Fincher's Zodiac - Die Spur des Killers [Kritik]

Iceskaarj

New Member
Original von gimli
Echte Schauspieler???
Bei Sieben haben doch auch Pitt, Spacey, Paltrow und Freeman mitgespielt.

ich fand die schauspielerische Leistung in Zodiac besser... vor allem Ruffalo spielt so verdammt gut, dass ich ihm jeden Award in die Hand drücken möchte... aber auch der Rest war spitze.

abgesehen davon hat der Film mir auch richtig zugesagt... im Gegensatz zu den Enttäuschungen PotC 3 und 300...

10/10 ist hier definitiv keine Übertreibung... wenn dann schon eher eine Untertreibung :wink:
 

burn

New Member
@therealneo:

Die Frage ist ja nicht, ob er wie Sieben ist, sondern ob er so gut wie Sieben ist. Und das waren meiner Meinung nach (vor allem) Fight Club und The Game. Fight CLub fand ich sogar besser.

Zodiac finde ich nicht besser als diese 3 Filme. Hätte ich diese aber im Kino gesehen, dann wäre ich vermutlich sofort nochmal rein gegangen. Leider hatte ich nur auf DVD das Vergnügen.

Trotzdem wird Zodiac wohl einer der besten Filme des Jahres werden. Fincher verpackt die Informationen so gut wie es geht. Man kann ihn fast mit einer Doku vergleichen. Trotzdem ist er viel spannender.
Vielleicht sollte Fincher mal wieder was abgedrehtes machen mit einem tollen Twist, aber das können wir ja nicht entscheiden. Warten wir mal auf den Film mit Brad Pitt.
Nach Zodiac halte ich FIncher für den besten Regisseur, da er gezeigt hat, dass er auch was anderes kann :biggrin: .

Ob ihn mir auf DVD hole weiß ich nicht. Kam schon sehr lang (obgleich auch nie langweilig) vor.

8/10
 

Joel.Barish

dank AF
War vor einer Woche im Kino, wollt noch kurz meinen Senf dazu abgeben, wie man so schön sagt.

Man muss schon vorsichtig sein, mit welchen Erwartungen man in diesen Film geht, besonders wenn man mit "David Fincher" gewisse Erwartungen verbindet. Denn "Fincher + Serienkiller" ergibt bei den Meisten erstmal "Seven" der dieses Genre Mitte der 90er revolutioniert hat und wohl als Gernemeisterwerk gesehen werden kann.

Die Lösung: Man sieht "Zodiac" nicht als Serienkillerfilm, sondern als Polizeifilm mit 70s Flair, denn der Film beschreibt, wie drei Männer ihr Leben der Verfolgung des Killers widmen, wie die Jagd nach einem Verbrecher, zum einzigen Lebensinhalt werden kann und wie er körperlöse Angst im Privatleben bei Familie und Freunden schüren kann.

Dabei ist die Inszenierung für Fincher fast spießig. Der Film ist dunkel und düster, aber nicht so trist und abgrundtief düster, wie z.B. "Seven" und auf verrückte Kameraspielereien verzichtet er fast vollkommen. Dennoch erinnert die Optik an manchen Stellen bei Nacht, wie Michael Manns "Collateral". Die Stärken des Films sind eindeutig, die spannende Aufbereitung der Fakten und der Spuren, auf die sich der Film die meiste zeit konzentriert, zusammen mit der psychologischen Entwicklung der Charaktere. Und die Darsteller sind einfach perfekt gecastet und spielen perfekt. Downey jr. spielt, so könnte man sagen, die arogant-sarkastische Version seines ehemaligen Selbst, Ruffalo ist sehr stark als besessener aber enttäuschter Cop und Gyllenhaals Pfadfinder-Karikaturist mit zu viel Elan, ist einfach klasse.

Fazit: Ein fesselnder Polizeifilm ohne Abgründe und Ekel wie bei "Seven", sondern mit spannender Polizeiarbeit und charakterentwicklung. Ich persönlich fand ihn sehr spannend und klasse gemacht. Wie gesagt, für Fincher teilweise ein bisschen untypisch, aber wer sich drauf einlässt, wird einen klasse Film erleben.
~8/10 Punkte.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
DVD-NEWS

2008 soll ein Director's Cut erscheinen.
Für diesen wird auf der bereits erschienen US-DVD geworben. Director's Cut + randvoll Extras.
Die bisherige Veröffentlichung hat neben dem Film nur einen Trailer.
 

