Napoleon ~ Ridley Scott, Joaquin Phoenix

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich muss noch Don't worry, zu fuß kommt er nicht weit und Die Sister Brüder schauen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sicher, aber hier ist er eben mir persönlich am stärksten im Gedächtnis geblieben. :smile:

Mir ist er als Commodus das erste mal aufgefallen und zwar so negativ, dass ich den Mann jahrelang in keinem Film mehr sehen wollte. Erst Walk The Line hat mich wieder besänftigt. Das hat mir nachhaltig gezeigt, was für ein unglaublich guter Schauspieler er ist. Normalerweise kann ich Film und Realität problemlos unterscheiden, aber als Commodus war er so unglaublich, dass es bei mir leider so war. Das ist mir bisher nur zweimal passiert. Der andere Schauspieler, der von mir ein paar Jahre nicht gerade geliebt wurde, war Jason Isaacs als Col. Tavington in Der Patriot.
 

NewLex

Well-Known Member
Col. Tavington in Der Patriot.
Ha, mir gings mit ihm gleich. Und als ich die 1. Staffel von Star Trek Discovery schaute, fragte ich mich die ganze Zeit woher ich den Schauspieler kenne. Mir fiels dann erst nach der Hälfte der Staffel auf dass er der Mistkerl aus "Der Patriot" ist und war mir von da an wieder unsympathisch :pinch:. Aber ja, er ist und bleibt auch ein sehr guter Schauspieler und einen Arsch richtig arschig zu spielen ist vermutlich nicht so einfach...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wobei er dadurch dann auch schnell in einer Schublade gelandet ist. Siehe weitere Rollen in den Jahren danach wie Hook oder Lucius Malfoy.
Vielleicht auch deswegen, hat er auch schon einiges im Bereich von Sprechrollen gemacht bei Videospielen und Animationsfilmen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Da niemand den Filmtitel Kitbag verstand, heißt das Ding jetzt Napoleon.
 

McKenzie

Unchained
Hätt ich auch nicht verstanden. Kitbag klingt wie ein Immer-dabei-Täschchen das Kiffer mitführen oder so.

Edit:
The film’s title is derived from the saying “There is a general’s staff hidden in every soldier’s kitbag.”

Ja oder so halt, jedenfalls nicht wirklich gut vermarktbar. Der neue Titel wiederum ist echt fad, da muss der deutsche Zusatztitel dann ordentlich kreativ werden! :ugly:
 

Duncan

Well-Known Member
Diese "kitbag"-Phrase hieß in Deutschland früher "Marschallstab im Tornister". Dürfte ähnlich veraltet sein wie Kubricks damalige Napoleon-Pläne: er wollte die Schlachten historisch realistisch, aber in der Bildinszenierung als gewaltige "Todesballette" inszenieren (d.h. auch mit entsprechendem Score). Ich kann mir nicht vorstellen dass Scott es in unserer Zeit noch wagen wird, so einen Ansatz zu übernehmen. Aber warten wir es ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
In Deutschland wird es bestimmt "Napoleon - Er wollte die Welt beherrschen". Wobei, das klingt eher so nach ZDF Dreiteiler.
Vielleicht einfach "Napoleon - Legacy".
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Einer meiner most-antacipated films dieses Jahr. Mit Abstand, da Scott zwar immer mal wieder in seiner Erzählung einige Schwächen aufweist, aber sein visueller Stilwille noch immer mit das Beste ist, was Hollywood zu bieten. Scott hat zwei Steckenpferdchen, um die er sich sehr engagiert:

Historische Filme und SciFi. In beiden hat er schon Meisterwerke abgeliefert. In Anbetracht der "epischen" Persönlichkeit von Napoleon sind meine Erwartungen an den Film entsprechend hoch. Zumal mit Phoenix der aktuell beste Charkatermime für den Film verpflichtet wurde & Phoenix nebenbei gesagt auch eine starke Ähnlichkeit mit Napoleon aufweist. Die Voraussetzungen sind also ordentlich und die ersten Screenings scheinen auch einiges zu versprechen:

https://www.worldofreel.com/blog/scuvgbb2mn9af45iuzoux7u2v77aza

Mit 2,5h und 4 großen Schlachten hat es auf jeden Fall den Umfang, den man sich verspricht.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Es würde mich nicht wundern wenn der Film in Europa tatsächlich nur schwach besucht wird. Aber sich dafür, sofern Scott es handwerklich nicht völlig vermasselt hat, als DVD/Blue Ray sehr gut verkauft. Krieg als guilty pleasure, sozusagen.
Schwierig einzuschätzen. Im Gegensatz zu "Gladiator" ist die Figur Napoleon wesentlich komplexer und ambivalenter, außerdem historisch "echt". Es ist fraglich, inwiefern das Publikum eine Identifikation mit der Tragik der Figur und historischen Ereignissen aufbauen kann. Am ehesten lässt sich der Film wohl mit "Königreich der Himmel" vergleichen, wo Scott sehr viel historische Fakten aufgearbeitet und in einen kritischen Kontext gesteckt hat. Gerade im DC ist der Film eine monomentale Wucht, inhaltlich wie visuell. Einzig Orlando Bloom als Hauptdarsteller bleibt blass.

Ich würde es Scott auf seine alten Tage wirklich gönnen, dass er noch einmal an seine modernen History-Klassiker anknüpfen kann.

Zumal die Personalie "Napoleon" eine der prägendsten Figuren der letzten 250 Jahre wahr.
 
Oben