Halo: The Series (Gameverfilmung) ~ Steven Spielberg

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nope. Werde ich aber sicher spätestens am Wochenende.
Da ich die Spiele nicht gespielt habe, werde ich aber nichts zur Qualität der Adaption sagen können.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab es mir angeguckt. Durchwachsen. Finde die Optik immer noch unpassend, aber irgendwie geht es klar. Die Spartans sind teilweise etwas billig inszeniert und die Action ist überraschend rabiat. Erinnert von der der Story ein wenig an Halo 5. Als Adaption eher viel verschenktes Potential bisher, als Sci-Fi-Serie solide Ausgangsbasis, die aber noch ordentlich anziehen muss.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Man erzählt wohl eine eigene Geschichte, deswegen gibt es bereits in Folge 1 "Abweichungen".
Wobei die natürlich auch in alten Romanen und Comics mal vorgekommen sein könnten.
Kenne nur die Spiele und kann daher nicht sagen, ob es nicht doch zum Kanon der Games gehört.
Zumindest die Designs der Marines, Aliens usw. passen.
Beim CGI ist zwischen "Fan Projekt" und "ganz brauchbar" viel dabei.

Angesiedelt ist die Geschichte vor dem ersten Halo Spiel und könnte völlig andere Wege beschreiten (wegen den Abweichungen).
Die
Aliens/die Allianz/Covenant ist noch gar nicht allen bekannt und die UNSC (=Marines) befindet sich noch im Krieg mit versch. menschlichen Gruppen. Erst der Großangriff der Covenant hat die Menschen vereint.
Daher kann die Serie ein paar Jahre vor dem ersten Spiel angesiedelt sein, in dem diese Ereignisse bereits passiert sind.
Bisschen "blöd" fand ich, dass der Master Chief/John 117 (der Held) seinen Helm schon in der ersten Folge abgenommen hat.
Hat er in der Spielereihe in 20 Jahren und in 7 Spielen nie getan und das hat man auch in Halo Legends "respektiert".

Und eine Abweichung ist ein Mädchen in der High Charity. Quasi dem Stützpunkt der Allianz.
Aber auch hier kann es in Romanen mal vorgekommen sein.
Als Spieler aber komplett neu.
Nett sind bereits Grautöne (UNSC/Menschheit ist nicht nur gut), aber das Verhalten einiger Figuren ist auch bisschen unrealistisch.

Das gezeigte Gefecht hat mir schon ganz gut gefallen, aber wie beim CGI auch zwischen "Fan Projekt" und "ganz brauchbar" anzusiedeln (wohl auch wegen dem CGI).
Wirkt jetzt auch nicht gerade wie der Benchmark für Sci-Fi Serien.

Die Spielereihe lebt sehr, sehr stark vom Soundtrack und in Erinnerung geblieben ist in der Serie jetzt nicht gerade viel davon.
Auch hat sie sich nie durch Gore und Härte ausgezeichnet und das war in einigen Stellen schon verdammt plastisch und mir schon zu hart und eher unpassend (für Halo Verhältnisse).

Werde dran bleiben und ist besser als befürchtet.
Ist ja auch erst eine Folge erscheinen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die Story ist eine Alternative Timeline zu den Spielen. Finde ich irgendwie unnötig, aber so ist es halt. Als das Main Theme vom Spiel eingesetzt hat, war das schon ein schicker Moment. Davon gerne mehr.
 

Clive77

Serial Watcher
Mir hat der Auftakt gefallen. Wobei ich gleich anmerken möchte, dass ich nur wenige Spiele der Vorlage gespielt habe und mir schon damals die Story (der Spiele) relativ egal war. Lief eben auf Ego-Shooter hinaus, ordentlich ballern und durchkommen. In der Serie ist storytechnisch aber sicher mehr drin, trotz der Baller-Orgie in den ersten (20?) Minuten. Rein optisch und musikalisch hat mir der Auftakt jedenfalls zugesagt und die größere Geschichte scheint ebefalls interessant zu sein. Gerne mehr. Ich bleibe jedenfalls am Ball.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
So weit in der Zukunft und sie haben noch immer AKs und Waffen aus den 90ern.

Das wäre so, als ob die Iraker noch immer mit frühen Vorderladern und Ford Modell T gegen die US-Amerikaner angegangen wären. :facepalm:

Es gab schon ein paar richtig dumme Momente und Unterschiede in der Qualität die einen rausgeworfen haben. Insgesamt war es noch nicht rund. Fand auch erzählerisch nicht alles bisher nachvollziehbar.

Aber ich schau weiter. Ich erwarte noch immer Großes.
 

Puni

Well-Known Member
Ich bleib auch am Ball, auch wenn ich nicht vollends überzeugt bin. Das mit dem Helm absetzen sehe ich beispielsweise nicht so wild, da das im Filmbereich vermutlich einfach notwendig ist wenn man ein breites Publikum ansprechen will. Ich verbinde mit Halo ebenfalls an erster Stelle den epischen Score, der mir hier auch am meisten fehlt. Werde der Serie aber trotzdem weiterhin eine Chance geben.
 

