Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

B

Bader

Guest
Original von 00Doppelnull
Wie hat es mal jemand anderes gesagt: "Diese Erfolgsfans werden nie den unglaublichen Moment erleben wenn man als Underdog den Favouriten schlägt. Diesen einen Moment, in dem man den Titel holt auf den man sein ganzes Leben inbrünstig wartet - diesen einen Moment, in dem man gleichzeitig schäbig Lachen und richtig Feiern kann."

Du sprichst mir aus der Seele. Genau auf diesen Moment warte ich bei SC Freiburg, auch wenn ich 90 Jahre alt bin.
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Souveräner 0:4-Erfolg!

Und ich habe keine Minute an den Sieg gezweifelt. Ich werde auch keine Minute in Madrid an den Sieg von Bayern zweifeln.
In 7 tagen wird es sich ja zeigen, wer die beste Mannschaft in Europa ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von 00Doppelnull
"Diese Erfolgsfans werden nie den unglaublichen Moment erleben wenn man als Underdog den Favouriten schlägt. Diesen einen Moment, in dem man den Titel holt auf den man sein ganzes Leben inbrünstig wartet - diesen einen Moment, in dem man gleichzeitig schäbig Lachen und richtig Feiern kann."

Natürlich. In der CL ist/war Bayern offt der Underdog.

Und auch ansonsten stimme ich mit dir klar nicht überein, dass alle Bayernfans, die nicht aus Bayern sind Erfolgfans sind.
Genauso einfach ist es doch, wenn man Fan des Vereins aus der Umgebung wird.

Btw. als ich Bayern-Fan wurde, wenn man das überhaupt an nem Zeitpunkt festsetzen kann, war Dortmund zurzeit die führende deutsche Manschaft und ich hatte wohl nicht so viel Wissen, was z.B. die erfolgreiche Vergangenheit der Bayern betraf.

Immer wieder traurig, dass man als Bayernfan immer als halber oder Erfolgsfan abgestempelt wird.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Original von TheRealNeo
Immer wieder traurig, dass man als Bayernfan immer als halber oder Erfolgsfan abgestempelt wird.

Da kann ich nur zustimmen. Ich bin auch Bayernfan, aber auch ein geborenen Münchner.

Kann trotzdem die Aussage von 00 nicht ganz verstehen, denn nebem dem FC Bayern bin ich mindestens genauso ein Fan von Arsenal London. Und nein ich komm nicht aus London. Und Arsenal ist auch nicht so erfolgreich. Wieso bin ich dann ein Fan? Fing vor etwa 4 Jahren an als ein Spiel im Free-TV kam und ich war total baff was Arsenal für einen schönen Fußball spielt. Und so hat sich das einfach weiterentwickelt. Mir gefällt einfach alles an dem Verein: "Die Spieler, Trainer, Verein, Jugendpollitik. Alles".

Wenn mal Arsenal - Bayern kommt bin ich mir nicht sicher für wen ich bin. Wahrscheinlich Arsenal.

Bayern hat heute verdient gewonnen und mich freut es das Wiese und Frings ordentlich auf die Fresse gefallen sind. Für mich 2 der schlimmsten/unsympathischten Spieler der Bundesliga. Wegen den beiden kann ich Bremen nicht ausstehen. Sonst passt der Verein.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Es gibt eigentlich folgende Gründe, wieso man ein Fan ist:

Lokalpatriotismus
Sympathie
Vererbung


Ersteres ist wohl klar. Wenn die Stadt in der man geboren worden ist und in der man lebt irgendwo dabei ist, dann ist man auch für die. Schwer wirds nur wenn es mehrere Vereine gibt, dann muss man sich für einen entscheiden:squint:

Letzteres ist auch klar. Häufig wird man vom Vater oder sonstigen Verwandten als Kind einfach dazu gebracht einen bestimmten Verein gut zu finden.

