Halloween 1, 2, Witch, Rückkehr, Rache, Fluch, H20, Resurrection [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Aber doch nicht Halloween 3!!! Der gehört für mich einfach nicht zu Reihe, weil er außer dem Namen (und vielleicht dem Genre) nichts mit den anderen Filmen gemein hat.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Carpenter hat zumindest produziert. Aber du hast natürlich recht das der Film inhaltlich absolut gar nichts mit den anderen Filmen zu tun hat.
So als bizarre Absurdität gehört der aber irgendwie doch zur Reihe und nach Teil 2 einfach Teil 4 im Regal stehen zu haben, stört auch irgendwie das Sammlerherz.
Ich habe allerdings auch durchaus mal an schlechten Filme meine Freude. Gerade im Horror-Genre. Denn ein gewisses Scheitern erzeugt bei mir in filmischer Hinsicht auch Interesse.
Vorausgesetzt man erkennt eine gewisse Leidenschaft, bzw. man erkennt den Willen ein Werk zu schaffen.
Die Asylum Filme beispielsweise sind oft einfach nur auf billigen Spaß ausgelegter Trash. Bei denen ist mir das zu gewollt. Da springt der Funke nicht über.
An Ideen mangelt es im 3. Halloween nämlich nicht. In der Hinsicht waren die Macher mutiger als bei fast alles anderen Teilen.
Ich denke in gelöster Runde mit den richtigen Freunden darf auch sicher noch das ein oder andere Mal in den Player.
Trotzdem kann ich auch gut nachvollziehen wenn man den nicht zur Reihe zählt.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Als eigentständigen Film hat Halloween III durchaus seine Vorzüge. Gute Musik und Atmoshphäre, zumindest zu Beginn und Ende.
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Halloween 4"

Kaum zu glauben das der Film viele Jahre indiziert war. Abgesehen von ein paar Szenen ist der kaum brutal. Oft kommt es einem gar geschnitten vor. Ist es aber nicht. Hab extra recherchiert.
Jedenfalls ist der Film im Vergleich zu 1 und 2 um einiges Genre-typischer. Inklusive dummer Verhaltensweisen und einer Menge Klischees. Aber auch Ablauf und Jumpscares sind sehr vorhersehbar.
Zumindest bekommt man exakt was man erwartet. Das Donald Pleasence erneut dabei war hat mich gefreut. Das Finale ist dann ganz gut und die letzte Szene fand ich cool.

5/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Halloween 5"

Donald Pleasence ist erfreulicherweise als Dr. Loomis wieder dabei. Auch wenn er langsam aber sicher zu einer Parodie wird.
Die Story rund um das kleine Mädchen aus dem letzten Teil, welches irgendeine innere Verbindung zu Michael hat, ist nicht unbedingt gut umgesetzt und auch oft nervig. Obwohl die kleine Danielle Harris ihre Sache gar nicht mal so schlecht macht. Kein super nerviges Kind.
Zudem finde ich es gut das Michaels Unsterblichkeit weiterhin ein Mysterium bleibt. Es gibt zwar Anzeichen das der nächste Teil sich damit befassen wird aber ich hoffe nicht darauf. So bleibt der Mörder einfach unergründlicher. Auch wenn er hier erstmals halbwegs sein Gesicht zeigt.
Das Finale war ebenfalls gut und hatte ein paar wirklich spannende Szenen (Kohle/ Wäsche-Schacht). Das und das etwas höhere Tempo machen den Film für mich leicht unterhaltsamer als den Letzten.

5,5/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Halloween 6"

Wie j.@.c.K schon erahnen ließ befasst sich der Film ein wenig mit Michaels Hintergrund. Das gefiel mir weniger. Wobei auch nicht 100%ig geklärt wird wer oder was Michael ist bzw. zu dem gemacht hat was er ist. Da gibts eigentlich nur Anhaltspunkte. Alles ein wenig halbgar.
Und was war das für ein bescheidenes Ende? Da wird auf Michael eingehämmert und zack ist der Film zuende. Der letztmalig zurückkehrende Donald Pleasence macht noch einen wenig-sagenden "Ich habe hier noch was zu erledigen" - Spruch und das war es dann. Die Figur hätte Michael Myers nochmal derbe fertig machen müssen. Das wäre standesgemäß gewesen.
Ansonsten ist die Reihe unübersehbar in den 90ern angekommen. Sowohl in Sachen Musik als auch beim Schnitt wirkt das Ganze moderner oder entspricht vielleicht einfach mehr meinen Sehgewohnheiten. Jedenfalls gibt es ein paar schön gruselige Momente und die Morde sind durchweg härter. Ja doch, vom filmischen Standpunkt aus war das über weite Strecken ganz ordentlich. Zumindest nicht ganz billig.

Ach ja: Paul Rudd ist auch dabei!


