Fallout Games Bunkerthread (aktuell: Fallout 76)

B

Bader

Guest
Japp. Mal geht das indem man es von Viechern freiräumt oder mal wenn man eine Mission erledigt.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Woodstock schrieb:
Danke für den Tipp 00! Was wird es eigentlich alles für Begleiter geben? Hat einer von euch die Thommy Gun (recht früh) gekauft?

Nope, aber hab irgendwann eine gefunden die besonders effektiv gegen Knie ist :wink: Renn momentan mit einer komplett gepimpten Laserrifle und einer ähnlich gepimpten Combat Shotgun durch die Gegend.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
00Doppelnull schrieb:
Ich wäre ein wenig vorsichtig dabei, sich direkt am Anfang die besten Knarren zu greifen.
Nja weiß nicht ob der Kryodingsbums zu den besten Waffen im Spiel gehört (mit seinen 20 Schaden). Er ist nützlich, das stimmt. Aber ich lauf jetzt nicht damit herum und zock das Spiel in Windeseile durch deshalb. Vor allem nicht mit den lausigen 200 Schuss :biggrin: behalt ihn mir eher für den Notfall.

Hab jetzt die Waffenkammer der Burg geöffnet! HELL YEAH!
Atilleriekanonen für alle meine Siedlungen :ugly: Und einen Fatboywerfer noch dazu :biggrin: da kann ich den Supermutanten ne kleine Atombombe vor den Latz knalln wenn sie mir blöd kommen :biggrin:
 

Constance

Well-Known Member
Das Spiel ist einfach so herrlich. So langsam finde ich mich immer weiter ein und es macht einen enormen Spaß.

Das Modden von Ausrüstung ist super, die Quests sind stellenweise echt herrlich und es gibt LOOOOOT, überall Loot, ich liebe Loot, ich würde am liebsten im Reallife auch nur Dinge looten. Es ist so geil, ich guck in jeden Schrank, durchsuche jede Ecke und wenn etwas verschlossen ist....hallelujah...dann gehts mit mir durch.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Zum Thema Gegner K.I.

Stellt euch vor, die wären so klug und würden weglaufen. Du könntest das Spiel kampflos beenden, da sich keiner trauen würde sich mit dir anzulegen.
 
B

Bader

Guest
Uh, auf diesen Set freue ich mich schon riesig. Soll ja schwer farmbar sein bzw. ist es umständlich. Und ich stimme der KI Problematik zu. Während ich bei Tieren, Ghulen und zugedröhnten Idioten noch verstehen kann...aber bei den klar denkenden Raidern? Man merkt ja an deren Sprüchen, dass die nicht unter Drogen stehen.

Wie schön wäre es, wenn man voll geupgradet auf einen Raiderlager mit schwerer Wucht in der Nacht landet, die Raider die leuchtenden Augen und den Tier-3 Minigun erblicken und dann schreiend davonrennen... auch an den Arschbacken wegrobbend...

Das wäre groß!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab heute auch angefangen, muss mich da aber mit mehr Ruhe drangeben.
Der erste Eindruck ist aber sehr gut, auch wenn die Charakter Erstellung ein Graus ist.. Dabei wollte ich doch nur mit Mel Gibson rumlaufen :crying:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das geht schon. Es braucht nur eine Weile. Ich habe meinen Charakter auch nicht ganz so wie ich ihn haben wollte. Ich wollte das er mir ähnlich sieht aber mir hat dann doch die Geduld gefehlt. Da habe ich mich auf die ikonischen Merkmale fixiert. Kurze Haare, roter Bart, unsterbliche Coolness. 8)

Zeigt mal eure Charaktere her! :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist das vielleicht nervig, dass "Weiter" in Gesprächen auf der Feuertaste liegt. Ich hab schon so oft versehentlich eigene Leute umgenietet. :biggrin:

Der Spielumfang ist echt immens. Die Karte sieht gar nicht so groß aus, aber im Vergleich zu der von New Vegas ist sie proppenvoll mit Kram zum Entdecken.