Am schwierigsten ist Sympathie.
Es gibt Vereine, die einfach immer schönen offensiven Fussball spielen, wie zum Beispiel Bremen. Diese Vereine haben daher viele Fans aus Sympathie gründen. Erst letztens gab es auch eine Umfrage, die das belegt hat.
Genauso wirds auch sein, wenn man zum Beispiel für Arsenal ist, die ja viele Jahre sehr schönen Fussball gespielt haben.
Ein anderer Unterpunkt der Sympathie ist die Freundlichkeit und Fairness. Manschaften wie zum Beispiel St Pauli oder Mainz haben viele Sympathiesanten, einfach weil sie nie negative Schlagzeilen machen aber viele positive Eindrücke vermitteln. Auch ein sympathischer Trainer wie Kürgen Klopp kann da einiges zu tun, der ja damals sehr viel für mainz getan hat, so wie er jetzt viele Sympathien für Dortmund weckt.



Erfolgshungrige Menschen, die nur deshalb Bayern Fans sind, gibt es natürlich auch. Aber das ist eher eine geringe Zahl und das sind Menschen die ich auch nicht ernst nehme. Die Kompensieren damit was. wenn die das nötig haben, mir doch egal.

Es gab schon immer Phasen, in denen Bayern schönen Fussball gespielt haben, wie es zum Beispiel aktuell auch der Fall ist. Wenn eine Manschaft schön spielt, dann hab ich auch kein Problem damit, wenn sie gewinnt. Viel schlimmer finde ich das in den Jahren, in denen bayern scheiße gespielt hat, aber sich trotzdem durchgeluckt hat.


Das Problem das Bayern schon immer hatte, war das Dilemma, dass sie zwar erfolgreichen und oft ansehnlichen Fussball bieten, aber gleichzeitig durch Leute wie uli Hoeneß, Olivern Kahn und andere polarisierende Menschen total unsympathisch rüber kommen, sodass eben diese komplett gegensetzlichen Meinungen entstehen.
Wenn Uli Hoeneß nicht so ein Asi wäre sondern mehr wie Jürgen Klopp, würde es nicht so viele Bayern Hasser geben. Aber der Uli ist nun mal seit Jahrzehnten das Gesicht des FCB. Er ist der FCB. Bayern, wie wir es heute kenneni ist durch ihn so geworden. Fc Uli Hoeneß. Und weil viele diesen Menschen einfach absolut nicht leiden können, mögen sie auch den Verein nicht.


Sieht man ja an Squizo, der mag Wiese und Frings nicht, also findet er Bremen scheiße. Es gibt immer einzelne polarisierende Menschen die dafür sorgen, dass wir einen Verein gut oder schlecht finden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich mag Bayern gerade wegen Typen wie Kahn, Hoeneß, Effenberg, Matthäus, Basler, van Bommel, van Gaal usw. Warum? Weil es Typen sind. Und davon gibt es in der Liga viel zu wenig. Da wird nicht unbedingt taktiert, sondern halt mal Tacheles geredet. und bei Bayern spielten über die Jahrzehnte hinweg immer wieder Typen, die so waren.
ch würde mich nicht als Bayern Fan bezeichnen, aber aufgrund dieser Typen sympathisiere ich mit Bayern, sagen wir mal so.

Wurzel hat aber sicher in seiner "Analyse" recht, denn prinzipiell ist meine Argumentation ja nichts anderes als der von ihm angesprochene Punkt der Sympathie. Mich juckte es jetzt nur in den Fingern, weil er Kahn und Hoeness explizit nannte. :wink: Ich weiß aber, was du meinst, @Wurzel, und stimme dir da auch zu. Aber es gilt halt nicht universell.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Schöne Analyse Wurzel nur würde ich den Uli da rausnehmen. Er mag für die nicht Bayern Fans sehr "scheisse" vorkommen, aber das schwarze Schaf ist für mich der karl heinz rummenigge. Hoenes mag bescheuerte Pressevorführungen haben aber setzt für besonders für die jungen Spieler besonders ein und fördert sie. Und sonst "Opfert" er sich wirklich für den Verein.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von TheRealNeo
Immer wieder traurig, dass man als Bayernfan immer als halber oder Erfolgsfan abgestempelt wird.