Zoom

Well-Known Member
Ich habe von der Spielreihe noch nichts gespielt, daher keine Ahnung wie originalgetreu die sind. Aber mir gefällt die Serie bisher wirklich gut.
Habe natürlich von der Sache mit seinem Helm gehört. Allerdings weiß ich nicht, ob man hier so streng sein muss.
Beim Mandalorianer gehört das tragen des Helmes ja zu seiner Religion. Schätze bei Halo eher nicht oder?

Jedenfalls sieht die Serie super aus. Die Story ist recht spannend. Master Chief macht Laune und die meisten anderen auch.
Wundert mich, dass hier so wenig darüber gesprochen wird.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Habe nur Netflix und Disney und ich bezahl beide nicht selbst, da ich kaum noch was gucke.
Ich meide auch alle Threads die über Filmstoff abseits von Netlix und D+ sind.

Hätte aber Bock auf die Serie. Fantasy-Sci-Fi ist ist mein Lieblingsgenre.
 

CPL386

Well-Known Member
Ich bin jetzt auch kein Fan und habe die Reihe auch nicht gespielt, sondern nur ab und zu etwas mitbekommen, bzw. in deren Wikis gegraben.
Stimme Dir dahingehend schon zu, dass die Serie (handwerklich) gut gemacht wurde und die Story auch weitgehend zu unterhalten weiß.
Bei dem Helm schlägt mir aber etwas groß gegen.
Bei the Mandalorian wird immer wieder erklärt, dass es zur Religion gehört und zu seinem Ehrenkodex, der sein Leben bestimmt.
Und er muss seinen Helm abnehmen. In der ersten Staffel sogar! Danach war es ja schlimmer als er Grogu retten wollte.
Was soll dann dieses ewige unnütze Gelabere, dass er den Helm NIEMALS abnehmen darf, wenn er es dann doch immer wieder macht?
Wenn es in der Halo-Spiel-Reihe typisch war, dass er nie den Helm abgenommen hat, warum belässt man es nicht, wenn man von dieser fast unnahbaren Person profitieren will?

Losgelöst von allen, was mit Halo bisher zu tun hatte funktioniert das ja.
Wurde ja auch so kommuniziert, dass die Serie eine eigene Variation / Zeitleiste / whatever sein wird.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab Halo bisher nicht weiterverfolgt. Werde ich aber demnächst nachholen. Fand das Bohei, was um die Helm-Abnahme gemacht wurde, mal wieder völlig übertrieben. Ansonsten hatte die 1. Episode durchaus ein paar ordentliche Momente.
 

Zoom

Well-Known Member
Was soll dann dieses ewige unnütze Gelabere, dass er den Helm NIEMALS abnehmen darf, wenn er es dann doch immer wieder macht?
Sehe ich da tatsächlich nicht ganz so schlimm. Es gab drei Szenen die auch eher kurz waren und jedes Mal, abgesehen vom Grogu Abschied, stand extrem viel auf dem Spiel. Zumal er dafür sogar "bestraft" wurde. Beim ersten mal hatte es nur ein Androide gesehen, dann Grogu und dann um die Mission nicht zu gefährden. Ging schon in Ordnung für mich.
Judge Dredd mit Stallone fand auch nicht besser oder schlechter, nur weil er seinen Helm nicht immer auf hatte :ugly: (ich mag den Film)
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, inwieweit es erzählerisch eine Rolle spielt ob Master Chief den Helm auf hat oder nicht.
 

CPL386

Well-Known Member
@Zoom
So wie ich es verstanden habe, war es bei Dredd und John-117 eher ein wichtiger Punkt der Persönlichkeitsgestaltung / Char-Designs.
--> Grummeliger Typ, will mit niemandem etwas zu tun haben, killt alles, was ihm krumm kommt, ist unnahbar...
Natürlich kann man darüber hinwegsehen und es ist um so einfacher, je weniger man mit dem Franchise zu tun hat.

Bei Mando stellte ich mir bei Staffel 2 schon mal die Frage, wenn es doch so zum Ehrenkodex gehört, warum er es dann doch "häufiger" machte.
Angeblich steht Verstoß / Verbannung aus dem Kreise der Mandalorianern / Verlust von allen was ihm jemals etwas bedeutete auf dem Spiel...
Entweder hat man (für mich) das mit dem Helm zu große Bedeutung gegeben oder schlicht übertrieben.

Ok, mit dem Auftritt von Boba und den anderen Mandaloreanern kann man das natürlich auch erklären. Wobei ich da jetzt die Reihenfolge nicht zusammenbringe. Die erklärten ja, dass es auch viele überhaupt nicht so eng mit dem Helm sahen.
Man hätte aber meines Erachtens dieses Umdenken von Mando ein wenig besser rüberbringen können.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Fantasy-Sci-Fi ist ist mein Lieblingsgenre.

Was versteht du denn unter...nein ich lass es sein. :biggrin:
Jetzt habe ich irgendwie Bock auf eine Serie mit Zwergen, Elben, Menschen, Zauberern, Orks, usw. usf., die mit Gleitern durch die Gegend flitzen, auf Robo-Pferden reiten, mit Laserwaffen/-bögen schießen, mit Laseraxten draufhauen, je in futuristischen Varianten ihrer üblichen Outfits rumlaufen und je eine Raumstation über ihren Kontinenten im All schweben haben.
 
Oben