Geheimakte 1-3: Tunguska, Puritas Cordis, Archimedes Code

Raphiw

Guybrush Feelgood
So, jetzt hab ich die Demo durch. Bin sehr zufrieden und finde den Anfang schon spannender als der Anfang von Tunguska. :super: Auch die Zoom-In funktion bei Gesprächen kommt auf jedenfall bei mir gut an (Hat mich nämlich beim ersten Teil etwas gestört das man nicht alle Charaktere bei Gesprächen richtig sehen konnte. Kann aber auch an der Wii Version liegen).

Hoffentlich kommen auch wieder genügend selstame Mechanismen. Die fand ich beim ersten Teil besonders cool. :ugly:

Jetzt muss ich mir das Spiel doch noch heute kaufen... und ich hab eigentlich garkein Geld dafür im Moment :heul:. Naja, erst mal versuchen etwas Geld aufzutreiben und dann wirds heute noch bis zum erbrechen gezockt.

Meine Wertung folgt dann. :bye:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
So, ich hab Geheimakte zwei vor ner Woche durchgezockt und bin schon recht zufrieden. Jedoch hab ich auch mehr Mängel als im ersten Teil gefunden:
- Die neuen Charaktere kommen viel zu kurz
- hätte mehr Spielzeit sein können
- Die Story vom ersten Teil war nen Tick besser
- Die Rätsel waren für mich als erfahrenen Adventure Zocker teilweise zu einfach

Hie noch das positive:
+ gewohnt guter Humor
+ mehr ingame Animationen
+ mehr Videosequenzen
+ gute Atmo
+ einfach fesselnd
+ die Zoom-In Funktion bei Gesprächen :super:

Fazit: Ich fand den ersten Teil nen Tick besser, aber bei Geheimakte 2 handelt sich trotzdem um einen Pflichtkauf für jeden Fan des Genres. Für alle anderen Gilt, wie beim ersten Teil, trotzdem mal reinschnuppern, es lohnt sich. Also kein Schritt zurück, aber auch keinen nach vorne. :bye:

7,4 von 10 vielseitigen Schweizertaschenmessern :super:

@ Garrett: Hast du schon was über ein mögliches Geheimakte 3 gehört?
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Raphiw
@ Garrett: Hast du schon was über ein mögliches Geheimakte 3 gehört?

Ja wird kommen, aber die Entwickler haben nächstes Jahr erstmal ein ganz neues Adventure am Start. Allerdings wissen sie ja was sie an der Serie haben und Teil 3 ist sicher.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Garrett
Original von Raphiw
@ Garrett: Hast du schon was über ein mögliches Geheimakte 3 gehört?

Ja wird kommen, aber die Entwickler haben nächstes Jahr erstmal ein ganz neues Adventure am Start. Allerdings wissen sie ja was sie an der Serie haben und Teil 3 ist sicher.

Super :super: :super: :super: !!!
Ja, über das neue Adventure hab ich auch mal irgendwas gehört. Aber Geheimakte 3 hat bei mir Vorrang. :bye:
 

Garrett

Meisterdieb
Wird aber sicher net vor 2010/2011 erscheinen, fürchte ich. Man muss ja auch bedenken, dass es langsam mal Zeit wird für eine neue Technik in Sachen Grafik...
 

HuNTi

New Member
Hab den ersten Teil für Wii gekauft. Der hat mich so fasziniert, dass ich mir Teil 2 direkt am Releasetag auf PC ins Haus geholt hab. Mir haben beide Teile sehr gut gefallen. Zum Wii Teil hab ich sogar noch ne Kritik geschrieben:


Geheimakte "Wii" - So macht das Geheimnis um Tunguska Spaß

Endlich! Eine Konsole, die eigentlich perfekt ist, um Adventure zu zocken. Endlich! Ein Adventure mehr, dass man auf dieser Konsole zocken kann. Der Name des Spiels und der Konsole: "Geheimakte Tunguska" auf der Nintendo Wii.

Grafik:
Sehr schön, so macht spielen Spaß. In schön gerenderten Echtzeit Hintergründen rätselt und bewegt man sich durch das Game. Die Augen werden verwöhnt mit liebevollen Details und stimmigen Animationen. Zusätzlich gibt es noch wunderbar gerenderte Videos. Für ein Adventure wie dieses also perfekt und darum gibts auch rein gar nichts zu meckern.
----> 5/5

Sound:
Die Gelungen Sprachausgabe und die passenden Sound zu den einzelnen Settings sind wirklich gut gelungen und lassen keine Wünsche übrig. Die deutsche Syncro wurde von proffessionellen Sprechern vertont und hört sich wirklich sehr gut an. Auch die Umgebungssounds passen sich sehr gut dem Geschehen an. Soundtechnisch macht das Spiel auch alles richtig.
----> 5/5

Steuerung:
Rätseln mit der Wii-Mote? Ja, und wie! Ich würde zwar die Maus nie mehr missen wollen, doch mit der Wiimote spielt sich das Spiel auch sehr gut, doch leider nicht ganz so genau wie mit einer Maus. Fährt man über Items, verwackelt der Zeiger leicht, was aber nicht weiter stört. Mit einer Xbox360 oder einer PS3 wäre die Steuerung um einiges ungenauer. Außer dem kleinen Kritikpunkt des "verwackelns" gibt es nichts weiter, warum ich die Wiimote nicht der Maus vorziehen könnte.
----> 4/5