Sehr gut zusammengefasst! Und auch die Zusammenfassung von Wurzelgnom macht es treffend...es gibt einfach zu viele Gründe um ein Fan zu sein. Aber gut, das Fantum allgemein bedient sich ja gern der Vorurteile und Verallgemeinerungen...
 

j.@.c.K

Liza Saturday
van Bommel hätte lieber Rugbyspieler werden sollen. Klar ist der ein Typ, aber was für einer? Fussballspielen sieht man den selten und mit gesunder Aggresivität hat das bei dem selten zu tun
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Klar, und deswegen spielte und spielt er u.a. auch in den besten Vereinen der Welt und ist Nationalspieler - und das in dem Alter. :ugly:
Seinen Pass gesehen, der gestern zum Tor führte? Die Aussagen verschiedener Verantwortlicher der Vereine gehört, wo er gespielt hat?

Er schoss zeitweilig wirklich etwas über Ziel hinaus, was die Härte angeht, hat das aber mittlerweile sehr gut im Griff. Im jedoch abzusprechen, dass er ein guter Fußballer auf dieser Position ist, finde ich schon arg ... bedenklich. Wieviele Spiele von vamn Bommel über 90 Minuten gesehen? Aus reiner Neugierde: Selbst mal Fußball gespielt? Wenn ja, wie hoch?
 
N

namegeloescht

Guest
Bin kein Bayernfan aber so wie die derzeit spielen kann man nicht sagen das sie das nicht verdienen.

Die Dussel-Bayern sind Geschichte! Diese Bayern haben wirklich Klasse und ich schätze sie auch stärker als Inter ein.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
ich verfolge so gut wie jedes spiel in der bundesliga. Auf der position mag bommelchen noch zu gebrauchen sein, denn viel technik wird als abräumer nicht benötigt. Ich selbst war mal im tennis und abfahrtsskisport tätig und das gar nich mal unerfolgreich. Fussball hab ich jedoch nie richtig gespielt, bis auf die üblichen bolzereien mit den freunden
 

spooon

New Member
"Wuäst?" :omg: :omg:

€: Achja und Ösi-Dialekt = :super:
Freu mich schon wieder aufs Urban Artforms Festival nahe Wien wo ich ihn 24/7 zu hören krieg :omg:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von j.@.c.K
ich verfolge so gut wie jedes spiel in der bundesliga.

Die Frage war ja explizit: Wie viele Spiele von van Bommel über 90 Minuten?

Auf der position mag bommelchen noch zu gebrauchen sein, denn viel technik wird als abräumer nicht benötigt.

Der ist bei weitem mehr als Abräumer, ich verweise da auch unter anderem auf die Vorlage zum gestrigen Tor. Und er mag nicht nur zu gebrauchen sein, sondern gehört auf der Position zu den besten der Welt. Dir ist auch klar, dass er Jahre lang zu den gefährlichsten Defensivmittelfeldspielern gehörte und bei Bayern jetzt nur nicht mehr so viele Tore macht, da Schweinsteiger etwas vorgezogen wurde? Und er trotzdem immer noch vier Torvorlagen geliefert hat? Dir ist auch klar, wie viele Titel er international gewonnen hat?

Zur Härte: Diese und letzte Saison weder eine rote, noch eine gelb-rote Karte. Aber, und das gebe ich ja gerne zu: Er hat es eine Zeit lang übertrieben und das war auch zu krass. Er hat es aber seit geraumer Zeit in den Griff bekommen. Wenn man dann mal sieht, was er auch einstecken muss auf der Position, ist die Tatsache, dass er in zwei Spielzeiten nicht vom Platz flog bemerkenswert - trotz 11 gelber Karten diese Saison.

Trotzdem kann ich akzeptieren, dass man seine Spielweise oder ihn selbst nicht mag. Ihm jedoch seine fraglos vorhanden, exzellenten fußballerischen Qualitäten abzusprechen, ist schon - wie ich sagte - bedenklich. Er ist sicher kein Rastelli, hat aber weiß Gott eine ordentliche Technik und ein gutes Auge. Vom taktischen Verständnis mal ganz zu schweigen.


