Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

Schorsch

New Member
Friedlicher Platzsturm?
Ich als Spieler auf dem Feld hätte panik bekommen, wenn da so ne Meute aufn Platz stürmt und auch noch Bengalos auf den Rasen werfen...
des war alles andere als friedlich.
 
B

Bader

Guest
Panik bekommt man immer, aber jetzt unterzustellen, dass die auf Gewalt aus waren finde ich jetzt gewagt. Haben die was angestellt außer den Platz zu betreten und zu feiern? Und wie oft gab es in den letzten Jahrzehnten Platzstürme und wie oft wurden da Leute verletzt? Also bitte...
Außerdem ist es n Unterschied ob man den Platz stürmt um den Aufstieg zu feiern oder den Platz zu stürmen weil man abgestiegen ist... bei zweiterem ist die Gefahr absolut berechtigt. Also nochmal... kamen die auf den Platz um zu feiern oder um Krawalle zu machen?

Und ich hab keine Szene gesehen wo die Düsseldorfer Bengalos auf den Platz warfen, das waren die Berliner

Edit: Jede Wette, wenn die paar Idioten 2 Minuten länger ausgehalten hätten und die anderen nicht wie Lemmlinge mit auf den Rasen gestürmt worden wäre, wäre das Ereignis wie jeder andere. Was in Dortmund zB passiert ist... danach kräht kein Hahn mehr.
 

s!d

New Member
Bader schrieb:
Panik bekommt man immer, aber jetzt unterzustellen, dass die auf Gewalt aus waren finde ich jetzt gewagt. Haben die was angestellt außer den Platz zu betreten und zu feiern? Und wie oft gab es in den letzten Jahrzehnten Platzstürme und wie oft wurden da Leute verletzt? Also bitte...
Außerdem ist es n Unterschied ob man den Platz stürmt um den Aufstieg zu feiern oder den Platz zu stürmen weil man abgestiegen ist... bei zweiterem ist die Gefahr absolut berechtigt. Also nochmal... kamen die auf den Platz um zu feiern oder um Krawalle zu machen?
Weißt du sicher warum die auf den Platz kamen oder wie sie reagiert hätten? Denn Fakt ist, es waren noch zwei Minuten zu spielen und es ist einfach nicht möglich vorherzusagen, was der Spielverlauf noch erbracht hätte.

Da stehen x-Fans quasi mitten auf dem Platz und warten auf den Abpfiff. Meinst du die hätten, wäre noch ein Tor für Hertha gefallen, jeden Düsseldorfer Spieler friedlich abgeklatscht und gesagt: "Na ja, nächstes Mal", oder den Berlinern gratuliert? Die Stimmung wäre definitiv umgeschlagen.

Du kannst die Reaktion von so einer Masse einfach nicht vorhersagen, von daher muss man einfach immer vom schlimmsten ausgehen.
 
B

Bader

Guest
Es geht um den Platzsturm an sich und aus welchen Gründen es erfolgte und nicht um "Hätte, Werden, Können" - Szenario. Hier wird unterstellt als wäre es eine absolute Gefahr für alle gewesen, dabei wollten die nur feiern. Sicher wäre es eventuell ziemlich übel ausgegangen, wenn die Berliner noch das Spiel in den 2 Minuten gedreht hätten, dies ist aber nicht geschehen, also wieso noch darum rumkauen wie hochgefährlich es war?!

Es war einfach nur dumm, dass die nicht bis zum Abpfiff gedulden konnten und den Chaos perfekt machten. Jedoch passierte auf dem Rasen gar nichts außer feiern und das ist gut so!

Und ich wiederhole mich, wenn die bis zum Abpfiff geduldet hätten, wäre eher die Aktion der Berliner wo die n Spielabbruch mit den Bengealos provoziert hatten in den Fokus geraten und der Düsseldorfer Platzsturm hätte eine ähnliche Präsenz wie die Dortmunder Platzsturm bekommen, wo darüber wie gesagt kein Hahn mehr kräht.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ob friedlicher Platzsturm oder nicht man denkt über Konsequenzen nach, die etwas drastischer sein können. Zumindest für die Fussballvereine.

Hast du auch das letzte Spiel des Karlsruher SC mitbekommen? Da war was los. 76 Verletzte . Gewalteskalationen auf dem Platz und außerhalb. Das kann und darf doch einfach nicht sein.
Polizei war machtlos gegen die Fans aus dem KSC-Lager.

Sanktionen nach Relegations-Skandal

Hierbei geht es auch um die Sicherheit der Fans, Spieler und auch der Polizisten. Die Polizei hat damit so gesehen recht, wenn Ermittlungen seitens des DFB und der Ligaverbände eingeleitet werden.
Denn gerad die Polizei hat Sicherheitsbedenken.
 
