Independence Day 2: Wiederkehr ~ Jeff Goldblum [Kritik neu]

Butch

Well-Known Member
Startet bei mir glücklicherweise bereits heute und werde auch direkt rein gehen.
Erwartungen sind schon sehr groß, Trailer sah für mich sehr gut aus und ich hoffe das Emmerich sich bei der Fortsetzung seines ersten großen Hits sich noch ein bisschen mehr reingehangen hat als bei seinen letzten Filmen, müsste ja eigentlich etwas besonders für Ihn sein.
Für mich jedenfalls wird es schon etwas besonderes den ersten Teil habe ich in den 90ern so oft gesehen und war für mich damals ein echtes Highlight, Goldblum nun erneut gegen die Aliens antreten zu sehen wird schon etwas nostalgisches haben, nicht so sehr wie Han Solo wieder im Falcon sitzen zu sehen aber es wird auf jedenfall etwas besonderes und die Vorfreude ist deshalb auch viel höher als bei den meisten anderen Actionfilmen in letzter Zeit.
Ich rechne mit einer gelungenen Fortsetzung die ordentlich einen draufsetzt und hoffentlich ein paar neue Ideen bieten kann, es muss kein Meisterwerk sein aber Battle LA und Battleship sollte man schon überbieten können.
 

Butch

Well-Known Member
So bereitsgesehen und leider nicht so ganz zufrieden, morgen gibts ne ausführliche Kritik.
 

Butch

Well-Known Member
Die 2 Std sind unterhaltsam gefüllt, Emmerich lässt keine Langeweile aufkommen und bietet Effekt Kino auf technisch aller höchstem Niveau, die Ankunft der unerwünschten Gäste, die Angriffe und auch die Designs der Raumschiffe und der Aliens sehen wieder sensationell aus, auch wenn die gute Arbeit im technischen Bereich sicher nicht zu verachten ist und besser aussieht als bei den meisten Konkurrenz Filmen, muss man aber auch ehrlich sagen das man dies bei diesem Film einfach erwartet, niemand hat wohl befürchtet ID 2 könnte schlecht aussehen, nicht bei Emmerich, nicht bei diesem Budget. Viel mehr stellte sich die Frage ob der Schwabe in Hollywood der bisher noch keine Fortsetzung gedreht hatte und dessen Filme für ihre Inhaltlichen Limitierungen genau so von Kritikern regelmäßig verdammt werden wie sie von Actionfans für ihre Zerstörungsorgien gefeiert werden, genug Ideen und Neues parat hat was eine Wiederkehr nach 20 Jahren rechtfertigt oder ob es sich letztendlich nicht als ein Remake entpuppen würde, was uns nochmal genau das selbe bietet und bis auf polierte Effekte keine Erweiterung zu bieten hat. Hier war Emmerich und sein Team mehr gefordert als je zuvor, man musste kreativ liefern und nicht nur vom eigenen Kopieren, hat man diese Aufgabe gemeistert? Emmerich gab kurz vor Kinostart in einem Interview an, das er Fortsetzungen eigentlich nicht besonders mag und sein neuer Independence Day eigentlich auch keine Fortsetzung sei sondern eher ein Neustart, was meinte er wohl damit? Ist dem Regisseur etwa selber klar geworden das sein Film nicht genug neues bietet um als Fortsetzung durchzugehen und versucht etwas den Druck rauszunehmen in dem er ihn selber als Neustart bezeichnet oder meinte er vielleicht doch etwas ganz anderes? Keine Fortsetzung weil die Geschichte des ersten Teils abgeschlossen ist und in ID 2 eine ganz neue Geschichte Erzählt wird, der Anfang von etwas ganz neuem, möglicher Weise von etwas noch viel größerem, noch viel besserem?