Ich selbst war mal im tennis und abfahrtsskisport tätig und das gar nich mal unerfolgreich. Fussball hab ich jedoch nie richtig gespielt, bis auf die üblichen bolzereien mit den freunden

Ich hatte es fast vermutet, aber das meine ich jetzt gar nicht so blöde, wie es klingt. Vielleicht sieht man van Bommel, seine Qualitäten und seinen Aktionsradius auch anders, wenn man selbst Fußball gespielt hat.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
erwartest du jetz dass ich dir da eine genaue zahl nenne? Keinen schimmer, ich habe nicht angefangen zu zählen seit er in deutschland ist und bin auch nicht unbedingt auf bayern oder bommelchen fixiert, aber es waren sicher einige. Ich denke aber es wäre nich ganz richtig spieler wie ihn an toren oder vorlagen zu messen, denn auf seiner position liegt hier sicher nicht das augenmerk. Und wäre klinsi noch trainer bei bayern würde van bommel schon längst wo anders kicken. Alles eine frage der definition:wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von j.@.c.K
van Bommel hätte lieber Rugbyspieler werden sollen. Klar ist der ein Typ, aber was für einer? Fussballspielen sieht man den selten und mit gesunder Aggresivität hat das bei dem selten zu tun

Achso und das von Frings gestern war nichts und dann noch so uneinsichtig zu sein und zu sagen, er hat doch den Ball gespielt und van Bommel bekam 5 Minuten vor ihm nicht die Gelb-Rot, wo bei der van Bommel Szene klar war, dass er gar nichtn gefoult hat sondern wurde...
 

delta

Ghost in the Wire
Apropo austicken - heute noch jemand die Relegation gekuckt? Wie der Augsburger "leicht" tätlich wurde :uglylol:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von j.@.c.K
erwartest du jetz dass ich dir da eine genaue zahl nenne? Keinen schimmer, ich habe nicht angefangen zu zählen seit er in deutschland ist und bin auch nicht unbedingt auf bayern oder bommelchen fixiert, aber es waren sicher einige.

Ich sprach nicht unbedingt nur von Bayern. Er spielte ja auch in Eindhoven, Barcelona und der Nationalelf.

Ich denke aber es wäre nich ganz richtig spieler wie ihn an toren oder vorlagen zu messen, denn auf seiner position liegt hier sicher nicht das augenmerk.

Es beweist aber, dass er ein so guter Fußballer ist, dass er bedeutend mehr als ein Abräumer ist, und selbst auf dieser Position, obwohl er mittlerweile deutlich defensiver spielt als in den Jahren zuvor, immer noch Akzente nach vorne setzen kann. Aber okay: Zäumen wir das Pferd meinetwegen von der defensiven Seite auf: Laut Statistiken erhielt van Bommeöl von der Presse, die ihm ja nicht unbedingt immer so positiv sah eine Durchschnittsnote von 3,14 für die abgelaufene Saison. Welcher aandere Spieler aauf dieser Position hat diesen Durchschnittswert wenn er in drei Wettbewerben dauerhaft spielte?
Wer hat die beste Abwehr der Liga? Da trägt van Bommel auf dieser Position ohne Zweifel zu bei.

Schön auch, dass du auf die Argumentation bzgl. seiner Verwarnungen nicht eingehst. :wink:


Und wäre klinsi noch trainer bei bayern würde van bommel schon längst wo anders kicken. Alles eine frage der definition:wink:

Exzellentes Beisspiel. :ugly:
Klinsmann ist in Bayern gerade wegen seiner Philosophie gescheitert. Und van Bommel wurde selbst von Klinsmann nach dem holprigen Start wieder ins Team geholt. Wie sonst erklärst du dir 29/34 Einsätzen in der Bundesliga in der entsprechenden Saison?
 
Oben