Independence Day 2: Wiederkehr ~ Jeff Goldblum [Kritik neu]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Tja, wusste ichs doch. Ich steh bisher allein da, und feier ID:2. Mal sehen ob Bati und der Master nachher mitfeiern, oder sich zu Jay in die Nichtfeier-Zone zurück ziehen.
 

Butch

Well-Known Member
Schlecht fand ich den ja auch nicht und auch Shins scheint ja Spaß gehabt zu haben auch wenn seine Bewertung nicht sehr hoch ausfällt.
Unterhaltsam ist der bei all den Macken ja trotzdem, es wäre nur viel mehr möglich gewesen. 4/10 finde ich aber schon fast etwas zu hart...
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Also ich muss sagen, dass ich gestern im Imax ziemlich gut unterhalten wurde! Mir war klar was auf mich zukommt und das hab ich genau so bekommen :biggrin: Teilweise ein wenig schräg und unfreiwillig komisch aber wahnsinns Action (wie mans von Emmerich gewohnt ist) und coole Aliens. Hat gepasst! Freu mich auf Teil 3 :squint:

7/10 menschlichen Warlord-Predators
 

MadMax

Well-Known Member
Gestern, mit Vorfreude, gesichtet.

Vorab: Herzlichen Glückwunsch an Jene, die für diese "Schnittfassung" verantwortlich sind. Wahnsinn, wie man einen Film "schnitttechnisch" derart "verstümmeln" kann.

Dem Film fehlen gute 20-30 Minuten Laufzeit!!! Und genau da liegt schon eines der Hauptprobleme.

Ich packs mal unter Spoiler:

Die ersten 30-40 Minunten lassen ja zuerst mal hoffen. Alleine der Rundflug des "Notsignals" durchs All hin zu einer "Königin" ist wahrlich genial umgesetzt. Auch wie sich die Welt in den 20 Jahren verändert hat ist dezent und verständlich dargestellt. Auch gewöhnt man sich sehr schnell an die neuen "Spielzeuge".

Was allerdings mit dem Eintreffen des "Ernteschiffs" der Bösen Aliens beginnt, zieht sich bis zum Ende hin durch und wird im 3. Akt dann noch schlimmer:

Ein simples Aneinanderreihen von Szenen, wo man als regelmäßier Kinogeher schmerzlich merkt, wo "geschnitten" wurde. Da läuft zum Teil wirklich garnichts ineinander.

Vor allem die Sequenzen im "Erneschiff" nach missglücktem Gegenangriff tut beim Sehen weh, hat man sich doch genau auf diesen Teil am Meisten gefreut. Hier fehlen Szenen, und zwar en masse!

Stichwort "Harvester": Die Ankunft ist zwar pompös dargestellt, aber irgendwie fehlt da ein beklemmendes Gefühl.

Stichwort "Erstangriff der Menschen": Die Luftschlacht dauert gefühlt 1 Minute und birgt nicht viel Originelles.

Stichwort Präsidentin: Jo, Bunker wird aufgebrochen, Verteidigungsminister wird erwürgt, Präsidentin hat noch einen "One-Liner" und dann Schnitt, weiter im Programm. Wer einen der Trailer gesehen hat weiß auch, das hier etwas fehlt! Und zwar etwas Wichtiges (siehe hierzu das Buch zum Film).

Stichwort "Beobachtungsschiff im Atlantik": Hätte man anders haben können.

Auch die Charaktere an sich fallen leider im Laufe des Films merklich ab. Und was der Storybogen um Levinson Sen. und den Kids sollte weiß auch niemand so Recht. Völlig unnötig und befremdend. Und das negative Highlight ist dann noch Vivica A. Fox´ Rolle. 2 Szenen, und fertig. Wozu?

Auch der Umstand dass man krampfhaft Erinnerungen an Teil 1 liefern will, mag anno 2016 nicht mehr so Recht funktionieren.

Der On-Liner von "Dater" zum Ende des Films fasst dass Ganze eigentlich zusammen....


Ein seichtes Drehbuch hat 1996 aufgrund wunderbar funktionierender Darsteller und ausreichender Laufzeit (Anm.: 145 Minuten) wunderbar funktioniert.

Leider haben Emmerich & Co. anno 2016 den Fehler gemacht, das Ganze nochmal so anzupacken. Wobei man nicht glauben mag, dass es wirklich keine besseren Autoren gegeben hat. Dass sich Emmerich dennoch darauf eingelassen hat...

