahin waren die meisten MP Server wie leergefegt.

- Bezahlinhalte wie MP Serials sind nicht sicher. Punkt.
wieso?

siehe oben. Unterliegen den gleichen techn. Grenzen wie Aktivierungskeys.

Ich meine mit Sicherheit nicht den Angriff von Hackern, sondern interne Systemfehler, die es dann möglich machen, dass Andere meine Serial benutzen, ohne dass ich das beeinflussen kann. War sehr ärgerlich.

- Mehrere Accounts zu verwalten, nur weil jeder Publisher selbst vom Kuchen was will. Punkt.
den punkt versteh ich jetzt auch nicht, wäre nett wenn du den erläutern könntest

EA, Activision Blizzard und Konsorten setzen auf ein eigenes Accountsystem, um die Produktkeys zu verwalten. Mein EA Pass ist demnach nicht identisch mit dem Activision Pass und Spiele, die z.b. auf Steam laufen, sind dann teilweise auch noch abhängig von einem Games for Windows Pass.

Ein Beispiel: Dawn of War 2 benötigt neben Steam auch noch Games for Windows. Beide Clients laufen während ich zocke, plus der Anti-Cheat Engine. Das sind drei Clients, zwei Accounts. Für ein Spiel. :facepalm:

- MP Serials gehen für 10€ weg, Collectorsinhalte bleiben an den alten Account gebunden. Lol. Punkt.
ALso im Artikel stand, dass man mit dem MOP nicht nur online funktionalitäten bekommt sondern auch zusätzliche inhalte (wie eben Collectorsinhalte)

Ja, die Zusatzinhalte sind erhältlich, allerdings nicht für Umme. Collectors Items müssen neu erstanden werden. EA hat dafür z.b. schon ein System und wendet das bei seinen MMO's an, wo es imho auch mehr Sinn macht als bei reinen SP Spielen.

- Spiele ohne Datenträger kosten genausoviel wie Spiele mit Datenträger, weil der Einzelhandel Preise gestalten kann wie er will. Punkt.
das ist richtig, aber wo ist das problem? man zahlt ja schließlich für das spiel, also für digitale daten. ob man die nun per download bekommt oder per dvd ist doch schnuppe und sollte den preis nicht beeinflussen.

Wenn ich bei z.b. Steam 54 Euro für eine digitale Kopie bezahle, im Handel aber nur 45 Euro abdrücke, dann stimmt da was nicht. Nach ca. 2 Wochen senkt der Einzelhandel erneut die Preise und setzt die Spiele schon für 39,99 Euro ab. Dann kommt die nächste Senkung und man ist bei 29,90 Euro. Online habe ich nur eine Kopie des Gameclients, keine Garantieabschrift und keine Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen. Ein Punkt, den viele Käufer vergessen, weil wir in DE Gesetze haben, die das möglich machen - sofern der Inhalt nicht dem entspricht, wofür geworben wurde. Bin auf die Art Risen und diverse andere verbuggte Spiele nicht nur wieder an den Händler losgeworden, sondern hab zum Teil Gutschriften erhalten und und und... Ich weiß, niemand hat das nötig, aber seis drum.

Jetzt kommen die MOP's und der Gebrauchtkäufer hat davon eigentlich nichts. Mittlerweile bekommt er das Spiel im Einzelhandel schon für 20 Euro hinterher geschmissen und wer weiß schon, ob es nicht wie sonst nach ein paar Monaten schon eine Complete Edition gibt, die alle DLC's beinhaltet? Ist heute eben auch so eine Sache.

Alles in allem ist es egal, man muss es nicht machen und wenn es so immens stört, der muss dann eben Monopoly spielen.

Aber ich sags ganz ehrlich - mich störts. Tausende Accounts und Clients. Das suckt und das sind meine Argumente, warum.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das wär ja alles nicht schlimm wenn es nur einen globalen Dienst gäbe, bei dem man sich kurz reggen müsste. Das nervt schon sehr, bei Steam, bei Games for Windows Live, bei yuplay, bei Ubisoft online und sonst wo klingeln zu müssen.

Ich hab in meiner Wohnung derzeit nur kleines Internet über meinen Laptop und dementsprechend keins auf meiner eigentlichen Kiste. Die meisten Steam-Titel kann ich nun offline nicht spielen, was natürlich sehr super ist.
 
Oben