B

Bader

Guest
Ich hab sogar das Spiel live gesehen und jetzt einen Platzsturm wo man den Aufstieg feiern gehen wollte mit einem versuchten Platzsturm, der missgelang, die die Fans frustiert um den Abstieg waren in einem Topf zu werden ist nicht geschickt.
Das was du als Beispiel nimmst, ist nach dem Spiel passiert und absolut verachtenswert, darüber braucht man nicht diskutieren.

Es wäre erst schlimm geworden, wenn die Berliner Spieler das Spiel gedreht hätten. Dies ist aber nicht eingetreten also Schwachsinn den Düsseldorfer Fans unterzustellen, als wären die auf Gewalt aus gewesen.
Außerdem soll man nicht vergessen, dass Wolfgang Stark sehr nah dran gewesen war das Spiel schon abzubrechen als die Berliner Fans das Spielfeld mit den Bengealos beworfen hatten. Da wäre das Spiel zu 3:0 für Fortuna gewertet worden und die Berliner Spieler bekamen 7 zusätzliche Minuten um das Spiel noch drehen zu können.
 

Member_2.0

New Member
Es geht doch gar nicht darum, aus welchem Grund der Platz gestürmt wurde. Es geht darum, dass die Massen im
Fussball nicht mehr zu Kontrollieren sind, und das sich da was tun muss. Ob friedlich oder nicht, sowas muss kontrolliert
ablaufen können. Und wenn die Mannschaften nicht mehr in der Lage sind, dafür zu sorgen, dass Spiele bis zum Ende
sicher ablaufen können, dann muss was getan werden.

Und auch friedliches Feiern kann ausarten, wenn zu viele Idioten auf einander treffen. Selbst wenn die alle nur Feiern wollten,
Adrenalin, Testosteron und obendrauf ordentlich Alk und die Stimmung kippt. Das geht ganz schnell.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ob Freude oder nicht. Es hätte schlimmer kommen können. In der Situation waren die Düsseldorfer Fans einfach Fehl am Platze mit ihrer Freude, da auf der Gegenseite die Fans der Hertha am eskalieren waren. Sie hätten noch nicht auf den Platz rennen sollen.
Und in einer Solchen Situation ist einfach für keine Sicherheit mehr zu garantieren. Die Düsseldorfer Fans haben sich auch selbst in Gefahr gebracht trotz ihrer Euphorie. Sicherheitsleute und Polizeibeamte wurden schlichtweg von beiden Seiten überfordert.
Begalos gehören ohne wenn und aber verboten. Auch wenn es Leute gibt, die meinen dass das zum Fussball gehört. Wer aber die Bilder gesehen hat, was mit den Bengalos in dem Relegationsspiel gemacht wurde, der müsste dann still sein.
Die Dinger sind gefährlich. Möcht net wissen mit was für einer Hitze diese Dinger strahlen.
 
B

Bader

Guest
Wie soll man das lösen, dass die Fans alle auf den Plätzen bleiben? Sperrt man alles ab, bzw wird es richtig eingezäunt, dann könnte es sehr gefährlich werden bzw Tote geben, wenn die Bude richtig voll sein wird. Wie soll man da dann den Druck ausgleichen, wenn alle nach vorne zu den Zäunen stürmen. Und die Lösung, dass alle Stehplätze abgeschafft werden, bringt auch nichts... vor 2 Jahren sah man ja gut, dass es den Berliner (welch ne Ironie) Fans nichts davon halt machten im Olympiastadion (haben nur Sitzplätze) auf die eigenen Spieler loszugehen, als Berlin abstieg.

Otto Rehagel beonte schon im Interview nach dem Spiel mit den Worten "Dass es zu solchen Ausschreitungen und Undiszipliniertheiten kommt – darauf habe ich aber keinen Einfluss. Wenn da Hunderte oder Tausende kommen, hast du keine Chance.“

Man kann nur hoffen, dass die Platzstürme friedlich ablaufen, wenn dies geschieht. War gestern zum Glück so und auch in Dortmund. Wenn man wirklich eine Gefahr daran sieht, dass Gewalt entsteht, dann sorry... ist mir ein Geisterspiel die einzigste erklärbare Lösung.
Idioten sind wie schön angemerkt mit Adrenalin, Testosteron & Alk im Blut werden nicht auf den Plätzen bleiben und man kann die unmöglich alle rausfiltern... das hatte Knobel schon angemerkt, auch wenn es da nur um die Bengalos ging.

Unter dem Strich... man hat die Wahl, entweder man geht das Risiko ein oder man greift hart durch und man lässt die Zuschauer erst recht gar nicht ins Stadion.
 

Schneebauer

Targaryen
Geisterspiele sind ein sehr drastisches Mittel, dass nicht nur dem Verein schadet, sondern auich den 98% der normalen Fans.

Die Randaledeppen lachen sich ins Fäustchen und hocken im nächsten Spiel wieder im Stadion und machen Blödsinn.
 

