Filmfreak oder nicht?! - Outing!

3isKaLt

Strahlender Psycho
Dann bin ich eher auch so ein Halb(film)freak. :ugly:
Hab so zirka 350 DVDs daheim und bin in meinem Freundeskreis dadurch auch sehr beliebt --> wegen herborgen. :wink:

Mein Fachwissen is aber nicht soooo ausgepregt. Kenn zwar doch viele Schauspieler und z.B. Regisseure, aber nicht aus jeder Sparte...
werde dadurch aber auch über Filmdetails gefragt.
---

Ich find das Wort Freak jetzt aber auch nicht so schlimm. Spasst zum Beispiel wär da viel schlimmer. :smile: :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
*Thread ausgrab*
Manny schrieb:
Fazit: Würde mich als Semi-Filmfreak bezeichnen.
Hhmmm......hab ich damals wirklich Semi-Filmfreak geschrieben? N bisschen mehr isses schon, würde ich sagen.

Mal abgesehen davon, dass es inzwischen irgendwas um die 1.300 Filme sein dürften und ich in den fast 5 Jahren einiges aus den 30er bis 70er Jahren nachgeholt und somit auch mein Filmwissen erweitert habe, hat sich nichts verändert. Schauspielernamen wollen mir teilweise immer noch nicht einfallen, selbst wenn ich Szenen eines beschriebenen Films direkt vor Augen habe. Der Name des Films, um den es geht, fällt mir dann aber meist ein.

Wie Clive und Jennings einen Schlagabtausch mit Filmtiteln, die ein ä, ö oder ü enthalten, kann ich aber nicht führen.
Ebensowenig kann ich wie Noermel oder Seoulman Filmmusik (richtig als Melodie, gerülpst oder gefurzt :ugly: ) an den ersten Tönen erkennen.

Wie sieht es mit den seit 2008 neu dazugekommenen aus? Wie filmfreakig seid ihr?
 
M

McFlamel

Guest
Hält sich bei mir momentan aus Zeitmangel arg in Grenzen.
Ist bei mir momentan mehr so, dass ich über Filme lese und mich über die schlau mache (news, trailer, poster usw) aber den Film dann meistens nicht schaue.
Ich liege bei momentan bei verbotenen 1 Film, und 1 Serienfolge die ich in einer Woche schaue.
 

Schneebauer

Targaryen
Och, Filmetechnisch schau ich das, was mich irgendwie anspricht. Sei es durch einen Trailer, den Cast oder wegen guter Kritiken hier. Ein paar Regisseure/Schauspieler haben Steine in meinem Brett - d.h. neue Streifen werden bling und ohne wenn und aber gekuckt und ältere Filme nachgeholt. Mit ältern, bzw. richtig alten Filmen kann ich weniger anfangen. Dazu kommt ein gewisser Wissendurst der mich immer wieder zu Hintergrundinfos, Trivia, News und Gerüchten führt. Dvd oder BD Sammler bin ich keiner (zumindest im Vgl. zu manch anderen hier). :ugly: Meine "Sammlung passt geschmeidig auf 2 Ikea Regale und besteht Hauptsächlich aus Boxen (Serien, Trilogien, Bonds usw...).

Da liegt eher mein Schwerpunkt. Serien. Ich kuck so gut wie alles, außer Dr. Who. Auch wenn mich die Sommerpausen irgendwann in den Wahnsinn treiben, kann ich da einfach mehr mit anfangen, als mit den meisten Kinofilmen. Wenns sein muss zieh ich mir eine Serie mit 20 Folgen á 45mins an einem Wochenende rein. Liegt aber mit sicherheit auch daran, dass die Qualität der Serien in den letzten Jahren brutal gestiegen ist.

:top:
 

Clive77

Serial Watcher
Manny schrieb:
Wie sieht es mit den seit 2008 neu dazugekommenen aus? Wie filmfreakig seid ihr?
Was Filme angeht, ist es bei mir ruhiger geworden. Früher war das anders, besonders in der Zeit von 1998 bis 2008 war ich regelmäßig im Kino, hab' regelmäßig das Fantasy-Filmfest besucht (zwar nicht eine ganze Woche, aber 2-3 Tage mit je 3-5 Filmen waren meist drin) und mir auch jede Menge Material aus der Videothek geholt oder auf DVD aus dem Ausland importiert.
In den letzten 5 Jahren bin ich dann hauptsächlich auf Serien umgeschwenkt (wer hätte es geahnt?), was auch damit zu tun hat, dass ich seitdem im Ausland wohne. Ich hole zwar noch einiges an Filmen nach, was ich im Kino nicht sehe(n kann, weil mir die Sprache nicht so liegt), aber der Drang danach ist auch nicht mehr so hoch.
 

