Fallout Games Bunkerthread (aktuell: Fallout 76)

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Okay, ich habe meine Siedlung gerade mit einer Mauer und Abwehrtürmen umschlossen. Der einzige Weg rein ist die Brücke und die ist ein wunderschöner Flaschenhals.

Aber von dem Baumenu habe ich jetzt Motionsickness. Ohne Witz, ich könnte mit unerbittlicher Härte kotzen. Diese Reierrei könnte lebensverändernd sein, wie damals wo ich mit einem Kunstflieger einen Segelflug absolviert habe. So sehr habe ich noch nie gekotzt, es war wortwörtlich atemberaubend.
 
B

Bader

Guest
Ich fühle mit dir Woody. Auch ich habe die Siedlung komplett umschlossen und die kleinen Durchhänge gehasst. Das war ne Millimeterarbeit zu mauern ohne dass jmd. durchschlüpfen kann.

Im Gegensatz zu dir habe ich 3 Eingänge. Brücke, Brücke zur Vault & Zugang zum Fluss (Wasserpumpe). Alle haben innen und außen MGs & Wachpostenbefestigungen.

Wehe es gibt ein Glitch und n Raider schiebt sich durch ne "Lücke", dann werf ich ne Atombombe auf die Siedlung und ziehe weiter.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Habt ihr wirklich Mauern gebaut? Oder Zäune... Ich hab noch keine Mauern im Inventar gefunden :blink:

Ich warte mal solang bis die ersten meine Siedlung angreifen. Hab eh nur 3 Häuser und für die Sind 3 Posten und 1 Geschütz aktiv :smile:
 
B

Bader

Guest
3 Meter hohe Zäune aus Holz & Stahl.

Kann man eigl. auch die nicht zerstörten Häuser abreißen? Bisher konnte ich nur den Deko auseinandernehmen.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Haha ihr seid ja krass drauf :ugly: dass ihr da zur Weißglut getrieben wurdet kann ich durchaus verstehen! :biggrin:
Vielleicht schert sich ja einer von euch einen kurzen Rundgang durch eure Siedlung zu filmen würd mich echt interessiern wie das bei euch so aussieht :squint:

Also ich glaub auch dass man nur die kompletten Ruinen einreissen kann... Die Häuser die eigentlich noch stehen kann ich auch nicht einreissen :huh:
 
B

Bader

Guest
Hier, hier, hier & hier gibt es ein paar Einblicke. Habe vergeblich auf n besseres Wetter gewartet wegen der Sicht, aber denke man sieht trotz Nebel und Regen genügend.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Kraaaassss! :w00t: Toll gemacht Bader! :thumbup:


Was ich mich Frage: schaltet man neue Wachposten (zb) irgendwann frei, find ich dazu irgendwo dann sowas wie Baupläne oder muss ich dazu dann einen gewissen Skill erwerben? Oder kommen weitere Gebäude ect. erst mit DLC?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Bin noch nicht fertig. In die Mitte der Siedlung, kommt noch beleuchteter Turm. Dafür muss ich aber die Nachbarstadt plündern.

@Bader
Die zusammengestürzten Häuser und die ganzen Trümmer kannst auch verwenden. Als ganzes.
 

Beckham23

Well-Known Member
Wer Probleme mit der Kamera beim Siedlungsbau hat, könnte ja mal folgendes probieren: Auf Gamestar wurden zum Spiel Cheats veröffentlicht.

Unter anderem heißt da einer: tfc - Aktiviert eine losgelöste Kamera (u.a. zum Erstellen besserer Screenshots)

Vielleicht lässt sich diese ja zum Siedlungsbau einsetzen. Da ich das Spiel nicht habe, kann ich leider nicht sagen, ob das funktioniert.

Becks
 
B

Bader

Guest
@Wood: Hab ich schon. Alles verwertet was verwertbar ist bis auf ein paar Möbel die ich als Rücklage behalte, falls die Siedlung größer wird. Ich würde mir wünschen, dass man die Häuser renovieren kann.