Cool wärs, wenn man im Inventar ein Extrafach für Sachen hätte, die man verkaufen will.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich liebe Endzeitfilme- und spiele und letztere sind ja leider im "Offene Welt" Bereich ziemlich rar gesät. Von daher war ich froh, daß ich 2008 mit Fallout 3 ein super Spiel zum Thema gefunden hatte. Auch heute zähle ich Fallout 3 noch zu einer meiner tollsten Spieleerfahrungen. Deshalb freute ich mich riesig, als es im August hieß, daß Teil 4 herauskommen würde. Nachdem ich das Spiel nun gute 10 Stunden gespielt habe, ist von meiner (damaligen) Vorfreude nicht mehr viel übrig geblieben, stattdessen herrscht nur noch Enttäuschung. Im Folgenden gehe ich mal auf ein paar Punkte ein, die mir bisher so aufgefallen sind:

Spielwelt:
Diese wurde im Vorfeld mit "riesig" tituliert (laut Gamestar). Als ich das erste Mal die Karte auf dem Pip Boy geöffnet habe, kam mir diese aber keinesfalls sooooo riesig vor. Im Gegenteil dachte ich: "das soll alles sein...?" Die tatsächliche Größe auszumachen ist recht schwer, trotzdem würde ich sagen, daß diese deutlich kleiner ist als die aus Skyrim. Eine kleine Spielwelt muß ja nicht immer etwas Negatives bedeuten. Somit dachte ich, daß diese dann wenigstens mit ordentlichen Details vollgestopft ist und man mit "Wow"-Ausrufen gar nicht hinterher kommt. Aber auch das ist den Machern nicht wirklich gelungen: hier mal eine Tankstelle, da mal ein größerer Ort, dann kommt da mal eine Fabrikanlage oder eben ein Fischerdorf. Alles schön und gut und das ganze sieht auch "endzeitmäßig" aus, aber eben keinesfalls detailiert, sondern einfach nur dröge. Ok, ist man das erste Mal in Boston, dann macht das schon an bestimmten Stellen Eindruck. Auf der positiven Seite kommt noch hinzu, daß man nicht alle paar Meter von Feinden attackiert wird, so bleibt immer mal wieder Raum für eine kleine Auszeit, um die Atmosphäre richtig aufzusaugen. Das sind dann die Momente, wo man sich richtig in der Spielwelt "verliert".

Grafik:
Dies ist ein Punkt, wobei die Meinungen wohl immer auseinander gehen werden: den einen ist die Grafik völlig egal, andere wiederum brauchen etwas für die Augen - ich zähle mich zu Letzteren. Deshalb frage ich mich, was Bethesda dem Spieler an Grafik im Jahre 2015 hier zu mutet. Teil 4 soll ja eine aufgebohrte Fallout 3 Grafik verwenden und an der teils tollen Lichtstimmung macht das auch einiges her. Besonders, wenn man des Nachts durch Boston schleicht, sieht das mit all den Lichtern schon toll aus. Aber der Rest ist wirklich nur als hässlich und nicht mehr zeitgemäß zu bezeichnen. Die Texturen sind verwaschen, die Charaktermodelle ein Graus, die Gebäude (oder andere Bauten) einfach seelenlos in die Pampa geklatscht. Auch die Spielwelt selbst wurde grafisch wenig detailiert umgesetzt und wirkt dabei steril und leblos - wer Rage (von 2011) von id kennt weis, wie detailiert Endzeit aussehen kann.

