Final Fantasy XIII (PS3, X360) ~ 09.03.2010

DiMaggio

New Member
Ich habe 13-2 nun durchgespielt, und fand das Ende ziemlich gut und auch etwas aufwühlend,
vor allem Serah's Tod natürlich, aber auch, das doch nicht alles gut ging, also kein Happy End, Happy End's gibt's in so vielen Spielen, da find ich das hier mal ganz gut. Wobei ich mir aber gar nicht richtig vorstellen kann, das Serah tatsächlich Tod ist, ich glaube, Lightning wird sie im nächsten Teil durch irgendeine Kraft oder sowas in der Art wieder zum Leben erwecken.

Insgesamt fand ich 13-2 etwas besser als 13, da die Geschichte und die allgemeinen Möglichkeiten mit den Zeitreisen sehr interessant für mich waren, hat großen Spass gemacht. Ich möchte noch anmerken, da ja einige gegen den 13.Teil sind, ich bin mit FF13 erst zum Final Fantasy-Fan geworden, zumindest so sehr, das ich ab jetzt jeden Teil spielen möchte. Außerdem ist Lightning für mich der coolste, interessanteste und hübscheste weibliche Charakter, den ich bisher in einem Spiel gespielt habe :biggrin:. Daher freue ich mich sehr, das es im nächsten Teil, laut den bisherigen News, spielerisch fast nur um sie geht, bin sehr gespannt, wie's weiter geht.

Ein paar Wünsche für FF13-Lightnings Return:

- Kristarium aus FF13
- 3 spielbare Charaktere, also kein Monsterverband (wobei das glaube ich leider schon ausgeschlossen ist, laut News?!)
- beeindruckendere Bosskämpfe (irgendwie empfand ich sie in FF13 etwas imposanter als in 13-2)
- Kein Kupo (der war, zumindest in seiner Darstellung, meiner Meinung nach unnötig wie ein Kropf und dermaßen kindisch, das teilweise fremdschämen angesagt war :ugly: )
 

Schneebauer

Targaryen
Seh ich ähnlich wie du.

Allerdings fand ich die Zeitreisethematik nicht allzu gut. Die ganzen Karten und Areale werden halt mehrmals verwendet. Da wollte man sichs einfach machen. Monsterverband ist meehhh, anfangs noch interessant, auf Dauer doof. Dieses scheiss Mogryviech geht auch tierisch auf den Sack. und ja, es ist generell zu einfach und zu kindisch.

Unterm Strich hat XIII die Nase vorne.
 

Scofield

Fringe Division
Hatte mir vor einigen Wochen bei Steam Final Fantasy XIII und XIII-2 gekauft.

Habe nun nach guten 35 stunden den ersten Teil durchgespielt und bin echt absolut verliebt in das Game :love:
Die Ganze Story um Lightning und ihren neuen Freunden hat mir sehr sehr gut gefallen und das ganze Setting war echt stimmig. Die Cutscenes waren alle wirklich Episch inszeniert und haben mich oft dazu gebracht die ganze Nacht zu zoggen.

Pro:
+ Das Paradigma System hat mir sehr gefallen. Ich war nie ein Fan von den rundenbasierten Kämpfen bei FF , deswegen war das Spiel ein echt gelungener einstieg in die Welt von Final Fantasy
+ Die Story um Lightning und ihren Freunden ist sehr schön inszeniert und es gibt wirklich tolle Cutscenes
+ Wundervolle Atmosphäre . Die einzelnen welten haben wirklich eine tolle Optik
+ Sehr gute englische Synchro
+ PC Version mit 360 Gamepad wirklich gut spielbar

Contra:
- Zum Teil schlaucht das Spiel extrem. Man wird gezwungen tausende von Gegner zu besiegen um die nächste Zwischensequenz zu bekommen. Da wurde echt ein wenig geschummelt, weil es einfach nur die spielzeit erhöhen soll.
- Snow und Hope waren in den ersten 10 Stunden einfach nur schwer zu ertragen. Bis sie endlich ihre Differenzen beiseite gelegt haben , hätte ich Sie schon am liebsten 5 mal sterben lassen
- Manche Gespräche wiederholen sich typisch japanisch zu oft. Besonders dieses ganze "Snow Hero" gelaber.
- Zum Teil ist die Story sehr kompliziert. Wenn man ein paar Tage nicht zum Spielen kommt , ist es schwer mit den ganzen begriffen wie Orphan klar zu kommen

Finale
Wirklich geniales Finale. Der letzte Kampf gegen Orphan hat echt Spaß gemacht und war auch ordentlich fordernd. Das Vanille und Fang sich letztendlich geopfert haben war eine Schöne Idee und passte auch sehr gut zur Story.
Auch der Werdegang von Lightning und Hope gefiell mir ausserordentlich gut. Waren zum Ende wirklich meine beide Favouriten.

Fazit: 8 von 10
Wirklich tolles Spiel was einen wirklich extrem lange bei Laune hält. Es nervt einen zwar zum teil , aber im großen und ganzen lohnt sich die Story wirklich. Seit Mass Effect war ich nicht mehr über 30 stunden in einem Singleplayer Spiel beschäftigt.

Nun zu XXX-2
Habe bis jetzt nur 4 Stunden gespielt aber ich bin total enttäuscht. Die neue Storyline um Serah und Hope ist zwar ganz nett , aber gefallen diese Zeitlinien überhaupt nicht. Hatte echt gehofft dass die Story sich mehr um Lightning dreht , aber sie scheint ja nur ein Gastauftritt zu haben. Nun ist die Frage ob ich das Spiel nun durchspiele oder mir erstmal bei Youtube XIII-2 the Movie anschaue mit allen Cutscenes. Denn ehrlich gesagt habe ich keine lust mich 40 stunden durch verschiedene Zeit Räume zu bewegen. Hoffe dieses Jahr kommt noch Lightning Returns auf PC raus , denn das interessiert mich brennend.
 

Esum

Batman
XIII hat echt spaß gemacht, obwohl ich es sich anders anfühlte als die anderen Teile. Was auch ein Schwachpunkt war, war die Story und die Characktere (die meisten von den). Die Story war nicht besonders und ganz besonders Sarah ging mir auf die Eier, allein Lightning war interessant.

Als ich dann gesehen habe das man im zweiten Teil ja Sarah spielt, habe ich den Teil gleich ausgelassen.

Habe mir am Wochende Lighning Returns gekauft und konnte gestern Abend mal anspielen. Story scheint wieder mal nicht gut zu sein. Auch hat man auf einmal ein Zeitdruck, was in so einem Spiel wie Final Fantasy ja mal gar nix zu suchen hat. Sie haben auch das Kampfsystem geändert, da man jetzt nur noch Lightning spielt.

Bei XIII fand ich das neue Kampfsystem ja besonders spaßig, da es nicht zu hektisch war, aber auch nicht so ein simples Rundengeklicke. Nun hat man je nach Ausrüstung verschiedene Angriffe zur Verfügung. Zwischen den Ausrüstungen muss man im Kampf immer hin und her wechseln, was mir jetzt am Anfang doch sehr hektisch vor kommt, wegen der Energie die man zur Verfügung hat, kann man nur eine bestimmte Anzahl von Angriffe ausführen, bevor man nix mehr machen kann, auch das Blocken kostet Energie. Besonders hektisch wird es wenn mehre Gegner auf dem Bildschirm sind.

Bis jetzt bin ich etwas enttäuscht von dem Teil. Der Zeitdruck ist bis jetzt die größte Enttäuschung. Aber ich werde es noch weiter spielen.
 
Oben