@Becks: Genau mit diesem Cheat habe ich die Screenshots gemacht. Bezweifle sehr, dass man da zum Bau einsetzen kann, da man nur rumschwebt und als ich den Cheat wieder deaktivierte, kehrte ich automatisch zum Ursprungsort zurück. Ist glaube vom Char losgelöst auch wenn er währendessen unsichtbar ist.
 

Schneebauer

Targaryen
Ist das jetzt Sim City oder ein Rollenspiel? :biggrin:

So für jemand, der noch nie ein Fallout gespielt hat, noch nichtmal ein Let's Play gesehen hat. Geht und rentiert sich das als Quereinsteiger?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
00Doppelnull schrieb:
Hab mich auch mal ein bisschen dran gesetzt heute morgen, das Fallout Feeling ist extrem. Das erkunden macht Spaß, die offene Welt ist Klasse und an jeder Ecke lauern interessante Dinge. Dass man mit dem Spiel so "allein" gelassen wird im Bezug auf Quests ect. gefällt mir ganz gut, in Bezug auf die Neuerungen jedoch gar nicht. Powerarmor und Base Building System hätten dringend ein richtiges Tutorial erfordert. Außerdem find ich irgendwie meine von den SPECIALs abegeleiteten Skills nicht mehr? Gibts das überhaupt? Allgemein ist das UI eine absolute Katastrophe. Schwer bedienbare Menüs, die völlig unübersichtlich sind und oftmals wichtige Informationen sowie Funktionen verstecken. Ich hoffe das Basebuilding wird nicht besonders wichtig im Verlauf des Spiels, denn wer auch immer auf die Idee gekommen ist, dass Basebuilding aus Ego Sicht mit furchtbarem Interface wäre eine gute Idee für solch ein Spiel, gehört den Deathclaws zum Fraß vorgeworfen. Es ist eine absolute Katastrophe wenn man auch nur versucht ein einziges vernünftig aussehendes Haus zu bauen, von Stromleitungen ect. ganz zu schweigen. Da wäre eine Top-Down Sicht mit größeren, vorgefertigten Arealen dringendst nötig.

Ja, kann ich 100prozentig zustimmen!

Die Steuerung ist wirklich mal ein schlechter Scherz. Konnten die echt keine weitere Woche mehr aufbringen, es als Portierung sinnvoller an den PC anzupassen?

Dafür passts inhaltlich. Dt. Synchro ist super, Quests (die ja doch immer auf Such XY oder Töte XY hinauslaufen, wie immer) sind unterhaltsam aufgezogen und es macht Spaß, sich in der Welt zurecht zu finden. Finds allerdings unglücklich, wie das Questlog aufgebaut ist. Man hat 0 Peilung, was Hauptquest ist und was Nebenquest. Darüber hinaus hab ich schon Random generierte Quests entdeckt, die als solche auch nicht kenntlich gemacht sind. Kann also vorkommen, dass man X Aufträge am Stück erledigt... es aber kein wirkliches Ende gibt.

Panzerfaust rockt.
 

Constance

Well-Known Member
Ja, Fallout 4 macht schon einiges her.

Habe jetzt Level 10 erreicht und wollte in meiner Pause mal meine ersten Eindrücke schildern:

Grafik:
Ich spiele auf mittleren Details und habe ein paar, weniger störende, Grafikfehler. Meine Grafikkarte hat aber auch einen Fehler. Läuft aber auf dem 4 Jahre alten System gut.

OpenWorld:
Sehr gut und schick, ähnlich schon so in den Vorgängern gewesen, allerdings geht es hier höher hinaus - etwas besser als erwartet.

Aufgaben:
Dass man in Fallout 4 nach seinem Vault-Ausstieg ins kalte Wasser geworfen wird finde ich gut, das Zurechtfinden in dieser Zukunft muss auch so geschehen. Hauptaufgaben nicht von Nebensächlichem zu unterscheiden geht auch, man müsste sich ja "nur" die Hauptaufgabe und die ihr Folgenden merken. Es gibt vieles nebenher zu erledigen, hierbei sollte man stets alles zeitnah abarbeiten, da es sonst wirklich zur Unübersichtlichkeit führt. :smile:
Weiß eigentlich jemand wo ich den Direktpr der General Atomic Ausstellung finde?

