Independence Day 2: Wiederkehr ~ Jeff Goldblum [Kritik neu]

elsyr

New Member
Über die Logik von solchen Filmen zu diskutieren ist recht umsonst. Schließlich sollen solche Filme hauptsächlich spass machen und nicht bis ins letzte Detail intelligent oder durchdacht sein. Aber wenn man davon ausgeht, dass im ersten Teil nicht die ganze Alien Zivilisation ausgerottet wurde ist es doch nachvollziehbar warum sie die Menschen nochmal angreifen. Schließlich ist die menschliche Zivilisation mit der angeeigneten Alientechnologie eine potentiel große Gefahr die Aliens. Frei nach dem Motto, lieber gleich vernichten, bevor sie zu stark werden, schicken wir unseren Todesstern :ugly:

Ich hoffe nur, es wird nicht eine zu große Effekthascherei mit nur noch Größer und noch Besser... wahrscheinlich schon. Geguckt wird er auf jeden Fall.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Irgendwie enttäuschen mich derzeit alle Trailer, so auch dieser. Independence Day ist ein grosser meiner Kindheit. Mir wirkt hier alles zu künstlich. Hat mich gar nicht gepackt.
 

odins_erbe

New Member
Argento schrieb:
odins_erbe schrieb:
Argento schrieb:
Ich hoffe doch übrigens sehr, dass das dafür zuständige Synchronstudio wieder Arne Elsholtz als Sprecher für Goldblum einsetzen wird.

Im deutschen Trailer ist nämlich nichts von ihm zu hören (sicher, Synchronisationen für Trailer werden zügig produziert und sind, was die Sprecherauswahl angeht, meist nicht final) und des Weiteren wurde Goldblum in letzter Zeit auch des Öfteren von anderen Sprechern synchronisiert, was ebenfalls Sorgen bereitet.

Ich hoffe das ebenfalls so sehr! Der Nostalgiefaktor ist einfach so riesig. Aber ich befürchte es wird wie mit Tom Hanks. Aus Gründen wird der Sprecher leider Boykottiert. :sad:
Um welche "Gründe" soll es sich denn dabei handeln?

Elsholtz hatte vor ein paar Jahren gesundheitliche Probleme, die auch sein Sprachvermögen beeinträchtigten. Gut zu hören war dies, als er Tom Hanks in ILLUMINATI synchronisierte.
Allerdings hat er sich - Stand meines Wissens - doch wieder prächtig erholt. Seine Hanks-Synchronisation in CAPTAIN PHILLIPS war beispielsweise schlichtweg brilliant. Des Weiteren ist er auch noch immer Bill Murrays Stammsprecher, wenn man von wenigen Ausnahmen absieht.

Ich sehe das genauso wie du. Die Gründe hab ich auch noch nicht erfahren können. Bei Bridge of Spies wurde für Hanks auch ein anderer Sprecher genommen. Elzholtz wurde, soweit ich herausgefunden habe, nicht einmal gefragt. Kann das nicht nachvollziehen.
 

Zegger

New Member
ich kann diese Amerika rettet die Welt Schei..e nicht mehr ertragen, mag wohl mit meinen fortgeschrittenen Alter zusammenhängen
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler

Clive77

Serial Watcher
odins_erbe schrieb:
Argento schrieb:
odins_erbe schrieb:
Argento schrieb:
Ich hoffe doch übrigens sehr, dass das dafür zuständige Synchronstudio wieder Arne Elsholtz als Sprecher für Goldblum einsetzen wird.

Im deutschen Trailer ist nämlich nichts von ihm zu hören (sicher, Synchronisationen für Trailer werden zügig produziert und sind, was die Sprecherauswahl angeht, meist nicht final) und des Weiteren wurde Goldblum in letzter Zeit auch des Öfteren von anderen Sprechern synchronisiert, was ebenfalls Sorgen bereitet.

Ich hoffe das ebenfalls so sehr! Der Nostalgiefaktor ist einfach so riesig. Aber ich befürchte es wird wie mit Tom Hanks. Aus Gründen wird der Sprecher leider Boykottiert. :sad:
Um welche "Gründe" soll es sich denn dabei handeln?

Elsholtz hatte vor ein paar Jahren gesundheitliche Probleme, die auch sein Sprachvermögen beeinträchtigten. Gut zu hören war dies, als er Tom Hanks in ILLUMINATI synchronisierte.
Allerdings hat er sich - Stand meines Wissens - doch wieder prächtig erholt. Seine Hanks-Synchronisation in CAPTAIN PHILLIPS war beispielsweise schlichtweg brilliant. Des Weiteren ist er auch noch immer Bill Murrays Stammsprecher, wenn man von wenigen Ausnahmen absieht.

