Ghostbusters 3: Legacy (Afterlife) [Kritik]

Gray_Fox

Well-Known Member
Schöner Film, der zwar das Augenmerk auf eine neue Generation legt, aber auch die alte Garde respekt-/liebevoll und humoristisch mit einbaut.
Hat ein Gefühl wie Strangers Things oder Die Goonies erzeugt und ist womöglich gerade für jüngere Kinogänger noch besser.
Ich als Fan der alten Teile hatte aber auch meinen Spaß mit dem neuen Film, wenn auch ich mir beim Gegner einen neuen gewünscht hätte.
Als dritten Teil bzw. Fortsetzung mit den alten Geisterjägern hat man bereits das Spiel, was mir auch gefiel und mehr dem geplanten dritten Ghostbusters näher kommt.
 

blacksun

Keyser Soze
positiv:
- da kann ich mich nur den bisherigen Beiträgen anschliessen.Viel Nostalgie.
- Phoebe top!

negativ:
- Ich verstehe einfach nicht wie man 32 Jahre nach dem 2.Teil
eine zu 90% übereinstimmende Story bringen kann.Wieder Gozar, wieder in Gestalt dieser Frau (Gozar kann sich doch seine Gestalt aussuchen oder spielte da auch nostalgischen Gründe eine Rolle? Da fand ich die aus dem 1. irgendwie schärfer), wieder die beiden Schlüsselwächter. Ist es so schwer eine neue Story schreiben zu lassen. Sorry, das geht besser.

Fragen:
- wieso kennen die
ihren Opa nicht? unglaubwürdig
- wieso
interessieren niemanden ausser einem Seismologen die Erdbeben nicht. Normalerweise würden bei so einem Phänomen in der Ortschaft doch täglich tausende Reporter wimmeln
- wieso
gibts da eine meterhohe sumerische Wand und keinen interessierts?

6/10 Cujos
 

Mr.Anderson

Kleriker
Höh? Ich habe doch hier gelesen, dass es die selbe Darstellerin war, sogar mit Fotos als Beweis. Merkwürdig...ich glaube hier spukt es.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hatte danach gefragt, ob es die alte Schauspielerin war, da ich Wildes Name im Abspann nicht gesehen habe. Aber es ist Olivia Wilde. Steht auch bei IMDB.
 

Butch

Well-Known Member
War das Einspiel eigentlich wohl zufrieden stellend um grünes Licht für einen weiteren Teil zu geben oder war es das erstmal wieder mit den Geisterjägern?
Fast 200 Mio bei 75 Mio Budget war doch jetzt nicht die ganz fette Beute aber wohl auch kein Flop in Pandemie Zeiten, ich hoffe Mal es reicht und geht bald schon weiter...das Ende macht doch richtig Lust auf mehr.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaub, die fühlen sich total vollgesleimt. Die haben ja rebootet (wie nennt man es, wenn man doch wieder zum alten Kanon zurückkehrt? rekanonisiert?), um eben mehr als die 230 Mio des 2016er Films zu schaffen. Wenn ein fucking Jumanji die Milliarde schafft, dann doch das potentere Ghostbusters doch auch, zumindest die Hälfte? Ja, der neue hat weniger gekostet als der letzte, aber wirklich gefeiert wird das mit Sicherheit nicht. Würde da also nicht so schnell mit Ghostbusters Afterafterlife rechnen.

Wieso der neue kein größerer Erfolg war? Meiner Einschätzung nach und nach Gesprächen mit Nicht-Cineasten haben ihn viele schlichtweg für einen Kinderfilm wie Jim Knopf gehalten und ihm keine Chance gegeben. :shrug:
 

Butch

Well-Known Member
Jumanji hatte aber auch The Rock und Jack Black auf dem Poster und war fast doppelt so teuer...ich glaube der Vergleich passt nich so ganz aber wirklich zufrieden wird Sony mit dem Einspiel wohl nicht sein...Allerdings war der Start genau mit Aufkommen der Omikron Variante auch etwas unglücklich, international wäre in normalen Zeiten sicher noch etwas mehr drin gewesen aber letztendlich muss man leider einsehen das Ghostbusters wohl kein Franchise ist was über 300 Mio Einspielen kann...vielleicht kann man ja mit Heimkino und Franchise Artikel noch genug raus holen um eine weiter Führung zu rechtfertigen...
Notfalls hätte ich auch nix gegen eine Serie mit Aykroid und Hudson.
 

