Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

Deathrider

The Dude
Hat nur am Rande mit dem Film zu tun und hier dreht es sich mehr um Harrison Ford, aber mein Respekt vor dem Mann hat sich mit diesem Interview deutlich gesteigert. Richtig gut:

 

Butch

Well-Known Member
Ich hab auch schon gute Kritiken gelesenen...ich hab irgendwie das Gefühl das der mir gefallen wird. Sicher kein Meisterwerk wie Teil 1 und 3 aber hoffentlich ein ganz unterhaltsamer Abschied. Das letzte Drittel soll wohl problematisch sein, ich hoffe was Batou 9 da schreibt stimmt nicht...ich wünschte ich hätte es nicht gelesen...vielleicht besser in Spoiler Packen ?
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Spoiler!? :crying:

Auf IMDB steht der Film bei 7/10.
Daher mal abwarten, ob es wieder ein "Kritiker mögen ihn nicht" Film ist, der aber vom Publikum geschätzt wird.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir ging es nie um abgedreht oder unglaubwürdig dabei. Für mich ist das der Sprung von reinen Fantasy-Elementen, zu etwas, was eher im Sci-Fi-Bereich angesiedelt wäre und das mochte ich einfach nie. Auch nicht in Fantasy-Romanen.
 

blacksun

Keyser Soze
Interessante Frage. Was erwartet man von einem Indiana Jones Film?

Ich:
- mystische mythologische Artefakte (aber "geerdet", also nix mit Aliens)
- rasante Action mit Humor (z.B. wenn der Nazi und Indy sich angrinsen, wenn jemand anders dümmlich drauf geht und dann weiterkämpfen)
- Effekte ala "facemelting", die einen zugleich shockieren und amüsieren.

Mir hat auch "The Flash" gut gefallen. Ich mach mir mein eigenes Bild.
 

Howling

Well-Known Member
Das Wort übertrieben passt doch hier zu allen Teilen und vor allem auch der zweite Teil glänzt da an Übertriebenheit und das nicht zu knapp. Für mich war das daher mit Aliens gar kein Problem. Mal sehen wie der neue wird. Bin sehr gespannt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wurde doch jetzt von zwei Leuten erläutert, was als störend empfunden wurde. Ist doch gut, wenn andere damit keine Probleme haben, aber ich denke es ist klar geworden, dass es nicht daran lag, dass man es übertrieben fand.
 

Cartman

Well-Known Member
Komme gerade aus dem Kino.

Und nach all den negativen Stimmen im Vorfeld muss ich sagen:

Mir hat er streckenweise wirklich gut gefallen.

Natürlich ist das alles langsamer und nicht mehr mit Teil 1-3 zu vergleichen, aber ich finde, sie haben es gut gelöst.

Der Anfang lässt einen wirklich glauben, man sehe einen Indy 4, der nur wenige Jahre nach dem letzten Kreuzzug erschienen ist.

Das Ende fand ich jetzt auch nicht so abgedreht und irgendwie passend für einen Indy-Film. Ich dachte schon, da kommt sowas wie
Indy hat eine Nahtoterfahrung und trifft auf Gott o.ä.

Die Schlussszene fand ich wirklich sehr gelungen.
Indy reist mit Marion zusammen in die Zeit von Archimedes
 

Noermel

Well-Known Member
Komme gerade aus dem Kino.

Und nach all den negativen Stimmen im Vorfeld muss ich sagen:

Mir hat er streckenweise wirklich gut gefallen.

Natürlich ist das alles langsamer und nicht mehr mit Teil 1-3 zu vergleichen, aber ich finde, sie haben es gut gelöst.

Der Anfang lässt einen wirklich glauben, man sehe einen Indy 4, der nur wenige Jahre nach dem letzten Kreuzzug erschienen ist.

Das Ende fand ich jetzt auch nicht so abgedreht und irgendwie passend für einen Indy-Film. Ich dachte schon, da kommt sowas wie
Indy hat eine Nahtoterfahrung und trifft auf Gott o.ä.

Die Schlussszene fand ich wirklich sehr gelungen.
Indy reist mit Marion zusammen in die Zeit von Archimedes
Hä diese Schlussszene gibt es doch gar nicht ?
Marion besucht Indy man sieht den Hut und Ende

War gestern auch drin und jo was soll ich sagen.
Man hat sich einfach viel zu lange Zeit gelassen für den Film.
Einen Gefallen hat sich hier niemand damit gemacht. Da kommt ja Billy Magnussen bei No Time to die besser weg als Boyd H.. Einzig Thomas Kretschmann gefiel mir hier und wird in Erinnerung bleiben. Mads sicher auch nicht.
Wenn wenigstens die Charakter gut gewesen wären.

Der Film hat so unglaublich viele Fehler. Sorry aber hier wurde einfach geschlampt.
Mir ist klar Indy ist kein Dune aber warum kann man sich hier nicht trotzdem genau soviel mühe geben ?
Weil man denkt es zieht die Leute wegen Nostalgie eh ins Kino ? Gut ja bei mir hats funktioniert aber wird vermutlich echt floppen.
Ein Sterne Restaurant verliert seine Sterne wenn es nicht die Qualität hält. IJ war mal eine Sterne Restaurant jetzt halt nicht mehr.

Auch wenns ein anderes Genre ist aber MI entwickelt sich immer weiter und wird besser und besser hier will man die Vergangheit wieder beleben mit einem viel zu alten Mann. Ford gibt sich nat. alle Mühe und ist eh unantastbar eine Legende.

Ich weiß es geht besser. Die Leute wo richtig was können arbeiten halt woanders zb Prestige TV wo sie wissen es wird was richtig gutes drauß.
Aber sind wir auch mal ehrlich außer Cruise is keiner mehr bereit richtige Stunts zu machen wie Ford selbst in 1-3.
Wovon träum ich überhaupt. Ein Mensch der durch die Scheibe eines fahrenden Laster geschmissen wird und dann unter dem Auto am Boden schleifend wieder hinten drauf klettert ?

Die erstn 15min sind am besten. Es ist keine komplett Katastrophe aber einfach schade halt. Indy ist eine Legende der Filmgeschichte und wird sie immer bleiben aber hätte mir ein anderes besseres Ende gewünscht.
 

Cartman

Well-Known Member
Eindeutiger geht es m.E. nicht.
Warum sollte Indy ansonsten
seinen Hut nehmen? Er hat das Rad, wieder seine Marion und er wollte eh bei Archimedes bleiben. Mit der aktuellen Welt um sich herum kann er auch nicht mehr viel anfangen, wie man zu Beginn gesehen hat.
 

blacksun

Keyser Soze
Schlecht: Dwight, Batou
OK: Normel
Gut:Cartman

Hat den sonst keiner gesehen?
Ich seh mir den wohl erst am Mittwoch an.
 

Dwight

Charged and Cranked
Zur Klarstellung: Ich selbst hab ihn nicht gesehen. Hab mir nur das Ende spoilern lassen, da es in diversen Kritiken stark polarisiert.
 
Oben