Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vermutlich will sich Phoenix nicht verpflichten, bevor ihm eine Story zusagt und er die Garantie hat, dass Philipps bleibt.

Reeeeeeeein theoretisch kann man sogar alle Filme miteinander verknüpfen, mit Paralleldimensionen usw. Dann könnte sogar The Lego Batman Movie Teil des DCEU sein.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es macht zwar keinen Sinn mehr darüber groß zu sinnieren, aber ein bisschen MCU Struktur hätte dem ganze gut getan. Das heißt ja nicht das man die selbe Tonalität braucht. Ich denke ich hätte es grob so skizziert:

1. MoS
Eine AC Szene bei MoS wo man sieht wie wie Bruce durch die Trümmer läuft wie in BvS.
2. The Batman
Angelehnt an Arkham Asylum damit man schon viele Bösewichte einführen kann und der Film endet mit der Trümmer Szene
3. BvS
Keine Motherboxen, keine Visionen, aber Einführung von WW. Weniger overpower CGI Doomsday Lex endet im Gefängnis und macht sich Notizen krakelt zum Schluss eine Motherbox an die Gefängniswand.
4. WW
Kann so bleiben wie er ist
5. AM
Spielt parallel zu MoS. Der Ocean Master will die Menschen bekriegen, weil die Kryptonier mit dem Terraforming Atlantis zerstört hat. Man bekommt Arthurs Geschichte in Rückblenden erzählt. Der weiß das zu verhindern. Menschen filmen ihn und in der AC sieht man wie Bruce das Material sichtet
6. Legion of Doom
Lex verfolgt seinen Plan diese Motherboxen zu finden und stellt im Arkham Asylum seine Legion of Doom zusammen um auszubrechen. Neben den Bats und Supes Bösewichten sind auch Leute aus Central City dabei, die davon berichten das sie von einem Speedster festgenommen wurden. Der Film wäre ein auf der Flucht Film, wobei die Antagonisten sich auf die Suche nach den Motherboxen machen. Am Ende bringen sie eine in ihren Besitz und tauchen unter. Diana meldet sich zum Schluss bei Bruce und sagt das sie zusammen was unternehmen müssen.
7. Justice League
Der Film würde sich nur um den Zusammenschluss der Justice League drehen und der Suche nach dem ominösen Speedster. Zusammen im Kampf gegen die Legion of Doom, den sie gewinnen, versuchen sie die Motherbox zurück zu erlangen, doch eine wurde aktiviert. Eine befindet sich bei den Menschen, eine unter Wasser in Atlantis und eine bei den Green Lanterns. Es wird eine Zeitspanne festgestellt bis wann Darkseid zur Erde kommen wird.