Carlito

Well-Known Member
Ich selber bin Filmfreak obwohl ich keine DVD Sammlung mehr habe, hatte mal gehabt und verkauft da ich keine verwendung habe da sie verstaubt im Schrank liegen.Ich schaue die Filme mir lieber auf leih DVDs oder im Kino an und wenn die mal im TV kommen auch.Ich weiß viel ,im Freundeskreis zeigt jeder mit dem Finger auf mich falls die gefragt werden wer in welchem Film mitspielt oder was für Filme demnächst erscheinen usw.Ich gebe Auskunft und sind gestaunt wieviel ich weiß da nicht jeder sich mit Filmen befasst, es ist für die ein vorteil mich als Kumpel zu haben.:biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Neben Musik ist der Film meine Leidenschaft. Ich bin Filmfreak mit Leib und Seele und auch stolz drauf :biggrin: Ich besitze so ca. 1800 Filme (DVDs/Blu-Rays und VHS) und jeden Monat kommen zwischen 5-10 Stück dazu. Natürlich werden sie, wie es sich gehört, gut sichtbar und nach Genre und alphabetisch sortiert in Regalen bzw. Vitrinen (für die Sammlereditionen usw.) aufbewahrt. Dabei kaufe ich mir nur Filme, die ich mir mehr als einmal ansehen kann oder verkaufe sie auch wieder, wenn ich mich satt gesehen habe (was sehr selten vorkommt) oder von DVD auf Blu-Ray upgrade.

Dabei beschränke ich mich nicht auf ein Genre, sondern liebe einfach jedes Genre. Perlen gibt es überall zu entdecken, ob nun Action, Horror, Thriller, Arthouse, Dogma, Drama, Sci-Fi, Comedy, Western, Klassiker, Zeichentrick, Film-Noir, Fantasy und wie sie alle heissen.

Kino steht bei mir auch ganz oben auf dem Freizeitprogramm, sogar wenn ich in Urlaub fahre/fliege ist es quasi Pflichtprogramm, ein Kino aufzusuchen und mir dort einen Film anzusehen. Im Durchschnitt sehe ich mir einen Film pro Woche im Kino an, es sei denn, das Programm gibt nicht viel her. Dann wird aus dem Kinobesuch eben ein Filmabend und am Wochenende auch gerne mal ein Filmmarathon mit Freunden und/oder der Familie.

Ein Leben ohne den Film könnte ich mir nur schwer vorstellen. Selbstverständlich ist es keine Priorität aber eben mein liebstes Hobby und das möchte ich nicht mehr missen.
 

Puni

Well-Known Member
Jeder, der sich ein wenig mehr mit Filmen beschäftigt, wirkt im Kreis der "oberflächlichen" Filmegucker doch wie ein totaler Freak. Fragt man die dann aber mal nach einem Film vor 1980, werden dann große Augen gemacht. :biggrin: Das klingt jetzt vielleicht überheblich, aber einen wirklichen "Filmfreak" macht doch aus, dass er das Medium Film liebt, relativ unabhängig vom Genre und insbesondere vom Alter des Films, dass er sich für Hintergründe interessiert und nicht einfach nur den ganzen Tag sich im Bett nacheinander Filme "reinziehen" kann - denn das kann schließlich jeder mit ein wenig Sitzfleisch, ebenso wie Serienmarathone einlegen oder sich jeden Tag auf amazon Filme kaufen. Ich selber schließ mich da nicht aus, habe selber oft das Gefühl, dass mir ein wenig das Filmverständnis fehlt bzw. die Fähigkeit, Gesehenes gut in Worte zu fassen, wie es hier ja auch der ein oder andere Kritiker gut kann. Für die meisten ist Serien und Filme schauen reiner Zeitvertreib und Konsum, was ja auch nicht weiter schlimm ist, aber ein Filmfreak ist für mich dann doch etwas Anderes, und erkennen tu ich das hier auch nur bei wenigen Leuten - merkt man ja hier zum Beispiel auch daran, dass der "ältere Filme"-Bereich relativ tot ist. Das klingt jetzt so furchtbar nach Angriff, ist aber absolut nicht böse gemeint und ich selber schließe mich davon ja auch nicht aus.
 

Clive77

Serial Watcher
@Punisher: Das klingt keinesfalls überheblich, da ist schon was dran. Wobei ich glaube, dass man den Begriff "Filmfreak" auch nicht so richtig definieren kann. Hat ja jeder gewisse Vorlieben und auch Genres, für die man sich weniger begeistern kann. Entsprechend kennen sich viele hier in bestimmten Bereichen sehr gut aus und in anderen so gut wie garnicht.

