Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Film ist ja nicht nur das Produkt an sich. Sondern auch der Schauspieler/die Schauspielerin, der Regisseur, der Komponist usw. Die nutzt man ja nicht völlig grundlos für die Vermarktung. Ich denke, man muss sich keine Sorgen darüber machen, dass irgendwann alles aus dem Rechner kommt.
 

Deathrider

The Dude
Aber Film ist doch auch noch immer ein vergleichsweise junges Medium. Denkst Du nicht, dass junge Leute auch künftig hin und wieder Interesse an qualitativ hochwertigen Filmen haben werden die vor ihrer Geburt entstanden, genauso wie heute Kinder Preußler, Jugendliche Tolkien und Postadoleszente Lovecraft lesen?
Und damit einhergehend kommt mit gewissem Alter und Interesse am Film an sich auch das Interesse an den Helden vergangener Zeiten und ihrer Darsteller. Die Biografie über Queen wurde immerhin sicherlich auch nicht nur von Boomern geschaut, die die Band noch live gesehen haben, sondern auch von jungen Erwachsenen.
 

McKenzie

Unchained
Aber Film ist doch auch noch immer ein vergleichsweise junges Medium. Denkst Du nicht, dass junge Leute auch künftig hin und wieder Interesse an qualitativ hochwertigen Filmen haben werden die vor ihrer Geburt entstanden, genauso wie heute Kinder Preußler, Jugendliche Tolkien und Postadoleszente Lovecraft lesen?
Und damit einhergehend kommt mit gewissem Alter und Interesse am Film an sich auch das Interesse an den Helden vergangener Zeiten und ihrer Darsteller. Die Biografie über Queen wurde immerhin sicherlich auch nicht nur von Boomern geschaut, die die Band noch live gesehen haben, sondern auch von jungen Erwachsenen.
Selbstverständlich gibt es das und wird es immer geben (hoffe ich jetzt einfach mal). Nur ist halt "Ich schau mir einen alten Klassiker an, weil die Filme damals anders gemacht waren und mich das reizt" nicht das gleiche wie "Ich schau mir einen aktuellen Film an, der das zu imitieren versucht". Retro =/= Vintage quasi. Die Rechnung, dass Studios große Summen in moderne Blockbuster stecken, um aktuellem Publikum tote Stars vorzusetzen während die aktuelle, lebendige Darstellerriege daneben sitzt, geht für mich einfach auf Dauer nicht wirklich auf. Hier und da als Gemini-Man-Experiment natürlich, aber ich seh da nicht die Zukunft des Filmemachens. Das wird sich meines Erachtens als nützlicher weiterer Effektstandard einpendeln. Auch für Stunts und sonstige Szenen vielleicht, auf die der Darsteller keine Lust hat, bei ersterem ja eh schon lange praktiziert.
 

Grintolix

Well-Known Member
Toby Jones am Set mit Ford, aber Das…sieht befremdlich aus. Ford wirkt grauslig alt. Die ersten Setfotos hatten mir da mehr Hoffnung gemacht. Hat Ford auf den Bildern CGI Punkte auf dem Gesicht? Das de-aging könnte schräg aussehen, jüngeres Gesicht aber die Körperhaltung und -bewegung eines Ü70 jährigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butch

Well-Known Member
Sind halt Set Fotos, zwischen Film und Realität liegen immer Welten... Im Film wird er ein cooler alter Haudegen sein und auch so aussehen, in echt ist er nun mal schon ein leicht gebrechlicher alter Opi...
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich hoffe, du hast recht, weil ich wünsche mir, dass der richtig gut wird. Ich hoffe ja, Disney hat aus der SW Planlosigkeit gelernt und die lange Wartezeit auf Indiana Jones wird sich als lohnenswert erweisen.
 

Butch

Well-Known Member
Naja der Mann ist halt 78 Jahre alt.
Ich finde, der sieht auf den Bildern gar nicht so schlecht aus.

Finde ich auch, Ford sieht wenigstens natürlich aus im Gegensatz zu vielen anderen alten Hollywood Kollegen die sich versuchen mit wer weiß was für Zeug alles jünger zu machen... Ich finde auch ein in würde gealterter natürlich aussehender Indy kann noch ein letztes unterhaltsames Kino Abenteuer erleben.
Ich hoffe anders als im 4. Teil weiß man mit dem gealterter Indy auch richtig umzugehen und wirft den nicht wieder in künstliche Actionszenen die sogar mit dem 80er Ford albern ausgesehen hätten. Eine lange Actionsequenz als Intro mit Hilfe von hoffentlich gutem CGI in der wir den 80er Indy nochmal gegen die Nazis kämpfen sehen würde ich als Einleitung ins letzte Indy Abenteuer total abfeiern wenns gut gemacht ist.
 