Ich sehe das genauso wie du. Die Gründe hab ich auch noch nicht erfahren können. Bei Bridge of Spies wurde für Hanks auch ein anderer Sprecher genommen. Elzholtz wurde, soweit ich herausgefunden habe, nicht einmal gefragt. Kann das nicht nachvollziehen.
Da rieche ich doch gleich wieder eine "O-Ton vs. Synchro"-Debatte. :ugly:
Während der Diskussion im Forum bin ich da noch über diesen und diesen Artikel gestolpert, die vielleicht erklären können, weshalb manchmal auf andere Synchronsprecher gesetzt wird. Scheint jedenfalls kein dankbarer Job zu sein.

@topic: Joa, Trailer sieht in etwa aus wie erwartet. Ob Kino oder nicht, kann ich noch nicht sagen. Tendiere aber eher zu Kino.

Edit: Dieser Post kann Spuren von Schleichwerbung enthalten. :squint:
 

Batou9

Well-Known Member
@Presko: Geht mir genauso. Der Trailer war Müll. Er macht keine Vorfreude, sondern will einfach nur - DRÖÖÖÖÖÖHHHHNNNNN - groß wirken. Das wirkt mir viel zu ernst. Hier fehlt vollständig die menschliche Komponente. Da hilft auch kein dummer Spruch am Ende "Dieses mal sind sie irgendwie größer!". Es fehlt einfach die Seele eines Alienkatastrophenfilms, in dem die Katastrophe Mensch mit Sprüche klopfender Tollpatschigkeit und Just-in-time-aha-so-ficken-wir-die-Aliens-vor-der-Party-Strategie in den Krieg zieht. "Winke winke ihr dummen Aliens!" Muss nicht Will Smith sein, könnte jeder 08/15-Macho spielen.

So ganz ohne Partyfeeling funzt ID4 nicht. Ist absoulut nix neues, dass Aliens nerven.
 

.adversus

Well-Known Member
Ja, das sieht groß aus! Wirklich zu begeistern weiß der Trailer leider nicht. Da ich allerdings großer Independence Day und Goldblum Fan, zieht der Streifen natürlich nicht einfach so an mir vorbei. Mal sehen was sie am Ende an Charme behalten oder rausgeholt haben.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich finde das sieht doch ganz gut aus, auch wenn mir die beiden neuen jungen Gesichter nicht so wirklich gefallen. (Liam und der den Willisplatz bekommen hat)

Das Dröhnen gefällt mir endlich wieder mal.
DIe Kameraeinstellungen etc. gefallen mir.
Sieht nach schönem gut gemachten SCI-FI-Bombast aus.
Sieht aber irgendwie auch alles wie Spielzeug aus. :sad: . Aber Roland weiss hoffentlich damit umzugehen.
 

MadMax

Well-Known Member
Batou9 schrieb:
@Presko: Geht mir genauso. Der Trailer war Müll. Er macht keine Vorfreude, sondern will einfach nur - DRÖÖÖÖÖÖHHHHNNNNN - groß wirken. Das wirkt mir viel zu ernst. Hier fehlt vollständig die menschliche Komponente. Da hilft auch kein dummer Spruch am Ende "Dieses mal sind sie irgendwie größer!". Es fehlt einfach die Seele eines Alienkatastrophenfilms, in dem die Katastrophe Mensch mit Sprüche klopfender Tollpatschigkeit und Just-in-time-aha-so-ficken-wir-die-Aliens-vor-der-Party-Strategie in den Krieg zieht. "Winke winke ihr dummen Aliens!" Muss nicht Will Smith sein, könnte jeder 08/15-Macho spielen.

So ganz ohne Partyfeeling funzt ID4 nicht. Ist absoulut nix neues, dass Aliens nerven.


Wir jammern aber schon auf hohem Niveau...... :biggrin:
 

Trohan

Well-Known Member
das ist die ewige grundsatzdiskussion, braucht der film einen weiteren teil, oder war der original film abschließend genug, oder war er sogar keiner fortsetzung würdig, oder auch doch.

und ja, es suckt auf dauer immer wieder filme zu sehen, in denen die usa die welt oder gar das universum retten. aber woran liegt das denn? an dem erbärmlichen rest der filmemacher die nicht aus
hollywood sind bzw an us-produktionen gebunden sind. ich hab ehrlich gesagt noch keinen wirklich vernünftigen de/eu-scifi in den letzten 20 jahren gesehen. wenn ich überhaupt jemals
einen gesehen hätte, ok evtl eine serie namens Raumpatrouille Orion und evtl kann man mit gewissen abstrichen noch Dune dazu zählen, das wars dann aber auch. ich denke man kann keiner
us produktion vorwerfen das sie sich selbst als die helden darstellen, schon gar nicht einem so patriotischem land.

also wird der film genau das zeigen was der 1. gezeigt hat, mehr kann und sollte man nicht erwarten, von daher sollte man den inhalt gar nicht erst kritisieren, denn es ist das gleiche in grün...
das da viel cgi drin ist, liegt wohl an dem genre... zudem wird man vom budget mit sicherheit nicht an star wars oder an marvel/dc filme ranreichen können, aber im vergleich
zu dem beinahe gleich gestarteten star trek trailer muss man ja wohl sagen, 1:0 ID2 und das obwohl der cast bei star trek in meinen augen gigantisch ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
HMmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.