Schlussendlich wirkt Independence Day: Wiederkehr wir einen Aneinanderreihung von Szenen, dazu Schnitttechnisch zum Teil völlig "amateurhaft" umgesetzt. Dem Film fehlen gute 20-30 Minuten Laufzeit und schlussendlich eine "Seele". Man wird den Verdacht nicht los, als würde man auf "Auftragsarbeit" bestaunen. Hauptsache man ist auf max. 120 Minunten Laufzeit gekommen, was für einen Emmerich-Zerstörungsfilm absolut neu ist. Und das merkt man den gesamten Film über. Schade, einfach nur schade.

Im Nachhinein betrachtet hätte dieses Sequel besser schon vor 18 Jahren gemacht, und das mit Will Smith (der leider doch zum Teil fehlt).

Fazit:
Klassischer Fall von "dem Profit geopfert". Schnitttechnisch eine Bauchlandung sondergleichen, was diesen Film für mich schlussendlich mit auch "killt".

Potential wäre genug vorhanden, wurde jedoch erstmal verschenkt. Die Hoffnungen ruhen auf einen möglichen Teil 3, welche, nach Stand jetzt, wohl schwer zu realisieren sein wird. Für den Fall der Fälle jedoch: Engagiert brauchbare Autoren, nehmt euch mehr Zeit und verdammt nochmal lasst euch vertraglich zusichern, euren Film nicht am Schneidetisch verstümmeln zu lassen.

Meiner persönliche Hoffnung liegt darin, dass man für die Heimauswertung den Director´s Cut bekommt. Nur um zu sehen, was diese "Knallfrösche" da Alles "wegradiert" haben.

Aufgrund der nostalgischen Gefühle und dem Umstand, dass ich mit ID4 eines der schönsten Kinoerlebnisse mein Eigen nennen darf würde ich nach Punkten vergeben:

4/10

Und eine doch stärker ausgeprägte Enttäuschung... :unsure: :crying:
 

prinz

New Member
Smith war leider zu gierig und wollte Zuviel Geld. Ich finde es schade das er nicht mitspielt, den er war gut im ersten Teil. Trotzdem freue ich mich darauf ihn zu Sehen.
 

tramp87

New Member
Woah. Ich war am Mittwoch in der Premiere und dachte mir: die bisherigen Kritiken müssen ja nicht kongruent mit meinem Geschmack sein. Zu viel Action ist doch kein Problem. Aber, wenn es mal nur das gewesen wäre...

Ich will gar nicht auf die großen Schwächen des Films eingehen: Story, Logik, Schauspieler, (geringes) Nostalgiefeeling. Jedoch würde ich gerne einen Punkt hervorheben. Und zwar die Dialoge. Meine Fresse. Sowas schlechtes habe ich lange nicht mehr in einem Hollywoodblockbuster gehört. Es mag daran liegen, dass es eine Synchronfassung ist (und hierbei versuche ich auszublenden, dass einige Synchronstimmen nicht mehr dieselben sind wir bei ID), aber ich gehe davon aus, dass es mich sogar auf Englisch gestört hätte. Innerhalb der ersten 30 Minuten wird jedes mal noch ein beiläufiger Satz eingebaut wie "ich mache das, weil du weißt ja noch, was damals passiert ist". Natürlich muss man im Film irgendwie erklären, was relevantes in den letzten 20 Jahren passiert ist, aber so lieblos und kreativlos habe ich das selten erlebt. Teilweise peinlich.

Positiv für mich eigentlich nur Bill Pullman und Data. Ohne die beiden wäre ich vielleicht sogar aus dem Kino gegangen.

Tut mir leid, aber 3,5 / 10 Bienenschwärme die nicht eingreifen
 

Garrett

Meisterdieb
Shins schrieb:
Hat noch keiner gesehen? :confused:

Gerade nicht viel Zeit. Ganz kurz: Großer Spaß, viel Knall Bumm und interessante neue Ideen, die auf den dritten Teil gespannt sein lassen.

Die Einleitung ist leider nicht ganz so pralle. Zwar wird die Welt und wie sie mittlerweile aussieht gut vorgestellt, aber die Protagonisten sind dann doch etwas zu kühl. Überraschenderweise auch Jeff Goldblum. Das wird aber immer besser und spätestens, wenn sein Film-Vater wieder auftritt, blitzt auch der Charme des Vorgängers wieder auf. (Sowieso: Gebt den beiden Darstellern gemeinsam mehr Filme! Tolles Team!)

Was mich überrascht hat: Ja, es gibt viel Action. Aber die große Massenzerstörung von Städten fällt doch sehr gering aus. Eigentlich wird lediglich die London-Sequenz, die schon aus den Trailern bekannt ist, ausführlicher gezeigt. Der größte Teil der Action besteht eher aus Luftschlachten und kleineren Kämpfen.

