Kostüme, Ausstattung, Effekte sind detailverliebt, wieso nicht auch Story, Figuren und Fokus?
Das trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf.
Hab die Serie vergangene Woche zuende geschaut (danke nochmal an den Tipp mit den 2 Monaten Sky Ticket für 4,99€!).
Nachdem ich den ersten Schock verarbeitet habe, dass man sich hier so weit von der Vorlage entfernt, wie nur irgendwie möglich ...hat sich das Ding zu einem Guilty Pleasure entwickelt.
Die Story hatte Momente die wirklich, wirklich gut waren und dann wieder hanebüchene Klischee-Momente.
Am Ende hat's aber soviel Spaß gemacht, dass ich der Serie nicht böse sein kann, ihr eigenes Ding durchgezogen zu haben.
Man hat sich an vielen Dingen vom Halo Universum bedient, hat aber meistens was komplett eigenes draus gemacht.
Der Hinweis in den Credits von jeder Folge war ja auch ziemlich deutlich:
based on the Halo Game universe.
Der Master Chief hat z.B. einfach nichts mit dem Charakter aus den Spielen zutun.
Cortana hat ihre Entwicklung sehr schnell durchgemacht, das hat sonst einige Spielstunden und Spiele abverlangt.
Die beiden Keyes waren quasi komplett neue Figuren unter bekanntem Namen.
Halsey passte allerdings. Arrogant, komplett ohne Moral und verwirrend egoistisch.
Wirklich gefallen haben mir die neuen Charaktere, wie die restlichen drei Spartans vom Silverteam. Gerade mit Kai hat man eine tolle Figur geschaffen und ich war wirklich, wirklich happy
dass sie überlebt hat! Die Chemie der vier am Ende war großartig - so gut, dass ich ein Halo 4-Spieler Coop Mod mit den vier haben will.
Das gesamte Zusammenspiel der Figuren war passend, nur eben überhaupt nicht so wie in der Vorlage.
Die Action war durchaus solide, die Effekte waren meistens okay brauchbar, ab und an gab es gute Highlights.
Übrigens Highlights: die Mjolnir-Rüstungen der Spartans sind mit die absolut besten Kostüme die man seit Jahren auf der Leinwand/TV gesehen hat. Die Umsetzung ist irre genau, die Funktionalität und dabei die Beweglichkeit für die Schauspieler zu wahren ist ein Träumchen.
Ich hätte es zwar selber nicht gedacht, aber ich freu mich auf die zweite Staffel

Wahnsinn
p.s.
Den ganzen Rebellenmädel Kram ignoriere ich - das war unnötig, verlor sich im Nichts und hat einfach überhaupt nichts zur gesamten Staffel beigetragen.
Ich schätze Mal, man kann den Kram nach Folge 1-2 einfach rausschneiden und es würde niemand merken.