Das wäre meine DC Phase 1 und in der zweiten hätte man die Möglichkeit Flash und GL seinen Film zu geben, die Charaktere die sich auf die Ankunft Darkseids einstellen in einem Sequel auszuarbeiten und sie hätten einen Grund die Wiederbelebung Supermans richtig zu diskutieren und erst zum Schluss durchzuführen. Auf Cyborg hätte ich erstmal verzichtet und nach Darkseid eingeführt. Aber bei mir gäbe es einen Robin für die kleinen Jobs :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hm. Aber welchen Mehrwert siehst du in dem Batman-Solofilm, außer dem Anteasern von anderen Bösewichten, die dann gegen Steppenwolf und Darkseid ohnehin erstmal zweitrangig sind?
Ich finde die Folge MAN OF STEEL ---> BATMAN V SUPERMAN: DAWN OF JUSTICE erstmal nicht ganz falsch. Batman hat man ja dann noch etwas mehr oder weniger in SUICIDE SQUAD eingebaut, aber ich glaube für seine Figur hat das auch gereicht, wie er in JUSTICE LEAGUE dann funktionieren sollte.
Ich bin eher noch unschlüssig was Aquaman, The Flash und Cyborg betrifft. Ob denen Einzelfilme gut getan hätten oder ob man ähnlich wie Black Widow in IRON MAN 2, mit denen noch mehr als Sidekick vorab in einem Film hätte arbeiten können, damit die nicht plötzlich dabei sind.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mehrwert eines Batmanfilms wären mehr Charaktertiefe (Das hier ist ja ein Nach Jason Todd-Batman und das geht aus BvS fast gar nicht hervor...) Man hätte ihn nachvollziehbarer machen und ihm viel mehr Schmerz geben können. Man hätte die Möglichkeit Charaktere für einen möglichen Suicide Squad Film einzuführen. Das Konstrukt Arkham wäre dann bei dem von mir angedachten Legion of Doom Film schon ein bekanntes Szenario und vielleicht ist ja auch Hugo Strange der Leiter von Arkham, der bei der Flucht hilft... Wiederkehrende Orte sind für eine kohärente Welt ziemlich gut. Die Freiheit der Bösen nach Darkseid gibt den Helden außerdem genug zu tun, bis die nächste Bedrohung kommt. Alle müssen erstmal in Solofilmen aufräumen. Wenn die Justice League danach auch wieder auseinander geht wäre es ja auch interessant, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aquaman nur unter Wasser, Batman macht Gotham, Superman schlägt sich mit Kandidaten wie Brainiac rum oder geht seiner Vergangenheit nach, Green Lantern ist intergalaktisch unterwegs und nur Barry und Diana versuchen überall auf der Welt aufzuräumen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
ein paar Gedanken:

- die fast erreichte Weltenzerstörung hätt Lantern und Manhunter zur Erde locken können
- es hätte mehrere Flashs geben können, aus der Gegenwart und aus verschiedenen möglichen Zukunften oder Punkten in der Zukunft
- es gibt eine JLA Story, in der Batman eine Satellitenwaffe entwickelt, die jeden mit Superkräften töten könnte, als Absicherung. Vielleicht experimentiert er mit Zods Raumschiffcomputer und erschafft eventuell Brainiac? Wäre natürlich ähnlich zu Ultron
- mit Steel und Bizarro hätts auch mögliche böse Supermans geben können, den Snyder ja offenbar wollte
- auch Manhunter hätt sich als Superman ausgeben können
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hätre dabei das Gefühl von "warum so schnell?". Irgendwie würde das in einer Welt wo bisher Batman der einzige Superheld war so hektisch und aufgesetzt wirken. ...einfach nicht organisch.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es wäre ja nur ein kleiner Teaser auf die Figuren.
Und mit Superman hat man ja schon nen Helden aus dem All und auch schön Bösewichte.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es wäre ja nur ein kleiner Teaser auf die Figuren.
Und mit Superman hat man ja schon nen Helden aus dem All und auch schön Bösewichte.
Und reicht das nicht? Wäre das nicht vielleicht die Genugtuung die man sich gegenüber Marvel leisten könnte? Wenn ein neues Gesicht eine Bühne betritt und dies noch einen wirklichen Effekt hat. Warum belassen wir es nicht bei bats und supes und teasen ganz langsam über viele Filme hinweg WW an, noch bevor wir zu anderen Charakteren kommen? Wäre dieses Gegenteil der Schnelllebigkeit nicht vielleicht die Erlösung des gehetzten dceus? Wirklich nur eine Frage...
 

McKenzie

Unchained
Der wird wie Sonic jetzt automatisch ein ganz toller Film sein, weil ja dem Fan-Druck nachgegeben wurde :squint:

Ohne Sarkasmus fände ich es allerdings gut und richtig. Was man da gemacht hat nachdem Snyder durch traurige Umstände das Projekt verlassen musste, war ziemlich respektlos ihm gegenüber.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Noch respektloser ist, dass Whedon, noch wärend die Dreharbeiten liefen, schon von Warner angeheuert worden sein soll um das Drehbuch umzuschreiben. Das war schon ein Tritt in den Hintern. Whedon den Film nach Snyders Ausscheiden komplett umschreiben und neu filmen zulassen, war dann noch der Finale Tritt ins Gesicht.

