Iron Man 3 (MCU) [Kritik]

B

Bader

Guest
Find es gut, dass ich nicht sooo n Fanboy bin sondern einfach auf mich wirken lasse. Deswegen liebe ich die Marvelfilme so sehr. Bin schon gespannt was die sogenannte "kalte Dusche" ist.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Lunas schrieb:
...Cpt. America (nach der 2-3 Sichtung, denn irgendwie wird er immer besser je öfter ich ihn gesehen hab :plemplem: )

So ging's mir mit dem Captain auch, bis er sich letztendlich zu meinem alleinigen Solo-Favouriten gemausert hatte...und dann kam Shane Black angerockt :biggrin:
 

Presko

Don Quijote des Forums
So gerade gesehen.
Kriegt etwa ne 5. Insgesamt generische Over-the-top-Ware ohne wirklichen Charme. Ne wirkliche Story, die einen mitnimmt und packt, fehlt auch völlig. Viele Wendungen sind vorhersehbar, viele scheinbare Konflikte sind total erzwungen und letztlich sinnlos. Eher ne Nummernrevue mit vielen Löchern und Mängeln in den Charakterzeichnungen etc. Dazu kommt ein Downey Jr., der einfach nicht mehr so frisch rüberkommt. War er im ersten Teil der freche Playboy, kam er mir hier eher wie ein süffiger, unsympathischer Zuhältertyp rüber.
selbst der scheinbare Tod seiner Freundin, lässt ihn fast gänzlich kalt.
Überhaupt hat der Film recht viele unsympathische und sehr amerikanische Momente.
Kingsley und Pearce gefielen mir mit Abstand am besten. Der Humor bringt es auch mal fertig, doch noch ab und zu etwas Frische in den sonstig drögen Standartablauf zu bringen, bringt manchmal sogar einen leicht anarchischen Anflug mit.

Klar die Effekte sind toll. Aber das ganze ist so ohne Herz und Verstand und auch ohne packende Atmo inszeniert, dass die Action an mir wenigstens total kalt vorüberging. Am besten hätte man sich ganz auf den Humor konzentriert und den Rest soweit wie möglich entschlackt, denn der Humor ist die Stärke, die den Film wenigstens ein wenig auszeichnet.

5/10 und ja, vielleicht sollte Downey die Rüstung wirklich an den Nagel hängen, er wirkt etwas ausgebrannt, nicht nur aufgrund der Story.
 

nebomb

Well-Known Member
Danke Presko... bei all den bisherigen Kritiken kann ich kaum noch schlafen vor Aufregung aber Du schaffst es, dass die Euphorie etwas gebremst wird *g*
 

Skylynx

New Member
Meine Kritik ist nun fertig und wartet auf Veröffentlichung, kann mich aber im Prinzip Jay anschliessen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich bin eher auf Preskos Seite, aber würde wohl 6 Punkte geben.

Die erste halbe Stunde war richtig gut (bis zur Zerstörung der Villa), danach nimmt der Film immer weiter ab, weil er die Erwartungen, die er selbst erschafft, nicht im geringsten erfüllen kann.

Jegliche "Probleme" von Stark sind total konstruiert und lösen sich nach kurzer Zeit von selbst auf.
Der Gegner ist ein schlechter Witz und ein Schlag ins Gesicht eines jeden Marvel Fans. Das Ende ohne jegliche Spannung. Die Action ist ok, aber auch nichts besonderes. Wäre nicht der schwarze Humor von Stark, hätte der Film kaum noch etwas herausstechendes.

Letztlich ist der Film nur okay, aber für mich ziemlich enttäuschend, weil das Potential verschenkt worden ist.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich würd jetzt nicht von Spalter sprechen. 6 Punkte ist doch okay und überdurchschnittlich. 3 oder 4 Punkte und man könnte von Spalter sprechen.

Vielleicht sind Presko, Ich und ein paar andere einfach nicht mehr so einfach durch sinnlose Action zu begeistern.
 
B

Bader

Guest
Soeben gesichtet und was soll ich sagen. Es ist Iron Man. Es ist Tony Stark. Allerdings wagt der Film in neue Ebenen die verständlicherweise nicht alle schmecken werden. Das Gute an den Film ist, dass es nach Avengers spielt, so akzeptiert man die Fantasyelemente eher. Iron Man 3 begibt in Ebenen die man nicht so erwartet hatte, im Grundton ist es wie vor Iron Man aber irgendwie anders.

Tony Stark ist ein Wrack geworden. Die Welt ist nicht mehr wie es mal war. Vieles scheint nicht so zu sein wie man es erwartet. Man wird immer wieder überrascht, positiv sowie negativ. Jedoch bleibt der Humor erhalten und ist im gewohnten Iron Man Manier. Ich fand die erste Hälfte richtig gut und da spielte es die Stärken auf, allerdings war es nach dem Twist komisch. Ob es positiv oder negativ komisch war kann ich nicht sagen. Ich war fanziniert welchen Weg man einschlug. Ich war erstaunt wie es zum Finale verlief und das Ende hinterließ mir ein Runzeln, aber der Schlusspruch gab mir wieder Hoffnung.