Puni

Well-Known Member
Ich würde ja viel lieber die gute Phoebe langsam mal sehen. Und was an den Bildern von Ford jetzt so befremdlich sein soll versteh ich auch nicht. Ich bin jetzt aufgrund meines Alters und weil ich als Kind nie Indiana Jones gesehen habe nicht so der super Fan von dem Franchise, aber trotzdem kommt bei mir bei den Bildern durchaus sowas wie Nostalgie durch. :biggrin: Hätte ich selber gar nicht gedacht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nur Gerüchte, nichts handfestes. So heißt es,
die Nazis würden irgendwas schlimmes mit dem 60er Mondfahrprogramm vorhaben
.
 

Cartman

Well-Known Member
Dann tippe ich aber sehr stark drauf, dass Indy, bei der ersten Mondlandung in irgend einer Form anwesend sein wird.
 

Deathrider

The Dude
Gehe mal davon aus, dass du dich nicht auf mich beziehst.
Ja, da gehst Du richtig aus. Sorry, hatte den Seitenumbruch nicht gesehen.

Selbstverständlich gibt es das und wird es immer geben (hoffe ich jetzt einfach mal). Nur ist halt "Ich schau mir einen alten Klassiker an, weil die Filme damals anders gemacht waren und mich das reizt" nicht das gleiche wie "Ich schau mir einen aktuellen Film an, der das zu imitieren versucht". Retro =/= Vintage quasi. Die Rechnung, dass Studios große Summen in moderne Blockbuster stecken, um aktuellem Publikum tote Stars vorzusetzen während die aktuelle, lebendige Darstellerriege daneben sitzt, geht für mich einfach auf Dauer nicht wirklich auf. Hier und da als Gemini-Man-Experiment natürlich, aber ich seh da nicht die Zukunft des Filmemachens. Das wird sich meines Erachtens als nützlicher weiterer Effektstandard einpendeln. Auch für Stunts und sonstige Szenen vielleicht, auf die der Darsteller keine Lust hat, bei ersterem ja eh schon lange praktiziert.
Da hast Du natürlich recht. Mir geht's in dem Vergleich um die Darsteller und ihre Rollen, aber nicht zwingend in Kombination damit, dass sie als verjüngte oder wiederbelebte CGI-Pappkameraden neben echte Schauspieler gestellt werden und die Produzenten dann der Ansicht sein dürfen, dieses Gimmick zieht die Leute mehr als ein oder zwei mal ins Kino.
Ein Indy Franchise kann auch noch in ferner Zukunft Interesse von jung und alt auf sich ziehen. Egal ob es die originalen Filme sind oder neue Abenteuer in Neubesetzung. Das wollte ich ausdrücken.

Toby Jones am Set mit Ford, aber Das…sieht befremdlich aus. Ford wirkt grauslig alt. Die ersten Setfotos hatten mir da mehr Hoffnung gemacht. Hat Ford auf den Bildern CGI Punkte auf dem Gesicht? Das de-aging könnte schräg aussehen, jüngeres Gesicht aber die Körperhaltung und -bewegung eines Ü70 jährigen.
Das war es halt, was mich schon an Irishman massiv gestört hat. Ich dachte, sowas könne man als Veteran des Filmemachens nicht übersehen. Aber anscheinend doch. Das macht mir auch hier ein bisschen Sorge.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dann tippe ich aber sehr stark drauf, dass Indy, bei der ersten Mondlandung in irgend einer Form anwesend sein wird.
Eine Verfolgungsjagd auf dem Mond würd vom Tempo her auf jeden Fall gut zu Indy@80 passen :ugly:

Andererseits wär das scho sehr techbezogen... und Indy ist ja eher ein Experte für Altertümer... darauf sollte die Story abzielen. Was meint ihr? Oder

entdeckt er eine alte verlorene Kultur auf dem Mond? Eine Nazibasis a la Iron Sky wär zuviel des Guten. :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
Erstes Bild von Phoebe:



Quelle

Sieht mir nicht nach einer typischen Indy-Nachfolgerin aus (und vielleicht ist es auch einfach ihr gewöhnlicher Style :biggrin: ).
 
Oben