Jays Sommer 2013 Rückblick, Top 15

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Keine Zeit um es zu erklären, aber hier die 15 Filme, die mir bis Sommer 2013 am stärksten in Erinnerung geblieben sind.

Jays Top 15 Januar-Juni 2013

Findet ihr euch in der Liste wieder, oder säh eure gänzlich anders aus?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Oblivion

Hätte da vielleicht eher "Jack Reacher" mit reingenommen, der mich sehr positiv überrascht hat. "Oblivion" war eine audiovisuelle Wucht, aber leider eben das Drehbuch nicht.

Man of Steel

Enttäuschung, gesellt sich damit zu "Iron Man III" und "Star Trek into Darkness".

Stoker

Oja.

Spring Breakers

Muss ich noch auf BD nachholen.

Side Effects

Für Soderbergh solide Handarbeit. Kein schlechter Film, aber kein Highlight.

Frankenweenie

Noch nicht gesehen.

Iron Man III

siehe MOS

Croods

Nicht gesehen.

Place beyond the Pines

Nicht DAS Meisterwerk, aber noch sehr, sehr gut.

Silver Linings

Einer der Filme, wo ich den Hype nicht verstehe. Sympathischer Film, mit noch sympathischeren Charakteren, aber das wars auch.

The Great Gatsby

Nicht gesehen.

Fast&Furious 6

Quasi ein Selbstläufer. Man bekommt genau das, was man erwartet. Auch mal gut, wenn die Erwartungen vollends erfüllt werden, aber die waren dann auch nicht sehr hoch. Ein sechster Teil könnte schlechter sein, aber eher weniger ein bisheriges Jahreshighlight für mich.

The Master

BD liegt noch ungesehen hier.:wink:

Before Midnight

Wird wohl Ende des Jahres auch immernoch in meiner persönlichen Top 3 des Jahres sein, wenn nicht sogar auf der Spitze.

Django Unchained

Hmmmm. Ich war nicht begeistert, noch enttäuscht. Gefiel mir eigentlich sehr gut, aber das gewisse Etwas fehlte.

Ein ganz aktuelles Highlight würde ich für mich noch reinnehmen, was Blockbuster betrifft, darf aber noch nichts dazu sagen. Startet im August hierzulande. :thumbup:...achja und daher würde er ja in die "bis Juli"-Kategorie gar nicht passen.:wink:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Hmhm, wolln mal sehen.

Nicht gesehen habe ich:

OBLIVION
Tom Cruise wird ganz ungeniert - boykottiert.

SIDE EFFECTS
Habe ich nur am Rande überhaupt etwas von mitbekommen, aber nach der Beschreibung kommt er auf die to-do Liste.

FRANKENWEENIE
Burton und Animation. Meh, ist einfach nicht wirklich mein paar Schuhe.

DIE CROODS
Siehe Frankenweenie. ( - "Burton")

DER GROSSE GATSBY
Wird wahrscheinlich irgendwann noch nachgeholt, in den Fingern jucken tut's mich aber ehrlich gesagt noch nicht.

FAST & FURIOUS SIX
Das ist eine von diesen Reihen die mir einfach komplett gestohlen bleiben kann... Autos sind langweilig.

BEFORE MIDNIGHT
Keinerlei Interesse. Die Prämisse reizt mich wirklich kein Stueck - egal wie man das Ganze inszeniert und aufzieht sehe ich keine Chance, dass mir der Film in irgendeiner Weise etwas geben könnte.



Mir fällt es wirklich schwer die gesehenen Filme in eine Reihenfolge zu setzen, daher bloß ein paar Kommentare zur Reihenfolge von einer handvoll Filmen.

-Iron Man 3 liegt für mich definitiv hinter Konkurrent Supes. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich eigentlich von dem Ding enttäuscht.

-Spring Breakers gefiel mir auch mehr oder weniger knapp besser als Stoker. Für mich ungefähr auf einer Augenhöhe mit Place beyond the Pines.

-Silver Linings ist für mich auch recht weit vorne mit dabei und sticht sogar den Meister aus, von dem ich ehrlich gesagt enttäuscht war. Schauspielerisch traumhaft, aber von Story und Inszenierung wirklich nicht nach meinem Geschmack. Da hatte im Vorfeld allerdings auch absolut anderes erwartet.