Ich freu mich falls er wirklich kommt! Und nein, er wird nicht automatisch ein ganz toller Film sein. Das ist er wenn er es ist. Wenn nicht, dann ist er halt Müll. Gestern habe ich etwas ähnliches gelesen, dass dann alle enttäuscht sein werden, weil die Legende um den besten Film aller Zeiten eingestürzt ist. Ich habe eigentlich noch nie gelesen, dass die Leute dem Film vorab attestieren, dass er bestimmt gut ist. Klar habe ich gelesen, dass er bestimmt besser ist als die bisher bekannte Version. Das sollte auch nicht all zu schwer sein. Die meisten Befürworter des Snyder-Cut, so wie ich, wollen einfach nur seine Version sehen. Mir gefiel der Weg, den Snyder mit MoS und BvS gegangen ist, bis auf ein paar Schwächen, sehr gut. Daher würde ich gerne seinen Weg noch ein paar Meter weiter gehen, wohl wissend dass ich nie am Ziel ankommen kann. :crying:
 

McKenzie

Unchained
Ich persönlich gehe ja auch durchaus davon aus, dass die ursprünglich Vision eines Regisseurs besser ist als die nächträglich umgepfuschte, dieses Minimalziel wird denk ich auf jeden Fall erreicht. Von daher ist der Snyder-Cut sicher berechtigt. Wenn man halt des Öfteren Youtube- und Facebook-Commentsections liest, merkt man halt schon gewissen Strömungen. :squint: Und da wandelte sich Sonic derart von einem Müllfilm zur zweiten Wiedergeburt von Jesus, dass ich Ähnliches hier wieder erwarte. Das ist aber halt das Internet®, über das ich mich gern mit halb weinendem Auge lustig mache, hier im Forum sieht man das generell natürlich deutlich differenzierter.
 

Grintolix

Well-Known Member
Kommt da echt noch was? Von 0% Wahrscheinlichkeit vor vielen Monaten auf fast schon im Bluray Regal? Ich würds kaufen...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Dafür würde ich auch ins Kino gehen, bevor ich ihn mir auf BD kaufe.

Perfekte Idee! Flott, flott die FX fixen und den Film noch dieses Jahr in die Kinos bringen. :squint:
 

Metroplex

Well-Known Member
Das grösste Risiko für WB ist wohl, dass das Publikum diese Version liebt, und dann angepisst ist dass wir nicht dieses DCEU bekommen haben, sondern das was wir jetzt haben.
Stellt euch vor der Film ist grossartig, er ist aber nur der erste Teil eines geplanten Zweiteilers? Der zweite Teil wird nie kommen. Es endet wohl in einem Cliffhanger der nie aufgelöst wird.
Ich hoffe mal schwer dass sie das wenigstens per Comic oder Animationsfilm weiterführen.
 

Joel.Barish

dank AF
Das ist nach den damaligen Hashtags von Momoa, Affleck und Gadot, sowie dieser Erwähnung nun inzwischen so konkret, dass selbst ich als ehemaliger "lasst mich mit dem ollen Snyder Cut in Ruhe" Mensch mittlerweile gut vorstellen könnte, dass da tatsächlich was kommt. Und ja, so sehr ich Snyder als Geschichtenerzähler (merke: ich sage nicht Bildgestalter o.Ä.) sagen wir mal ... "suboptimal" finde, gibt der hier schon erwähnte Umgang mit ihm durch das Studio zweifellos ein schlechtes Bild ab.