Gebäudebau:
Ich bin überhaupt kein Aufbauspieler und von daher interessiert mich dieses neue Feature im Spiel überhaupt nicht und bin froh, daß dies nicht auf Zwang eingesetzt werden muß. Ich gebe aber zu, daß dieses neue Spielelement durchaus seine Berechtigung hat im Spiel zu sein - denn es ist doch toll, etwas für den Wiederaufbau tun zu können und auf diesem Wege eine Art Heimat selbst zu erschaffen. Auch eine der ersten Mission greift wage auf dieses Element zurück. Man soll nämlich einen Sendeturm errichten, um so mehr Mitglieder für die Minutemen anzulocken - aber wie geht denn das? Dabei lässt einen das Spiel völlig allein und erklärt nicht mal, welche Bauteile man dafür bauen muß. Also, musste ich dafür im Internet nachforschen und bin schließlich bei der Komplettlösung zum Spiel fündig geworden: Sendeturm bauen und einen Generator daneben stellen. Wenn man´s weis ist es leicht. Aber das ganze muß noch mit´nem Kabel verbunden werden - man, bis ich herausgefunden habe wie das geht...
Baut man schon ein solch umfangreiches Element in ein Spiel ein, dann bitte liefert auch eine Anleitung dazu!!!

Power Rüstung:
Schon ziemlich früh im Spiel bekommt man diese Rüstung, wobei man als Spieler durchaus ein Gefühl davon erfährt, wie es ist Iron Man zu sein...Das Ding bringt sein eigenes HUD Display mit und die Steuerung geht merklich träger und schwerfälliger von der Hand - so merkt man tatsächlich, daß man in dem Ding steckt. Aber auch hier ist die Balance etwas schwammig. Denn schon kleine Krabbeltiere oder Mücken können einem, trotz Rüstung (!!!), Schaden zu fügen.

Missionen:
Auch dieser Punkt fesselt mich leider überhaupt nicht ans Spiel. Bisher habe ich nur Missionen a la "Befreie diese Region...", "Töte den oder die...", "Besorge mir dies..." - langweilig. Gerade der Einstig sollte den Spieler doch motivieren weiter dranzubleiben, aber bisher macht mir das Missionsdesign überhaupt keine Freude. Hinzu kommt folgendes: schon zu Beginn trifft man auf die Minutemen und natürlich schließt man sich diesen an. Nach ein paar simplen "Tötungsmissionen" wird man nach Boston geschickt, um dort eine Burg einzunehmen - das war glaube ich so die 8. oder 9. Mission im Spiel. Da ich die Missionen immer gern der Reihe nach mache, um sie so aus meinem Questbuch rauszubekommen und eine Questreihe auf diese Art abschließen will, habe ich mich also auf den Weg gemacht. Unterwegs trifft man auf Gegner die deutlich stärker sind als man selbst. Was bleibt da? Natürlich nur die Flucht. An der Burg dann angekommen, trifft man auch hier auf viel stärkere Gegner: entweder ich sterbe regelmäßig oder verbrauche meine ganze Munition. Also was bleibt einen da weiter übrig als diese Mission erst mal links liegen zu lassen? Also bin ich zu einem anderen Questort gereist. Dabei sollte ich ein Schwert wieder besorgen und auch den Sohn des Questgebers. So habe ich mich auf den Weg zum Ziel gemacht und treffe dort auf einen übermächtigen Bossgegner: aus Spaß habe ich mal in den God Mode geschalten und habe ca. 30 Sekunden Dauerfeuer auf den Typen losgelassen und erst dann war er tot...Man steigt zwar ziemlich schnell in den Rängen auf, aber so richtige Vorteile bringt mir das bisher nicht.

Kurz um: die Missionen sind teilweise viel zu schwer - und dabei spiele ich schon auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe...

Atmosphäre:
Wie auch schon in Teil 3, kann Fallout 4 hierbei voll Punkten. Einsam und allein durch die Pampa zu schlendern hat schon was - zudem ist der Soundtrack wirklich hervorragend.