Member_2.0

New Member
Alkohol raus aus dem Stadion. Wir sind sowieso eine der wenigen Ligen wo das überhaupt noch erlaubt ist.
Könnte ein klein wenig für mehr Ruhe sorgen.
 
B

Bader

Guest
Bukowski schrieb:
einzäunen + wenigiger zuschauer in die stadien lassen
Wer garantiert uns, dass unter den "wenigen" Zuschauern keine Idioten sind die Krawalle machen bzw den Platz stürmen... egal ob zum feiern oder um Krach zu machen?

Schneebauer schrieb:
Geisterspiele sind ein sehr drastisches Mittel, dass nicht nur dem Verein schadet, sondern auich den 98% der normalen Fans.
Wie gesagt das Risiko eingehen, dass der Platz gestürmt wird, oder man verzichtet auf Einnahmen beim Spiel. ich würde das nicht wünschen, aber es wäre eine Option, wenn auch ein schlimmes.

Schorsch schrieb:
Gucks dir nochmal an Bader und sag mir,dass die beim Platzsturm keine Bengalos dabei haben....
tut mir leid, aber feiern sollte anders aussehen.
Gut, ich nahm an, dass die nur in den Händen hielten, anstatt wie die Berliner auf den Rasen zu schmeißen. Ist mir in meinem sprachlosen Zustand wohl untergegangen. :biggrin:

Member_2.0 schrieb:
Alkohol raus aus dem Stadion. Wir sind sowieso eine der wenigen Ligen wo das überhaupt noch erlaubt ist.
Könnte ein klein wenig für mehr Ruhe sorgen.
Dagegen hätte ich gar nichts und würde es sogar begrüßen, allerdings ist es fraglich, ob sowas im deutschen Bierkultur durchsetzbar ist. Vor allem weil einige Vereine die Brauereien als Sponsor haben. Und es gab zu Genüge Krawalle ohne Alkeinfluss. Mir fallen auf die Schnelle keine Fallbeispiele ein, aber ich denke man weiß wo von ich schreibe?!
 

Bukowski

New Member
Bader schrieb:
Zitat von »Bukowski« einzäunen + wenigiger zuschauer in die stadien lassen


Wer garantiert uns, dass unter den "wenigen" Zuschauern keine Idioten sind die Krawalle machen bzw den Platz stürmen... egal ob zum feiern oder um Krach zu machen?
Dafür ja die Zäune. Weniger Zuschauer würden leichter zu überwachen sein. Ausserdem hätte man bei einer geringeren Zuschauerkapazität wiederum den Vorteil, dass man besser kontrollieren könnte. Begrüßen würde ich ausserdem eine "Sünder" Datei, in der auffällig gewordene "Fans" ab einer gewissen Stufe ein Stadionverbot erhalten. Dies könnte man aber nur durchsetzten, wenn Tickets nur noch Personengebunden verkauft werden.
 

Member_2.0

New Member
Bukowski schrieb:
Bader schrieb:
Zitat von »Bukowski« einzäunen + wenigiger zuschauer in die stadien lassen


Wer garantiert uns, dass unter den "wenigen" Zuschauern keine Idioten sind die Krawalle machen bzw den Platz stürmen... egal ob zum feiern oder um Krach zu machen?
Dafür ja die Zäune. Weniger Zuschauer würden leichter zu überwachen sein. Ausserdem hätte man bei einer geringeren Zuschauerkapazität wiederum den Vorteil, dass man besser kontrollieren könnte. Begrüßen würde ich ausserdem eine "Sünder" Datei, in der auffällig gewordene "Fans" ab einer gewissen Stufe ein Stadionverbot erhalten. Dies könnte man aber nur durchsetzten, wenn Tickets nur noch Personengebunden verkauft werden.

Weniger Zuschauer im Stadion? Na auf die Ticketpreise bin ich gespannt :ugly:
 

Bukowski

New Member
das ist dann zwar schade für die friedlichen fans, aber das ist dann nunmal eben eine konsequenz. Alternativ könnte man ja die kosten der Polizeieinsätze auf den Ticketpreis aufrechnen. Fraglich, ob das günstiger ist.
 

Little Girl

New Member
Hrtha fordert jetzt wohl tatsächlich ein Nachholspiel.... gerade im Netz gelegen....

Bin auch der Meinung...
Ob der Schiri das regulär abgepfiffen hat oder nicht.

was nützt das mit ner Geldstrafe oder so.. Nix..

Es muss denen da treffen, wo es "weh" tut... vorallem kann man damit als DFB auch mal ein Zeichen für die Zukunft setzen..

Fällt mir gerade das Spiel "Bayern vs. Nürnberg" mit dem Geistertor ein..
Das war auch ne Tatsachen-Entscheidung und da sagt man doch immer das es dann "fix" ist...!!! Und nix dran zu rütteln..
Spiel wurde auch regulär abgepfiffen vom Schiri.. wie jetzt gestern auch..

also...???

Nachholspiel...
 
Oben