-Django war super, würde bei mir allerdings nicht auf der Eins landen. Ich kann auf der anderen Seite aber auch nicht sagen was für mich denn nun die Nummer eins war.

Ich stelle fest, dass ich zunehmend ein Problem damit bekomme, Aussagen wie "Film X ist besser als Film Y" zu tätigen, vor allem wenn sich beide in puncto Thema und Genre stark voneinander unterscheiden...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
HurriMcDurr schrieb:
Ich stelle fest, dass ich zunehmend ein Problem damit bekomme, Aussagen wie "Film X ist besser als Film Y" zu tätigen, vor allem wenn sich beide in puncto Thema und Genre stark voneinander unterscheiden...

Solltest schleunigst einen Doktor aufsuchen. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Man of Steel" würde bei mir auch ganz klar vor "Iron Man 3 " stehen.
F&F 6 sehe ich genau wie Jay. Wenn die Studios schon kein Geld in neue, erdige Action Ekapaden stecken wollen. Dann halt hier rein.Und in Bond.
"Before Midnight" freue ich mich dreuf. Lief hier leider nicht in der Nähe.
Schön auch das Jay "dicapriot" erfunden hat. Was der in den letzten Jahren raushaut. Puh! Oder sind es Jahrzehnte? Kenne ich einen schlechten Film mit ihm?
Ja, ich mag auch "Titanic".
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm......am stärksten in Erinnerung geblieben? Mit dem Gedächtnis hab ich's ja nicht so.
Da würde ich wohl eher die besten Filme auflisten. Ich bezweifle, dass da ein F&F mit drin wäre.

MoS und IM 3 haben mir sehr gut gefallen. Frankenweenie, Silver Linings und Django Unchained waren auch klasse.
Oblivion war ok.

Bei einer "Top 15 Filme, die ich 2013 gesehen habe" Liste (also nicht nur Kinofilme) würde aus Jays Liste auf jeden Fall schon mal einer wegen Hydepark am Hudson rausfallen.

Noch unbedingt ansehen will ich mir Der große Gatsby, The Master, Springbreak, TPBTP und die Croods. Die "Before" Reihe habe ich noch gar nicht gesehen, will das aber noch nachholen. Und nach Jays Liste will ich Stoker und Side Effects auch irgendwann noch ne Chance geben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe leider auch nur einen Teil der Filme gesehen. The Master und Django stehen auch bei mir ganz oben, und einige von den anderen (Gatsby, Stoker, Oblivion, Side Effects, The Place und Silver Linings) will ich noch nachholen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Meine sähe wohl anders aus, weil ich viel von den genannten Filmen (noch) nicht gesehen habe. Silver Linings Playbook ist dafür sensationell, einer der besten Filme der letzten Jahre, wäre bei mir wahrscheinlich auf der 1, während ich Django Unchained für gnadenlos überschätzt halte. Der ist nicht besser als Death Proof. The Master ist eine schwierige Sache, müsste ich mindestens noch zwei mal sehen um ihn wirklich einordnen zu können. Stark, aber gewöhnungsbedürftig. The Place beyond the Pines hätte noch viel besser sein können, wenn der dritte Akt nicht so vergleichsweiße schwach gewesen wäre. Cooper glänzt aber zum zweiten Mal dieses Jahr, in SLP fand ich ihn aber noch dezent besser. Das Frankenweenie dabei ist freut mich. Ein rundum gelungener Burton, nicht sein bester, aber doch ziemlich gut und voller schöner Verweiße. Spring Breakers ist so eine Sache, ich fand den recht zwiespältig, einerseits ein ungewöhnlicher Film mit einigen guten Ansätzen, andererseits aber zu behäbig um tatsächlich einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, die vielen überschwänglichen Meinungen einiger Kunst(?)filmliebhaber halte ich für sagenhaft übertrieben. Stoker war ziemlich gelungen, in seiner Symbolik zwar etwas sehr offensichtlich, aber ein wunderschön gefilmter American-Gothic-Krimi mit tollen Darstellern. Persönlich haben mir auch noch Die Monster Uni und, ja, Star Trek Into Darkness sehr gut gefallen.