Ladezeiten:
Diese müssen direkt aus der Hölle stammen. Nach dem man das Spiel gestartet hat und im Hauptmenü gelandet ist, braucht es 2 - 3 Minuten bis man in der Spielwelt ist. Schnellreisen ist lediglich ein anderes Wort für "Pinkelpause" - denn auch hier wartet man gut 60 Sekunden. Und da die Welt wieder in Bereiche unterteilt ist (Stadtteile in Bosten) und Betreten von Gebäuden, wartet man hierbei auch immer gut 30 Sekunden...

Deutsche Lokalisation:
Endlich kann man sich mal wieder zurücklehnen und dt. Gesprächen lauschen. Die dt. Sprachausgabe ist hervorragend geworden. Ist ja auch verständlich, denn der männl. Hauptcharakter wird von Bernd Vollbrecht (A. Banderas) und sein weibl. Pendant von Gundi Eberhard (Jessica Biel) gesprochen. Hinzu kommen noch weitere bekannte Stimmen, wie bsw. Tilo Schmitz oder Dietmar Wunder. Trotzdem verzaubern einen die Zwischensequenzen zu keiner Sekunde, wie die aus The Witcher 3. Dafür sind diese (visuell) viel zu hölzern, emotionslos, Mimik & Gestik der Charaktere gibt´s praktisch keine und die Inszenierung dieser Szenen sind auch auf Amateurniveau.

Bedienung:
1. Pip Boy:
Ist ja schon ´ne coole Sache alle Bereiche über einen kleinen Computer zu steuern, den man am Handgelenk trägt. Aber trotz hoher Auflösungen und großen Monitoren, ist die Bedienung immer noch viel zu fummelig. Nach einiger Einarbeitungszeit geht das Bedienen des Menüs spürbar flüssiger von der Hand, aber so richtig bedienerfreundlich ist es nach wie vor nicht.

2. Steuerung:
Schade ist, daß man nur bestimmte Tasten frei belegen kann. Auf viele hat man keinen Einfluß. Ich bin ja jemand der mit einer "WASD" Steuerung gar nix anfangen kann - ich brauche meine Cursourtasten. Auch "Nehmen" und "Aktivieren" lege ich immer auf andere Tasten. Bei Fallout 4 passieren dann so skurrile Sachen wie diese: Waffen nehme (bzw. muß!!!) ich mit einer anderen Taste aufnehmen, als ich bsw. die Taschen der Gegner leere...geht´s noch? Aus manchen Menüs kommt man nur per Escapetaste raus, während man sonst die Tabtaste drücken muß, oh man...
Gelungen finde ich hingegen die Steuerung der Dialoggespräche, die man schön per Cursourtasten bestätigen kann. Auch sonst bekommt man es mit einer soliden Shooter-Steuerung zu tun.

Fazit:
Neeee Bethesda, das war nix. Im Jahr 2015 kann man der verwöhnten Spielerschaft da draußen nicht so ein altbackenes Werk an tun. Die Konkurrenz, bestehend aus den Ubisoft Spielen, GTA 5 und The Witcher 3, zeigt wie heutige Spiele nicht nur auszusehen haben, sondern auch wie man Geschichten erzählt und brauchbare Missionen ins Spieldesign einfügt. Die Fallout Reihe hat jedoch den Vorteil, daß sie mit dem Endzeitszenario ein Genre aufgreift, daß so weitestgehend noch sehr jungfräulich ist. Fallout 3 hat 2008 einige Maßstäbe gesetzt und mich stundenlang hervorragend unterhalten. Aber 7 Jahre später sieht die Spielewelt halt anders aus und da kann man nicht auf solch ein altes Spieledesign setzen. Ich hatte mir so viel vom neuesten Fallout Teil versprochen und bin so sehr enttäuscht worden. Ich für meinen Teil streiche die 4 hinter Fallout einfach und ersetze sie mit einer schlichten 3.1...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
ALso bitte, die Story in GTA 5 war mehr als lahm, das Spiel selbst ist aber gut und die Ubisoft Spiele kann man doch auch alle samt in Pfeife rauchen. Mehr 0815 geht ja gar nicht! :thumbdown:

Ich habe Fallout noch nicht durch und finde es jetzt schon besser als die letzten AC's und FarCrys. Sogar um Längen besser!
 

