Original von Wurzelgnom
@Hexe: Danke. Das sind zb alles durchaus Argumente die ich mal hören wollte. Weil viele (damit mein ich explizit nicht mestizo) einfach den anschein gemacht haben, auf die Hater welle mit auf zu springen ohne sich gedanken zu machen warum sie das wirklich stören sollte.
Es bringt nix, bei dem Thema als Hater durch die Gegend zu laufen. Dann muss mans sein lassen, wenn es einen so abfuckt.
Um mal auf deine Punkte einzugehen:
- Kacken die Server ab, spielt niemand. Punkt.
das ist wohl richtig, dann bleibt nur der SP übrig. aber das ist ja unabhängig vom MOP(Multiplayer Online Pass). oder eher im gegenteil. kommt durch den verkauf der multiplayer serials mehr geld rein, können die server vlt beser bezahlt werden und stabiler gemacht werden. (traumgedanke ich weiß)
Wäre eine Lösung, aber die MOP's sind ja keine Neuerfindung und kosten den Publisher erstmal sehr viel Geld, bevor man weiß, ob sich das rechnet. Beispiel SecuROM: Man versprach sich hohe Einnahmen durch den Kopierschutz, finanziell war das allerdings ein Desaster.
- DRM macht immer Probleme. Punkt.
Auch das ist immer schon so gewesen und nicht erst seit dem MOP
Richtig, allerdings sorgt der MOP dafür, dass weiterhin mit DRM's gearbeitet wird. Nichts anderes sind die MOP Serials ja.
- Accounts sind nicht sicher. Punkt.
inwiefern nicht sicher? weil sie gehackt werden können? das ist leider richtig, aber was hat das mit dem MOP zu tun? auch wenn es keinen MOP gibt, kann der account gehackt werden und man kommt nicht mehr online. oder nur in dem man sich als echter eigentümer des produktes ausweisen kann. ich denke das wird mit dem MOP doch auch gehen
So dachte ich bis Crysis 2 auch, aber ich war einer der glücklichen, deren MP Code weg war, weil schon in Benutzung. Geschlagene 5 Wochen hat mein Wiedereinstieg mit neuem MP Serial gedauert. Bis dahin waren die meisten MP Server wie leergefegt.
- Bezahlinhalte wie MP Serials sind nicht sicher. Punkt.
wieso?
siehe oben. Unterliegen den gleichen techn. Grenzen wie Aktivierungskeys.
Ich meine mit Sicherheit nicht den Angriff von Hackern, sondern interne Systemfehler, die es dann möglich machen, dass Andere meine Serial benutzen, ohne dass ich das beeinflussen kann. War sehr ärgerlich.
- Mehrere Accounts zu verwalten, nur weil jeder Publisher selbst vom Kuchen was will. Punkt.
den punkt versteh ich jetzt auch nicht, wäre nett wenn du den erläutern könntest
EA, Activision Blizzard und Konsorten setzen auf ein eigenes Accountsystem, um die Produktkeys zu verwalten. Mein EA Pass ist demnach nicht identisch mit dem Activision Pass und Spiele, die z.b. auf Steam laufen, sind dann teilweise auch noch abhängig von einem Games for Windows Pass.
Ein Beispiel: Dawn of War 2 benötigt neben Steam auch noch Games for Windows. Beide Clients laufen während ich zocke, plus der Anti-Cheat Engine. Das sind drei Clients, zwei Accounts. Für ein Spiel.
- MP Serials gehen für 10€ weg, Collectorsinhalte bleiben an den alten Account gebunden. Lol. Punkt.
ALso im Artikel stand, dass man mit dem MOP nicht nur online funktionalitäten bekommt sondern auch zusätzliche inhalte (wie eben Collectorsinhalte)
Ja, die Zusatzinhalte sind erhältlich, allerdings nicht für Umme. Collectors Items müssen neu erstanden werden. EA hat dafür z.b. schon ein System und wendet das bei seinen MMO's an, wo es imho auch mehr Sinn macht als bei reinen SP Spielen.
- Spiele ohne Datenträger kosten genausoviel wie Spiele mit Datenträger, weil der Einzelhandel Preise gestalten kann wie er will. Punkt.
das ist richtig, aber wo ist das problem? man zahlt ja schließlich für das spiel, also für digitale daten. ob man die nun per download bekommt oder per dvd ist doch schnuppe und sollte den preis nicht beeinflussen.
Wenn ich bei z.b. Steam 54 Euro für eine digitale Kopie bezahle, im Handel aber nur 45 Euro abdrücke, dann stimmt da was nicht. Nach ca. 2 Wochen senkt der Einzelhandel erneut die Preise und setzt die Spiele schon für 39,99 Euro ab. Dann kommt die nächste Senkung und man ist bei 29,90 Euro. Online habe ich nur eine Kopie des Gameclients, keine Garantieabschrift und keine Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen. Ein Punkt, den viele Käufer vergessen, weil wir in DE Gesetze haben, die das möglich machen - sofern der Inhalt nicht dem entspricht, wofür geworben wurde. Bin auf die Art Risen und diverse andere verbuggte Spiele nicht nur wieder an den Händler losgeworden, sondern hab zum Teil Gutschriften erhalten und und und... Ich weiß, niemand hat das nötig, aber seis drum.
Jetzt kommen die MOP's und der Gebrauchtkäufer hat davon eigentlich nichts. Mittlerweile bekommt er das Spiel im Einzelhandel schon für 20 Euro hinterher geschmissen und wer weiß schon, ob es nicht wie sonst nach ein paar Monaten schon eine Complete Edition gibt, die alle DLC's beinhaltet? Ist heute eben auch so eine Sache.
Alles in allem ist es egal, man muss es nicht machen und wenn es so immens stört, der muss dann eben Monopoly spielen.
Aber ich sags ganz ehrlich - mich störts. Tausende Accounts und Clients. Das suckt und das sind meine Argumente, warum.