Ist der Abenteuerfilm tot?

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab mal ein paar Postings verschoben und das nun erste Posting durch Deathriders-Kommentar ergänzt.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Nicht tot, aber kam ein Film in den letzten 20 Jahren heraus, der zu Indiana Jones aufschließen oder gar übertreffen kann?
Da empfand ich die Uncharted Spiele als willkommener und ebenbürtiger Ersatz, der in den besten Momenten die Indy Filme übertrumpft.
Für mich gehören die ersten drei Indiana Jones Filme zu den besten Vertretern des Genres und sind unangefochten an der Spitze.
Alles andere ist teils "nett" oder durchaus für seine Zeit sehr gut (Tomb Raider, war aber auch in der Pubertät..), aber so gut wie Indiana Jones und der letzte Kreuzzug war dennoch kein anderer Abenteuerfilm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist halt die Frage, wo der einzelne die Grenze zieht. Jumanji empfand ich als extrem spaßig, aber einen direkten Vergleich mit Indy kann ich da gar nicht ziehen. Finde ich an sich auch gut, weil die Filme dadurch viel selbständiger wirken. Pirates of the Caribeean würde ich auch als Abenteuerfilm bezeichnen wollen. Es hat zumindest grundsätzlich die richtigen Elemente dafür. Aber auch da kann man keine direkten Vergleiche ziehen.

Die größten Parallelen gibt es wohl bei Tomb Raider und Uncharted und die empfand ich definitiv schlechter als Indy.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ist halt die Frage, wo der einzelne die Grenze zieht. Jumanji empfand ich als extrem spaßig, aber einen direkten Vergleich mit Indy kann ich da gar nicht ziehen. Finde ich an sich auch gut, weil die Filme dadurch viel selbständiger wirken. Pirates of the Caribeean würde ich auch als Abenteuerfilm bezeichnen wollen. Es hat zumindest grundsätzlich die richtigen Elemente dafür. Aber auch da kann man keine direkten Vergleiche ziehen.

Die größten Parallelen gibt es wohl bei Tomb Raider und Uncharted und die empfand ich definitiv schlechter als Indy.

Mir fällt noch die Spielberg-Verfilmung von Tim und Struppi ein. Der kann durchaus mit den Indy-Teilen mithalten. Dann käme für mich Jungle Cruise.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir fällt noch die Spielberg-Verfilmung von Tim und Struppi ein. Der kann durchaus mit den Indy-Teilen mithalten. Dann käme für mich Jungle Cruise.

Oh, den hab ich tatsächlich ganz vergessen. Tim & Struppi hat mir damals recht gut gefallen. Eigentlich schade, dass der einfach komplett versumpft ist.

Mir "fehlen" die Filme irgendwie auch ein stückweit. Goonies, Indy, Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil oder Mummy habe ich immer gerne geguckt. Zu schade, dass da derzeit nicht wirklich etwas nachkommt. Die Serie Renegade Nell auf D+ soll wohl ganz gut sein, aber hat auch wieder mehr phantastische Elemente.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Oh, den hab ich tatsächlich ganz vergessen. Tim & Struppi hat mir damals recht gut gefallen. Eigentlich schade, dass der einfach komplett versumpft ist.

Mir "fehlen" die Filme irgendwie auch ein stückweit. Goonies, Indy, Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil oder Mummy habe ich immer gerne geguckt. Zu schade, dass da derzeit nicht wirklich etwas nachkommt. Die Serie Renegade Nell auf D+ soll wohl ganz gut sein, aber hat auch wieder mehr phantastische Elemente.

Ja, beim Abenteuer sind halt auch die Herausforderungen für den Protagonisten nochmal anders gelagert. Die Palette an Aktivitäten ist einfach so "breit":

Natürlich gibt es den Antagonisten, aber die Hindernisse bestehen ja auch aus dem Kampf mit Naturgewalten, wilden Tieren, ausgeklügelten Fallen usw.

Ich denke diese Mischung, unterfüttert mit exotischen und v.a. historischen Settings (Tempel im Dschungel, Katakomben, Burgen und Bergfestungen, Pyramiden, Unterwasser-Ruinen usw.) machen den besonderen Thrill aus. Für mich das Sahnehäubchen bleiben aber die mythischen Elemente.

Bundeslade, Grabtuch von Turin, die Tafeln den 10 Gebote, Excalibur, Zeitreisen, Energiefelder, ... ich könnte so viel coole Sachen aufzählen, da wundert es mich einfach umso mehr, dass kein Studio das Potential erkennt.
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
Nicht tot, aber kam ein Film in den letzten 20 Jahren heraus, der an Indiana aufschließen kann?
Da empfand ich die Uncharted Spiele als willkommener und ebenbürtiger Ersatz, der in den besten Momenten die Indy Filme übertrumpft.
Für mich gehören die ersten drei Indiana Jones Filme zu den besten Vertretern des Genres und sind unangefochten an der Spitze.
Uncharted hätte, richtig umgesetzt, ein würdiger Nachfolger sein können. Fand den Fan Film mit Nathan Fillion um Meilen gelungener als den Kinofilm. Da hätten sich die Verantwortlichen ruhig das eine oder andere abschauen können. Aber da scheitert es schon an den Grundlagen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der Fan-Film geht allerdings auch nur 14 Minuten. Da kann man halt ne Menge rumtricksen. Ich fand Nathan Fillion ja zu dem Zeitpunkt schon zu alt. Wobei ich Holland auch zu jung fand.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Auf der Suche nach dem goldenen Kind.
Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil hat Cimmerier brav erwähnt und den zweiten Teil davon.