Joel.Barish

dank AF
Was, was, WAS??? Bei allem Verständnis für Spaß und Scherze, und für die bist du ja scheinbar abonniert, aber diese Geschichte hier finde ich doch arg behämmert. Abgesehen davon, dass das Wortspiel mit "Zodie Foster" von der ganz finsteren Sorte ist, macht es absolut keinen Sinn. Da könnte man auch fragen, ob die einen "Audi" in "Zaudiac" fahren...
 
2

2222222

Guest
Original von duffy
.... Allerdings kommt mir die, durch die emensen Zeitsprünge, recht prompte Charakterentwicklung aller Charaktere sehr aufgezwungen vor.

.... allerdings ist der Film einen Tick zu lang und zieht sich teilweise ganz schön in die Länge....

das beißt sich. es kommt vielleicht noch ne längere fassung raus ohne die ganzen ausblenden und riesigen zeitsprünge aber wenn das im kino so gelaufen wäre dann hätten diejenigen, die sich keine 3 stunden konzentrieren können noch mehr gemotzt. bin sehr gespannt auf die langfassung falls sie kommt.

sorry seh grad das hat neo schon geschrieben
 
2

2222222

Guest
das ist praktisch. dann hast wenigstens in beiden fällen was zu nörgeln.

edit

kann das aber gut verstehen. bist ja nicht der einzige der die länge kritisiert. ich finde nur weil er so genau (lang) ist, ist er so gut. kürzer wär das nie möglich gewesen.
 
2

2222222

Guest
wenn du hier entscheidest welche kommentare "fehl am platz" sind und welche nicht dann geb ich dir nächstes mal 3 stück und du suchst denjenigen aus, der auf dem platz die beste figur macht. :smile:

Original von duffy
Wie soll ich das denn bitte verstehen?

da ist dann mindestens einer dabei, den du verstehst :wink:
 
2

2222222

Guest
irgenwie schon ja. wenn ich hier ne auseinandersetzung hab dann nur mit dir und das immer wegen solchen kleinigkeiten. mal stört dich was am ratefluss, dann fühlst du dich angegriffen...
tut mir leid, ich hätte nen smiley hinter den satz bringen sollen. hab versucht das auszubessern, damit es nicht so batzig klingt aber da hast du schon reagiert. sei mal nicht immer so ernst und nüchtern, das kann ziemlich nerven :wink:
 

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
Wie ich erwartet habe ein interessanter und spannender film der trotz seiner länge die spannung halten kann bei einer szene wurde mir richtig unheimlich :top:
8/10
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, um Laengen besser als The Zodiac von 2005. Aber vllt. auch weil ich diesen vorher gesehen hab und daher einiges schon kannte (manche Szenen aehneln sich natuerlich sehr) hat er sicherlich nicht mehr so stark gewirkt, wie auf jemanden der sich zum ersten Mal mit diesem Fall beschaeftigt.
ich hab mich ehrlich gesagt dann auch dabei erwischt, auf meine Uhr zu gucken und zu denken, "gott, jetzt geht der noch eine Stunde!?" Die detailierte Polizeiarbeit ist zwar interessant aber auch verwirrend und anstrengend auf Dauer. Etwas verwundert hat mich, dass die ermittelnden Detectives so bereitwillig einem mehr oder weniger wildfremden Cartoonisten weiterhelfen, was fuer nette Kommissare die damals noch hatten :ugly: .. Naja, abgesehen von solchen Kleinigkeiten stimmt der Grossteil. Tolle Schauspieler, toller 70er Flair und ein toller, aber eben nicht genialer Fincher..

8 von 10
 

Denyo

New Member
DVD News

Warner wird im Oktober David Fincher´s "Zodiac - Die Spur eines Killers" auf DVD veröffentlichen. Die DVD wird ab dem 02.10.2007 im Handel erhältlich sein.