Der Trailer überrascht mich offen gesagt. Wieso als ersten Trailer direkt die volle Dröhnung? Wieso keinen eleganten Teaser, wie das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rVs1vKr9-x0

Oder das hier
https://www.youtube.com/watch?v=5VXa82AuwHU

Oder das hier
https://www.youtube.com/watch?v=4_oiHWXLIFI

Ganz ehrlich, wenn man das Original nicht kennen sollte, ist das doch völlig unpersönlicher, kalter Kaffee. Irgendwie greifen Aliens an, irgendwelche Leute kämpfen dagegen... Schön, zynische Stimmen könnten da meckern, dass ID4 eh nie mehr als das war, aber wie schon von anderen gesagt, stimmt das ja nicht. Der alte Film lebt ja nicht nur durch seine Effektszenen, sondern auch durch die drei sympathischen Heldencharaktere Pullman, Goldblum und Smith. Durch ihre Schusseligkeit, ihre Frechheiten, ihre Makel und Menschlichkeiten. Wenn man schon direkt mit so einem vollen Trailer durchstartet, dann hätte man das doch auch personenbezogener machen können. Nicht nur nach Art, hey Leute, die zwei hier, die sind auch dabei.

Und als reiner Storytrailer sieht das zwar effekttechnisch fett ohne Ende aus, aber von den Designs her und den Bildern her auch nicht aufregender oder einzigartiger als Battleship, Transformers oder dergleichen. Mir würde kein Grund außer der reinen Existenz des Films einfallen, wieso man groß Vorfreude entwickeln sollte. Jedenfalls nicht ausgehend von diesem Trailer. Ich mein, überdurchschnittliche Vorfreude. Ist doch klar, dass wir da alle in der ersten Startwoche drin sein werden. Aber das war's schon seit 1996. :wink: Dieser Trailer ruht sich faul darauf auf, legt nichts drauf.

Aber wie groß ist das neue Schiff da bitte am Schluss?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dann zu Recht! ID4 ohne Goldblum geht überhaupt nicht. Dass Smith fehlt, stört schon. Oder? Pullman wäre noch am verschmerzlichsten gewesen, aber Goldy? Never.

Woodstock schrieb:
Die Teaser klappen aber nicht mehr, da jeder bei einem Sequel schon weiß worum es geht.
Geht ja nicht darum, anzuteasen, worums wohl gehen mag. Sondern einfach elegant drauf vorzubereiten, dass demnächst was Cooles kommt. Oder dass das ID4 Sequel was echt Cooles zu bieten hat.

Schöne Teaser Trailer sind ja auch eine Kunst für sich, und wenn es exklusiv dafür gedrehtes Material ist, umso besser.

Nicht einfach plump alle Geschenke aufreißen und mit einem "da!" hinschmeißen, sondern langsam schütteln und gespannt auspacken etc.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wenn man so lange fürs Auspacken braucht, dass man sich drüber aufregt, ist es aber auch nicht schön.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Diese Seite wurde jetzt zur Promo veröffentlicht: http://www.warof1996.com/

Enthalten sind ein paar kleine Infos:

- David Levinson (Jeff Goldblums Figur) wird Chef der Earth Space Defense, einem Unternehmen, das sich um alles dreht was mit Alienerforschung, Technikverwendung und Verteidigungsmaßnahmen zu tun hat
- in Afrika verschanzten sich Aliens eines abgestürzten Schiffes, die erst später ausgelöscht wurden
- 2007 stirbt Capt Hiller (Will Smiths Figur) bei einem Testflug
- 2009 wird eine Mondbasis errichtet, zur Verteidigung
 

MadMax

Well-Known Member
Jay schrieb:
NEWS
Diese Seite wurde jetzt zur Promo veröffentlicht: http://www.warof1996.com/

Enthalten sind ein paar kleine Infos:

- David Levinson (Jeff Goldblums Figur) wird Chef der Earth Space Defense, einem Unternehmen, das sich um alles dreht was mit Alienerforschung, Technikverwendung und Verteidigungsmaßnahmen zu tun hat
- in Afrika verschanzten sich Aliens eines abgestürzten Schiffes, die erst später ausgelöscht wurden
- 2007 stirbt Capt Hiller (Will Smiths Figur) bei einem Testflug
- 2009 wird eine Mondbasis errichtet, zur Verteidigung


zu Punkt 2: Offenbar wurden die nicht ausgelöscht. Siehe Trailer gleich zu Beginn!!
 
Oben