Den Rest, meist aus desinteresse nicht gesehen. Von Superhelden hab ich weitestgehend genug für die nächsten Jahre, Der große Gatsby sieht, finde ich, rundum furchtbar aus und auf Tom Cruise als Wall-e vom Tron 2-Regisseur hab ich irgendwie auch keine Lust. Für Before Midnight, den ich durchaus interessant finde, müsste ich noch die ersten zwei Teile nachholen. Genauso wie Die Croods.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ok, meine Liste sähe auch deutlich anders aus. Noch keinen Plan wie genau (vielleicht später) aber da darunter viele Titel sind, die da mMn nichts oder nichts so hoch platziert zu suchen haben, anders. Beispiel Iron Man 3. Der Krampf schafft es nicht mal in meine Liste. Dafür stünde Silver Linnings deutlich höher als Platz 6. Und Django war auch nicht so gut, wie er hätte sein dürfen. Platz 10 vielleicht...
 

Remix

Well-Known Member
Lediglich Spring Breakers würde ich da nicht mit einreihen.
Selten einen so langweiligen und in meinen Augen schlechten Film gesehen. Da habe ich deutlich mehr erwartet.
Und da waren wir zu 4. der gleichen Meinung.

Man of Steel ein wenig weiter oben.
Spring Breakers komplett raus da.
Fast & Furious Six ein Stück weiter runter.

Dann kann ich dem in Etwa zustimmen. :smile:
 

fNx

Well-Known Member
Hey J, nette Liste. Was mich mal interessieren würde, wieviele Filme Du insgesamt in dem Halbjahr gesehen hast? Nur um mal einen Eindruck zu bekommen, wie man die Zahl 15 einsortieren muss.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Schöne Liste @ Jay :smile:

Ich hätte Pines und Oblivion in die Mentions verschoben und durch Star Trek und Evil Dead ersetzt. Before Midnight ist nix für mich und bleibt daher aussen vor aber der Rest (The Master :love: ) verdient die Top 15 :top:
 

Shins

Well-Known Member
Schöne Liste, Chef. Auch wenn du weißt, dass in meiner Star Trek ganz weit vorne landen würde ;-) (J.J. Fanboy, ja, ich weiß :biggrin: ) Und ein paar interessante Sachen habe ich leider noch nicht gesehen (Place und Master müssen vor allem nachgeholt werden, Stoker auch).

Aber eine Sache, die du mir erklären musst: Warum waren Impossible, World War und Hexenjäger besser, als sie hätten sein dürfen?:squint:
 

McKenzie

Unchained
Django auf der 1, bin zufrieden :tongue: ("nicht besser als Death Proof"?! Gonzo, gehn wir vor die Tür und regeln das wie Männer :ugly: )

Sonst hab ich leider zu wenige davon gesehen - Frankenweenie hol ich heut viell. nach, und MoS hoffentlich nächste Woche.

Iron Man 3 war durchaus erfrischend, aber für meinen Geschmack war die Technik schon zu unrealistisch. Die Flugzeugszene war auch eher blöd.
Before Midnight fand ich sehr gut, aber gleichzeitig auch langweilig. Wusste vorher nicht, dass sowas geht :squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Hö? :blink: Jay? :mellow: Seit wann machen wir denn Halbjahreslisten? :confused: Und dann kündigst du meine Liste auch noch einfach so an, ohne dass ich von so einem Plan weiß. :wacko:
Wie gut, dass ich seit dem ersten Kinobesuch im Jahr eine Liste führe, mit allem, was ich für dieses Kinojahr geschaut habe, wie ich das fand und was mir hier und da aufgefallen ist. Das kriege ich also relativ schnell hin. Wahrscheinlich heute gegen Abend.

Zu Jays Liste:
Ich habe kinomäßig einige Blockbuster ausgesiebt, da ich mich dem alljährlichen Overkill nicht zu sehr unterwerfen wollte. Kann daher nicht alles kommentieren. "Oblivion" und "Fast 6" fehlen beispielsweise noch, ebenso wie "Die Croods". Ansonsten ein paar sehr vertretbare Sachen dabei. So vertretbar, dass ich schon wieder überrascht bin, da ich nicht dachte, dass dir manche dieser Filme so gut gefallen haben. "Stoker" zum Beispiel. Ich finde, bei "Pines" liegst du falsch, der ist mehr verkorkst als wirklich gut. Und "Django" ist für mein Empfinden niemals ein #1 Kandidat. Insgesamt aber vertretbar. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das im Dezember doch recht stark anders aussieht.