Gibts Abenteuerfilme in Schnee und Eis? Bei
Predator vs Alien würde ich auf jeden Fall von abenteuer Aspekten sprechen.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
"Erstaunlich", wie diese Filme (Indy, Quartermain, Auf der Jagd etc.) alle zum ungefähr gleichen Zeitpunkt erschienen.
Da hat der erste Indiana Jones wohl was losgetreten und Indy 3 hat es "beendet", da es besser nicht geht.

Sony hat da echt geschlafen, was eine Uncharted Verfilmung angeht.
Nathan Fillion war einfach perfekt für die Rolle gewesen und zu dem Zeitpunkt relativ unbekannt und bestimmt "günstig".
Man selbst hat ja schon mit Spielverfilmungen experimentiert (Heavenly Sword erschien 2014).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Verschlafen würde ich nicht sagen. Guck dir doch die desaströsen Adaptionen an. Gameverfilmungen sind alles mögliche, aber keine sichere Bank. Ein paar Jahre früher hätte man sicherlich reagieren können, aber in meinen Augen war Nathan Fillion zu alt, als es relevant wurde. Das hat man auch in The Rookie gesehen, wenn mal ein wenig Action angesagt war.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Die Mumien Filme mit Brendan Fraser fallen mir dabei ein und waren schon verdammt gut.
In erster Linie die ersten beiden Teile, die eine gute Mischung aus Lockerheit und "ernsten Momenten" hatte.
Selbst Teil 3 hatte noch seine Momente, ist aber auch schon 15-16 Jahre her.

Das Reboot würde ich auch unter Abenteuerfilm einstufen.
Da wären wir aber bei ""nett" oder durchaus für seine Zeit sehr gut".
Lebt auch verdammt stark von Tom Cruise.
Hat aber auch eine gute Mischung aus lockerer Art und ernsten Momenten.
Mag mit den ganzen Monstern bisschen aus der Reihe fallen, war dennoch ein guter Film.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mir fällt noch die Spielberg-Verfilmung von Tim und Struppi ein. Der kann durchaus mit den Indy-Teilen mithalten. Dann käme für mich Jungle Cruise.
Der ist grandios. Peter Jacksons mitwirken nicht vergessen!

Die Jagd nach dem grünen Diamant ist auch super. Allein die erste Szene mit Michael Douglas ist großartig.
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
Verschlafen würde ich nicht sagen. Guck dir doch die desaströsen Adaptionen an. Gameverfilmungen sind alles mögliche, aber keine sichere Bank. Ein paar Jahre früher hätte man sicherlich reagieren können, aber in meinen Augen war Nathan Fillion zu alt, als es relevant wurde. Das hat man auch in The Rookie gesehen, wenn mal ein wenig Action angesagt war.
Dann eben Jensen Ackles, Ben Barnes oder ein anderer ähnlicher Typ der Marke Draufgänger. Jeder wäre eine bessere Alternative gewesen als der Nerd Holland. Aber gut, das Casting ist nur ein Problem von viele in dieser seelenlosen Fließbandarbeit.
 

Cartman

Well-Known Member
Nichts kommt wirklich an die ersten 3 Indy Filme wirklich ran!

Sehr gut waren noch Tim und Struppi, der erste Mumien-Film und Jumanji 1 (Remake)
Gut waren "der grüne Diamant", sowie der erste Tempelritter-Film mit Cage und die anderen beiden Indy-Filme.
Danach kommt für mich der Rest.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Was ist eigentlich mit den Dan-Brown-Verfilmungen?! Fallen die für euch in das Genre mit rein?!

Langdon ist ja auch Professor, es geht immer um mythische und historische Themen... Für mich gehört das schon in die Kategorie "Adventure". Es muss ja nicht immer km Dschungel spielen. Oder?
 

Puni

Well-Known Member
Ich erinner mich nicht gerne an diese Zeit von Hanks zurück. War meiner Meinung nach seine Tiefpunktphase in der Karriere, ehe er mit Captain Phillips und Bridge of Spies wieder abgeliefert hat. Aber ja, könnte man wohl dazu zählen, fühlen sich meiner Meinung aber nicht wirklich nach Abenteuerfilm an.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich find's irgendwie schade/komisch, wie vieles von Indy ausgemacht wird. Ja, das sind Blaupausen für die Art von Film, aber manchmal lesen sich die Posts hier so, dass es entweder nichts anderes geben darf oder sowieso niemals nie etwas anderes außer Indy in dem Genre unterhalten kann.
 
Oben