Deathrider

The Dude
Nach der Sichtung ein ganz großes "Hmpf"... hatte gute Sequenzen, tolle Besetzung und ein paar nette Witze. Die Regie ist okay gewesen, Effekte natürlich auch gut... aber das vorhandene Potenzial und jedes Aufblitzen des für Ghostbusters typischen Sarkasmus (Paul Rudd, die Mutter, Phoebe...) wurde leider durch unnötigen Schmalz und zu viel nostalgischem Gedöns unterwandert. Und wenn etwas nicht schmalzig sein sollte, dann doch wohl Ghostbusters. Naja.

Es gibt ja Fanservice und Fanservice. Was ein Rogue One etwa noch irgendwie halbwegs organisch mitbrachte, wurde hier zu offensichtlichen Werbevignetten reduziert, die sich sehr plump präsentierten und den Zuschauer versuchen innerhalb von "Hey, erinnerst Du Dich daran"-Momenten zu einer Gefühlsregung zu manipulieren.

Die alte Truppe zu sehen war nett, aber unnötig. Zumindest was den noch lebenden Teil der Truppe angeht. Alles darüber hinaus fand ich auch nicht mehr nett, sondern nur noch zum Haareraufen. Ihr wisst was ich meine.

Ein Jason Reitman kann nie ganz schlecht sein, aber das ist keine seiner Sternstunden gewesen. Er sollte bei seinen Indie-Dram(ödi)en bleiben. In den Momenten in denen Ghostbusters Afterlife diese Anteile hatte und keinen Fanservice bringen wollte, war der Film nämlich mit Abstand am besten.
Dass er damit seinen nun jüngst verstorbenen Papa beerbt, war vielleicht auch der Grund für so manche nostalgische Entgleisung.

Gut, dies könnte ein Startschuss gewesen sein. Hoffentlich bekommen wir ab hier ein bisschen was Neues geboten. Dass da noch mehr kommen wird, ist zumindest sicher.

5/10 uralte Crunchybars im Overall
 

Beckham23

Well-Known Member
Ne, mir hat der Film net gefallen. Dachte, man sieht mehr von Herrn Rudd, stattdessen war das ein "Kinderfilm" - per se ja nicht schlecht, aber dieses altkluge Gelaber war nix für mich. Zudem, wo war die Komik? Hatte mit weitaus witzigeren Szenen gerechnet. Ok, das Auftauchen "der Altbekannten" war ´ne nette Überraschung.

Ich LIEBE Teil 3, da war der neue Film eine Enttäuschung für mich.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Nein TEIL 3!!! Für mich mit Leichtigkeit der BESTE der ganzen Reihe. Genau mein Geschmack was Humor und Besetzung angeht.

Becks
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
20220219_120632.jpg

Das CGI war ziemlich gut, Chris Hemsworth hatte Spaß an seiner Rolle.

Alles in Richtung: Haha wir haben dem voll in die Eier geboxt. Ist genauso Lust wie, Haha wir haben ihr voll in die Muschi geboxt.

Bei South Park werden Mädels zwischen die Beine getreten, aber das ist lustig weil es aufgebaut wird und einfach mehr liefert als die reine Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jedem das Seine, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. Aber welchen Stellenwert der Film, der für mich nicht existiert, insgesamt einnimmt, wird ja auch daran deutlich, dass er als physisches Medium gar nicht erst der Ultimate Collection beigefügt wurde. Aus Gründen.
 
Oben