Und was du schreibst: "Ethan, Julie, wir sehen uns in 9 Jahren."
Ich glaube, mir wäre lieber wenn nicht.
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
Ok, meine Liste sähe auch deutlich anders aus. Noch keinen Plan wie genau (vielleicht später) aber da darunter viele Titel sind, die da mMn nichts oder nichts so hoch platziert zu suchen haben, anders. Beispiel Iron Man 3. Der Krampf schafft es nicht mal in meine Liste. Dafür stünde Silver Linnings deutlich höher als Platz 6. Und Django war auch nicht so gut, wie er hätte sein dürfen. Platz 10 vielleicht...
Auf Deine Liste wäre ich sehr gespannt, Diego. Mach' da bitte was.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
HurriMcDurr schrieb:
Tom Cruise wird ganz ungeniert - boykottiert.
Also

Du hast Collateral, Tropic Thunder und MI4 boykottiert?

Manny schrieb:
Bei einer "Top 15 Filme, die ich 2013 gesehen habe" Liste (also nicht nur Kinofilme) würde aus Jays Liste auf jeden Fall schon mal einer wegen Hydepark am Hudson rausfallen.
Der taugt?

TheGreatGonzo schrieb:
Persönlich haben mir auch noch Die Monster Uni und, ja, Star Trek Into Darkness sehr gut gefallen.
STID überrascht mich aber bei dir zu lesen. Wirklich?

TheGreatGonzo schrieb:
Für Before Midnight, den ich durchaus interessant finde, müsste ich noch die ersten zwei Teile nachholen.
Müsstest, nein, musst du. Das ist sonst als würdest du bei Fast Five anfangen, du kommst nicht in die Story, nichts scheint einen Sinn zu ergeben etc.

Diego de la Vega schrieb:
Beispiel Iron Man 3. Der Krampf schafft es nicht mal in meine Liste.
Trost-Mandarine gefällig? :biggrin: Nur weil du FIn Fang Foom und 10 Alienringe wolltest.

fNx schrieb:
Hey J, nette Liste. Was mich mal interessieren würde, wieviele Filme Du insgesamt in dem Halbjahr gesehen hast? Nur um mal einen Eindruck zu bekommen, wie man die Zahl 15 einsortieren muss.
Im Schnitt sind das so um die 2 pro Woche, manchmal mehr, manchmal nur einer. Ich habe aber auch den unverschämten Luxus direkt 4 Kinos in Laufnähe zu haben, inklusive PVs, und weitere per U-Bahn schnell erreicht sind. Müsste ich jedes mal 30 Minuten oder gar mehr fahren wären das bei mir auch weniger.

Shins schrieb:
Aber eine Sache, die du mir erklären musst: Warum waren Impossible, World War und Hexenjäger besser, als sie hätten sein dürfen?
The Impossible sah anfangs nach unerträglich stupidem Kitsch aus, aber der Regisseur hat es gerettet. WWZ war von Anfang an auf Fehlbiss aus (PG-13 Zombieapokalypse unter der Wackelkamera Quantums? IN 3D?), abrer irgendwie fiel auch das unerwartet besser aus. Hexenjäger = Asylum Format, und Renner scheint nonstop diesen Gesichtsausdruck zu tragen, aber irgendwie ists dann doch amüsant.

McKenzie schrieb:
Django auf der 1, bin zufrieden :tongue: ("nicht besser als Death Proof"?! Gonzo, gehn wir vor die Tür und regeln das wie Männer :ugly: )
Er kann ja mal in Stuntman Mikes Wagen mitfahren, vorne rechts...

Joel.Barish schrieb:
Ich glaube, mir wäre lieber wenn nicht.
Das hast du vor 9 Jahren auch gesagt, und vermutlich vor 18 Jahren auch.

Diego, Diego, Diego. Liste :smile:
 
Oben