Siedlungsbau & Co:
Also wie ich finde ist das ein superbes Feature, allerdings kostet es ohne Tutorial Zeit und Nerven, vorallem bis man mit allem durchgestiegen ist. Hierbei ist die integrierte Hilfefunktion auch nur bedingt hilfreich. Ich hab mich bislang ganz gut eingefunden, kratz mir aber ab und an doch noch am Schädel...

Bugs:
Also bislang habe ich einige Bugs entdeckt: Ob es durch die Gegend krachender Schrott nach einem Reload war, plötzliche Anfeindungen von NPCs, im Gelände "gestuckt" zu werden, einige NPC brachen teilweise den Dialog ab oder wenn die Siedlung sich nicht so bedienen ließ, wie man das gern hätte. Nunja, hier folgen hoffentlich baldige Patches.

Dennoch hat mich das Spiel, der Hundebegleiter ist herrlich, die Dialoge sind super (und die Sprachausgabe derer) und es gibt irrwitzige Dinge zu finden. Zudem macht das Hacken von Terminals und Knacken von Schlössern mich immer wieder glücklich. Das Waffenhandling ist angenehmer als je zuvor und hierbei rockt das Upgraden und Modifizieren von Waffen und Rüstungen ziemlich!
 

Beckham23

Well-Known Member
Auf Gamestar.de wurde eine Übersicht zu den Wertungen (Weltweit) veröffentlicht. Das Spiel bekommt vor allem von den Spielern enorm Kritik - bsw. 4,7/10 bei Metacritic (PC).

Habe mir ja schon im Vorfeld meinen Teil zur Bethesda "Geheimhaltung" rundum das Spiel gedacht. Muß ja einen Grund haben, warum nicht über die Spielwelt, KI, etc. berichtet wird. Sonst heißt es ja immer "...wir haben eine größere Welt als Spiel X...". Für mich hat sich das Spiel so und so erledigt. Mache diesen Download Käse bei der Installation nicht mit. Vielleicht holt sich ein Kumpel von mir - der wohnt in der Stadt und lädt das in "Sekunden" runter. Wenn ja, dann spiele ich es eben dort.

Becks
 

Constance

Well-Known Member
Beckham23 schrieb:
Auf Gamestar.de wurde eine Übersicht zu den Wertungen (Weltweit) veröffentlicht. Das Spiel bekommt vor allem von den Spielern enorm Kritik - bsw. 4,7/10 bei Metacritic (PC).

Habe mir ja schon im Vorfeld meinen Teil zur Bethesda "Geheimhaltung" rundum das Spiel gedacht. Muß ja einen Grund haben, warum nicht über die Spielwelt, KI, etc. berichtet wird. Sonst heißt es ja immer "...wir haben eine größere Welt als Spiel X...". Für mich hat sich das Spiel so und so erledigt. Mache diesen Download Käse bei der Installation nicht mit. Vielleicht holt sich ein Kumpel von mir - der wohnt in der Stadt und lädt das in "Sekunden" runter. Wenn ja, dann spiele ich es eben dort.

