Fand die Kino-Version gut. Natürlich ist sie historisch nicht akkurat, aber Scott versucht ja auch eher die Idee von Napoleon massentauglich zu verfilmen. Und das gelang ihm ziemlich gut.
Der Film ist ziemlich kurzweilig, teilweise fühlt man sich wie in einem Trailer. Jedenfalls waren die 2,5h wie im Flug vorbei. Kostüme, Kamera und Schauspieler waren wirklich gut in Szene gesetzt. Kirby und Phoenix haben das großartig gemacht.
Dass Scott dem Ganzen einen satirischen bzw zynischen Charakter verleiht, war überraschend aber nicht unpassend. Dass er quasi ein Psychogramm Napoleons basierend auf seinen Briefen zu Josephine kreiert, war eine mutige Entscheidung. Wie er Napoleon dabei in vielerlei Hinsicht entzaubert, hat etwas angenehm progressives. Inwiefern das alles korrekt ist, ist fraglich. Aber dass er ein Getriebener seiner eigenen Ängste, Erfahrungen usw war, wird gut herausgearbeitet. Scott entzaubert Napoleon's Nimbus als "großer Führer der Franzosen" damit und macht klar, dass es keine makellosen Anführer geben kann, dass die popkulturelle Überhöhung Napoleons nichts mit der (oft banalen) Realität zu tun hat.
Die Musik habe ich als wenig episch im Hinterkopf, passt aber eigentlich auch zu Scott's Intension.
Für die Kino-Version schwanke ich zwischen 7-8/10. Ich möchte meinen, dass die Langfassung da viele Lücken füllt und den Film insgesamt runder macht. Idealweise erwartet uns eine zweites "Königreich der Himmel".