DVD Details

Bildformat: Widescreen (2.40:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Extras

- Dokumentation: This is Zodiac
- Trailer: Zodiac Director`s Cut Trailer - Coming in 2008, Blood Diamond, 300
 

Jokerface

New Member
So nun hab ich ihn auch gesehen und wurde etwas enttäuscht. Der Film war die erste Stunde echt gut. Die darauffolgende Polizeiarbeit und die Einmischung des Karrikaturist war zwar spannend, aber leider etwas langatmig. Meiner Meinung nach hätte man den Film locker kürzen können. Trotzdem hat die Atmosphäre gestimmt, schauspielerisch war auch alles top und das 70er Jahre Flair war gut umgesetzt.

Wäre er kürzer gewesen und zwischen Polizeiarbeit und Recherchen noch ein paar Zodiac Morde, wäre das Ganze sehr sehr gut geworden.

7/10
 

Calibane

Well-Known Member
Also ich hab während der ganzen Spielzeit nie auf die Uhr geguckt oder das Gefühl gehabt, dass "Zodiac" langweilig ist.

Fincher ist schlau genug, dass er nach "Sieben" eigentlich mit "Zodiac" nur eine solche Pointe auf das Genre setzen konnte. Erwartungen wie ein neuer "Sieben" wären wohl reine Unterschätzungen Finchers als Regisseur. Damit meine ich, dass sich hier eine Art Entwicklung zeigt in seinem Schaffen.

Eben weil "Zodiac" die Atmosphäre des Anfangs nach und nach dekonstruiert und in die immer schleppende werdende Polizeiarbeit mündet, die sich letztlich über Jahre hinweg langsam leerläuft, wird eine klassischen Erwartungshaltung an einen solchen düsteren Film auch weit unter der Oberfläche desillusioniert.

Der Cast ist toll, aber Gyllenhal bleibt (obwohl sein Charakter so angelegt ist, klar) doch zu farblos.

Aber gut gemacht ist das Abgleiten der Protagonisten neben dem Haupt-Erzählstrang! Da zeigt sich storymäßige Rafinesse, die dem Film als einem gezielten Statement für die Geschehnisse der Realität Qualität verleihen.

Spannung ist nun mal nicht unbedingt Blut, Action, schnelles Geschehen und am Ende bekommt der Gute den Bösen.
Und Fincher fängt diese Kontrastierung überall in Stil, Geschichte, Verlauf und Charakteren geschickt ein.
Ein Filmspaß, naja, am ehesten für den kühlen Analysten.

8/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der erste Fincher, den ich nicht im Kino sah...Schande über mich. :headbash:

"Zodiac" hat mir sehr gut gefallen. Fincher gelingt es hervorragend eine Atmosphäre der Bedrohung, Nüchternheit und Verzweiflung aufzubauen. Die Szenen sind hervorragend arrangiert und für Fincher Verhältnisse sehr simpel gehalten - zumindest auf den ersten Blick :headbash: .

Ohne viel Aufwand und unötigen Schnickschnack, sondern nur anhand von Fakten, schafft es der Ausnahmeregisseur eine ungemein hohe Spanung zu erzeugen und den Serienkiller als extrem bösartig darzustellen.

Die Darsteller sind durch die Bank spitze, besonders Ruffalo sticht hier hervor. Downey jr spielt so fesselnd wie seit Jahren nicht mehr. Das der sehr blasse Charakter von Gyllenhaal nicht komplett untergeht ist ein Verdienst des jungen Mimen, trotzdem wirkt er ein wenig blass neben den starken Figuren.

Leichte Kritik gíbt es natürlich auch: Mir war der Streifen zu kurz! Ich weiß, die meisten hier sehen das anders, doch wenn man sich auf "Zodiac" einlässt, entwickelt er eine fast hypnotische Wirkung, und die sehr ausufernden Zeitsprünge stören mich da dann doch. Eine halbe Stunde mehr, hätte wirklich nicht geschadet. Bin in dieser Hinsicht auch auf den Directors Cut gespannt.

Wie gesagt: Der Streifen ist furztrocken, umso mehr fallen dann die ein oder zwei optischen Spielereien negativ auf, die sich Fincher nicht verkneifen konnte.
Auch die Wandlung von Gyllenhaals Charakter ist nicht 100%ig nachvollziehbar.

Aber im Großen und Ganzen sind das Kleinigkeiten. Was bleibt, ist ein hervorragender Thriller der etwas anderen Art für den etwas anspruchsvolleren Zuschauer.

8/10
 
Oben