Gameplay:
Die Story von Geheimakte Tunguska ist schnell erzählt: Eines Tages will die Hauptprotagonistin Nina Kalenkow ihren Vater besuchen, doch der ist spurlos verschwunden und sein Büro verwüßtet. Was ist geschehen? Die Story klingt abgedroschen, aber je mehr man erfährt desto interessanter wird das ganze und schwups möchte man gar nicht mehr aufhören zu spielen. Nun, ist es eure Aufgabe, der Entführung nachzugehen und lernt haufenweiße neue Charaktere kennen und könnt später sogar einen zweiten Charakter steuern. Dies bringt die nötige Abwechslung und macht einfach Spaß. Die Rätsel sind eigentlich nie eintönig und auch nicht besonders schwer. Außerdem gibt es einen haufen an Logikaufgaben und Puzzles zu lösen. Mit knapp 10-12 Stunden Spielzeit dürften sogar Adventure-Anfänger gut bedient sein, doch für manche ist die kurze Spielzeit und die meist einfachen Rätsel ein Manko. Ich finde "Geheimakte Tunguska" hat hier einen guten, wenn auch nicht perfekten Mittelweg gefunden.
----> 4/5

Fazit:
Wer auf Adventures steht, sollte schleunigst zugreifen. Die Steuerung wurde perfekt auf Nintendos Konsole umgesetzt und auch sonst lässt das Spiel wenig Wünsche offen. Ich hoffe auf einen 2. Teil, denn der erste war dann doch ein bisschen zu kurz. Mehr davon!
----> 4,5/5


Teil 2 hat mir auch mehr als gut gefallen. Kam zwar nicht mehr ganz an die Genialität von Teil 1 heran, aber trotzdem. Hut ab! Das Adventure-genre ist doch noch nicht tot :smile:
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
So hab Geheimakte 2 nun auch durch.
Nach knapp 10 Stunden Spielzeit hab ich es geschafft, die Welt zu retten. :biggrin:

Kurz und knapp:
+ Spielzeit
+ Schwierigkeitsgrad
+ Rätsel (schön Logisch)
+ Figuren und deren Dialoge :top:
+ Lupenfunktion
+ Hilfestellung --> Tagebuch
+ Es ist ein Adventure :wink:

- Erzwungener Humor (im Spiel und vorallem am Ende) 0.o
- Cutszenes (hätte mir mehr davon gewünscht)
- Teilweise zu einfach
---

Tja, da is mehr Positives als Negatives und das ist auch gut so. Geheimakte 2 ist ein tolles Adventure mit super Ideen,
allerdings kann man das nächste mal getrost den Humor reduzieren. Wirkt extrem erzwungen und passt teilweise überhaupt nicht. :wink:
9/10

Geheimakte 3 kann jederzeit kommen. :smile:


P.S. Kann man den Thread vielleicht umbenennen in "Geheimakte", oder "Geheimakte Reihe"?
Sonst ist nicht ganz klar, dass hier alle Teile drin sind. :wink:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was mich noch bisschen nervt, ist das im zweiten Teil nix über die Sekte aus dem ersten Teil vorkam. Wäre schön, wenn sie die Storystränge aus Teil 1 und Teil 2 in Teil 3 miteinander verstricken. :bye:
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Warum auch nicht? :wink:

Ich weiß nicht, mir würde auch ein Versuch an den Fabelwesen alla Loch Ness in Geheimakte 3 gefallen.
Wo dann halt rauskommt, dass eine Sekte dahinter steckt... SARKASMUS: wär mal was anderers :ugly:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Warum nicht... Ninas Vater könnte doch an einem Fossil herumforschen, dass für ihn auf ausserirdisches Leben hindeutet. Damit wäre das Interesse der Sekte aus Teil 1 geweckt, die ihn unterstützen will. Jedoch hat die Puritas Cordis überlebt und hält dieses Fossil für ein biblisches Relikt, mit dem Sie Gottes Existenz nachweisen wollen um wieder an die Macht zu kommen. Gleichzeitig jagen zwei Geheimdienste nach diesem Relikt (das zb auf der Insel auf der Sam jetzt ist liegen könnte). Nina und Max setzen nun alles daran das was Ninas Vater wusste, der am Anfang des Games stirbt, herauszufinden und seinen Mörder zu finden. War es ein Fossil eines Engels (Puritas)?
War es ein ausserirdisches Fossil (die Sekte aus Teil 1)?
War es ein Fossil aus einer anderen Dimension (daran könnten ja die Geheimdienste glauben)?
War es einfach nur ein normales Saurier Fossil (Max und Nina)?

Am Ende sollte das dann alle 5 Gewalten aufeinander stoßen und es käm zu einem Showdown in dem sich alles aufklärt.

