Final Destination 1-3 [Kritik]

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/fina.jpg

BG Kritik: FD 1-3 (Jay)

Genre: Drama Horror Thriller
Land: USA
Jahr: 2000
Regie: James Wong
Buch: Jeffrey Reddick
Cast: Devon Sawa, Ali Larter, Kerr Smith, Seann William Scott

Inhalt:

Alex Browning (Devon Sawa, "Die Killerhand") will mit seinem Französischkurs eine Exkursion nach Paris machen, als er kurz nach Einstieg ins Flugzeug eine Vision hat. In einer traumhaften Einbildung sieht er sich und seinen Kurs mit dem Flugzeug abstürzen und als er erwacht kann ihn nichts uns niemand davon abhalten, die Maschine panikartig zu verlassen. Im Trubel seiner Panikmache steigen noch sechs weitere Freunde und Lehrer mit ihm aus, um sich um ihn zu kümmern und die Situation zu klären. Das Flugzeug muß allerdings starten und so sehen die Zurückgebliebenen Alex' Alptraum Wirklichkeit werden: vor ihren Augen explodiert die Maschine nach dem Start und anstatt für ihr gerettes Leben dankbar zu sein, wird Alex von nun an nur noch Mißtrauen entgegengebracht. Selbst das FBI nimmt sich des mysteriösen Falls an, während Alex eine makabere Theorie aufgestellt hat. Er glaubt durch seine Eingebung die Pläne des Todes umgangen zu haben und nun von ihm auf andere Weise gejagt zu werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Originaltitel: Final Destination 2

http://www.ofdb.de/images/film/30/30536.jpg [/align]

Land, Jahr: USA 2002
Regie: David R. Ellis
Buch: J. Mackye Gruber, Eric Bress, Jeffrey Reddick
Darsteller: Ali Larter, A. J. Cook, Michael Landes, T. C. Carson, Keegan Connor Tracy, Tony Todd
Länge: 100 min

Kimberly Corman (A. J. Cook) bricht mit Freunden zu einem gemeinsamen Wochenende auf. Während der Autofahrt hat sie jedoch plötzlich die sehr lebendige Vision, dass sie und ihre Freunde bei einer Highway-Massenkarambolage sterben werden. Sie blockiert mit ihrem Wagen eine Zufahrt zum Highway 23 und retten damit etlichen Verkehrsteilnehmern das Leben. Doch eigentlich hat sie nur einen Aufschub erwirkt, denn der Tod versucht erneut zu seinem Recht zu kommen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich für meinen Teil finde FD2 um einen Tick besser als den ersten was wohl daran liegt, daß der zweite Teil nicht gar so düster ausfällt und vor allem die Unfälle doch noch etwas brutaler und (vor allem) realer erscheinen. Bei beiden Teilen ist das Ende klasse. Und das Fortsetzungsdrama hat sich (Gott sei dank) nicht eingestellt, da es leider sehr oft vorkommt, daß die Fortsetzung verdammt mies ausfällt. Aber hier legen die Leutz vom Film noch ein Schäuferl nach.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich fand übrigens beide Teile klasse! Kann man sich wirklich für einen schaurigschönen Filmabend vormerken!

@dunkle-elfe
Du fandest die Todesarten im zweiten Teil realistischer als im ersten? Die Sache mit der Feuerleiter zum Beispiel(inklusive dem ganzen Brimborium bis dahin)? Ich fand die Todesarten noch ausgefallener. Aber vielleicht waren die wirklich realistischer, das kann uns aber wohl nur ein Pathologe beantworten...
 
D

Dragonfire

Guest
beide Teile sind einfach gut, kein Zweifel und Teil 2 beinhaltet sogar härtere Todesfälle bei FSK 16 (für die, die das wollen/brauchen)

einen 3. Teil würd ich mir angucken aber bin jetzt schon dagegen, da man den Tod nie austricksen kann und irgendwann gehn die dann zu einer Destination-Reihe von 13. Teilen (leicht übertrieben) und ob dann der Inhalt so gut bleibt oder besser werden kann?
Ok, einen 3. Teil mit einem originellem Ende ohne Fortsetzung wäre noch akzeptabel aber diese ganzen Fortseztungen und Prequels sind auch irgendwann nicht mehr sehenswert...


Dragonfire
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Beide Teile sind sehr gelungen, dürfen so gesehen in keine Sammlung Fehlen!
Wer die noch nicht kennt, sofort nachholen!!!
 

Jörch

New Member
Einer der wenigen Filme, bei denen ich am überlegen bin, ob die Fortsetzung nicht sogar besser ist als das Orignal!

Beide Filme sind klasse! Die Storyidee hebt sich aus dem üblichen Teenieslasher heraus, die Darsteller sind gut gecastet, das Drehbuch innerhalb der Filmgrenzen logisch und die Tode sind sehr ausgefeilt und enden meist anders als man denkt!