Schon alles sehr cool. Und ja, ich will definitiv noch einen dritten Teil. Die Weichen wurden sehr cool gestellt dafür. Aber sollte es zu einer Trilogie kommen und das Finale richtig reinhauen, würde der zweite Teil denke ich der Reihen-schlechteste sein. Es fehlt dann leider größtenteils doch an Charme.
Heute auch im Kino gesehen, war tatsächlich mein erster Kinobesuch 2016 - eigentlich müsste mich Jay dafür kicken :biggrin:

Ich möchte die Zeilen von Shins genauso übernehmen bis auf die Punktewertung. Die vergebe ich bei Filmen grundsätzlich nicht mehr. Besser als erwartet und tatsächlich einer der besseren Alien-Invasions-Filme der letzten Jahre, was man eigentlich bedenklich finden sollte. Allemal erträglicher als Battle LA :facepalm:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Direkt vorneweg: ich bin ein großer Fan vom ersten Teil, den ich in meinen Leben so geschätzte 20 Mal gesehen habe.

Deshalb ist ein Wiedersehen mit den Helden des Originals, für mich, schon mal ein echt großer Unterhaltungsfaktor im zweiten Teil. Das soll nicht heißen, dass es mir nicht auffällt, wie gehetzt und konstruiert die Charaktere und die Beziehungen zueinander rüberkommen. Mit Ausnahme von Dr. Oaken und Maika Monroe's Figur, gingen mir eigentlich ALLE Figuren spätestens ab der zweiten Hälfte am Hintern vorbei.

Die Action ist leider mittelmäßig und lässt mich Oldschool-Emmerich vermissen. Selbst "2012" sah deutlich besser aus, auch wenn hier der Einfallsreichtum in Sachen Design und Worldbuilding sehr nett anzuschauen ist. Leider baut man viel zu sehr auf ein "größeres Universum", was sämtlichen Spaß schmälert.

Die deutsche Synchro von Goldblum killt einiges an Stimmung und im letzten Drittel habe ich mich nur noch darüber gefreut, Judd Hirsch und Brent Spiner dabei zuzusehen, den Spaß ihres Lebens zu haben :biggrin:

Cool fand ich außerdem, dass...
[align=justify]...Emmerich ein homosexuelles Pärchen in den Film eingebaut hat, dass nicht plakativ aufgedrängt wird und auch nicht auf Comedy abzielt, sondern einige echt schöne Momente bekommt. In großen Blockbustern, ein angenehmes Novum :top:

Alles in allem, sind's 120 unterhaltsame Minuten mit netten Ideen, zu viel Anlaufzeit und nur mittelmäßiger Action. Ich gebe...[/align]

5 / 10 Statistenrollen für Charlotte Gainsbourg
 

MadMax

Well-Known Member
Dino schrieb:
ich glaube ich werde die tage mal ne liste mit den Logiklöschern schreiben

Du weißt aber schon, dass es sich um einen Science-Fiction-Film handelt, oder? Die "Logik" ist da eher das geringere Übel. An an der Logik scheitert ID4 : 2 auch nicht. Logisch war auch schon Teil 1 aus 1996 nicht. Resurgence scheitert ganz woanders.
 

Clive77

Serial Watcher
Heute Abend gesichtet und "tjo", ich finde mich da wohl zwischen Jay und Diego wieder. Einerseits war ich positiv überrascht, denn für eine (späte) Fortsetzung hat man sich in der Tat angestrengt, kein 08/15 Sequel zu bringen - Stichwort: Worldbuilding. Ich fand's auch gut, dass es viele neue Figuren gab, die allesamt ihren Teil zur Geschichte beitrugen. Andererseits fangen da aber auch die Probleme an, denn so eine echte Identifikationsfigur gibt es nicht und die Screentime aller Charaktere fällt doch zu kurz aus als dass man sich mit ihnen anfreunden könnte.
Etwas störend fand ich zudem, dass es doch viele wiederholungsträchtige Momente gab und es ist nicht gut, wenn man beim Zuschauen merkt, dass im Grunde genommen noch einmal die gleiche Leier abgespielt wird - was im ersten Teil noch als neu und innovativ rüberkam, wirkt dann halt vergleichsweise belanglos.

Unterm Strich sicher kein schlechter Film und eine okaye Fortsetzung, die mit einem dritten Teil vielleicht stärker punkten kann. Aber im Vergleich zum ersten Teil leider weniger gut, dazu fehlt es einfach trotz einiger guter Ideen an Eigenständigkeit und vor allem starken Figuren. Würde so 5,5-6 von 10 vergeben.
 