5,5/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Halloween 7 - H20"

Dieser Teil führt die Geschichte aus Teil 1 und 2 fort und hat Jamie Lee Curtis sowie die jungen Josh Hartnett, Michelle Williams und Joseph Gordon-Levitt.
Wirklich etwas Neues bekommt man filmisch nicht geboten. Kaum ein Klischee wird ausgelassen. Allerdings wirkt der Film immer noch frisch, hat ein schönes Tempo und einen wie immer verstörenden Michael Myers, der es nach all den Jahren immer noch versteht Angst zu verbreiten.
Die Handlung wirkt aufgrund der Verbindung zu den anderen Teilen mal nicht ganz so belanglos.
Als Michael das erste Mal wieder auf Laurie trifft, löst das schon etwas aus beim Zuschauer. Wer mal mit Freunden oder allein einen kleinen Halloween-Abend verbringen möchte und direkt das sehen will was die Reihe ausmacht, dem lege ich Teil 1,2 und 7 als Trilogie ans Herz.
Denn "H20" ist, wenn auch nicht besonders smart, ein sehr ordentlicher, 90s Slasher.

7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Seh ich auch so, 1-2-7 geben eine knackige Trilogie ab. 2 und H20 wirken schon ziemlich angestaubt. Das Finale mit Laurie ist aber sehr gelungen und auch schön inszeniert.

Tust du dir 8 jetzt ernsthaft noch an? :ugly:

7 hatte LL Cool J. 8 hat Busta Rhymes. Und Starbuck.
 

Revolvermann

Well-Known Member
" Halloween 8 - Resurrection"

Das hätte so schön werden können wenn man einfach den ersten 10 Minuten weiter gefolgt wäre. Jamie Lee Curtis ist zurück. Ein Irrenhaus. Sicher nicht originell oder von Nöten aber ein schöner Slasher. Aber das hat dann recht schnell ein dämliches Ende und die Handlung springt zu einer Internet Reality Show in Michaels altem Zuhause.
Die Schauspieler sind übel und die Figuren einfach nur lächerlich. Da ist jemand der erklärt sich alles mit Essen. Er kämpft auch später mit Lebensmitteln. So hätte ich auch Figuren gezeichnet. Mit 5.
Dann natürlich Kung-Fu-Busta Rhymes. Was soll das? Das erinnerte mich wirklich frappierend an Kinderspiele "Ich kann jetzt Karate!".
Außerdem ist der Film für einen derartig kleinen Schauplatz überraschend dumm und voller Ungereimtheiten.

Michael Myers strahlt immer noch Unbehagen aus. Nur ist er hier in einen ziemlich bescheidenen Film geraten. Für mich der bisher schlechteste der gesammten Reihe.

Die allerletzte Szene gefiel mir übrigens gut. Wirkte irgendwie wie aus einem ganz anderen Film.

3/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Revolvermann schrieb:
Die allerletzte Szene gefiel mir übrigens gut. Wirkte irgendwie wie aus einem ganz anderen Film.

3/10

Welche genau war das nochmal? Die mit der Axt am Feuerwehrwagen? Mit dem Leichenschauhaus? Weiß gerad nicht mehr, welches von den verschiedenen Enden in der Kinofassung war.

Aber du hast volle Möhre Recht. Alles nach den ersten 10 Minuten ist ziemlich Käse, und was mir an der letzten Szene des Prologs so gar nicht gefällt: dass jemand da ganz offensichtlich durch CGI Äste fällt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Jay schrieb:
Welche genau war das nochmal? Die mit der Axt am Feuerwehrwagen? Mit dem Leichenschauhaus? Weiß gerad nicht mehr, welches von den verschiedenen Enden in der Kinofassung war.
Das war die im Leichenschauhaus mit dem ziemlich krass verbrannten Michael. Dauert nicht lange und ist auch nichts weltbwegendes. Aber Im Gegensatz zum vorherigen Film sehr still und kühl inszeniert. Schon ein wenig schaurig.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe ihn endlich nachgeholt - Halloween 3: Season of the Witch

Ich bin echt sehr begeistert von dem Film, auch wenn es nur eine abgeschlossene Geschichte ohne Michael Myers ist. Tom Atkins ist ein wunderbarer Protagonist (und professioneller Schnurrbart-Träger) und der "alte Mann" - Dan O'Herlihy - ein wunderbarer, wenn auch erstaunlich trashiger Bösewicht. Die Story um die finsteren Machenschaften von Silver Shamrock ist wirklich nicht soooo smart oder "realistisch", wenn man so will, aber der nervtötend-catchige Jingle, die widerwärtigen Masken-Effekte und die schaurige Handlanger runden das Ganze schon sehr gut ab.

Irgendwie wünsche ich mir, dass die Reihe in diese Anthology-Richtung weitergestapft wäre, da "Halloween 3" schon echt einige sehr gute Momente hat und insgesamt wirklich gut davonkommt, was sich ja in der allgemeinen Meinung und der kritischen Besprechung zum Release leider nicht so wiederfinden lässt. Dabei wäre doch mit "Halloween 2" ein so gutes Ende für die Myers-Story dagewesen. :crying:

7 / 10 Happy, Happy Halloweens
 
Oben