Was er genau meinte kann man auch nach Sichtung des Films leider nur Vermuten. ID 2 ist jedenfalls definitiv eine Fortsetzung, der Film baut auf den Ereignissen des ersten Teils auf und die meisten wichtigen Charaktere aus diesem sind auch wieder dabei, leider ist der Film inhaltlich doch eher Remake als Fortsetzung der Ablauf ist im Grunde wieder der selbe und bietet bis auf der Art des Angriffs und einer riesigen Alien Königin leider wenig wirklich Neues. Da der Film 20 Jahre nach dem ersten Spielt und die Menschheit in dieser Zeit sich die Alien Technologie zu nutze gemacht hat wirkt der Film von Anfang an noch viel Scfi lastiger und futuristischer also etwas anders als der erste der 1996 auch in unserem 1996 spielte und daraus auch am Anfang seinen Reiz ausmachte. Wie reagiert die Welt wenn plötzlich riesige Raumschiffe aus dem nichts auftauchen und sich über die Metropolen der Welt positionieren und was wenn diese auch noch feindliche Absichten haben und was wenn die Armeen der Welt gegen die Alien Waffen auch noch hoffnungslos unterlegen sind? Au weia, ein schreckliches Szenario was Emmerich damals perfekt inszenierte und noch heute Fesseln kann. Die Welt in ID 2 ist aber nicht mehr unsere Welt, es ist ein alternatives scheinbar viel fortschritlicheres 2016 in welches wir als Zuschauer leider nicht tief genug eingeführt werden und deshalb auch leider keine richtige Bindung zu dieser aufbauen können, auch wirken die Menschen nicht so unterlegen wie damals, schließlich hat man ja Alien Waffen zur Verfügung die auch Schutzschilder durchdringen können und bei der Entwicklung ihrer Kriegstrategie haben sich die Aliens diesmal wohl auch nicht grade verausgabt, für eine der Menschheit so hoch überlegen Spezies geht man ganz schön unvorsichtig vor, gut für die Menschheit im Film, schlecht für den Zuschauer denn so eine aussichtslose Endzeitstimmung wie im ersten Teil als man verzweifelt feststellen musste das man dem Feind nicht mal mit unserer stärksten Waffe etwas anhaben kann, gibt es leider nicht.

Auch wenn die Zerstörung durch den Angriff diesmal durch das höherer Budget und der verbesserten Tricktechnik noch größer und spektakulärer ausfällt kann der Wow effekt von damals nie erreicht werden, die Ankunft der Aliens und dann der erste Angriff, die riesigen Flammen, die Zerstörung des weißen Haus, das waren Szenen die dem Kinopublikum im Gedächtnis blieben. Der neue Film hat zwar mehr Krawall, kann aber nichts bieten was in Erinnerung bleiben wird, die Action ist immer unterhaltsam und sieht gut aus, fällt insgesamt aber doch schwächer als erwartet aus, wer alle Trailer gesehen hat kennt bereits alle großen Actionszenen sie waren alle drin. Emmerichs Welt zusammenbruch in 2012 ist im direkt Vergleich wohl noch etwas spektakulärer und spannender inszeniert als der 1. Alienangriff in ID 2 welcher die größte Actionszene im ganzen Film ist. Die Action ist sehenswert aber nicht so gewaltig wie es im Trailer rüber kommt, es ist nicht zu wenig hätte aber trotzdem auch etwas mehr Zerstörung sein können.

Kein gefallen hat man sich mit der hereinnahme der vielen Charaktere getan man bringt nicht nur die alten Helden zurück sondern führt auch noch einige neue Gesichter ein die allesamt sehr blass bleiben. Für Will Smith der ja bekanntlich nicht mehr dabei ist übernimmt sein Film Sohn der nun scheinbar den coolen Flieger gibt, er hat aber sehr viel weniger Screen Time als Smith im ersten und spielt neben Hemsworth nur die 2. Geige denn er ist der eigentliche Will Smith Ersatz und sorgt für den Helden Charakter mit den coolen Sprüchen, da hätte es Hiller Junior der nur wie Beiwerk wirkt eigentlich nicht unbedingt Gebrauch. Hemsworth ist neben Goldblum die 2. Hauptfigur im Film macht seine Sache nicht schlecht, hat aber nicht das Charisma des jungen Will Smith der im ersten Teil einem Alien mal eben aus einem Wut Anfall heraus ein Knock out verpasst ihm ein lässiges " Willkommen auf der Erde" zuruft und damit endgültig den Durchbruch in Hollywood schaffte. Solche Momente fehlen hier etwas, diese schon fast aufgesätzte 90er Jahre coolnes, die den Charme des ersten auch mit ausmachte ist in dem heutigen Trickgewitter leider nicht mehr zu finden, vielleicht auch weil Big Will nicht mehr dabei ist. Goldblum steht wieder im Mittelpunkt und darf zusammen mit dem aus dem 20 Jährigen Koma erweckten Dr Okun, der im ersten Teil eigentlich für Tod erklärt wurde nun aber glücklicherweise Weise doch wieder dabei ist nach einer Lösung suchen, Okun stielt dabei allen die Show er hat die amüsantesten Szenen und die am besten funktionierende ernste Szene im ganzen Film. Bill Pullman als Ex President ist auch wieder dabei hat der Handlung bis auf im Finale aber nichts wichtiges beizutragen und wirkt wie Hiller Junior nur als unnötiges Beiwerk, hier hätte ein kurzer Cameo ausgereicht, seine Tochter die auch noch irgendwie in die Handlung reingestopft wird hätte man ganz rauslassen sollen, denn es muss auch noch Zeit aufgebracht werden für Goldblums bereits aus dem ersten Teil bekannten sympathischen Film Papi der auch noch einen Nebenplot bekommt und endgültig dafür sorgt das der Film mit Charakteren überladen ist.