Sayarin

New Member
So, komme nun auch gerade aus unserem Erfurter Kino zurück. Der Saal war gut gefüllt, die Stimmung anfangs noch locker und entspannt...
Als der Abspann lief war ein ziemliches Murren, Kopfschütteln bis hin zu lauteren Diskussionen zu sehen und zu hören.
Leider...leider zurecht.

Die Trailer hatten mich damals ziemlich heiß auf ID4 2 gemacht. Ich liebe den ersten Film, den sah ich damals schon 1996 im Kino und war mein erster Blockbuster überhaupt, den ich damals kennen lernen konnte. Die Tatsache, dass viele der Original-Schauspieler wieder dabei waren ließen mich irrationalerweise zu dem Schluss kommen: "Das wird einer der Filme des Jahres 2016".

Nun ja. Soviel zum Thema "Erwartungen durch tolle Trailer hochschrauben". Hier mal kurze Eindrücke im klassischen Plus-Minus:

Postiv:

- CGI. Klasse Effekte und Disaster/Schlachtinszenierungen
- Brent Spiner. Seine Figur Dr. Okun war wie schon in Teil 1 das witzigste und angenehm nerdigste Element.
- Das Intro. Etwas kitschig, aber dennoch gabs den alten epischen ID4 Effekt.
- Das Design der Alienschiffe sowie der Alienkönigin.

Negativ:

- Story. Ja, ich hab keine Tiefgänge erwartet. Aber auch kein aufgewärmtes Material. Siehe Star Wars VII. Und SW war da noch sympatisch. Dazu lieblos zusammengepappte Nebenhandlungen.
- Die "Neuen". Sorry, aber was sollte dieses aufgesetzte, konstruierte und in Dialogen unglaublich schlechte Geseiere? Dazu die Quotenfrauen. Alle blieben blass. Hemsworth war da noch der "Beste".
- Jeff Goldblum. Auch seine Figur David war die Lustlosigkeit im Charakterdesign anzumerken.
- Das " ID4 Disaster Porn" Element. Gefühlt grad mal 10 Minuten Zerstörungsorgie und das nicht einmal in großen Szenen gezeigt, wie in Teil 1. Da hätte man echt mehr draus machen können.
- Schnitt. Szene an Szene, zack zack zack. Ohne Nachdenken. es wurde z.T. echt stümperhaft zwischen den Schauplätzen gewechselt wo ich im Kino dachte: "Hä? Da wäre doch noch etwas gekommen!" Wurde schon einmal ein einer Kritik hier angesprochen und dem muss ich zustimmen. Man hatte das Gefühl als ob der Film 180 Minuten dauern sollte und dann radikal gekürzt wurde.
- Musik. David Arnolds ID4 Theme war ein Meilenstein. Und das kam im aktuellen Score grad mal in gut gemeinten Ansätzen vor. Der Rest ist dumpfes Gewabere, Synthie-Brei und ein liebloses Heldentheme. Beim Abspann durfte man sich freuen, die bekannte Musik wieder zu hören. Beim Abspann!

Und wo blieb die ikonische Rede von Pullman Teil 2? Okay, die erste Rede war schon episch und schwer zu erreichen. Da machte es Idris Elba in Pacific Rim Anno 2013 gefühlte 100 Mal besser. "Today we are cancelling the Apocolypse!" xD

Im Großen und Ganzen wurde ich enttäuscht. ID4 2 war nett. Und nett ist die kleine Schwester von....
Ich wurde in Ansätzen unterhalten. Und eigentlich liebe ich Popcorn-Kino. Emmerich konnte es mal besser. Day after Tomorrow und 2012 waren auch relativ plotfreie Filme, aber die machten noch mehr Spaß.

Kein Film für meine Heimkinosammlung. Vielleicht mal im TV oder auf Netflix, aber sonst...

4/10 Schulbusse
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Interessant, wie sehr der teilweise spaltet, überwiegend jedoch enttäuscht aufgenommen wird. Ich glaube die Gründe dafür verstehen zu können, aber für mich eine der größten Überraschungen meines Blockbuster-Daseins. Hier nur kurz, später vielleicht ausführlicher.

8/10
 

Joker1986

0711er
Bin Mittwoch endlich drin.
Bin mal gespannt. Bei mir im Freundeskreis ist der grade auf dem Level "dagegen wird der neue Ghostbusters der Film des Jahrhunderts"

Wobei aktuell GB ja wirklich was zu sein scheint. :whistling:
 

Butch

Well-Known Member
GB ist halt viel besser als man befürchtet hat und ID2 leider schlechter als man gehofft hat aber sehr weit auseinander sehe ich die beiden nicht.
 
Oben