Das ganze könnte dann zb. "Geheimakte 3: Das Oswalt Heer Fossil " heißen (Ich habe mich jetzt mal für Oswalt entschieden, weil Oswalt ein Paläontologe, Entomologe, Botaniker und gleichzeitig der Sohn eines Pfarrers aus dem 19. Jahrhundert war, was zu den Hintergründen von Puritas Cordis und der auffassung von Nina und Max passen würde. Aber wenn man das noch etwas verstrickt könnte das auch zu dem Rest passen) :bye:

Ist nur so eine Idee, aber ich denke so könnte ein dritter Teil aussehen. Dieser sollte dann aber auch mindestens doppelt so lang wie Teil 2 sein, damit die Fans zufrieden sind. :smile:

Nur eine Idee, aber Ausbaufähig, oder? :headscratch:

Btw. wenn 3isKaLt und ich direkt hinteeinander posten sieht die Seite ganz schön gelb aus :ugly:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Garrett
Original von Raphiw
Btw. wenn 3isKaLt und ich direkt hinteeinander posten sieht die Seite ganz schön gelb aus :ugly:

Das gibs so nur in nem Simpsons-Forum :ugly:

Übrigens ganz nette Ideen

Heute habt ihr es aber echt alle mit den Simpsons. Erst vor ein paar Stunden wurd ich in einem anderem Thread als Ralph Wiggum betitelt und jetzt das :ugly:

Danke, war nur so ein spontaner Einfall. :bye:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hab beide Teile für die Wii durch. Auf der Wii machts mir nochmal nen Ticken mehr spaß, als auf dem PC, weil die Steuerung genau so gut von der Hand geht und ich es auf meinem großen TV spielen kann. :ugly:

Ausserdem kann man die Spiele auch wunderbar im Teamwork mit einem Kumpel spielen. Während der eine spielt, gibt der andere Tipps. So hatte ich auf jedenfall meinen Spaß. Das einzige Manko dabei ist, dass auch dieses Spiel das typische Wii-Advendture Problem hat: Zu kleine Bildschirmtexte. Aber die Sprachausgabe ist ja sehr gelungen und so fällt das kaum ins Gewicht.

BTW.: Hab eben im Deep Silver Forum gelesen, das man so um 2012 mit Geheimakte 3 rechnen kann. Jetzt kommt erst mal Lost Horizon, dann GA 3 und dann Lost Horizon 2. :bye:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
NEWS

Geheimakte 3 hat jetzt einen Namen, bzw. einen Arbeitstitel, der möglicherweise aber auch so übernommen wird.

Geheimakte 3 wird Geheimakte 3: Der Archimedes Code heißen und handelt davon, dass Max und Nina sich auf die Reise machen um das Geheimnis der Zahl Pi zu lösen, wurde heute versehentlich schon zu früh bekanntgegeben.

Eigentlich wollte man mit dieser News noch warten, da das Spiel noch in einer recht frühen Entwicklungsphase ist. :bye:
 
B

Bader

Guest
Sehr schön. Hatte Teil 1 aufm PC durch, werde es aber auf Wii mit Teil 2 kaufen. Hab nun vor viele Adventures für die Wii zu holen und die restlichen Games für PS 3. Einen neuen Notebook kaufe ich wohl erst in "ferner" Zukunft. Mein Macbook reicht mir aktuell... aber das gehört nicht hier hin. :smile:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Bader
Sehr schön. Hatte Teil 1 aufm PC durch, werde es aber auf Wii mit Teil 2 kaufen. Hab nun vor viele Adventures für die Wii zu holen und die restlichen Games für PS 3. Einen neuen Notebook kaufe ich wohl erst in "ferner" Zukunft. Mein Macbook reicht mir aktuell... aber das gehört nicht hier hin. :smile:

:omg: Hab da genau die selbe Einstellung. Meine Wii ist auch zur Konsole für Adventures und Titel aus dem Hause Nintendo geworden. Ansonsten spiele ich alles auf der PS3. Finde diese Kombination der Konsolen optimal.

Ich hatte zwar beide Teile schon auf dem PC, aber hab mir sie trotzdem nochmal für die Wii zugelegt, weil ich sie auch noch mit Freunden auf meinem tollen LED Fernseher genießen wollte.

Bisher habe ich an Adventures nur die Geheimakte Teile, Bapghomets Fluch, Sam und Max (was ich nicht so prall fand) und Zack und Wiki(wenn man das denn ein Adventure nennen darf). Ich hoffe ja persönlich noch darauf, dass alle Runaway Teile auf der Wii (nicht nur 2 und 3), der letzte Geheimakte Teil und vielleicht eine Sammelbox der ersten 3 Monkey Island Teile (Wenn Teil 4 dabei wäre, wäre auch nicht verkehrt) und Tales of Monkey Island mit allen 5 Kapiteln auf deutsch als Sammelbox rauskommen. :bye:

Seltsam, dass so viel Müll für die Wii rauskommt, aber Adventures, für die die Wii eigentlich optimal geeignet ist, eher weniger erscheinen. :gruebel:

Naja, hoffen das da noch mehr kommt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würd mir wünschen, dass die Rätsel beim nächsten sinniger werden.

:ugly:
 
Oben