Was ältere Filme angeht, würde ich mal darauf tippen, dass bestimmte Klassiker oder vielleicht auch Genre schon von vielen hier gesichtet wurden, aber eben die Threads leer bleiben, weil die Motivation zu einem Kommentar fehlt - sei es, weil man glaubt, es schaut eh' niemand rein (hatten wir ja neulich mal in einer der allgemeinen Forums-Diskussionen) oder weil einfach die Muße fehlt. Vielleicht ist die Sichtung des Films auch schon zu lange her. Wenn ich heute beispielsweise über alte Jack Arnold-Filme oder die Universal Monsterfilme was schreiben wollte, würde ich mir die Dinger vorher wohl noch einmal ansehen und ggf. nochmal ein bisschen was dazu recherchieren.

@Walter: Soso, alle Genres? Wo sind denn die Speckfilme? :ugly: :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Clive77 schrieb:
@Walter: Soso, alle Genres? Wo sind denn die Speckfilme? :ugly: :biggrin:

Hätte ich bloß einen Euro drauf gewettet, dass so ein Kommentar von dir kommt :biggrin: Dann könnte ich mir jetzt ein Eis davon kaufen...vielleicht...ein Cornetto :ugly:

Aber hier haste die Antwort:

Dr.WalterJenning schrieb:
Dabei beschränke ich mich nicht auf ein Genre, sondern liebe einfach jedes Genre. Perlen gibt es überall zu entdecken, ob nun Action, Horror, Thriller, Arthouse, Dogma, Drama, Sci-Fi, Comedy, Western, Klassiker, Zeichentrick, Film-Noir, Fantasy und wie sie alle heissen.

:tongue: :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich halte mich schon für einen Filmfreak. Um das zu erklären müsste ich hier einen riesen Text schreiben mit all den Sachen die ich an Filmen liebe. So einen Text werde ich demnächst wohl auch mal schreiben. Jetzt weiß ich endlich in welchen Thread ich das packen kann! :biggrin:
Und klar zeichnet eine große Sammlung einen richtigen Filmfreak aus aber man wird nicht nur durch Besitz oder Konsum zu einem. Außerdem denke ich auch ein wirklicher Film-Verrückter ist nicht auf ein Genre beschränkt.

Vielleicht mal ein paar Stichpunkte die mir gerade so zu mir selbst einfallen:

-Manchmal wenn ich Abends noch wach liege suche ich mir gedanklich ein schönes Buch aus und besetze im Kopf die Rollen mit passenden Schauspielern.
-Auch in solchen Momenten oder z.B. wenn ich auf der Arbeit mit den Gedanken abschweife baue ich mir im Kopf z.B. Storylines zurecht wie Marvel Phase 2 und 3 aussehen könnten oder ich bau mir eine Top - Ten der bisher besten Actionszenen des Jahres.

-Manchmal wenn es im Freundeskreis um Filme geht bin ich voll in meinem Element und gerate in einen Redeschwall, eine endlose Analyse über einen Film, eine Reihe oder sonstwas. Meine Freunde, alle mehr oder weniger normale Filmkonsumenten, bleiben eine Weile am Ball bis ich merke das es sie nicht mehr wirklich interessiert.

-Wenn ich doch mal einen weiteren Verrückten treffe hab ich keine Probleme damit mich stundenlang über Filme zu unterhalten.

-Manchmal wenn eine Frage im Raum steht die Filmwissen verlangt tue ich so als würde ich nachdenken dabei habe ich die Antwort längst. Meistens bei Leuten die ich nicht ganz so gut kenne um nicht direkt als Freak erkannt zu werden.

-Bei längeren Autofahrten oder ähnlichem (Bett,Arbeit) versuche ich möglichst viele Filme aus einem bestimmten Jahr zusammen zu kriegen oder ich gehe Filme im Kopf durch und ordne sie Jahren zu.

-Manchmal wenn ich mit meinen Freunden einen Film gesehen habe möchte ich danach darüber sprechen und ich merke das sie den Film überhaupt nicht komplett wahrgenommen haben. Das ihnen z.B. eine 2. Erzählebene gar nicht aufgefallen ist. Das ist auch immer schwer rauszubekommen weil sie es nicht zugeben.

-Wenn ich Urlaub habe schaue ich Filme oft Nachts. Ich kann dann irgendwie alles besser aufnehmen. Es ist ganz still. Nichts und niemand stört dich. Ich kann dann richtig in der Geschichte versinken.