Envincar

der mecKercheF
Kann Beckham da nur beipflichten. Habs mir letztendlich auch geholt, weil ich es streamen wollte. Und nach gut 18 Stunden ist die Luft komplett raus. Alles wirklich total repetetiv. Irgendwas säubern ... irgendwas holen ... wieder was säubern ... oh mal was bauen ... und dann wen spezielles töten ... mehr Abwechslung gibt es nicht. Die Gegend ist lahm ... wirklich ... was soll da beeindrucken? Irgendeine kaputte Brücke? Wen flasht denn sowas? Die Texturen sehen schlechter aus als in Cs 1.5. Witcher 3 hat mich teilweise 50 Stunden und mehr gefesselt bei Fallout 4 will ich jetzt eigtl. nur noch zum Ende kommen.

Das Gebäude bauen ist nett aber umständlich und da es nicht wirklich großartig von Nutzen ist, auch absolut verschenktes Potential. Wäre es jetzt ein Mulitplayer und ich könnte Leute mit meiner Behausung beeindrucken wäre da vllt. nochmal ein ganz anderer Reiz aber so ist es eigtl. nur unnötige Material- und Zeitverschwendung.

Die Ladezeiten sind auf dem PC kein wirklicher Knackpunkt. Muss auf der Konsole aber echt die Hölle sein xD
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich habe erst ein bisschen reingeschnuppert. Grafik ist zum Teil selbst in meinen Augen wirklich schlecht - vor allem Charaktermodelle. Aber die Umgebung finde ich schon enorm atmosphärisch.
Bei Witcher 3 ist die Umgebung zwar grafisch viel schöner, aber Flora und Fauna bietet jetzt auch nicht unendlich viel Abwechslung und die Hauptstory hat bisher bei Witcher 3 (bin noch lange nicht fertig) auch noch keine wahnsinnig emotionale Kraft entwickelt.
Ein bisschen das Bauen ausprobiert habe ich bei Fallout auch schon. Macht durchaus Spass, wobei es schon ein krasses Versäumnis ist, dass hier keine bessere Bauansicht eingefügt wurde, um das ganze handlicher zu machen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@becks

Die Karte wirkt erstmal relativ klein, aber es gibt viele Orte mit großen Untergrundbereichen. Also wenn man sich vornimmt, ohne Cheats die gesamte Karte abzulaufen und alles zu erkunden, wird man, wenn man jeden Abend ein paar Stunden spielt, Wochen brauchen. Skyrim ist größer, hat aber auch sehr viel mehr Leerlauf mit weiten Wiesen und Bergen und was nich alle. Gleiches gilt für Witcher, was allerdings weit größere und belebtere Städte hat.

Ich hab jetzt über 70 Stunden gespielt (für einen Artikel) und hab mittlerweile verstrahlte Augen vom ganzen Wasteland. Ich hab aber nicht mal die Hälfte aller verfügbaren Orte besucht und bin die letzten 25+ Stunden bloß durchgehastet. Also um wirklich hundertprozento alles mal gesehen zu haben muss man ohne godmode und speedmult mit allermindestens 100 Stunden rechnen, tippe ich.

Viele Missionen ergeben sich übrigens nur, wenn man Leute anspricht, man drauf achtet, was gesagt wird ("du solltest bei dem mal was zu Trinken kaufen, dann fängt der an zu reden...") man gefundene Holobänder anhört oder man Gebäude betritt, in denen man noch nicht war.