Aber was bzw. wie viel kann dieser Snyder Cut nun wirklich sein? Snyder selbst teaserte vor einer Weile mal Bilder von filmboxen, die auf einen 3+ Stunden Rohschnitt seines bisherigen Materials hindeuten. Sprich, auf eine Version, die selbst unter normalen Bedingungen niemals das Licht der Welt erblickt hätte. Sein Material wird Snyder vermutlich auch zeigen wollen. Das ist nur Spekulation meinerseits, aber wenn er diese Gelegenheit erhält, kann ich mir vorstellen, dass dieser Wunsch, seine Arbeit so komplett wie möglich zu zeigen, höher gesetzt ist als die Selbstdisziplin, für eine ungefähr 165 Min. "offizielle" Kinofassung zu schneiden.
Dass Snyder eigenes Geld in die Hand genommen bzw. neue Investoren gefunden hat, um die fehlende Effektarbeit zu vervollständigen (man munkelt von 20 bis 45 Mio.), hat man inzwischen auch schon aus nicht total unglaubwürdiger Quelle gehört. Wenn also etwas erscheint, wird es vermutlich über den Zustand des damaligen "X-Men Origins: Wolverine" Leak hinausgehen. (Ja, ich habe ein gewisses YT-Video zum SnyderCut gesehen. Danke der Nachfrage. :biggrin:) Aber wie weit kann Snyder damit rein effekttechnisch bzw. im Sinne von Fertigstellung wirklich gehen? Er konnte nicht alles drehen, was er drehen wollte. Dass es nun neue Snyder Reshoots geben wird oder gegeben haben soll, halte ich für ausgeschlossen.

Also ist dieser Cut, wenn er denn kommt, vermutlich tendenziell überlang. Weil der Speck, den man normalerweise im Schnitt entfernt, hier Teil der Präsentation ist. Der Cut kann eigentlich im Sinne von VFX nur annäherungsweise fertig sein, nicht ganz auf dem AAA-Niveau eines Kinoblockbusters. Und der Cut kann definitiv nicht vollständig im Sinne Snyders ursprünglicher Intention sein.

Ich würde mich auch Neo anschließen und vermuten, dass das ein Eröffnungsbonus für WBs HBOMax sein wird. Erscheint mir angesichts der Umstände und des vermuteten Zustands der beste Ort.

Allerdings habe ich nach wie vor große Zweifel zu verstehen, warum Warner das machen sollten. Metroplex reißt das ja auch leicht an, aber wenn das Ding kommt, können WB eigentlich nur verlieren. Entweder das Ding ist Käse und man kassiert erneute Ablehnung und Spott, weil man für diesen Käse die Öfen noch einmal heiß gemacht hat. Oder das Ding ist super bzw. deutlich besser als die Kinofassung und Warners stehen wie die Deppen da, dass sie die Entstehung dieses Films behindert und sabotiert haben. (Andererseits laufen im Internet ein paar derartige Snyder Hardcore-Fans rum; er könnte vermutlich tatsächlich Origins: Wolverine vorlegen und einige Fans würden inbrünstig Meisterwerk brüllen und jeden dumm anmachen, der dies nicht erkennen.)
Ich kenne die genauen Gewerkschaftsregeln nicht, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einer solchen Sonderedeition noch einmal Sonderausschüttungen der Gehälter - zumindest der Darsteller - anfällig werden. So oder so, es ist eine schwierige Sache, die WB eigentlich kaum etwas bringt. Wie Metroplex schon sagt, die Fortsetzungspläne und die größeren DCEU Pläne sind vom Tisch. Eine Animationsfortsetzung, selbst auf dem bescheidenen Niveau der DC Animationsfilme, erscheint mir vollkommen utopisch und nahezu komplett ausgeschlossen.

Nun ja, wir werden sehen. :shrug:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich glaube eher, dass Warner da nichts falsch machen kann, denn aus der Sicht der SnyderCut-Bewegung sind sie ja schon die Buhmänner. Und das werden die sein, die sich hauptsächlich den Cut ansehen werden. Entweder werden sie bestätigt oder nicht. Also das Misstrauen gegenüber den Entscheidungen von Warner sehe ich eher nicht ansteigend durch die Veröffentlichung, da der Otto-Normalzuschauer wohl nicht wirklich den Cut wahrnehmen und daraus Schlüsse ziehen wird.

P.S.: Welches Video meinst du denn? :smile:
 
Oben