-Ich bin im Internet vorwiegend auf Filmseiten. Ich lese Bücher über Filme und jeden Monat mindestesn 2 Filmzeitschriften.

-Meine erste "Cinema" kaufte ich mir im Alter von 10 Jahren. Alleine. Ich weiß noch von dem Einkauf und habe die Zeitung noch.

-Manchmal gucke ich meine Filmsammlung an und freue mich einfach.

-Manchmal stöbere ich richtig in meiner Sammlung, setzte mich auf den Boden und schaue nach Erscheinungsjahr und Laufzeit.

-Ich habe noch VHS Kasetten und die werden auch nicht weg geschmissen!

-Von meinem ersten selbstverdienten Geld (damals noch als Zivi) kaufte ich mir einen DVD Player.

-Ich antworte in Gesprächen manchmal mit Filmzitaten. Auch wenn es keiner merkt.



:biggrin:



Das waren erstmal ein paar Punkte. Es waren jetzt auch extre Punkte die nichts direkt mit dem Film an sich zu tun haben. Natürlich liebe ich in erster Linie die Filme. Die Geschichte, die Erzählweise, die Schauspieler, der Schnitt, die Atmosphäre und und und. Aber ich wollte ja jetzt noch nicht abschweifen. Deswegen ein paar kurze Punkte.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Revolvermann schrieb:
-Manchmal gucke ich meine Filmsammlung an und freue mich einfach.

:biggrin: :thumbsup: Und ich dachte, ich wäre der Einzige :ugly:

Revolvermann schrieb:
-Wenn ich doch mal einen weiteren Verrückten treffe hab ich keine Probleme damit mich stundenlang über Filme zu unterhalten.

-Manchmal wenn eine Frage im Raum steht die Filmwissen verlangt tue ich so als würde ich nachdenken dabei habe ich die Antwort längst. Meistens bei Leuten die ich nicht ganz so gut kenne um nicht direkt als Freak erkannt zu werden.

Dito :smile:

Revolvermann schrieb:
-Meine erste "Cinema" kaufte ich mir im Alter von 10 Jahren. Alleine. Ich weiß noch von dem Einkauf und habe die Zeitung noch.

Habe ebenfalls mit der 'Cinema' begonnen. Damals war 'Jurassic Park' die Titelstory und ich durfte nicht ins Kino :headbash: :facepalm: :biggrin:

Revolvermann schrieb:
-Ich habe noch VHS Kasetten und die werden auch nicht weg geschmissen!

Ich auch. Zumal Filme wie 'Ritter Aus Dem All', 'Pagemaster', 'Mr. Babysitter', 'Im Schatten des Kilimandscharo' usw. bisher noch nicht auf DVD oder Blu-Ray (unzensiert) veröffentlicht wurden. Auch sind manche VHS-Cover einfach viel zu schön, um sie zu entsorgen :love:

Revolvermann schrieb:
-Ich antworte in Gesprächen manchmal mit Filmzitaten. Auch wenn es keiner merkt.

Auch das kommt mir irgendwie bekannt vor :whistling: :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
@Revolvermann: Du bist hier garantiert nicht alleine. Und ich bin schon gespannt auf die "ausführliche" Version. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Clive
Wenn ich mal die Zeit finde und Lust habe werde ich das mal machen. Kann sich nur um Jahre handeln! :wink:
Und übrigens: Was ich hier über Filme schrieb gilt seit einigen Jahren natürlich auch für Serien.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Meiner Meinung nach, seid ihr alle scheußliche Nerds! Igitt! ich darf behaupten noch nie einen Film gesehen zu haben und einen Fernseher habe ich auch nicht. Selbst Youtube und Videos im Internet schaue ich mir nicht an, ich meide sogar gifs. Auch wenn ich nicht weiß, was das ist, da ich das Erklärvideo auf youtube nicht gesehen habe. DVD's oder Blu-Rays besitze ich nicht und schieße regelmäßig die Fernseher meiner Nachbarn zusammen, wenn ich durch das Fenster sehe das sie was sehen, dann laufe ich ja Gefahr was zu sehen. Jedenfalls sehe ich das so! Bewegte Bilder sind mir allgemein suspekt, daher laufe ich immer mit Stroposkoplicht herum, da es dann immer aussieht als würde die Welt nur aus Standbildern bestehen. Zugegeben, es ist hinderlich beim Lesen aber ich habe mal gehört das Bücher auch verfilmt werden, weswegen ich mit diesem Teufelszeug sowieso nichts zu tun habe möchte. Selbst Nachrichten erscheinen jetzt schon in bewegten Bildern, weswegen ich mich auch nicht mehr über die Welt informiere. Manchmal beunruhigt mich das aber solange Gerhard Schröder noch Kanzler ist, kann es nicht so schlimm sein.