Der Story Verlauf ist erschreckend vorhersehbar, Emmerich bietet hier genau das was man erwartet ohne groß zu überraschen. Man ist hier extrem auf Nummer sicher gegangen, hat sich streng an die eigene Formel gehalten und wenig Neues gewagt. Ähnlich wie bei dem letzten Star Wars funktioniert die aufgepeppte Wiederverwertung des alten Musters auch und kann immer noch gut unterhalten, allerdings bleibt wie bei Star Wars auch etwas das Gefühl zurück nicht wirklich etwas Neues bekommen zu haben.

Jedoch bietet das Ende doch noch eine Überraschung und öffnet die Tür für ID3 der die Neuerungen bringen könnte die man sich schon von diesem erhofft hatte. Der letzte Satz von Dr Okun hat es in sich, nur zwei Worte die dem Franchise eine gewaltige Erweiterung bringen könnte und aus Independence Day 2 tatsächlich nachwirkend doch noch den Anfang von etwas ganz neuem machen könnte, war es vielleicht das was Emmerich mit " Neustart" meinte?

Fazit:

ID2 bietet das was man erwartet, liefert was er liefern muss und kein bisschen mehr. Emmerichs zweite Alieninvasion ist eine Technisch perfekte ScFi Action Orgie, mit hohem Unterhaltungswert aber mit einigen Inhaltlichen Schwächen, einem Story Verlauf der Insgesamt zu nah am Vorgänger und zu überraschungsarm ist aber am Ende trotzdem große Lust auf einen möglichen weiteren Teil macht. Independence Day 3 darf kommen!

6,5/10
 

Sittich

Well-Known Member
Butch schrieb:
Jedoch bietet das Ende doch noch eine Überraschung und öffnet die Tür für ID3 der die Neuerungen bringen könnte die man sich schon von diesem erhofft hatte. Der letzte Satz von Dr Okun hat es in sich, nur zwei Worte die dem Franchise eine gewaltige Erweiterung bringen könnte und aus Independence Day 2 tatsächlich nachwirkend doch noch den Anfang von etwas ganz neuem machen könnte, war es vielleicht das was Emmerich mit " Neustart" meinte?
Die Frage der Woche: Welche zwei Worte könnten das sein, die der Independence Day-Reihe diesen neuen Schwung geben könnten?

Meine Tipps:

Jetzt wir!
Zeitsprung einleiten!
Holt Godzilla!
 

Butch

Well-Known Member
Ha ha, nee die richtigen 2 worte waren nicht dabei. Aber besonders die letzten beiden hätten auch ihren Reiz gehabt.:smile:
Soll ich es Spoilern oder lieber nicht?
 

Dino

New Member
Hoffe doch das wir mehr von Ihnen sehen . Auch von ihrer Welt ( nicht den Planeten ) sondern ihren Raumschiffen und wie sie sich geben
 

Butch

Well-Known Member
Dino schrieb:
Hoffe doch das wir mehr von Ihnen sehen . Auch von ihrer Welt ( nicht den Planeten ) sondern ihren Raumschiffen und wie sie sich geben

Nee, nicht sehr viel mehr als im 1. Teil. Das wird dann wohl im nächsten Film sein, wenn es denn einen nächste geben wird...
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Gesehen, Sky schreibt auf alle Fälle was, ich mutmaßlich auch, wenn die Zeit stimmt.
Falls du Zeit und Lust hast würds mich interessiern ob du den Film auch so empfunden hast wie der eine Typ von ScreenJunkies (siehe Video einen Post über dir) oder ob er übertreibt :biggrin:
 
Oben