Allerdings haben beide eine kleine unangenehme Gemeinsamkeit, die Tode sind am Anfang sehr ausgefeilt und werden lange vorbereitet und spannend inszeniert - aber mit fortlaufendem Film lässt man sich diese Zeit nicht mehr - die Menschen sterben "schneller"

Ist mir nur aufgefallen - trotzdem gehören sie zu den besseren Horrorfilmen!
 

Jörch

New Member
jepp stimmt - vor allem die beiden Szenen mit der Leiter und der Glasscheibe haben dazu geführt, daß ich mich über die FSK 16 gewundert habe....
 

Smith

Der Re-Animator
Beide Filme haben guten unterhaltungswert und interessante Todesvarianten, wobei mir der erste Teil ein wenig mehr zusagt als der zweite. Teil 2 ist zwar von den Todesarten ein wenig brutaler aber er kommt nicht ganz an Teil 1 heran.
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Ich hab mich umgesehen und dabei ein Interview mit David Ellis gefunden. Es wird definitiv einen 3 Teil geben ... und das in 3D. Da werden noch Leute fürs Drehbuchschreiben gesucht. Also ich weiß nicht so recht ... ich mein ich hab keine Lust mir einen Film mit ner blau-roten Brille anzugucken und zu hoffen daß mich die Echtheit zu Tode erschreckt. Ich hoffe nur daß die wissen was sie tun.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich hab in einem anderen Thread auch schon gefragt was dieser plötzlich aufschwappende 3D-Hype soll. Alle 20 Jahre scheinen die Studios auf den Geschmack zu kommen... Bescheuert. Da warte ich dann lieber bis der auf DVD gepresst in 3D und 2D rauskommt.

Ach ja, den dritten Teil erwarte ich auch schon mit Spannung.
 

bibo

New Member
huhu... erstma was anderes: bin neu hier!!!!

also ich hab teil 1 auf dvd und find's total genial!!! teil 2 hab'sch net gesehen! is der so gut wie der erste?
 

VirusOfLife

New Member
Hm, von der Story her ist der zweite Teil zwar nichts Neues (blah blah blah, der Tod holt sich jeden, blah blah blah), jedoch ist er gut gemacht und auch meiner Meinung nach ein wenig brutaler als der Erste...
 

Samara777

New Member
hallo ihrs!

wurde durch eine e-mail, die ich erst schon löschen wollte, da ich sie irrtümlich für spam hielt, *verschämt grinsender seitenblick auf herrn shaman*:wink:, auf eure page aufmerksam. coole sache! :smile:

zu final destination: für mich einer der besten horrorstorys seit 10 jahren....also mindestens. wenn man RING mal ausklammert *eitel auf brunnenrand posier*

nur bedingt begeistert von sequels, wollte ich teil 2 schon erst gar nicht ansehen, war aber letzten endes superbegeistert. die idee, dass irgendwann rauskommt, dass die jetzigen todeskandidaten alle was mit dem flugzeugabsturz aus teil 1 zu tun hatten...net schlecht. bin mal gespannt, welchen "plan" der sensenmann in teil 3 ausheckt....vielleicht sind ja diesmal die PRODUZENTEN von teil 1 und 2 dran...*feix*

achjaaaa, bevor ichs vergesse: bitte dieses posting kopieren und es jemand anderem zeigen, sonst gibts in sieben tagen mächtig ärger....*ggg*

*wink*
samara777
 

Jörch

New Member
Wenn ihr den ersten gemocht habt, solltet ihr euch auf jeden Fall den 2ten anschauen - der ist mindestens genau so gut!

Vor allem scheint das 3D für dritte Teile äußerst beliebt zu sein - Früher: Amitilville 3, Jaws 3, Freitag der 13te 3 - alle 3D und zuletzt war ja auch der dritte Spy Kids Film 3D (den hätt ich noch nicht mal in 2D geschaut :wink: )
 

Samara777

New Member
hallo!

ich kann in diesem zusammenhang noch eine der "urmütter" von final destination empfehlen, und zwar den 80er-b-film
"nur tote überleben" (thom eberhardt, usa, 82).


ist zwar nicht ganz so spektakulär, aber muss jeder f-d-fan einfach gesehen haben...*g
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Joey
Ich frage mich wie der als FSK16 durchgekommen ist. Ein Wunder!

Ist nicht der einziege Film wo ich mich gewundert habe, irgendwie blickt man da nicht mehr ganz durch, manche Filme bekommen ein FSK18 Ranking, wo man sich echt an dem Kopf packt, wieso und manche bekommen ein FSK16 Rankuing wo man sich auch an dem Kopf packt, da man die Welt nicht mehr versteht, was das soll...aber für uns alle bleibt das ein Rätzel....
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
SPOILER


Oder das auf der Autobahn, wo so ein Baumstamm durch denn Polizei Wagen fliegt, auch sehenswert :-D


SPOILER ENDE
 
B

BloodyButterfly

Guest
naja ich persönlich fand Final Destination nich so der renner
aber det auf der Autobahn war doch gut ^_^ war auch irgendwie das einzige an dem film
 
Oben