Zu der Missionsstaffelung: naja, du kannst dem Spiel nicht anlasten, dass höhere Quests mehr Erfahrung verlangen ;-) . Die gehen ja davon aus, dass du dich langsam vorarbeitest und du nicht irgendein spezielles System spielst. Es fällt ja schon auf, wenn dich Quests weit weg schicken, obwohl du dir die umliegende Gegend noch gar nicht angesehen hast. Wenn du bei Diablo nur durchrennst und du Diablo als Level 1 Charakter besiegen willst, ist das ja etwa dasselbe.

Wichtiger Tipp: es ist nicht möglich, alle Missionen des Spiels hintereinander zu spielen. Ab einem gewissen Zeitpunkt zieht man mit der jeweiligen Fraktion gegen andere Fraktionen in den Krieg - wovor auch per Textnachricht gewarnt wird (sind sie sicher, jetzt weitermachen zu wollen?). Ab dem Zeitpunkt ist man bei den jeweils übrigen Fraktionen unten durch und kann deren Missionen nicht mehr machen. Auch sollte man sich tunlichst davor hüten, so eine Fraktion anzugreifen wenn man sie eigentlich noch spielen will.

Es gibt 4 Fraktionen und wenn du alle möglichen Wege sehen willst, solltest du dir einen Speicherpunkt noch vor der Entscheidung setzen, damit du von da aus dann noch mal die anderen Wege spielen kannst. Vl sowieso häufiger mal nach Fraktionsmissionen speichern, da im Savelog nur angezeigt wird, wann man zuletzt gespielt hat, nicht wo man da gerade war oder was die aktuelle Mission war.

Noch ein wichtiger Tipp, vor allem wenn man einen Begleiter von einer Fraktion bei sich hat: aufpassen mit Explosivwaffen wie Granaten. Man kann Begleiter mal versehentlich mit Kugeln oder Laser anschießen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sich bei Sprengwaffen häufiger mal gegen einen richten. Wenn das passiert oder Leute einer Fraktion auf einen schießen, Spielstand laden.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mir gefällts bisher auch sehr gut.
Typisches Fallout mit einigen kleinen Tweaks bzgl. Gameplay.

Genau das hab ich erwartet und bekommen. Und die Mal ist groß. So verdammt groß. Du kannst dir einfach gar nicht vorstellen wie unglaublich groß die ist!
Es gibt einfach soviel zu entdecken, zu looten, kaputt zu mavehn :ugly: und herauszufinden.
Was ich an Fallout am meisten mag sind einfach die zufälligen, vollkommen irrwitzigen Momente, wenn mal alles dermaßen schief läuft, man aber trotzdem mit der abgeschlossenen Quest nach Hause kommt. :biggrin:

Davon mal abgesehen finde ich es stellenweise auch sehr anstrengend.... Ich habs gestern nach zwei Stündchen ausgemacht und hab seit langem mal wieder Mad Max eingelegt, einfach weil ich Lust auf was "leichteres" hatte.
 

Beckham23

Well-Known Member
Jay schrieb:
Zu der Missionsstaffelung: naja, du kannst dem Spiel nicht anlasten, dass höhere Quests mehr Erfahrung verlangen ;-)
Jap, stimmt schon. Aber da fehlt mir, wie hier auch schon mal vor einiger Zeit angesprochen wurde, ein (Rang)Wert für die Quest (wie bei Witcher 3) - so könnte ich mir lange Laufwege ersparen und gehe manche Mission dann eben erst später an.

brawl 56 schrieb:
Es gibt einfach soviel ...kaputt zu mavehn
Zähl mal bitte auf was z.B.? Also Fenster kann man schon mal nicht zerschießen und Objekte wie Bierdosen, etc. sind auch "festgeschraubt" auf Tischen und Regalen...

Becks
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Was habt ihr alle mit der Grafik? Ich finde sie absolut ausreichend. Mir gefällt sie und dabei spiele ich nicht mal auf den höchsten Einstellungen.
 
Oben