Ich besitze daher auch keinerlei Filmwissen. Von Unterhaltungen über bewegte Bilder halte ich generell nichts. Diese kommen aber auch kaum vor, da die meisten Freunde und Bekannte die ich habe vor meinem Stroposkoplicht geflohen oder mittlerweile an Epilepsie gestorben sind.


-----
Scherz beiseite. Ich bin ein ziemlicher Filmfreak. Die Anzahl der DVDs ist zwar nicht mehr so hoch aber die Menge an Filmen und Serien die ich schaue, erreicht ein bedenkliches Niveau. Außerdem schreibe ich jetzt sogar Kritiken (Wer hätte es gedacht, ich war selbst überrascht). In Unterhaltungen bin ich was Filme, Serien und das zugehörige Trivia angeht so ziemlich unschlagbar (Außer vielleicht hier) und finde damit immer und überall eine Gesprächsgrundlage. Nützlich, sage ich da nur.
 

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
@Clive
Wenn ich mal die Zeit finde und Lust habe werde ich das mal machen. Kann sich nur um Jahre handeln! :wink:
Und übrigens: Was ich hier über Filme schrieb gilt seit einigen Jahren natürlich auch für Serien.
Nee, das geht mal garnicht. Du musst quasi sofort oder nächstes Wochenende mehr schreiben, sonst schicke ich Roland Deschain vorbei - der hat zwar nicht mehr alle Finger, kann aber trotzdem gekonnt einen Colt bedienen.
Und was Serien angeht: Hast Du Dir schon Gedanken um "Jessica Hyde" gemacht?
 

Revolvermann

Well-Known Member
:squint: Gedanken schon. Konnte mich bisher trotzdem irgendwie nicht überwinden"Utopia" zu gucken. Oder besser gesagt: Ich hatte immer was anderes in der Pipeline.
Aber wenn du eine Serie so anpreist, dann muss man ihr einfach eine Chance geben, glaube ich.
 

McKenzie

Unchained
Revolvermann schrieb:
-Manchmal wenn es im Freundeskreis um Filme geht bin ich voll in meinem Element und gerate in einen Redeschwall, eine endlose Analyse über einen Film, eine Reihe oder sonstwas. Meine Freunde, alle mehr oder weniger normale Filmkonsumenten, bleiben eine Weile am Ball bis ich merke das es sie nicht mehr wirklich interessiert.

-Wenn ich doch mal einen weiteren Verrückten treffe hab ich keine Probleme damit mich stundenlang über Filme zu unterhalten.

-Manchmal wenn eine Frage im Raum steht die Filmwissen verlangt tue ich so als würde ich nachdenken dabei habe ich die Antwort längst. Meistens bei Leuten die ich nicht ganz so gut kenne um nicht direkt als Freak erkannt zu werden.

-Manchmal wenn ich mit meinen Freunden einen Film gesehen habe möchte ich danach darüber sprechen und ich merke das sie den Film überhaupt nicht komplett wahrgenommen haben. Das ihnen z.B. eine 2. Erzählebene gar nicht aufgefallen ist. Das ist auch immer schwer rauszubekommen weil sie es nicht zugeben.

-Wenn ich Urlaub habe schaue ich Filme oft Nachts. Ich kann dann irgendwie alles besser aufnehmen. Es ist ganz still. Nichts und niemand stört dich. Ich kann dann richtig in der Geschichte versinken.

-Ich bin im Internet vorwiegend auf Filmseiten. Ich lese Bücher über Filme [...]

-Manchmal gucke ich meine Filmsammlung an und freue mich einfach.

-Ich habe noch VHS Kasetten und die werden auch nicht weg geschmissen!

-Ich antworte in Gesprächen manchmal mit Filmzitaten. Auch wenn es keiner merkt.

# !

Punkt 1 bzw. 2: Wenn ich in fremder Umgebung bin, bin ich oft so lang still bis irgendjemand irgendwas über einen Film fallen lässt - Da hak ich dann ein und nach kurzer Zeit übernehme ich den Hauptteil des Gespräches, das sich dann nur noch um Filme dreht.

Und der letzte Punkt...zum Glück hab ich meine Geschwister gut erzogen, so dass sie doch einige erkennen. Bei ein, zwei Freunden geht's auch halbwegs, wenn man halt die richtigen Filme wählt. :biggrin:
 
Oben