Becks
Also schlechter als die Vorgänger ist es definitiv nicht, dafür ist es einfach zu konsequent weiterentwickelt. Ich würde behaupten, dass noch ein paar Patches hermüssen um das Spiel zu polieren. Meines Erachtens hätte das auch ne Woche später kommen können.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Davon ab, dass Metacritics User Ratings ziemlicher murks sind, liegt das glaube ich ziemlich an dem seltsamen Hype und der sehr speziellen Adressatenschaft, welche das Spiel anspricht. Irgendwie wurde das im Marketing und im Internet als der neue AAA+ Mainstream Titel für alle und jeden dargestellt. Aber das war Fallout noch nie. Fallout war schon immer ein Spiel was zusammengemurkst wirkte, in jedem Teil. Viele Ideen, von denen nicht alle gemeinsam funktionieren. Schlechtes UI, mittelmäßige Kampfsysteme, mittelmäßige Grafik, grausige Animationen. Daran hat sich auch hier nichts geändert. Es ist ein Spiel für Leute, denen die vorherigen Teile auch schon gefielen. Nicht für jeden Gamer da draußen. Man wird nahezu ohne Story, ohne Plan und ohne Hilfe im Ödland abgesetzt und muss zurecht finden. Gerade dank der Steuerung und UI kann das erstmal ein wenig frustrierend sein, billig oder schlecht wirken. Viele der Quests funktionieren auch nicht so ausgereift wie beim Witcher, sondern man stolpert hinein und die NPCs reagieren teilweise sehr seltsam auf einen. Es wundert mich nicht, dass viele von denen die nie ernsthaft ein Fallout Spiel gespielt haben, hiermit Probleme haben. Es fühlt sich an wie ein Spiel der vorherigen Generation, nicht wie andere aktuelle AAA-Titel und bockt trotzdem unheimlich.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Internethater sind doch nicht zufrieden, wenn ein Titel keine Probleme macht.

Wie 00 es sagt, das Spiel ist in der Tat oldschool und gerade das reizt mich. Was das Menu und den Basenbau angeht, was solls. Es kann nicht alles spitze sein.
 

Deathrider

The Dude
Beckham23 schrieb:
Auf Gamestar.de wurde eine Übersicht zu den Wertungen (Weltweit) veröffentlicht. Das Spiel bekommt vor allem von den Spielern enorm Kritik - bsw. 4,7/10 bei Metacritic (PC).

Habe mir ja schon im Vorfeld meinen Teil zur Bethesda "Geheimhaltung" rundum das Spiel gedacht.

Kann ich, um ehrlich zu sein, nicht nachvollziehen. Fallout 4 ist keinesfalls schlechter als Fallout 3, NV oder als Skyrim. Wie Constance schon sagt: Konsequent weiterentwickelt.
Das Spiel ist definitiv stabiler als Skyrim. Die Bugs die da sind, sind m.E. nicht wirklich der Rede wert. Die KI hat Aussetzer, macht aber auch coole Sachen. Die Meshes haben wenig Polygone und manche Texturen sind schlecht, dafür sind andere Testuren wiederum richtig gut, die Figuren sehen klasse aus und das physikalische Rendering sieht richtig klasse aus. Man hat kein Tutorial, aber die Steuerung ist auch kein Hexenwerk. Meines Erachtens muss man nicht wirklich alles immer haarklein vor den Arsch getragen bekommen. Es nervt etwas, dass die Tastenbelegung (je nach momentaner Aktivität) ständig wechselt, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit macht auch der (zugegebenermaßen fummelige) Siedlungsbau und der Rest des Craftings trotzdem richtig Laune. Einfach mal in den Kram reinfuchsen, dann klappt das auch. Aber für sowas hat ja heute keiner mehr Zeit und Geduld (oder Minecraft-Gene). :rolleyes:

Ich hab jetzt circa 10 Stunden auf dem Kerbholz und bin noch nicht wirklich weit vom Startgebiet weg. Kann daher nicht sagen wie groß die Spielwelt ist, aber das kleine Gebiet das ich so bisher bereist habe ist sowas von randvoll und dicht mit interessanten Dingen vollgestopft, dass es mir um ehrlich zu sein irgendwie egal ist. Leute die durch so ein Spiel durchhetzen und nur die Hauptquest machen tun mir leid. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, die haben das Spiel nicht verstanden.

Es wird viel gemeckert, weil der Hype viele Leute ein perfektes Spiel erwarten ließ. Fallout 4 ist aber nicht perfekt und muss es auch nicht sein. Genannte anderen Bethesda-Spiele waren ja auch nicht perfekt. Dafür haben sie aber über einen langen Zeitraum hinweg motiviert und Spaß gemacht. Und was ich hier bisher erlebt habe, macht mir den selben Eindruck.
 
Oben