Die Phase 2 Filme werden spannend und ich bin erst recht gespannt was Avengers 2 sein wird.
 

Skylynx

New Member
Ja gut, 6 Punkte ist echt nicht schlecht, aber der eine Twist wird sehr unterschiedlich aufgenommen (Könnte man ja im Spoilerthread vertiefen).
Persönlich fand ich die Action halt nicht wirklich sinnlos, asoziiere sinnlose Action aber auch eher mit Transformers, wo der FIlm wirklich nur ein Konstrukt drumherum ist.

Allgemein würde mich mal interessieren, wie ihr (also alle :squint:) die Vorgänger bewerten würdet?
Für mich ist IM3 definitiv der Stärkste der drei Filme.
 
W

Wurzelgnom

Guest
IM1:8
IM2:6
IM3:6

Ich fand den Twist zwar enttäuschend, aber das ist nicht der Grund, wieso der Film nicht richtig funktioniert. Das ist eher ein Symptom und nicht die Krankheit:squint:
 
B

Bader

Guest
Ich vergebe schon lange keine Punkte mehr, da der Filmeindruck auch von der Erwartungshaltung, Tagesform und persönliches Empfinden abhängig ist. Einen Film könnte ich Jahre später als mieser oder besser empfinden.

Allerdings würde ich so einteilen, dass der erste Teil der beste ist, da es alles einläutete und da alles frisch wirkte und es immer noch ist. Allein der Burgerspruch nach der Befreiung ist der Knaller.
Danach kommt der dritte Teil und dann der zweite.
 

Christian

Well-Known Member
Auch gesehen :smile:

Auch wenn es nach einer 7 stündigen Maiwanderung/Maifeier war, und ich allgemein ein bisschen übermüdet war vom in den Mai feiern, hat der Film wieder richtig aufgeweckt :biggrin:
Also mir persönlich hat der Film gefallen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass er die Gemüter spalten wird.

Ich bin eher mit gemischten Gefühlen an den Film gegangen, da ich schon befürchtet habe es könnte langweilig werden mit diesen ganzen Rüstungen und ich auch leider vorher ein bisschen spoiler mitbekommen habe ( :thumbdown: ) . Trotzdem war er noch Spannend. Würde ihn auf eine Ebene mit Iron Man 1 setzen nach der ersten Sichtung.
Gut gefallen hat mir, dass man auch mal Tony in Action gesehen hat, mit dem Plot Twist konnte ich leben, auch wenn ich den Mandarin verschwendet fand, hat mir Killian als Hauptgegner doch zugesagt. Die Zerstörung der Anzüge und die Entfernung der Shrapnelle haben mich aber irgendwie...traurig gemacht, wirkt so nach Abschied :sad: aber naja "Iron Man will return". Und im nächsten Teil bitte wieder War-Machine statt Iron Patriot! :biggrin:

Bekommt von mir 8/10 limitied-edition Armbanduhren
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Wurzelgnom schrieb:
Vielleicht sind Presko, Ich und ein paar andere einfach nicht mehr so einfach durch sinnlose Action zu begeistern.

Hast du u.a. Jays Kritik gelesen? Da lese ich nichts von sinnloser Action :nene: Vielleicht sind du, Presko und ein paar andere einfach nur anderer Meinung aufgrund des Gustos?! :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sinnlos war die Action nicht aber man darf auch nicht vergessen das es eine Comicverfilmung von Marvel ist. Da wird selten was ausdiskutiert. Wenn man sowas will, muss man DC nehmen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Man ist immer anderer Meinung auf Grund seines persönlichen Geschmacks.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich fand die Action vor allem sehr einfallslos. Habe aber auch wenig Freude an Roboterarmee-kämpfen. Mir fehlten da einfach die Ideen. Wie gesagt, hat der Bruch mit Humor, etwas geholfen. Das kam manchmal in den Actionszenen doch recht unerwartet.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wurzelgnom schrieb:
Man ist immer anderer Meinung auf Grund seines persönlichen Geschmacks.

Das hat damit nun wirklich nichts zu tun. Ich habe nur nicht erwartet das, dass Grundprinzip der Reihe sich im dritten Teil plötzlich ändert. Wer das hat, ist natürlich enttäuscht worden.

Presko schrieb:
Ich fand die Action vor allem sehr einfallslos. Habe aber auch wenig Freude an Roboterarmee-kämpfen. Mir fehlten da einfach die Ideen. Wie gesagt, hat der Bruch mit Humor, etwas geholfen. Das kam manchmal in den Actionszenen doch recht unerwartet.

So einfallslos war es jetzt nicht, mir gefiel es eher das mal viel ohne Anzug passiert ist.
 
Oben